PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Prima, Undervolting würde ich mir auch zutrauen. Bastele gerne rum und optimiere.
Danke euch!
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Guide an den ich mich gehalten hatte: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... r.1283626/
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 1. Mär 2023, 17:13 Guide an den ich mich gehalten hatte: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... r.1283626/
Dieser Guide scheint gut zu sein. Ich würde jedem, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, empfehlen, genau diesen zu nutzen. Es gibt immer noch viele Guides, die eine andere, schlechtere Vorgehensweise (Absenken der gesamten Kurve und hochsetzen des Zielwerts) propagieren.

Edit:wichtig ist natürlich, zu beachten, dass dieser Guide für RTX3000-Karten geschrieben wurde. Bei anderen Karten gelten andere Kurvenerhöhungen und Zieltupel!
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Wunderbar, da hab ich am Wochenende eine Beschäftigung. :dance:
Hab eine gut 1 Jahr alte gebrauchte 3070 für 400€ in der Nähe gefunden. Angeblich nicht zum Minen verwendet. Schaue ich mir morgen mal an.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ich kann nur davon abraten noch eine 8 GB GPU zu kaufen. Die haben einen dicken fetten End of Life Stempel, zumindest wenn man nicht Raytracing komplett ignorieren und ständig Texturdetails reduzieren will.
Problem ist nur, dass in dem Preisbereich dann alles von Nvidia raus ist und nur AMD bleibt, die aber kein DLSS können... Alles nicht ideal.

CPU ist deutlich einfacher, da würde zu einer Mittelklasse GPU gut ein 5600 oder 5700 X passen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schreckofant »

Servus,
Hab mich nun entscheiden einen Desktop zu kaufen. Das letzte mal hab ich mich vor zehn Jahren damit beschäftigt. Fange also bei 0 an.

1300€ ist mein Budget, google hat mir diese Zusammenstellung ausgespuckt.

https://www.hardwaredealz.com/bester-ga ... -1200-euro

Was haltet ihr davon?
Auf den ersten Blick würde ich wohl den Arbeitsspeicher verdoppeln und eine 2te SSD hinzufügen. Aber sonst hab ich keine Ahnung.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

schreckofant hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:58 https://www.hardwaredealz.com/bester-ga ... -1200-euro

Was haltet ihr davon?
Auf den ersten Blick würde ich wohl den Arbeitsspeicher verdoppeln und eine 2te SSD hinzufügen. Aber sonst hab ich keine Ahnung.
Generell ist die Grundfrage erst einmal, welche Spiele mit welcher Grafikqualität du bei welcher Auflösung mit wie viel FPS spielen möchtest.

Allgemein liest sich das für mich ganz stimmig, man muss nur bedenken dass der Socket nicht mehr viel Raum für mögliche, zukünftige Upgrades bietet. Alternative wäre ein wohl etwas teureres, aber zukunftsfähiges AM5 Setup.

Hast du wirklich eine zusätzliche (SATA-)SSD oder eine NVMe im Hinterkopf? Weil das Board unterstützt nur einen m.2 Anschluss, da müsste bei einer NVMe daher eine PCIe Erweiterungskarte her - oder einfach eine einzige, größere NVMe.

Das Gehäuse kenne ich nicht, neben der Funktionalität und Verarbeitung ist das aber natürlich auch Geschmackssache. Airflow Gehäuse sind schon mal eine feine Sache, persönlich schiele ich momentan am ehesten Richtung Fractal Meshify 2.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 8. Mär 2023, 18:58 Servus,
Hab mich nun entscheiden einen Desktop zu kaufen. Das letzte mal hab ich mich vor zehn Jahren damit beschäftigt. Fange also bei 0 an.

1300€ ist mein Budget, google hat mir diese Zusammenstellung ausgespuckt.

https://www.hardwaredealz.com/bester-ga ... -1200-euro

Was haltet ihr davon?
Auf den ersten Blick würde ich wohl den Arbeitsspeicher verdoppeln und eine 2te SSD hinzufügen. Aber sonst hab ich keine Ahnung.
Dieser PC kostet (fertig zusammengebaut) auf dubaro.de aktuell 1.439,- €
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2160606

Die 240 € Aufpreis zu deinen Idealpreisen fürs Zusammenbauen wäre es mir persönlich vermutlich wert :D

Kannst ja generell mal auf Dubaro oder Alternate gucken und mit deren PC Konfiguratoren rumspielen und gucken, was für Fertigkonfigurationen da so empfohlen werden. Ich persönlich würde auf jeden Fall bei NVIDIA Grafikkarte bleiben wollen und mind. 32 GB RAM. Außerdem gilt, was Azralex sagt bzgl. Socket und zukünftige Upgrades (dafür dann auch stärkeres Netzteil, z.B. 850W).

Mein "Wunschupgrade" wäre das folgende (für ca. 2.200,- € fertig zusammengebaut): i7-13700F Prozessor, Gigabyte Z790 DDR5 Mainboard, 32GB DDR5 5600 RAM, 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0x4 NVME, 12GB NVIDIA RTX4070Ti, 850W Netzteil, Phanteks Eclipse G360A Gehäuse.
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2160621

Klar sind das (bei Dubaro) dann 800 € Aufpreis zu deiner Konfig, aber dafür is er auch zukunftssicherer.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Hallo,

ich bin zurück vom Einbau meiner neuen RTX 3070 und eine NVME SSD habe ich auch noch spendiert.
Windows 10 neu aufgesetzt und als Game zum "Ausfahren" der GraKa Atmoic Heart aus dem GP installiert, Max Details in 1440p.

Was soll ich sagen, ich denke die Karte muss zurück zum Händler.
Es ist ein Düsentriebwerk. Nach ca. 15 Min. im Spiel Lüfter auf 3500 U/Min.
Die Temperaturen sehen nicht besser aus. :o

HW Monitor Screenshot

Was meint ihr dazu?
Ist die NVME SSD noch ok mit >50°C? Liegt leider zwischen GraKa und CPU, nicht sehr ideal der Slot. :roll:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

SSD ist okay... der NAND-Speicher mag ja sogar Wärme, nur der Controller muss gekühlt werden. Beachte, dass Du den Sticker drauflassen solltest (der hilft beim Ableiten der Wärme, Metall drin) und dass Du ggf. die Kühlkörper auf deinem Mainboard nutzt. Da dann dran denken, die Schutzfolie von den Wärmeleitpads abzuziehen.

Die Grafikkarte ist VIEL ZU HEISS. Da stimmt was nicht. Luft bekommt sie genug? Also sie hat Platz zum "Einatmen" und es gibt genügend Luftstrom im Gehäuse?
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Alles klar, SSD ist dann safe. Danke!

Gehäuse ist ein BeQuite Pure Base 500 mit 3x 140mm Lüftern (2 vorne, 1 hinten).
Ist jetzt natürlich kein Big Tower, aber arg gequetscht sieht es nicht aus.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Welches Modell hast du denn genau bei der 3070?
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Gainward GeForce RTX 3070 Phantom+ LHR
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Heretic »

Wie sieht's mit den Temperaturen bei offenem Gehäuse aus? Und ist die Gehäusefront komplett dicht wie sie auf Bildern aussieht, oder kommt da irgendwo Luft rein?
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Hatte für die Umbauaktion das Gehäuse gründlich gereinigt und alles wieder so zusammengebaut wie es soll. Da ist alles dicht, so weit es geht.

Bei offenem Gehäuse wird der Lüfter der RTX zumindest nicht leiser.
Auf die Temps habe ich nicht so genau geachtet. Kann ich aber natürlich noch mal testen.

Edit: Bei offenem Gehäuse pendelt es sich so bei 80°/103°(Spot) ein.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Also die GPU-Temperatur ist eher mies, aber soweit ich das sehe nicht völlig weg vom Soll (ich weiß nicht, wo die "Hot Spot"-Temperaturangabe herkommt; die wäre natürlich drüber, wenn sich das auf den Kern bezieht).

Zum Lüftergeräusch kann ich nichts sagen, aber hast du mal geschaut, ob alle drei Lüfter drehen? Dein Screenshot zeigt nur zwei Geschwindigkeiten an (die Karte hat ja drei Lüfter). Vielleicht läuft einer einfach mit dem anderen mit, vielleicht liegt da aber auch ein Defekt vor (dann wären natürlich die verbliebenen beiden besonders belastet).
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

bei meiner gtx970 war damals noch so ein blöder Aufkleber auf dem Kühler, hat am Anfang auch gestört (später ist er abgefallen)
haste evtl. nen Bild vom Innenleben des Towers?

edit: scheint aber von der Temperatur noch ok zu sein
https://www.computerbase.de/forum/threa ... s.1984236/
ist zwar von 2020 und ne andere 3070, aber soviel Unterschied sollte nicht sein
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Die Kühlerdesigns und wie aggressiv die Lüfterkurven eingestellt sind macht schon ziemlich gewaltigen Unterschied, daher bringte fremde Modelle vergleichen nich viel.

Was ich von einem englisch User Review zu der Phantom Karte fand waren 70°C unter Furmark Last, dafür aber deutlich das lauteste Teil im PC.

Daher sind 85°C schon merkwürdig, insbesondere bei unter 1V Kernspannung laut HWInfo. Kann es wirklich sein, dass nur 2 von 3 Lüftern sich drehen?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Sehe gerade, dass meine Karte auch nur zwei Lüftergeschwindigkeiten ausgibt trotz drei Lüftern, scheint also normal zu sein. Bleibt aber natürlich die Frage, ob auch alle drei vernünftig drehen.

Geht die Temperatur nach der Last eigentlich wieder zügig runter? Wie ist sie nach einer Weile idlen?
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Für euch mache ich sogar ein Video.
Liegt auch in dem Ordner für den HW Monitor Screenshot, einfach eins weiter klicken.
HW Monitor Screenshot

Die Lüfter laufen alle drei an sobald Last drauf kommt.
Leider war ich mit dem Video zu langsam, so dass man es nicht sieht. Aber meine Augen haben es gesehen. :D

Edit: Nach Last geht die Temp sehr schnell runter und die Karte geht nach wenigen Sekunden in den Passivmodus.
Antworten