[Sammelthread] Double XP (ft. Jörg Luibl)
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Jochens Geheimtipp gibt's übrigens gratis bei GOG.
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Zum Thema "Landschaft erkunden": Ich stimme euch da natürlich voll und ganz zu. Was ich nur so erschreckend finde ist, wie wenig das tatsächlich eingesetzt wird und wie man es immer hervorhebt, wenn ein Spiel trotzdem mal so funktioniert. Denn eigentlich ist das ja nun wirklich das banalste auf der Welt: Ich sehe eine Hügelruine, einen Höhleneingang oder eine Kirche im Wald - und gehe da natürlich hin. Dafür brauche ich doch keinen Questmarker oder sonstiges Interface-Element, das mir versichert, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Da führt mich doch schon die Neugierde hin.
Ebenso beklagenswert finde ich, wie uniform mir heutige Spiele erscheinen. Beinahe immer, wenn ich einen Retropodcast aus den 80ern und frühen 90ern höre, finde ich die Kernideen der Spiele wahnsinnig interessant. Bei modernen Spielen hat man häufig schon nach einem Trailer das Gefühl, dass man das Spiel im Grunde kennt, während man bei so alten Dingen stets das Gefühl hat, es könnte alles passieren. Lords of Midnight etwa klingt ebenso spannend wie ungewöhnlich, alleine durch die Perspektive. Sehr schade, wie wenig davon heutzutage übrig ist.
Ebenso beklagenswert finde ich, wie uniform mir heutige Spiele erscheinen. Beinahe immer, wenn ich einen Retropodcast aus den 80ern und frühen 90ern höre, finde ich die Kernideen der Spiele wahnsinnig interessant. Bei modernen Spielen hat man häufig schon nach einem Trailer das Gefühl, dass man das Spiel im Grunde kennt, während man bei so alten Dingen stets das Gefühl hat, es könnte alles passieren. Lords of Midnight etwa klingt ebenso spannend wie ungewöhnlich, alleine durch die Perspektive. Sehr schade, wie wenig davon heutzutage übrig ist.
- Jochen Gebauer
- Beiträge: 1532
- Registriert: 1. Nov 2020, 17:41
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Vielen lieben Dank fürs Feedback! Keep it coming
Danke für den Hinweis! Wir checken das.Maliko hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 08:03das klingt wirklich interessant allerdings konnte ich mir die Folge bisher nicht wirklich anhören, da ich technische "Probleme" mit der Folge habe. Und zwar hat Jörg auf seiner Stimme irgendwas das dafür sorgt das alle s-laute zu einem sehr unangenehmen zischen werden, welche mir in den Ohren weh tun
Steile These: Disco Elysium mag ein herausragendes Rollenspiel sein (was ich bislang davon gespielt habe, war schon verdammt gut), aber ich bezweifle, dass es historisch einen gewaltigen Einfluss haben wird. Könnte das Schicksal von Planescape: Torment teilen. Wunderbar geschrieben, aber ohne größeren Impact.SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 10:48Und die Ankündigung, dass ihr die wegweisenden Rollenspiele jeder Zeit besprechen wollt, kann nichts anderes heißen, dass sich Jochen für die Folge über die zweite Hälfte der Zehnerjahre endlich mal näher mit Disco Elysium beschäftigt. (Alternativ gehen natürlich auch die Disco Elysium Diaries, um es an dieser Stelle nicht unerwähnt zu lassen
Wer sagt es ihm?Dom Schott hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 10:54 Ich hoffe, als Gaststar eingeladen zu werden, sobald es um Heroes of Might and Magic 4, damit ich erneut mein Referat über die Grafik halten kann!
Danke
- Alienloeffel
- Beiträge: 2385
- Registriert: 9. Feb 2017, 14:35
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Gefällt mir bisher gut. Auch schön mal wieder eine neue Kombo hier zu hören.
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- Beiträge: 22
- Registriert: 28. Dez 2022, 09:38
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Eine wunderbare Folge, die mich als Unterstützer beider Podcasts sehr gefreut hat! Gerne mehr davon!
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Super Konstellation und Einstiegsfolge. Ich kann zwar sehr wenig mit Rollenspielen und schon gar nix mit Fantasy anfangen aber die Folge war sehr interessant und angenehm zu hören. Bin gespannt auf mehr
- Domi-Wan Kenobi
- Beiträge: 156
- Registriert: 1. Feb 2017, 13:43
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Tolle Idee und schöne Folge! Hat mir gut gefallen.
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Ich bin zwigespalten mit der Folge.
Die Premisse sind, wenn ich mich nicht verhört habe, subjektive (?) Schlaglichter aus Zeitraum X bis Y und jeder bringt etwas mit.
Vielleicht liegt es daran das Stay Forever erst vor kurzem eine Folge zu Wizardry gebracht hatte und ich dadurch schon recht gut gefüttert wurde, aber irgendwie fehlte mir hier ein wenig Fleisch.
Die Anekdoten und die Nebengeschichten waren sehr intererssant (Ursprung der Wargames, etc.), aber im Bezug auf die einzelnen Spiele hätte ich mir gerne etwas mehr Fokus gewünscht. Mehr inhaltliches.
Gefühlt, aber vielleicht auch nicht aktiv hingehört, war es für mich: "das ist grob ultima und das ist grob wizardry", aber da entsprechende Spielereihen wohl wiederkommen sollen, ist dies nun mehr oder weniger eine Einleitung, auf die Später aufgebaut wird?
Ich denke jetzt nicht an eine volle Retrospective, aber für mich hat irgendetwas gefehlt.
Vielleicht habe ich bei der Ansage von "Anekdoten" mehr persönliche Geschichten ala "erinnerst du dich noch daran" erwartet. Etwas mehr Euphorie oder Gefühle. Jörg ist ein sehr ruhiger Podcaster Typ und Jochen ist im Laufe des Gesprächs ebenso zurückhaltender. Wenn ich dies im Kontrast mit Dom sehe, wo er schon etwas mehr Energie zeigt um sein Spiel zu "verteidigen".
Ich habe ein wenig das Gefühl dies müsste nochmal ans Reißbrett... Vielleicht sind zwei Spiele zuviel? Bzw. zwei Serien, die später wohl wiederkommen?
Ich höre es mir nochmal an, aber mein ersteindruck ist "Interessant, aber ich weiß nicht genau ob ich es gut finde"
Die Premisse sind, wenn ich mich nicht verhört habe, subjektive (?) Schlaglichter aus Zeitraum X bis Y und jeder bringt etwas mit.
Vielleicht liegt es daran das Stay Forever erst vor kurzem eine Folge zu Wizardry gebracht hatte und ich dadurch schon recht gut gefüttert wurde, aber irgendwie fehlte mir hier ein wenig Fleisch.
Die Anekdoten und die Nebengeschichten waren sehr intererssant (Ursprung der Wargames, etc.), aber im Bezug auf die einzelnen Spiele hätte ich mir gerne etwas mehr Fokus gewünscht. Mehr inhaltliches.
Gefühlt, aber vielleicht auch nicht aktiv hingehört, war es für mich: "das ist grob ultima und das ist grob wizardry", aber da entsprechende Spielereihen wohl wiederkommen sollen, ist dies nun mehr oder weniger eine Einleitung, auf die Später aufgebaut wird?
Ich denke jetzt nicht an eine volle Retrospective, aber für mich hat irgendetwas gefehlt.
Vielleicht habe ich bei der Ansage von "Anekdoten" mehr persönliche Geschichten ala "erinnerst du dich noch daran" erwartet. Etwas mehr Euphorie oder Gefühle. Jörg ist ein sehr ruhiger Podcaster Typ und Jochen ist im Laufe des Gesprächs ebenso zurückhaltender. Wenn ich dies im Kontrast mit Dom sehe, wo er schon etwas mehr Energie zeigt um sein Spiel zu "verteidigen".
Ich habe ein wenig das Gefühl dies müsste nochmal ans Reißbrett... Vielleicht sind zwei Spiele zuviel? Bzw. zwei Serien, die später wohl wiederkommen?
Ich höre es mir nochmal an, aber mein ersteindruck ist "Interessant, aber ich weiß nicht genau ob ich es gut finde"
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- Beiträge: 2717
- Registriert: 10. Jan 2022, 18:36
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Finde die Idee als solche extrem geil und ich glaube, hier hat sich auch das richtige Team dafür gefunden.
Nach dem Hören blieben ein paar Fragen zum Format zurück, vorher aber erstmal noch ein Feedback zur konkreten Folge: Ein bisschen fehlte mir nach dem Hören das Gefühl, wie sich die Spiele denn nun hinsichtlich des Rollenspielaspekts für den (heutigen und/oder damaligen) Spieler anfühl(t)en, insbesondere Ultima 3. Erlebt der Spieler hier eine eher freiere Heldenreise wie bei Elder Scrolls? Führt einen die Hauptgeschichte etwas enger, wie beim Witcher? Gibt es gewichtige Entscheidungen zu treffen oder sind die erzählten Geschichten streng linear?
Jetzt zum Format:
Vielleicht habe ich es überhört (habe die Folge im Auto gehört), aber gibt es eine klare Aufteilung für zukünftige Folgen? Also z. B. "in 5-Jahres-Schritten" oder sowas? Macht ihr das nach gefühlten Rollenspielgenerationen? Oder habt ihr eine Liste an Titeln, die ihr chronologisch durcharbeitet?
Daraus ergibt sich die nächste Frage:
Plant ihr das als Miniserie mit einer festen Folgenzahl? Oder macht ihr das solange weiter, wie ihr Lust habt bzw. bis ihr im Heute angekommen seid? Gibt es einen (groben) Veröffentlichungsrhythmus?
Oder ist das Format gar größer ausgelegt, mit "Rollenspielen" als erste Staffel und nachfolgend anderen Genres?
Nach dem Hören blieben ein paar Fragen zum Format zurück, vorher aber erstmal noch ein Feedback zur konkreten Folge: Ein bisschen fehlte mir nach dem Hören das Gefühl, wie sich die Spiele denn nun hinsichtlich des Rollenspielaspekts für den (heutigen und/oder damaligen) Spieler anfühl(t)en, insbesondere Ultima 3. Erlebt der Spieler hier eine eher freiere Heldenreise wie bei Elder Scrolls? Führt einen die Hauptgeschichte etwas enger, wie beim Witcher? Gibt es gewichtige Entscheidungen zu treffen oder sind die erzählten Geschichten streng linear?
Jetzt zum Format:
Vielleicht habe ich es überhört (habe die Folge im Auto gehört), aber gibt es eine klare Aufteilung für zukünftige Folgen? Also z. B. "in 5-Jahres-Schritten" oder sowas? Macht ihr das nach gefühlten Rollenspielgenerationen? Oder habt ihr eine Liste an Titeln, die ihr chronologisch durcharbeitet?
Daraus ergibt sich die nächste Frage:
Plant ihr das als Miniserie mit einer festen Folgenzahl? Oder macht ihr das solange weiter, wie ihr Lust habt bzw. bis ihr im Heute angekommen seid? Gibt es einen (groben) Veröffentlichungsrhythmus?
Oder ist das Format gar größer ausgelegt, mit "Rollenspielen" als erste Staffel und nachfolgend anderen Genres?
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Denkst du, dass es ein Rollenspiel geben kann, das historisch nochmal "gewaltigen Einfluss" haben wird? Ist es heute noch so, dass in einem solchen alten Genre noch ein Spiel etwas machen kann, was nachfolgende Spiele historisch beeinflusst? Vielleicht ist das auch eine Frage, die sich im Rahmen dieses Formats ein bisschen beantworten wird.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 20:06 Steile These: Disco Elysium mag ein herausragendes Rollenspiel sein (was ich bislang davon gespielt habe, war schon verdammt gut), aber ich bezweifle, dass es historisch einen gewaltigen Einfluss haben wird. Könnte das Schicksal von Planescape: Torment teilen. Wunderbar geschrieben, aber ohne größeren Impact.
Sowohl ein Planescape: Torment, als auch ein Disco Elysium hatten für mich weniger das Ziel das Genre "Rollenspiel" historisch zu verändern als vielmehr quasi in ihrem speziellen Bereich den Archetyp des Rollenspiels (z.B. durch hervorragendes Writing) auszuarbeiten. Und gerade ein Disco Elysium ist in seinen besonderen Spielmechaniken vermutlich auch zu speziell, um Einfluss auf andere Spiele zu haben. Trotzdem wird man wenn man über bedeutende Rollenspiele der letzten Dekade spricht um Disco Elysium nicht umhin kommen.
Ich fand die Folge auf jeden Fall sehr unterhaltsam und ein spannendes Format und ich bin gespannt auf die zukünftigen Folgen. Ich hatte auch keine Probleme mit der Audio-Qualität, war für mich sehr gut. Ich persönlich hätte jetzt die Geheimtipps am Ende nicht unbedingt gebraucht, ich hätte mir vielleicht eher etwas mehr in Richtung "Einfluss der beiden beleuchteten Spielereihen auf andere Spiele" gewünscht. Ein bisschen kommt das in euren Geheimtipps schon auch durch, weil ihr da ja auch konkret auf Dinge eingeht, die ihr vorher erwähnt habt. Ich dachte mir nur, dass es ja evtl. auch nicht so "geheime" Spiele gibt, in denen die Einflüsse auch erkennbar sind.
- Tengri Lethos
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Wenn diese Tür einmal geöffnet ist werden wir uns von bestimmten Personen noch einiges zu Turok und SoF anhören müssenRanor hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 11:21Unbedingt! Du hast beim ersten Mal nicht eindeutig klar gemacht was du jetzt eigentlich wirklich von der Grafik hälst.Dom Schott hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 10:54 Ich hoffe, als Gaststar eingeladen zu werden, sobald es um Heroes of Might and Magic 4, damit ich erneut mein Referat über die Grafik halten kann!
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Ansich gut, aber als jemand, der die Spiele nicht gespielt hat hätte ich mir am anfang jeweils eine etwas ausführlichere Beschreibung der Spiele gewünscht. Jochen hat Jörg zum Glück am Anfang etwas eingefangen, aber so ne wirkliche Vorstellung von Wizzardry oder Ultima hab ich trotzdem nicht bekommen. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch, das kann man auch ja schnell googeln und in 2-3 Folgen sollte ich die Spiele dann auch kennen.
Ansonsten sehr interessante Geschichten und bitte mehr davon.
Ansonsten sehr interessante Geschichten und bitte mehr davon.
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Gut möglich, dass deine Steile These richtig sein wird, aber für die Einordnung des historischen Einflusses ist es noch zu früh. Also könnt ihr genauso gut darüber reden, was Disco Elysium so anders macht als viele andere Rollenspiele zur Zeit und warum es einen historischen Einfluss haben sollte.Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 20:06 Steile These: Disco Elysium mag ein herausragendes Rollenspiel sein (was ich bislang davon gespielt habe, war schon verdammt gut), aber ich bezweifle, dass es historisch einen gewaltigen Einfluss haben wird. Könnte das Schicksal von Planescape: Torment teilen. Wunderbar geschrieben, aber ohne größeren Impact.
So oder so, geb dir ruhig einen Ruck. Das Spiel bleibt auch verdammt gut.
- Andre Peschke
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Turok EVOLUTION, bitte!Tengri Lethos hat geschrieben: ↑31. Mär 2023, 17:05 Wenn diese Tür einmal geöffnet ist werden wir uns von bestimmten Personen noch einiges zu Turok und SoF anhören müssen
Wusstest du schon, dass sich Giftpfeilen getroffene Gegner darin totkotzen?
TOT
KOTZEN
!
Das perfekte Spiel gibt es nicht, aber wenn jemand so nah wie möglich herankommen wollte...
Andre
- bluttrinker13
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- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Hat mir sehr gut gefallen, die erste Folge. Bitte definitiv fortführen!
Hatte mich ja schon gefragt, ob Jörg hier Gast oder Co-host ist, freut mich sehr, dass Letzteres der Fall, da ich seine Perspektive schon immer schätzte.
Den kritischen Vergleich mit Stay Forever weiter oben finde ich interessant und bedenkenswert. Auch wenn hier die Spiele imo nicht im Vordergrund stehen, sondern proxies sind für die Erkundung des Gefühls einer Halbdekade, kann man vielleicht doch noch etwas an der Struktur des Gespräch tweaken.
Freue mich auf mehr.
Hatte mich ja schon gefragt, ob Jörg hier Gast oder Co-host ist, freut mich sehr, dass Letzteres der Fall, da ich seine Perspektive schon immer schätzte.
Den kritischen Vergleich mit Stay Forever weiter oben finde ich interessant und bedenkenswert. Auch wenn hier die Spiele imo nicht im Vordergrund stehen, sondern proxies sind für die Erkundung des Gefühls einer Halbdekade, kann man vielleicht doch noch etwas an der Struktur des Gespräch tweaken.
Freue mich auf mehr.
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Gerade dieser Ansatz gefällt mir, weil es dadurch nicht zu einer reinen Retro-Folge wird. Für eine detaillierte Betrachtung der Spiele an sich sind sie mir zu alt. Habe mir im Nachgang mal Videos dazu angeschaut ... ich denke, da hätte ich dabei sein müssen, um die volle Faszination nachvollziehen zu können.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑1. Apr 2023, 16:54 Auch wenn hier die Spiele imo nicht im Vordergrund stehen, sondern proxies sind für die Erkundung des Gefühls einer Halbdekade, ...
- Jochen Gebauer
- Beiträge: 1532
- Registriert: 1. Nov 2020, 17:41
Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Guter Punkt. Werde versuchen, die Spiele noch ein bisschen näher zu beschreiben. Gerade der Vergleich mit aktuellen Spielen - auch wenn er natürlich nur sehr grob funktioniert - ist eine gute Idee. Insbesondere für jene, die nicht wie ich ein Kind der 80 und 90er sind.Mauswanderer hat geschrieben: ↑31. Mär 2023, 11:42Nach dem Hören blieben ein paar Fragen zum Format zurück, vorher aber erstmal noch ein Feedback zur konkreten Folge: Ein bisschen fehlte mir nach dem Hören das Gefühl, wie sich die Spiele denn nun hinsichtlich des Rollenspielaspekts für den (heutigen und/oder damaligen) Spieler anfühl(t)en, insbesondere Ultima 3. Erlebt der Spieler hier eine eher freiere Heldenreise wie bei Elder Scrolls? Führt einen die Hauptgeschichte etwas enger, wie beim Witcher? Gibt es gewichtige Entscheidungen zu treffen oder sind die erzählten Geschichten streng linear?
Zwei Folgen pro Dekade. Jeder bringt pro Folge ein Spiel mit, das für ihn diese Dekade, ihre Einflüsse, ihre Auswirkungen usw. ideal verkörpert. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Gerade die 90er könnten bestimmt auch 3 oder gar 4 Folgen vertragen.Vielleicht habe ich es überhört (habe die Folge im Auto gehört), aber gibt es eine klare Aufteilung für zukünftige Folgen? Also z. B. "in 5-Jahres-Schritten" oder sowas? Macht ihr das nach gefühlten Rollenspielgenerationen? Oder habt ihr eine Liste an Titeln, die ihr chronologisch durcharbeitet?
Monatlich eine Folge ist der Plan. Bis wir heute angekommen sind.Plant ihr das als Miniserie mit einer festen Folgenzahl? Oder macht ihr das solange weiter, wie ihr Lust habt bzw. bis ihr im Heute angekommen seid? Gibt es einen (groben) Veröffentlichungsrhythmus?
Momentan nicht. Wäre auch in dieser Form schwierig, zumindest für mich. Aus den 80ern, 90ern und 2000ern hab ich fast alles, was irgendwie Rang und Namen hat (oder auch nicht), in diesem Genre gespielt. Da bin ich in der relativ einzigartigen Position, dass ich nicht nur mit dem Genre aufgewachsen bin, sondern dass ich auch extrem viel selbst gespielt habe, mitunter mehrfach. Das könnte ich in dieser Form mit einem anderen Genre nicht machen. Da hab ich dann vielleicht die High- und auch einige Lowlights gespielt, aber nicht jeden obskuren Vertreter in den für das Genre prägenden Jahren.Oder ist das Format gar größer ausgelegt, mit "Rollenspielen" als erste Staffel und nachfolgend anderen Genres?
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Danke für die Erläuterung! Freue mich schon auf die nächste Folge.
- Kesselflicken
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Re: Prototyp: Double XP (ft. Jörg Luibl)
Wollte auch noch kurz Feedback da lassen. Habe es mir erst heute angehört, da ich retroformaten gegenüber immer etwas skeptisch bin. Dieses nostalgisch verklärte finde ich oft etwas befremdlich.
Aber ich finde, ihr habt die Waage ganz gut gehalten und diesen etwas generalisierten Ansatz finde ich ganz nett. So richtig vom Hocker gehauen bin ich noch nicht, aber das kann ja noch werden
Würde mich der Kritik anschließen, die ausgewählten Hauptspiele, ausführlicher zu erläutern, auch wie die sich überhaupt spielen, und dafür die Geheimtipps wegzulassen.
Aber ich finde, ihr habt die Waage ganz gut gehalten und diesen etwas generalisierten Ansatz finde ich ganz nett. So richtig vom Hocker gehauen bin ich noch nicht, aber das kann ja noch werden
Würde mich der Kritik anschließen, die ausgewählten Hauptspiele, ausführlicher zu erläutern, auch wie die sich überhaupt spielen, und dafür die Geheimtipps wegzulassen.