Hat EA gerade einen leisen Run?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Rince81 »

EA war schon lange nicht mehr mit einem Shitstorm dabei - im Gegenteil.

Das Dead Space Remake hat hervorragende Kritiken bekommen. Die Vorberichterstattung für Jedi: Survivor ist extrem positiv. Bioware scheint für Dragon Age: Dreadwolf offenbar alle Zeit der Welt und vollen Support zu haben. Was ist bei denen los? Habe ich diverse Kackestürme verpasst oder läuft es bei denen irgendwie gerade?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Teddybär »

BF 2042?
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Mauswanderer »

Teddybär hat geschrieben: 4. Apr 2023, 18:17BF 2042?
Da gab es auch personelle Konsequenzen, oder? Vielleicht wurden dabei ein paar richtige Entscheidungen getroffen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Rince81 »

Teddybär hat geschrieben: 4. Apr 2023, 18:17BF 2042?
Zu Release. Den Berichten nach, hat da ist dort aber auch das Ruder rumreißen können.
https://youtu.be/nhJ6buWVO4c
https://www.gamestar.de/artikel/battlef ... 91235.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von NobodyJPH »

BF 2042 scheint die Kurve bekommen zu haben. Ich habe es mir im Dezember gekauft und habe viel Spaß damit. Es ist zwar noch nicht Bugfrei, aber die Aufregung vom Release kann ich heute definitiv nicht mehr nachvollziehen. Vor kurzem wurde auch wieder ein ordentliches Klassensystem eingeführt und siehe da: die Spielerzahlen steigen aktuell.

Aber wir reden von EA... der nächste Shitstorm kommt bestimmt. :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Leonard Zelig »

Jetzt fehlt nur noch ein richtig gutes Mass Effect. Den ersten Teaser gab es ja bereits 2020:
https://youtu.be/Lg-Ctg6k_Ao
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Rince81 »

Das nächste Mass Effect ist immer noch ein Pre-Production. Ein Großteil der Mitarbeiter von BioWare sitzt gerade an Dragon Age.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Mauswanderer »

Rince81 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 20:52 Das nächste Mass Effect ist immer noch ein Pre-Production. Ein Großteil der Mitarbeiter von BioWare sitzt gerade an Dragon Age.
Das ist, denke ich, auch gut so. Dragon Age ist IMO die deutlich kleinere der beiden Marken, und das aktuelle Bioware-Team muss vermutlich erstmal wieder lernen, wie man AAA-Singleplayer-Rollenspiele macht und sicher auch ein bisschen Selbstvertrauen gewinnen, bevor man sich an ein neues Mass Effect wagt.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von exx »

Ich weiß gar nicht ob ich ein neues Mass Effect will. Ich hab so sehr das Vertrauen verloren dass es mir fast lieber wäre wenn keins mehr erscheint weil die Wahrscheinlichkeit dass es die Marke und die „Legacy“ nur noch schlechter macht ist einfach riesig. Aber ist natürlich egoistisch von mir und wenn sie ein paar practice runs in Form von anderen Spielen machen gibt es ja vielleicht sogar die Chance dass noch mal was gutes kommt.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Mauswanderer »

IIRC war Mass Effect Andromeda für den Anspruch an das Spiel (und die Spieldauer) einfach hart unterfinanziert. Den Fehler wird man wohl hoffentlich nicht wiederholen. Kernmechanisch fand ich es gar nicht so schlecht, bloß das Writing von Charakteren und Hauptgeschichte war zu seicht und teilweise auch einfach billig. Insofern glaube ich schon, dass EA mit Bioware potentiell ein würdiges Mass Effect 4 hinbekommen kann, allerdings fehlt mir die Vorstellung davon, wieviel Kompetenz (institutionell und in Form von Einzelpersonen) aus der Zeit überhaupt noch übrig ist.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 644
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von exx »

Ob es unterfinanziert war kann ich nicht beurteilen. Aber 40 Mio wurde ja häufig in diversen Compilations als arg viel für das gelieferte bewertet und ich weiß jetzt nicht ob die alten Teile teurer waren.

Kernmechanisch war es sicher sehr stark im Shooterbereich aber alleine schon dass ich meine Leute nicht richtig befehligen konnte war eigentlich genug für mich. Aber ja klar, die Probleme lagen ganz klar im Writing und den Charaktern. Ich hab es nur ein paar Stunden ausgehalten aber es war eine Kombination aus Cringe und „warum darf ich nicht sagen was ich sagen möchte sondern hab hier 4 mal die gleiche Scheisse“. Es war sehr restriktiv und bevormundend was halt im Kontrast zu meiner Lieblingsanekdote des ersten Teils steht wo man wenn man nicht will Garus einfach auf der Citadel stehen lassen kann und nie rekrutiert. Hab ich jetzt natürlich nicht gemacht aber ich könnte, darum gehts.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Mauswanderer »

Irgendwo hatte ich mal gehört (evtl. sogar bei ThePod? Ich verbinde die Information jedenfalls mit Andrés sanfter Stimme :D ), dass bei ME:A gerade mal Budget für eine neue Alienspezies eingeplant war. Das ist natürlich angesichts der Prämisse (Erkundung einer neuen Galaxie!) und der angedachten Spielzeit ein Storytelling-Unfall mit Ansage.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Desotho »

Ihr Fussball Spiel wird aber bekanntermaßen bald Probleme bekommen.

"Für FIFA-Präsident Gianni Infantino ist die Antwort auf diese Frage klar. In einem sehr deutlichen Statement versicherte er, dass das einzig wahre und authentische Spiel den Namen FIFA trage und das beste Spiel für Gamer und Fußballfans sei. Zudem seien nur Spiele mit der offiziellen FIFA Lizenz für Fußballfans glaubwürdig."
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Rince81 »

Auch hier kann es für EA eigentlich nur gut sein, nicht mehr mit der FIFA verbunden zu werden. :ugly: :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 18:02 Habe ich diverse Kackestürme verpasst oder läuft es bei denen irgendwie gerade?
Mal die finanziellen Aspekte ausgeklammert:

- Need for Speed war eine ziemliche Gurke (siehe Steam-Reviews), Post Launch Content ziemlich mau zumindest soweit ich das mitgekriegt habe
- Fifa 23 hatte zum Launch massive Probleme mit dem neuen Cheatschutz, der dafür sorgte das man das Spiel gar nicht starten konnte. Spiel war zu Start auf Steam im negativen Bewertungsbereich. Ich selbst hab das mit dem 10 Stunden Dingens gespielt, ging nix.
- Madden zählt zu den schlechtesten Spiele der letzten Jahre bzw. der Reihe. PC Version wieder die Last Gen Version. Und natürlich das Problem mit dem Speicherstand
- Die neuen Features von F1 22 waren... ein Haus wo man seine MTX präsentieren kann :) F1 22 zählt als einer der schlechtesten Teile der Reihe weswegen auch viele Streamer aufgehört haben das Spiel zu spielen (zum Beispiel Pietsmiet hatte immer ein Event, das haben die abgebrochen weils so verbuggt war)
- Grid Legends, kennt das noch wer?^^

Also keine Ahnung wie andere das sehen, für mich ist EA immer noch das alte EA^^^Die paar wenige Lichtblicke (It takes two, Dead Space, etc.) sorgen jetzt nicht dafür das EA für mich auf einmal die liebe tolle neue Firma ist. FUT alleine sorgt bei mir schon dafür das ich weiterhin skeptisch auf den Haufen blicke.

(zu dem oben geschriebene, ein paar Links dazu random reingeworfen):

https://www.notebookcheck.com/FIFA-23-K ... 809.0.html
https://www.msn.com/de-de/sport/other/z ... r-AA11h1WP
https://www.tz.de/leben/games/grund-sin ... 48643.html
https://www.gamestar.de/artikel/need-fo ... 91838.html
https://www.pcgames.de/Madden-NFL-23-Sp ... g-1401572/
https://www.golem.de/news/electronic-ar ... 70976.html
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 4. Apr 2023, 22:00
- Need for Speed war eine ziemliche Gurke (siehe Steam-Reviews), Post Launch Content ziemlich mau zumindest soweit ich das mitgekriegt habe
Eigentlich wurde das Spiel beim Release ziemlich gut aufgenommen, aber ist halt absolut kein Servicegame und das stört nun einige. Da das denke ich auch nie das Ziel war dürfte das eher egal sein.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von imanzuel »

