Ist tatsächlich eine meiner Favoriten bislang. Wahrscheinlich weil sie einfach so direkt und ehrlich ist. Ich glaube mein Ranking ist aktuell Laura, Sarah, Fie, Alisa. Wobei Alisa da wahrscheinlich nur drin ist, weil sie halt eindeutig der kanon love interest ist und es daher viele gute Dialoge mit ihr gibt. Bin mal gespannt wie sich das im Verlauf von CS2 und dann 3 und 4 verändert.
Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Alisa ist nicht so schlimm wie sie manchmal gemacht wird, aber ja, in einer perfekten Welt hätte Laura diese Rolle.
- Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Ich bin ein einfach gestrickter Mensch. Deshalb fand ich CS IV allein für den Fanservice (minus den Harem-Kram natürlich) super. Nüchtern betrachtet ist das eigentlich eine Schwäche des Spiels - weil es unbedingt fast alle wichtigen Charaktere aus acht vorherigen Spielen auftreten lassen muss, verliert es komplett den Fokus und mäandert zu lange auf irgendwelchen Nebenschauplätzen rum, obwohl die Auflösung des CS-Hauptmysteriums ansteht. Und deshalb fällt die Auflösung auch viel schwächer aus, als es eigentlich sein müsste.
Aber mein Gott, mich hat das trotzdem jedesmal wieder gefreut, wenn ich einen meiner alten Lieblinge als Gastcharakter bekommen habe. Und wenn irgendwas mit Crossbell kam, konnte ich vor lauter Tränen in den Augen sowieso nicht mehr klar denken. Deshalb kommt CS IV in meiner persönlichen Rangliste sicher nicht nach ganz oben, aber ich habe immer ein wohliges Gefühl im Bauch, wenn ich daran denke.
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Diese Wiedersehensmomente gehören auch auf jeden Fall zu den stärksten des Spiels. Ich würde auch nicht sagen dass es ein schlechtes Spiel ist, nur für Trails Maßstäbe gibt es kein Spiel, was ich aktuell darunter einordnen würde. Dem Spiel fehlt einfach sehr der Fokus und manche Auflösungen werten für mich vergangene Events ab. Da wurde ziemlich viel Potential bei einer eigentlich spannenden Prämisse liegen gelassen. Vielleicht holt das Finale noch was heraus, mal sehen. Bin aktuell
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vor der Rivalry mit Arianrhod in Crossbell.
- Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Das war - ohne ins Detail gehen zu wollen, bevor du soweit bist - in meiner Erinnerung einer der stärksten Momente des ganzen Spiels.
Für mich ist Trails 3rd immer noch klar drunter.
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
So hatte bei Trails to Azure gestern den Alleingang von Randy in Mainz. Immer noch ein starker Abschnitt wie ich finde.
Ist erstaunlich wie viel mit so kleinen 2D Figürchen möglich ist, aber das profitiert auch einfach davon, dass man den Charakter nun auch schon 1 1/2 Spiele lang dabei hatte.
Ist erstaunlich wie viel mit so kleinen 2D Figürchen möglich ist, aber das profitiert auch einfach davon, dass man den Charakter nun auch schon 1 1/2 Spiele lang dabei hatte.
El Psy Kongroo
- Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Ein anderes perfektes Beispiel ist Sieg aus Trails FC und SC. Es ist wahnsinnig, wie viel Emotionen nur durch die leicht abgeänderte Portraits transportiert werden. Mit den neuen Portraits hat das in Azure aber bei mir leider nicht mehr funktioniert.Desotho hat geschrieben: ↑3. Apr 2023, 07:19 So hatte bei Trails to Azure gestern den Alleingang von Randy in Mainz. Immer noch ein starker Abschnitt wie ich finde.
Ist erstaunlich wie viel mit so kleinen 2D Figürchen möglich ist, aber das profitiert auch einfach davon, dass man den Charakter nun auch schon 1 1/2 Spiele lang dabei hatte.
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Ok, das habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm. Eigentlich finde ich die aktuellen Portraits hübscher.
Aber die sind definitiv wichtig, da stimme ich völlig zu. Und der Umstieg auf 3D ist dann bei CS1/2 auch sehr hart, weil man da sehr rudimentäre 3D Figuren hat die auch noch für die Portraits herhalten müssen. Das ist zwar mittlerweile besser, aber die gezeichneten Portraits sind einfach geiler.
Azure habe ich gerade keins gefunden, aber finde da wirkt er fröhlicher. Glaube mehr als eine Variante gibt es in Azure auch gar nicht.
Aber die sind definitiv wichtig, da stimme ich völlig zu. Und der Umstieg auf 3D ist dann bei CS1/2 auch sehr hart, weil man da sehr rudimentäre 3D Figuren hat die auch noch für die Portraits herhalten müssen. Das ist zwar mittlerweile besser, aber die gezeichneten Portraits sind einfach geiler.
Azure habe ich gerade keins gefunden, aber finde da wirkt er fröhlicher. Glaube mehr als eine Variante gibt es in Azure auch gar nicht.
El Psy Kongroo
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Tatsächlich, das war ziemlich gut! Vor allem dass das Spiel endlich mal mit der aufgebauten Erwartungshaltung bricht. Hoffe ja dass das Spiel noch das eine oder andere Mal das Ruder herumreißt wie hier. Der Kampf war auch spaßig.Patrick_Br hat geschrieben: ↑2. Apr 2023, 07:58 Das war - ohne ins Detail gehen zu wollen, bevor du soweit bist - in meiner Erinnerung einer der stärksten Momente des ganzen Spiels.
- Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Cold Steel, Kapitel 5 (Anfang Legram):
Ich muss zugeben, mir gefällt CS viel besser, als ich es in Erinnerung hatte. Class VII ist mir schon wieder ans Herz gewachsen (sogar), wobei es natürlich hilft, dass ich diesmal in die Zukunft schauen kann. Was für Trails-Verhältnisse besonders gelungen ist: das Pacing. Die Abwechslung zwischen Reden und Dungeons ist ziemlich gut austariert und die Field Studies sind nach ca. zehn Stunden schon wieder abgeschlossen. Ich glaube, das haben die Nachfolger bei weitem nicht mehr so gut hinbekommen.
Die Field Studies find ich auch inhaltlich sehr gut gemacht. Zusammen mit Class VII bekommt man hautnah mit, wie sich die Fraktionen aneinander reiben. Ich freu mich auch jetzt schon darauf, die Locations in CS II wieder zu besuchen. Ja, sogar die Nord Highlands. Manche Leute mögen Asset-Recycling schreien, aber ich liebe das an den jeweils zweiten Teilen.
Bisher würde ich CS sogar als den stärksten ersten Teil einer Arc einstufen, obwohl ich den kleinen Cast in Zero bevorzuge. Ich hoffe, das Spiel baut gegen Ende nicht noch stark ab (der grauenhafte zufällig generierte Final Dungeon war glaub ich in CS II?).
Ich muss zugeben, mir gefällt CS viel besser, als ich es in Erinnerung hatte. Class VII ist mir schon wieder ans Herz gewachsen (sogar
SpoilerShow
Millium
Die Field Studies find ich auch inhaltlich sehr gut gemacht. Zusammen mit Class VII bekommt man hautnah mit, wie sich die Fraktionen aneinander reiben. Ich freu mich auch jetzt schon darauf, die Locations in CS II wieder zu besuchen. Ja, sogar die Nord Highlands. Manche Leute mögen Asset-Recycling schreien, aber ich liebe das an den jeweils zweiten Teilen.
Bisher würde ich CS sogar als den stärksten ersten Teil einer Arc einstufen, obwohl ich den kleinen Cast in Zero bevorzuge. Ich hoffe, das Spiel baut gegen Ende nicht noch stark ab (der grauenhafte zufällig generierte Final Dungeon war glaub ich in CS II?).
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Cold Stell war ja mein Anfang und damals dachte ich: Was ist das für ein JRPG? Wo bleibt die fiese Weltbedrohung? Ich ratter hier seit Stunden irgendwelche Feldstudien ab ...
Aber genau die sind eben wichtig, um die Welt zu vermitteln. Mein JRPG Mindset war auf sowas gar nicht eingestellt
Bei Azure hatte ich nun die erste Arios Begegnung. Hatte mal in einen Guide geschaut wo stand, dass man ihn schlagen kann (und der Typ hatte nur etliche Versuche gebraucht). Ich: Ok ... *lässt sich zu Boden fallen* Das erste Special von dem Typen hat meine Gruppe zuverlässig one hittet ...
Aber genau die sind eben wichtig, um die Welt zu vermitteln. Mein JRPG Mindset war auf sowas gar nicht eingestellt
Bei Azure hatte ich nun die erste Arios Begegnung. Hatte mal in einen Guide geschaut wo stand, dass man ihn schlagen kann (und der Typ hatte nur etliche Versuche gebraucht). Ich: Ok ... *lässt sich zu Boden fallen* Das erste Special von dem Typen hat meine Gruppe zuverlässig one hittet ...
El Psy Kongroo
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Die Mod "More Portraits in Azure" ist nun auch mit der NISA PC Version kompatibel: https://www.youtube.com/watch?v=KxlKialbqZ4
Kann ich sehr empfehlen, die Mod hat bei meinem Durchspielen der Geofront Version schon einen echten Mehrwert gehabt. Charaktere von denen man annehmen würde, dass sie eigentlich eigene Portraits haben, bekommen so auch endlich welche.
