Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Feamorn »

sirc0nn0r hat geschrieben: 20. Feb 2023, 11:18 Als nächste große Bandliebe kam die Band, dessen Chef nichts besseres zu tun hatte, als das US Kapitol zu stürmen. Da diese Band um die 2000er rum mein erstes Metalkonzert war, ist das natürlich sehr bitter für mich gewesen.
Bei mir waren die Krefelder Barden die erste Band, und dadurch folgte da auf dem Fuße auch die genannte Band des Kapitolstürmers. Zum Glück hatte ich mich emotional ohnehin schon etwas abgenabelt in den letzten 10-20 Jahren, da mir zum einen die Alben immer weniger gefielen, ich zum anderen aber auch von Redakteuren, die ihn interviewt haben, schon eher nicht so feine Sachen zu hören bekommen habe. (Einer fand ihn im Gespräch derart unangenehm, dass er danach keine echte Lust mehr auf die Alben hatte... :ugly: ) Dazu hätte man auch mit "Sons Of Liberty" schon auf den Gedanken kommen können, was da schon langsam Phase gewesen sein dürfte, hab das aber auch noch lange ausgeblendet. Dann war er ja bei Alex Jones im Podcast... naja, damit wäre eigentlich schon alles gesagt gewesen, bereits vor der Stürmung, hätte ich es denn mitbekommen. :roll:

Aber die Meldung war für mich dennoch richtig bitter, zumal ich merke, dass mir das Ganze tatsächlich auch den Genuss der alten Sachen etwas vegällt hat. Und da hängen teilweise echt prägende Jungenderinnerungen dran. Die "Alive In Athens" kam in einer Phase, in der ich nicht nur einen Tod in meinem Umfeld verarbeiten musste...
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Cult of Puma »

Also den Spaß an den alten Platten hat mir der gute Jon durch seine Aktion nicht genommen. Das der nicht mehr alle Tassen im Schrank hatte, war mir schon lange vorher klar, wenn man an so manche Interviews zurückdenkt, wo er schon von der großen Verschwörung labert und er wüsste ja was in der Dunkelheit so abgeht.

Immerhin hat er es geschafft sich bei beiden Seiten ins Abseits zu schießen. Für die einen ist er das dumme Stück Scheiße, was bei der Erstürmung dabei war und für die Anderen das dumme Stück Scheiße, was nun mit den Behörden zusammenarbeitet um nicht in den Knast zu wandern.

Ändert nichts daran, dass "Watching over Me" einer der wichtigsten Songs ist, die mir geholfen haben den tot meines Vaters zu verarbeiten.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Feamorn »

Cult of Puma hat geschrieben: 20. Feb 2023, 16:39
Ändert nichts daran, dass "Watching over Me" einer der wichtigsten Songs ist, die mir geholfen haben den tot meines Vaters zu verarbeiten.
Der war's bei mir auch, aber bei Großmutter und Freund aus Kindertagen.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Cult of Puma »

Axel hat geschrieben: 22. Jan 2023, 12:58 Für mich muss Musik heute real sein. Also ich muss Authentizität spüren. Weswegen mich kommerziellere Musik überhaupt nicht mehr anspricht, auch kommerzieller Metal nicht. Solche Veranstaltungen wie Wacken oder Labels wie Nuclear Blast oder sowas finde ich nur noch furchtbar.
Ich liebe es dagegen mich in die Suchengine von Bandcamp zu begeben und wie ein Schwamm aufzuziehen was kleine Musiker in anderen Ländern so machen. Das kann dann auch guter handgemachter Pop sein, aber auch Piano-Musik; genauso wie Folk, Progressive Rock, Occult Rock und so weiter und sofort. Deswegen habe ich auch komplett den Draht verloren was so "in" ist und sowas.
Schließt für dich das eine automatisch das andere aus? Also entweder bist du kommerziell oder authentisch.

Die letzten beiden Alben von Lamb of God und Kreator sind z.B. bei Nuclear Blast erschienen und auch wenn man beiden Platten unterstellen kann, dass sie etwas massentauglicher sind, würde ich beiden Bands niemals ihre Authentizität absprechen.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von sirc0nn0r »

Feamorn hat geschrieben: 20. Feb 2023, 12:47 ich mich emotional ohnehin schon etwas abgenabelt in den letzten 10-20 Jahren
War auch nicht schwer. Schon beim 2004er Album war ich raus bei der Band. Das klang nach allem, nur nicht nach der Band, die ich mochte. Trotzdem haben die Capitol Riot-Geschehnisse der ganzen Nostalgie massiven Schaden zugefügt. Fühlt sich halt immer "dreckig" an, wenn ich die alten Sachen hören möchte. :!:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Metal gehört eigentlich nicht zu meinen Standardgenres, aber ich behaupte gern, jede Musikrichtung gern zu höre solange sie gut gemacht ist. Und da ein guter Freund von mir großer Metal-Fan ist und alle anderen im Freundeskreis sein Musikgeschmack bestenfalls tolerieren, er also niemand anderen Fragen konnte, war ich am Donnerstag auf meinem 2. Metalkonzert 😅

Heimathafen Neukölln bei der Band Tour von Haken und Between the Buried and Me. Habe mir sagen lassen, dass beide Bands dem Prog-Metal zuzuordnen sind. Buried hat leider eher mäßig für mich funktioniert, was wohl auch daran lag, dass kurzfristig ein Gitarrist ausfiel und sie das kompensieren mussten. War nicht schlecht, aber mir doch zu lange Strecken von einfach nur lautem Geschrammel.

Haken war dafür ein mega Auftritt! Geile Solos, gut abgestimmte Lichtshow und vor allem der Sänger hat eine Show abgeliefert, die richtig mitgenommen hat! Ich glaube auch, dass Haken bei mir Bonuspunkte hat, weil vergleichsweise viel "normal" gesungen wird. Growling ist für mich jetzt kein KO-Kriterium, gibt mir aber auch einfach nicht sehr viel. Da bevorzuge ich dann The Alphabet of Me oder noch besser Lovebite
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Metalveteran »

Why metalheads are happier people von DW History and Culture.

Soso, Metalfans sind also wissenschaftlich belegt die glücklicheren Menschen. Wer hätt's gedacht? :D
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von IronMaiden »

Geht jemand von euch, dieses Jahr ans Wacken?
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Metalveteran »

Zuletzt 2005 :D
Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von IronMaiden »

Hahahaha na dann wirds mal wieder Zeit :D
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Metalveteran »

Nee, viel zu teuer :)
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von drunk_n_monkey »

Hab mir jetzt mal die neuesten Dinger von Graveworm angehört, finde die echt gut.
Vor allem die letzte Veröffentlichung We are the Resistance erinnert sehr an die alten (mMn guten) Zeiten von In Flames.

Note: Ist zwar kein "Heavy Metal", sondern Symphonic Black Metal, passt aber sicherlich trotzdem hier rein.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe zuletzt das Deathrite Debut Revelation of Chaos gehört und bin immer wieder aufs Neue von der rohen Soundwand angetan. Die spielen Punk angehauchten Death Metal, der in Richtung Excoriate oder Black Breath geht.
http://www.youtube.com/watch?v=r7qw7qLZRos

Und neu angehört wurde Let There Be Witchery von Midnight. Insbesondere die Demos und die ersten beiden Alben sind immer wieder gut. Ich kenne kleine andere Band, die Speed Metal mit Punk und Dosenbier attitüde so fantastisch verbindet. Das aktuelle Album macht auch ein paar coole Sachen, aber Füller gibts dann doch. Kann man schon machen, ich kriege dann aber wieder Bock auf das Satanic Royalty Album.
http://www.youtube.com/watch?v=dHLvXeOT ... 1CAW_LUQJX
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Azralex »

Alienloeffel hat geschrieben: 28. Mär 2023, 16:31 Und neu angehört wurde Let There Be Witchery von Midnight. Insbesondere die Demos und die ersten beiden Alben sind immer wieder gut. Ich kenne kleine andere Band, die Speed Metal mit Punk und Dosenbier attitüde so fantastisch verbindet. Das aktuelle Album macht auch ein paar coole Sachen, aber Füller gibts dann doch. Kann man schon machen, ich kriege dann aber wieder Bock auf das Satanic Royalty Album.
http://www.youtube.com/watch?v=dHLvXeOT ... 1CAW_LUQJX
Midnight sind auch live immer eine Wucht. Kumpels von mir waren damals auf dem legendären Gig, bei dem der vollkommen zugedröhnte Drummer von den Drums geschubst wurde. :lol:
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Cult of Puma »

IronMaiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 09:32 Geht jemand von euch, dieses Jahr ans Wacken?
Mein letzter Besuch war 2014 und da ging mir das Verhalten mancher Besucher schon ziemlich auf den Keks, weswegen ich dann mal pausiert habe. Dann letztens die Ticketpreise gesehen und nur kurz gelacht.

Aktuell bin ich doch sehr auf das neue Album von Metallica gespannt. Hardwire hat mich ja nicht wirklich abgeholt, aber die bisherigen Auskopplungen sorgen zumindest bei mir für Lust auf mehr.
Nergal
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jun 2021, 13:17

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Nergal »

IronMaiden hat geschrieben: 28. Mär 2023, 09:32 Geht jemand von euch, dieses Jahr ans Wacken?
Zeitlich wird es dieses Jahr leider nicht klappen, ich überlege ob ich mal wieder zum Summer Breeze fahre. Aber auch das ist fraglich. Letztes Jahr Wacken fand ich wieder sehr nett.
Blendwerk

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Blendwerk »

Eines meiner ersten Konzerte. Erste Reihe und da standen da 4 Männer in Lederunterhose auf der Bühne.

Mit etwas Unbehagen ging ich dann weiter nach hinten.

Musik war aber gut.


https://www.youtube.com/watch?v=qYpaMeJm3ic
Benutzeravatar
Demoniac
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2022, 02:23
Wohnort: der Wald

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von Demoniac »

Benutzeravatar
IronMaiden
Beiträge: 39
Registriert: 23. Aug 2021, 08:48

Re: Der allgemeine Heavy Metal-Thread

Beitrag von IronMaiden »

War jemand von euch bei Mötley Crüe? Hab sie in München am Königsplatz gesehen. War etwas geschockt, weil ich dachte Def Leppard wären die Vorgruppe gewesen und Mötley hören auf zu spielen, während es noch hell war... War erleichtert mich dann random Leute aufgeklärt haben. Ich fand wohl Vince Neil sollte echt mal was unternehmen gegen seine Stimme, aber so schlimm, wie ich es erwartet habe, wars dann doch nicht. Und im grossen und ganzen, war es eigentlich doch eine ziemlich coole Show. Fand es nur schade, dass sie kein krasses Schlagzeug Gadget hatten.
Antworten