Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Bettwanze »

Hallo miteinander, ein alter Laptop macht Probleme.

Ich habe vor ein paar Tagen einen alten Laptop bekommen (Win10 war vorinstalliert).
Da der Laptop schon älter ist lief der sehr Langsam und der Mauszeiger "lagt" alle 3 Sekunden IDLE auf dem Desktop.
Ich habe den Laptop einen neuen 8GB RAM Stick spendiert (ursprünglich ware ein 4GB Stick verbaut), eine ältere vorhandene SSD eingebaut und Win10 neu Installiert.
Die Win 10 ISO habe ich mit dem Media Cration Tool von Microsoft erstellt.
Die Installation lief durch, Updates und Treiber habe ich installiert.
Im Desktopbetrieb (IDLE) lagt der Mauszeiger trotzdem ca alle 3 Sekunden beim bewegen der Maus.
Im Taskmanager springt die CPU Auslastung zwischen 8 % und 79% hin und her und die CPU taktet permanent hoch und runter, was meiner Meinung nach das "lagging" verusacht. Ich habe schon einige Hintergrunddienste deaktiviert, beim Autostart wird nur das nötigste geladen.
Energieeinstellungen im Windows sind auch korrekt eingestellt.
Die CPU hat eine Temperatur von ca 41 grad Celsius im IDLE (ausgelesen mit HWinfo).

Ich wollte den Laptop einer Bekannten schenken da Sie den nur zum Surfen, Email, Youtube usw. bräuchte.

Nun zur Frage:
Wie sieht es eventuell mit Linux aus ? Gibt es Linux Varianten welche einfach zu bedienen sind ohne irgendwelche Vorkenntnisse von Linux ?
Ich werde es gleich nochmal mit einer "abgspeckten" Windows 10 Version probieren aber vielleicht wäre Linux ja doch eine alternative ?

Technische Daten des Laptops
CPU: AMD A6-6310 APU mit Radeon R4 4 Kerne
Ram: 8GB Crucial DDR 3L 1600 CL 11
SSD: Samsung Evo 850 250 GB
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Heretic »

Ich fand Ubuntu recht zugänglich, nicht zuletzt wegen den umfangreich vorhandenen Anleitungen auf Ubuntuusers.de. Ist aber schon 'ne Weile her, dass ich mich damit befasst habe. Keine Ahnung, ob es inzwischen noch benutzerfreundlichere Linux-Distributionen gibt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Azralex »

Könnte auch ein Hardwareproblem sein, das Ganze mal mit einem Linux auszuprobieren kann aber nicht schaden.

Persönlich mag ich Ubuntu seit dem Weggang von Gnome 2 nicht mehr, gerade seitdem gehen sie ein paar Alleingänge, die im Großen und Ganzen eher kontrovers aufgenommen werden.

Linux Mint ist für mich das bessere Ubuntu, sehr stabil, funktioniert out-of-the-box super und ist in der Cinnamon Version auch gut für Windows Umsteiger geeignet. Unter der Haube läuft letztlich noch ein angepasstes Ubuntu, sprich Kompatibilität von Software ist noch genauso gegeben und die meisten Artikel auf Ubuntuusers sind auch anwendbar.
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Bettwanze »

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt das Linux Cinnamon ausprobieren.

@Azralex
Hatte auch schon den verdacht das irgendwas mit der Spannungsversorgung auf dem MB defekt sein könnte, dies würde das kreuz und quer gebooste der CPU erklären. Ich habe am Freitag den kompletten Laptop auseinander genommen, gereinigt und die WLP erneuert.
Als ich den Laptop bekam waren die Temperaturen so um die 65 Grad Celsius (mit HWinfo ausgelesen) und der Lüfter hörte sich an wie ein startendes Flugzeug.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin so vor ca. 13 Jahren mit Kubuntu in Linux richtig eingestiegen (von einem nicht sehr erfolgreichen Versuch mit OpenSuse drei Jahre davor abgesehen) um mir den Umstieg von Windows einfach zu machen und bin seit dem dabei geblieben. Nehme jetzt nicht mehr jedes halbe Jahr die neueste Iteration mit, wie am Anfang, sondern nur noch alle zwei Jahre die Varianten mit Longtermsupport. Aktuell ist es Kubuntu 22.04.

Kann es für den Anfang empfehlen. Vor allem hat man bei den ganzen Ubuntuderivaten mit https://ubuntuusers.de/ eine super Wiki- und Hilfsseite, die mir schon oft geholfen hat und die ich nicht missen möchte.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Crenshaw »

heise hatte mal ne schöne Hilfestelle zu LInuxauswahl, man muss zwar hier und da mit den Begriffen was anzufangen wissen, aber für den Anfang nicht schlecht

https://www.heise.de/ratgeber/Der-c-t-L ... 30180.html
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Bettwanze »

Eine kurze Rückmeldung von mir.
Ich habe jetzt das Linux Mint Cinnamon installiert und bin positiv überrascht.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem UEFI Secure Boot Fehler und dem nicht Booten war ich kurz am verzweifeln weil nichts mehr ging.
Dafür hatte ich aber nach etwas Suche im Internet eine Lösung gefunden.
Die Hardware wurde von Linux problemlos erkannt, Libre Office, Firefox usw. war sogar auch gleich mit dabei.
Der Laptop läuft ohne zu zuckeln oder Lags, ist angenehm zu benutzen. Sogar Youtube Videos laufen ruckelfrei, :D dies war unter Windows 10 gar nicht möglich.
Nochmal vielen Dank an alle für die Tips mit dem Linux.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Azralex »

Bettwanze hat geschrieben: 12. Mär 2023, 19:16 Der Laptop läuft ohne zu zuckeln oder Lags, ist angenehm zu benutzen. Sogar Youtube Videos laufen ruckelfrei, :D dies war unter Windows 10 gar nicht möglich.
Also lag es doch an der Software? Schön wenn es jetzt alles fluffig läuft. 🙃️
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 12. Mär 2023, 18:19 Bin so vor ca. 13 Jahren mit Kubuntu in Linux richtig eingestiegen (von einem nicht sehr erfolgreichen Versuch mit OpenSuse drei Jahre davor abgesehen) um mir den Umstieg von Windows einfach zu machen und bin seit dem dabei geblieben.
Ging mir sehr ähnlich. Hatte ~2006 meine ersten Berührungspunkte mit Linux im Schulunterricht in Form von OpenSuse, was mir das Interesse ziemlich verdorben hat. Ein paar Jahre später bin ich dann an Ubuntu gekommen, was dann mit 10.04 meine erste produktiv genutzte Desktop Distri wurde. Seitdem nutze ich Windows nur noch auf dem Gaming PC, habe es nie bereut.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Rince81 »

Azralex hat geschrieben: 13. Mär 2023, 20:42
Bettwanze hat geschrieben: 12. Mär 2023, 19:16 Der Laptop läuft ohne zu zuckeln oder Lags, ist angenehm zu benutzen. Sogar Youtube Videos laufen ruckelfrei, :D dies war unter Windows 10 gar nicht möglich.
Also lag es doch an der Software? Schön wenn es jetzt alles fluffig läuft. 🙃️
Woran auch immer das in dem vorliegenden Fall gelegen hat - es liegt sicherlich nicht an der Hardware und Windows 10 an sich. Ich habe erst gestern meinen uralten Multimedialaptop wieder in Betrieb gehabt und Updates installiert. Das ist ein Centrino2 Dualcore von 2008. Die Hardware ist 6 Jahre älter als die von dem Laptop hier. YouTube in Full HD laufen darauf völlig problemlos.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Bettwanze »

Woran es im nachhinein genau gelegen hat kann ich jetzt auch nur vermuten.
In Win10 waren im IDLE auf dem Desktop alle 4 CPU Kerne ständig ausgelastet (schwankend zwischen 8% - 79%).
Ich hatte in einem Acer Forum gelesen das es auch an dem AMD Grafiktreiber liegen könnte, dementsprechend bin ich auch auf ältere Grafiktreiber gewechselt, dies schuf aber keine Abhilfe.
Die verbaute CPU ist aber wohl auch kein "Performance Wunder" aber jetzt läuft der Laptop problemlos, alles ist eingerichtet und meine Bekannte ist sehr zufrieden damit.
Ich bekomme morgen einen alten HP Laptop welcher auch extrem langsam läuft in Win10, auch nur 4GB Ram hat. Verbaut ist ein Intel 2 Kerner und eine 500 GB WD Blue. Mal gucken ob ich den für Win10 wieder flott bekomme. Ein neu aufgesetztes Windows und etwas mehr Ram wirken meist Wunder. Eine ältere Kingston SSD hab ich hier auch noch rumliegen, die wird also auch noch verbaut. Falls es Probleme geben sollte melde ich mich hier wieder.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Crenshaw »