Gonas hat geschrieben: 4. Apr 2023, 22:11 Eigentlich wurde das Spiel beim Release ziemlich gut aufgenommen, aber ist halt absolut kein Servicegame und das stört nun einige. Da das denke ich auch nie das Ziel war dürfte das eher egal sein.
Hab das damals mit dem 10 Stunden Trials gespielt und ich glaube hab die 10 Stunden nicht mal voll verwendet weil ich es so bescheiden fand. Technisch (PC-Version) nicht wirklich gut, spielerisch das übliche bestenfalls mittelmäßige NfS-Gameplay. Metascore zwischen 73 und 77 ist denke ich okay, Userwertungen (Metascore 5.2 - 6.4 je nach Plattform bzw. bei Steam 64% positiv) sind gerade noch okay. Dass das Spiel bei Steam knapp einen Monat nach Release um 50% reduziert wurde (von 70 auf 35), das es einen Peak bei Steam von 14k hat (vergleiche: FH5 81k, NfS Heat 86k, etc.) spricht jetzt auch nicht für das Spiel. Aus meinem persönlichen Freundeskreis kenne ich auch niemanden der das Spiel wirklich mochte, und die sind eigentlich durchaus die Zielgruppe. Das Spiel war halt da und sofort wieder vergessen. Und dafür hat man Criterion zurückgeholt plus ein Jahr zusätzliche Entwicklungszeit (NfS kommt normalerweise alle 2 Jahre, das waren jetzt 3 Jahre (Heat 2019)). Keine Ahnung wie sich das verkauft hat, ich wäre aber nicht schockiert wenn die Reihe langsam verschwindet.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 4. Apr 2023, 22:24
Gonas hat geschrieben: 4. Apr 2023, 22:11 Eigentlich wurde das Spiel beim Release ziemlich gut aufgenommen, aber ist halt absolut kein Servicegame und das stört nun einige. Da das denke ich auch nie das Ziel war dürfte das eher egal sein.
Hab das damals mit dem 10 Stunden Trials gespielt und ich glaube hab die 10 Stunden nicht mal voll verwendet weil ich es so bescheiden fand. Technisch (PC-Version) nicht wirklich gut, spielerisch das übliche bestenfalls mittelmäßige NfS-Gameplay. Metascore zwischen 73 und 77 ist denke ich okay, Userwertungen (Metascore 5.2 - 6.4 je nach Plattform bzw. bei Steam 64% positiv) sind gerade noch okay. Dass das Spiel bei Steam knapp einen Monat nach Release um 50% reduziert wurde (von 70 auf 35), das es einen Peak bei Steam von 14k hat (vergleiche: FH5 81k, NfS Heat 86k, etc.) spricht jetzt auch nicht für das Spiel. Aus meinem persönlichen Freundeskreis kenne ich auch niemanden der das Spiel wirklich mochte, und die sind eigentlich durchaus die Zielgruppe. Das Spiel war halt da und sofort wieder vergessen. Und dafür hat man Criterion zurückgeholt plus ein Jahr zusätzliche Entwicklungszeit (NfS kommt normalerweise alle 2 Jahre, das waren jetzt 3 Jahre (Heat 2019)). Keine Ahnung wie sich das verkauft hat, ich wäre aber nicht schockiert wenn die Reihe langsam verschwindet.
Für mich war es das zweitbeste Spiel des Jahres. :whistle:
Aber verstehe wenn man da abgeprallt ist und ich denke auch, es kam für ein NfS gut an, aber nicht gut genug damit es ein wirklicher Erfolg war.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 4. Apr 2023, 20:52 Das nächste Mass Effect ist immer noch ein Pre-Production. Ein Großteil der Mitarbeiter von BioWare sitzt gerade an Dragon Age.
BioWare hat doch verschiedene Studios und Teams. Zwischen dem Release von Dragon Age und Mass Effect 2 lagen nur zwei Monate.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Hat EA gerade einen leisen Run?

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Apr 2023, 22:50 BioWare hat doch verschiedene Studios und Teams. Zwischen dem Release von Dragon Age und Mass Effect 2 lagen nur zwei Monate.
Eher hatten, es gibt nur noch Edmonton und Austin. Austin supported auch noch das Star Wars MMO und Edmonton arbeitet primär an Dreadwolf. BioWare Montreal, die Andromeda entwickelt hatten, wurden aufgelöst und in EA Motive eingegliedert. Und die Teams fokussieren sich gerade alle auf Dragon Age.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten