Computerspiele in der / für die Schule

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Hona
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2023, 08:44

Computerspiele in der / für die Schule

Beitrag von Hona »

Als Lehrerin (Deu/Eng/Psychologie) fände ich es durchaus gewinnbringend, mein Gaming-Hobby auch in meinen Arbeitsalltag zu tragen, sprich: Computerspiele bzw. Aspekte von Spielen in den Unterricht zu integrieren, sofern dies den behandelten Themenkomplex bereichern kann. Gerade das interaktive Element dieses Mediums erscheint mir vielversprechend für nachhaltiges Lernen, zumal sich viele Schülerinnen und Schüler sicher so motivieren lassen würden. Es gibt auch bereits Projekte für den Einsatz bestimmter Spiele in der Schule, bspw. "Valiant Hearts" für den Geschichtsunterricht oder "MinecraftEdu" im Bereich Informatik. Jedoch werden Computerspiele noch immer sowohl von Eltern als auch Kolleginnen und Kollegen stigmatisiert, was eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Medium problematisch macht. Dass die meisten Schulen nicht über die nötige technische Ausstattung oder monetären Voraussetzungen für den Erwerb von Lizenzen verfügen, kommt erschwerend hinzu. Eine Beleuchtung des Themas, der Chancen und Grenzen von Computerspielen im Kontext Schule, könnte ich mir interessant vorstellen. (Und wenn man schon aufgrund der Ausstattung kein Spiel im Unterricht spielen kann, könnte dagegen ein Podcast zu dem Thema durchaus im Unterricht diskutiert werden :D )
Antworten