Bettwanze hat geschrieben: 14. Mär 2023, 13:49 Woran es im nachhinein genau gelegen hat kann ich jetzt auch nur vermuten.
In Win10 waren im IDLE auf dem Desktop alle 4 CPU Kerne ständig ausgelastet (schwankend zwischen 8% - 79%).
Ich hatte in einem Acer Forum gelesen das es auch an dem AMD Grafiktreiber liegen könnte, dementsprechend bin ich auch auf ältere Grafiktreiber gewechselt, dies schuf aber keine Abhilfe.
Die verbaute CPU ist aber wohl auch kein "Performance Wunder" aber jetzt läuft der Laptop problemlos, alles ist eingerichtet und meine Bekannte ist sehr zufrieden damit.
Ich bekomme morgen einen alten HP Laptop welcher auch extrem langsam läuft in Win10, auch nur 4GB Ram hat. Verbaut ist ein Intel 2 Kerner und eine 500 GB WD Blue. Mal gucken ob ich den für Win10 wieder flott bekomme. Ein neu aufgesetztes Windows und etwas mehr Ram wirken meist Wunder. Eine ältere Kingston SSD hab ich hier auch noch rumliegen, die wird also auch noch verbaut. Falls es Probleme geben sollte melde ich mich hier wieder.
hm, im nach hinein schwierig, aber eigentlcih hätte man über den Taskmanager sehen müssen, wo die Leistung hingeht
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Azralex »

Vermutlich hat ein Miner ordentlich geschürft. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Desotho »

Er hat doch Windows neu installiert (und ich vermute ohne alten Müll zu übernehmen), oder?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Bettwanze »

@Desotho
ja genau, die alte Festplatte raus, eine gebrauchte SSD (eigene) rein und Windows 10 neu installiert. Bei der alten Festplatte und auch nach der Neuinstallation auf der SSD waren die Auslastungen so hoch.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Azralex hat geschrieben: 13. Mär 2023, 20:42 Ging mir sehr ähnlich. Hatte ~2006 meine ersten Berührungspunkte mit Linux im Schulunterricht in Form von OpenSuse, was mir das Interesse ziemlich verdorben hat. Ein paar Jahre später bin ich dann an Ubuntu gekommen, was dann mit 10.04 meine erste produktiv genutzte Desktop Distri wurde. Seitdem nutze ich Windows nur noch auf dem Gaming PC, habe es nie bereut.
Je nach dem, welche Spiele man spielt, kann man inzwischen sogar fürs Gaming auf Linux umsatteln. Könnte es zwar nicht uneingeschränkt empfehlen, aber gerade Strategiespiele und auch viele Singleplayerspiele sind inzwischen dank Proton kaum noch ein Problem.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Azralex »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Mär 2023, 10:41 Je nach dem, welche Spiele man spielt, kann man inzwischen sogar fürs Gaming auf Linux umsatteln. Könnte es zwar nicht uneingeschränkt empfehlen, aber gerade Strategiespiele und auch viele Singleplayerspiele sind inzwischen dank Proton kaum noch ein Problem.
Ich habe auch einen Wohnzimmer PC der mit HoloISO wunderbar funktioniert. Beim Hauptrechner habe ich da noch ein paar Bedenken, gerade wenn es um Windows spezifische Tools der Hersteller geht, etwa auch Einstellungsmöglichkeiten von Logitech Produkten und Firmware Updates. Wenn das alles mal out of the Box wunderbar funktioniert, dann würde ich auch gern komplett umsteigen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Desotho »

Ich habe mir auch vor ner Weile ein olles Tinkpad gekauft (hatte noch nie einen Laptop davor privat). Zuerst hatte ich die alte HDD noch drin, aber hatte auch noch eine alte SSD ungenutzt rumfliegen. Den Unterschied beim booten habe ich dann auch germerkt.
Habe dann auch Ubuntu draufgehauen (im Nachhinein hätte ich mir ev. andere Distributionen anschauen sollen) und läuft wie geschmiert. Für die normalen Alltagsdinge reicht es allemal. Fürs Gaming nutze ich es jetzt weniger, PS2 Emulation kann ich z.B. auf dem Ding knicken.
Aber Monkey Island 2 habe ich ne Weile geschmiert und wenn ich es wollte wäre Gamepass Streaming auch kein Problem (nur wozu?).
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Azralex hat geschrieben: 16. Mär 2023, 12:59
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Mär 2023, 10:41 Je nach dem, welche Spiele man spielt, kann man inzwischen sogar fürs Gaming auf Linux umsatteln. Könnte es zwar nicht uneingeschränkt empfehlen, aber gerade Strategiespiele und auch viele Singleplayerspiele sind inzwischen dank Proton kaum noch ein Problem.
Ich habe auch einen Wohnzimmer PC der mit HoloISO wunderbar funktioniert. Beim Hauptrechner habe ich da noch ein paar Bedenken, gerade wenn es um Windows spezifische Tools der Hersteller geht, etwa auch Einstellungsmöglichkeiten von Logitech Produkten und Firmware Updates. Wenn das alles mal out of the Box wunderbar funktioniert, dann würde ich auch gern komplett umsteigen.
Kann ich nachvollziehen. Gaming, bzw. Sonderhardware mit Linux ist halt sehr spezifisch. Würde mich auch freuen, wenn Nvidia für Linux mal den gleichen Einstellungsumfang in ihrem Grafikkartenmenü bereitstellen würde, wie unter Windows.

Da ich vieles über die PS5 spiele, bin ich nicht bei allen Spielen auf den Rechner angewiesen. Hauptsächlich, wenn auch nicht ausschließlich, für Strategiespiele und in dem Fall ist Linux kein Problem.

In einigen Fällen funktionieren sogar die Anticheatprogramme für Multiplayerspiele unter Linux, welche oftmals die größte Hürde bei Proton darstellen. So habe ich mit dem Anticheat von From Software bei Elden Ring keine Probleme. CoD, Battlefield, Hunt Showdown etc. laufen dem vernehmen nach hingegen gar nicht aufgrund der Anticheatsoftware im Hintergrund. Kann mich da aber nur auf Protondb berufen, weil ich diese Spiele nicht spiele.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von Desotho »

Bei dem heise.de Fahrplan hat sich jemand echt Mühe gefunden, übersichtlich finde ich den aber nicht.

Habe mir mal gestern Linux Mint installiert. Einerseits auf meinem Uralt PC (Das Ubuntu da war eh seit einem Jahr nicht updated) und auf meinem Laptop. Startet erstmal als System zum anschauen mit einem "installier mich" Icon aufm Desktop. Installation auf beiden Rechnern ohne Probleme. Ich hatte einen kuriosen Fehler, da hatte ich bei der Zeitzonen Auswahl zwischen beide Buttons geklickt und dann ging gar nichts mehr. Habe den Installationsdialog dann aber ganz geschlossen und nochmal neu gestartet. Kurios.

Dass nach der Installation dieser Willkommens-Dialog mit Dingen die man tun sollte/kann und Anleitung kommt ist nett. Auch dass beim Terminal ein kleiner Hinweis auf sudo kommt.
Irgendwie wollte das Ding gefühlt sehr oft snapshots erstellen, kA was das für den Speicherbedarf bedeutet. :D
Sehr nett: Die Option andere Paketquellen zu wählen inkl. Test der Verbindungsgeschwindigkeit.

Ansonsten fällt auf, dass die Oberfläche sich offenbar an Windows User anbiedert. Verständlich, aber kA ob ich das besser finde.
Die Systemeinstellungen finde ich bei Ubuntu übersichtlicher - aber das wird auch eine Gewohnheitsfrage sein.

Bei dem Anwendungsinstaller ist es nett, dass man auch verschiedene Optionen hat (deb, snap, etc). Macht das zwar unübersichtlicher, aber man hat mehr Auswahl. Wobei das natürlich bei Ubuntu auch geht. Das Ubuntu Snap Ding halte ich allerdings für extrem nervig.

Meinen Arbeitsrechner werde ich wohl nur anfassen, sollte es den zerhauen oder wenn es irgendwann mal einen neuen gibt, aber jetzt kann ich mal ein wenig in die Distribution reinschnuppern.
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Alter Laptop macht Probleme Win10/Linux

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Desotho hat geschrieben: 20. Mär 2023, 06:47 Bei dem Anwendungsinstaller ist es nett, dass man auch verschiedene Optionen hat (deb, snap, etc). Macht das zwar unübersichtlicher, aber man hat mehr Auswahl. Wobei das natürlich bei Ubuntu auch geht. Das Ubuntu Snap Ding halte ich allerdings für extrem nervig.
Mich hat die Umstellung einiger Programme auf Snappakete anfangs auch irritiert. Wenn man Firefox oder Chromium verwenden möchte, kommt man auch nicht mehr drum herum. Technisch-inhaltlich stecke ich nicht drin, kann also nicht sagen wie sinnvoll es ist, oder ob es Nachteile hat. Muss bei den Updates jetzt immer nur beides Bedenken. Die üblichen Paketquellen über apt und dann halt snap. Ist aber auch nur ein Befehl mehr, also kein Beinbruch.
Antworten