Runde #299: Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Cyberpunk 2077 scheint einen ähnlichen Long Tail wie Witcher 3 zu entwickeln:
Das polnische Entwicklerstudio CD Projekt meldet für Cyberpunk 2077 lange nach dem Verkaufsstart einen erstaunlich hohen Absatz. Nach Firmenangaben ist der Umsatz mit dem seit Dezember 2020 veröffentlichten Rollenspiel im Jahr 2022 um mehr als 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
https://www.golem.de/news/cd-projekt-re ... 73151.html
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Komposti »

Der Anime dürfte daran nicht ganz unschuldig sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

https://kotaku.com/cyberpunk-2077-netfl ... 1850288163
But an even larger factor contributing to Cyberpunk 2077’s sales revival probably had to do with its super-popular Netflix adaptation, Cyberpunk: Edgerunners. Set in the same world but based around different characters, the streaming anime provided a lot of the compelling story beats some players had expected from the game. It also convinced a lot of people who had never played Cyberpunk before to go and try it out.

Was mit He-Man funktioniert hat ... ich bin sicher, das wird in Zukunft noch mehr Firmen beflügeln. Und Microsoft fragt sich ev. gerade warum sie keine Starfield Serie gemacht haben (was natürlich über eine Katze im Weltraum sein müsste die Lasagne futtert).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Timberfox13 »

...und Montage hasst

was du aber vergessen hast zu erwähnen: Edgerunners war gut, das muss man in einer Serie zum Spiel erstmal hinbekommen
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Komposti »

Vorschlag für Garfield in Starfield bitte an die Adresse dieses YouTube Kanals
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Timberfox13 hat geschrieben: 3. Apr 2023, 14:57was du aber vergessen hast zu erwähnen: Edgerunners war gut, das muss man in einer Serie zum Spiel erstmal hinbekommen
Castlevania, Arcane, Edgerunners, Last Of Us... Gibt langsam mehr als genug Beispiele, um das alte Vorurteil der schlechten Spieleadaptionen endlich mal ruhen zu lassen. Wüßte gar nicht, was in der Zeit an "schlechten" Serien zu Spielen rausgekommen sein soll? Resident Evil oder Halo vielleicht? Zuindest letzteres hat auch seine Fans und wenigstens die Produktionswerte waren ordentlich. Alles in allem eine überwiegend positive Bilanz.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Die Nier Automata Serie finde ich bisher auch sehr gut, habe aber nie Nier gespielt

Castlevania fand ich nur so ok, habe ich auch nur die Hälfte geschaut.

Aber ja zumindest richtig schlechte Adaptionen sind nichtmehr die Regel, rangiert eher von ok bis gut.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Felidae »

Die Erklärung dürfte ja eine ganz einfache sein - die Kreativen, die heute eine Spielverfilmung machen, haben oftmals einen persönlichen Bezug zur Thematik. (Trotzdem kann natürlich crap rauskommenm klar.)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Die Dota Serie ist schon wild, bei der Staffel 2 habe ich abgebrochen, die erste Staffek war okay, wenn auch sehr wirr.
Um die Qualität der Serie vollumfänglich beurteilen zu können, müsste ich alle Folgen sehen, jedoch waren die ersten 3 Folgen sehr schwach.

Vom Reinfall würde ich auch dort nicht sprechen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Desotho »

Eine Freundin von mir hat sich immer geweigert Witcher zu spielen (spielt eh nur noch relativ wenig, Familie und so). Dann hat sie die Netflix Serie geschaut. Ratet was dann gespielt wurde 🤪
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Es gibt wahrscheinlich auch viele Leute (wie ich) die extra erstmal lange gewartet haben bis der Kasten fertig gefixed ist. Ich habs extra bei Release erstmal laaaaange aufgeschoben. Nun wars an Weihnachten im Sale, mit Epic Gutschein nur noch 20, da hab ich dann zugegriffen. Und joaaa... klar hat das Spiel immer noch seine Macken aber unterm Strich fand ich´s richtig richtig gut und hatte viel Spaß damit.
IDEA
Beiträge: 552
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von IDEA »

Habe heute mit Path Tracing reingespielt und es ist unfassbar huebsch. Locker das schickste Spiel das ich bis dato gespielt habe.

Mit FrameGeneration auch verboten gute Performance.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 141
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tungdil1981 »

Ja sieht gut aus, ein Blick in die Zukunft. Leider auf wenige Grafikkarten beschränkt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Die angebliche Beschränkung auf GPUs ist nicht implementiert oder verbuggt. Es läuft sogar auf einer 3070 noch ok mit viel DLSS, allerdings kommt es dann gerade was das RT angeht zu unschönen Artefakten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 141
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tungdil1981 »

Habe gestern einen Test dazu von Heise.de gelesen. Es braucht aber so viel Leistung, dass es nur mit DLSS 3.0 Sinn ergibt.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Komposti »

Es geht wohl auch mit den schnelleren 3000er Karten in Auflösungen bis WQHD noch recht ordentlich. 60FPS sollte man aber nicht erwarten.
Es ist ein Ausblick auf das, was wir im Hinblick auf die Beleuchtungsqualität mit der nächsten Konsolengeneration, oder teils auch den kommenden UE5 Produktionen erwarten können.
Lumen in der Unreal Engine 5 ist ein Zwischending. Nicht ganz so mächtig, dafür aber wesentlich performanter. Irgendwann wird das aber gar nicht mehr nötig sein, weil die Leistung einfach da.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Mauswanderer »

Ich bin zwiegespalten. Zwischendurch sieht es richtig klasse aus und die Performance geht auch in Ordnung (FG habe ich an, dazu DLAA. DLSS ist aus. Ohne FG dümpelt es in WQHD um die 40 FPS rum, das ist mir zu wenig. Mit FG komme ich auf 70 bis 80, damit kann ich gut leben.)
Häufig ist der Bildeindruck aber eher meh. Schatten von Passanten haben oft einen total seltsamen "Verwischeffekt", selbst wenn DLAA und FG ausgeschaltet sind. Viele Bildschirme werden zwar gespiegelt, scheinen aber selbst keine Lichtquelle zu sein. Werbetafeln flackern viel, wenn man sich umschaut (also "Bug"-Flackern, nicht gewolltes). Das alles tritt sowohl mit Pathtracing, wie auch mit RT Psycho ständig auf.

Keine Ahnung, ob das Spiel bei mir einfach kaputt ist. Diese Probleme sind mir bei meinem 80-Stunden-Durchgang nach Release nicht aufgefallen, jetzt sind sie aber so massiv präsent, dass ich das in der Form gar nicht spielen mag.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 15. Apr 2023, 00:35Ich bin zwiegespalten. Zwischendurch sieht es richtig klasse aus und die Performance geht auch in Ordnung (FG habe ich an, dazu DLAA. DLSS ist aus. Ohne FG dümpelt es in WQHD um die 40 FPS rum, das ist mir zu wenig. Mit FG komme ich auf 70 bis 80, damit kann ich gut leben.) Häufig ist der Bildeindruck aber eher meh.
Wie sieht es mit DLSS aus?
Mauswanderer hat geschrieben: 15. Apr 2023, 00:35Schatten von Passanten haben oft einen total seltsamen "Verwischeffekt", selbst wenn DLAA und FG ausgeschaltet sind. Viele Bildschirme werden zwar gespiegelt, scheinen aber selbst keine Lichtquelle zu sein. Werbetafeln flackern viel, wenn man sich umschaut (also "Bug"-Flackern, nicht gewolltes). Das alles tritt sowohl mit Pathtracing, wie auch mit RT Psycho ständig auf. Keine Ahnung, ob das Spiel bei mir einfach kaputt ist. Diese Probleme sind mir bei meinem 80-Stunden-Durchgang nach Release nicht aufgefallen, jetzt sind sie aber so massiv präsent, dass ich das in der Form gar nicht spielen mag.
Komisch. Sowas ist mir (laut Steam 284 Stunden) noch nie aufgefallen (FullHD / WQHD mit DLSS 1 oder 2)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Apr 2023, 02:12 Wie sieht es mit DLSS aus?
DLSS an oder aus hatte keinen Unterschied gemacht. Habe das Spiel aber jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt, die meisten Probleme sind nun weg. Seltsam eigentlich, hatte keine Mods installiert und gestern auch die "Reparieren"-Funktion in Galaxy genutzt, aber irgendwo hatte es sich wohl verschluckt.

Das einzige, was noch bleibt, sind die verwischenden Schatten. Um genau zu sein ist es nicht der gesamte Schatten, sondern die Fuß"spuren". Es sieht ein bisschen so aus, als ob die Schatten der sich hebenden Füße eine zu hohe Persistenz haben und sozusagen noch geisterhaft sichtbar sind, wenn der Fuß schon den Schritt vollzogen hat und nun vorne ist. Der Effekt ist subtil genug, dass ich mir zutraue, den früher einfach übersehen zu haben (wobei ich damals auch nicht mit maximalen Settings gespielt habe, aufgrund schwächerer GPU). Jetzt habe ich mir die Schatten natürlich genauer angeschaut, weil ich ja bloß Pathtracing sehen wollte, da fällt es dann schon deutlich auf.

Ansonsten habe ich noch ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt und (zumindest vom Ersteindruck her) das beste Bildgefühl habe ich mit "FG aus", "DLAA aus", "DLSS Quality".
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #299: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 15. Apr 2023, 14:36Ansonsten habe ich noch ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt und (zumindest vom Ersteindruck her) das beste Bildgefühl habe ich mit "FG aus", "DLAA aus", "DLSS Quality".
So habe ich glaube ich auch immer gespielt. Hab nur ne altersschwache RTX 2070 Super.

EDIT: Mit den Einstellungen sind auch alle meine Screenshots entstanden. Vielleicht mal vergleichen, ob es wenigstens so bei dir aussieht?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten