Wer macht denn sowas: Fantasy Consoles

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
BoxInSox
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2023, 06:49

Wer macht denn sowas: Fantasy Consoles

Beitrag von BoxInSox »

Halli hallo,

ich nochmal mit einer zweiten Anregung aus der kleine-Spiele-Nische.
Diesmal mit einem konkreten Vorschlag zum größeren Thema "Fantasy Consoles":

Wer macht denn sowas?
Spiele für "Fantasy Consoles" entwickeln.

Dafür könntet ihr vielleicht mal mit Krystian Majewski (@krystman) von dem YouTube Kanal LazyDevs sprechen. Auch wenn der Kanal für eine größere Reichweite auf Englisch ist, so ist er selbst doch eigentlich deutschsprachig. Und wie ich finde ein hervorragender Kandidat, da er in dem Thema sehr tief drin ist und alles wunderbar unterhaltsam erklären kann.

Aber kurz zur Einordnung: "Fantasy Consoles" sind Programme die ein eigenes kleines Betriebssystem darstellen, das hauptsächlich für Spiele ausgelegt ist. Dabei sorgen bewusst gesetzte Limitationen innerhalb der Systeme für eine Entwicklungsumgebung wie auf älteren Konsolen, jedoch mit modernem Komfort. Das hält die darauf entwickelten Spieleprojekte klein und ist ein guter Antrieb für kreative Experimente. Man beginnt nicht mit dem blendend weißen Blatt eines Unity Projekts in dem alles möglich ist, sondern mit 6 Buttons, 16 Farben und 128x128px Auflösung.

Das sind beispielsweise einige der Grenzen der wohl erfolgreichsten "Fantasy Console" PICO-8. Darauf entwickeln Anfänger wie Profis im Alleingang Spiele mitsamt Code, Grafik und Sound. Alles mit sehr limitierten eingebauten Editoren, die einen zwingen klein zu denken, um schnell etwas spielbares zu haben. Keine freie Leinwand sondern 8x8px für den Hauptcharakter (16x16px geht auch noch).

Ich liebe diese Idee, wie man vielleicht an der Länge des Textes merkt, und würde mich über einen Beitrag von euch dazu echt freuen.
Klickt euch doch gerne mal durch die Spiele oder schaut euch an womit Celeste so angefangen hat:
https://mattmakesgames.itch.io/celesteclassic

Beste Grüße ;)
Rob
Zuletzt geändert von BoxInSox am 28. Mär 2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wer macht denn sowas: Fantasy Consoles

Beitrag von CybernetikFrozone »

Klingt cool.
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Wer macht denn sowas: Fantasy Consoles

Beitrag von Mo von Wimate »

+1
Antworten