Kann ich sehr empfehlen, die Mod hat bei meinem Durchspielen der Geofront Version schon einen echten Mehrwert gehabt. Charaktere von denen man annehmen würde, dass sie eigentlich eigene Portraits haben, bekommen so auch endlich welche.
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Ich wusste bis eben nicht, dass mir diese Mod bislang in meinem Leben so gefehlt hat wenn ich mich mal zu einem Replay des Crossbell-Arcs aufraffen kann, muss ich die unbedingt mitnehmen.Azralex hat geschrieben: ↑8. Apr 2023, 12:45 Die Mod "More Portraits in Azure" ist nun auch mit der NISA PC Version kompatibel: https://www.youtube.com/watch?v=KxlKialbqZ4
Kann ich sehr empfehlen, die Mod hat bei meinem Durchspielen der Geofront Version schon einen echten Mehrwert gehabt. Charaktere von denen man annehmen würde, dass sie eigentlich eigene Portraits haben, bekommen so auch endlich welche.
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
kA warum mir der Arianrhod Kampf beim ersten Mal so Kopfschmerzen bereitet hat. Im Prinzip ist der Käse ja gegessen, nachdem der Helm ab ist.
Danach ging es noch ewig so weiter und es war klar, dass ich sie nicht umboxen würde. Ok, hab gesehen mann kann sie umboxen (schätze mal über irgendein reflect ding dann), aber für mich war das jetzt nix.
Schön auch Duvalie zu sehen, die macht in Cold Steel ja noch eine richtig schöne Entwicklung durch.
Danach ging es noch ewig so weiter und es war klar, dass ich sie nicht umboxen würde. Ok, hab gesehen mann kann sie umboxen (schätze mal über irgendein reflect ding dann), aber für mich war das jetzt nix.
Schön auch Duvalie zu sehen, die macht in Cold Steel ja noch eine richtig schöne Entwicklung durch.
El Psy Kongroo
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Bin erst in Kapitel 3 in Azure, aber bis jetzt fand ich die Kämpfe sehr schaffbar, kein Vergleich zu den Bonus BP Geschichten aus TOCT &4...
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- Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
So, ich habe inzwischen Cold Steel durchgespielt. Der letzte Boss im Schulhaus war echt nervig. Aber ich habe diesmal im Gegensatz zum ersten Durchlauf alle Kämpfe regulär (also normaler Schwierigkeitsgrad) geschafft, bei denen ich vorher die Schwierigkeit runtergeregelt habe.
Diesmal habe ich mir auch sämtliche finalen Bonding-Events gegeben. Die haben mir alle sehr gut gefallen - sogar Gaius - aber zwei lustige Momente stechen heraus:
Insgesamt hat mir das Spiel von vorne bis hinten sehr gut gefallen. Trotzdem bekommt Zero den Topplatz der Arc-Starter, weil das auch eine coole Hauptstory hat. Das ist ja IMHO nicht die Stärke der Serie.
Gegen Ende hab ich mich aber etwas ausgebrannt gefühlt, weil ich Azure und CS im Megaturbo durchgejagt habe. Deshalb habe ich beschlossen, mal wieder eine Pause einzulegen und nicht direkt mit CSII weiterzumachen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, noch nicht mal 24 Stunden später kribbelt es mir schon wieder in den Händen, also keine Garantie...
Diesmal habe ich mir auch sämtliche finalen Bonding-Events gegeben. Die haben mir alle sehr gut gefallen - sogar Gaius - aber zwei lustige Momente stechen heraus:
SpoilerShow
1) Der Titel des Achievements für das Event mit Crow ist das beste, das ich jemals gesehen habe: Bad Crowmance.
2) Wenn man "niemanden" auswählt und Patrick an Elise ranmacht, aber direkt abbricht, als er Rean bemerkt inklusive Bruch in der Musik. Oder um es mit Celestin zu sagen: "That was pathetic".
2) Wenn man "niemanden" auswählt und Patrick an Elise ranmacht, aber direkt abbricht, als er Rean bemerkt inklusive Bruch in der Musik. Oder um es mit Celestin zu sagen: "That was pathetic".
Gegen Ende hab ich mich aber etwas ausgebrannt gefühlt, weil ich Azure und CS im Megaturbo durchgejagt habe. Deshalb habe ich beschlossen, mal wieder eine Pause einzulegen und nicht direkt mit CSII weiterzumachen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, noch nicht mal 24 Stunden später kribbelt es mir schon wieder in den Händen, also keine Garantie...
- Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Der Geist was willig, aber das Fleisch war schwach. Mehr als zwei Tage Pause war nicht drin, bevor ich fast geplatzt bin und meiner Sucht nachgeben musste
Aus der spontanen Erinnerung, was ich an Cold Steel II in positiver Erinnerung habe:
Was ich in negativer Erinnerung habe:
Aus der spontanen Erinnerung, was ich an Cold Steel II in positiver Erinnerung habe:
SpoilerShow
Heed my call. VALIMAR THE ASHEN KNIGHT.
Normalerweise find ich Mechs ja doof, aber ich mag die Kämpfe in CS sehr gerne. Dieser Schlagabtausch hat eine entspannende Wirkung auf mich. Wobei ich nicht mehr genau weiß, wie sehr die Mechanik in III und IV verbessert wurde.
Das Rumfliegen und Aufsammeln der Thor-Kameraden der anderen Klassen aus dem ersten Teil. Dafür bin ich einfach ein Sucker, das hab ich ich schon im Endkapitel von Azure geliebt.
I spy with my little eye... the goods.
Und natürlich: Acting Captain Towa.
Normalerweise find ich Mechs ja doof, aber ich mag die Kämpfe in CS sehr gerne. Dieser Schlagabtausch hat eine entspannende Wirkung auf mich. Wobei ich nicht mehr genau weiß, wie sehr die Mechanik in III und IV verbessert wurde.
Das Rumfliegen und Aufsammeln der Thor-Kameraden der anderen Klassen aus dem ersten Teil. Dafür bin ich einfach ein Sucker, das hab ich ich schon im Endkapitel von Azure geliebt.
I spy with my little eye... the goods.
Und natürlich: Acting Captain Towa.
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McBurn. Generell, weil der Typ ist einfach nur gähn.
Hier fängt es in meiner Erinnerung so richtig an mit den Fake-Toten. Das wird in III und IV natürlich nochmal auf die Spitze getrieben.
Der lächerliche Bürgerkrieg mit genau einem Todesfall: der Typ in Celdic.
Rean, wenn er wieder mal seine Anfälle hat und mit seine blöden Selbstzweifel-Reden schwingt. Das ist der Grund, warum Rean mein letztliebster Trails-Protagonist ist.
Hier fängt es in meiner Erinnerung so richtig an mit den Fake-Toten. Das wird in III und IV natürlich nochmal auf die Spitze getrieben.
Der lächerliche Bürgerkrieg mit genau einem Todesfall: der Typ in Celdic.
Rean, wenn er wieder mal seine Anfälle hat und mit seine blöden Selbstzweifel-Reden schwingt. Das ist der Grund, warum Rean mein letztliebster Trails-Protagonist ist.
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Der letzte Schulhaus Abschnitt war so unnötig und nervig, dass ich beinahe das Spiel abgebrochen hätte und mir das Ende bei YouTube ansehen wollte. Das Spiel war generell schon sehr zäh, aber das sah für mich nach reiner Spielzeitstreckung aus. Das wurde in Teil 2 leider nicht besser und auch hier gibt es ewig lange Passagen. Es hat mich teilweise wirklich zermürbt, obwohl ich die Lore mag.Patrick_Br hat geschrieben: ↑13. Apr 2023, 11:47 So, ich habe inzwischen Cold Steel durchgespielt. Der letzte Boss im Schulhaus war echt nervig. Aber ich habe diesmal im Gegensatz zum ersten Durchlauf alle Kämpfe regulär (also normaler Schwierigkeitsgrad) geschafft, bei denen ich vorher die Schwierigkeit runtergeregelt habe.
Diesmal habe ich mir auch sämtliche finalen Bonding-Events gegeben. Die haben mir alle sehr gut gefallen - sogar Gaius - aber zwei lustige Momente stechen heraus:Insgesamt hat mir das Spiel von vorne bis hinten sehr gut gefallen. Trotzdem bekommt Zero den Topplatz der Arc-Starter, weil das auch eine coole Hauptstory hat. Das ist ja IMHO nicht die Stärke der Serie.SpoilerShow1) Der Titel des Achievements für das Event mit Crow ist das beste, das ich jemals gesehen habe: Bad Crowmance.
2) Wenn man "niemanden" auswählt und Patrick an Elise ranmacht, aber direkt abbricht, als er Rean bemerkt inklusive Bruch in der Musik. Oder um es mit Celestin zu sagen: "That was pathetic".
Gegen Ende hab ich mich aber etwas ausgebrannt gefühlt, weil ich Azure und CS im Megaturbo durchgejagt habe. Deshalb habe ich beschlossen, mal wieder eine Pause einzulegen und nicht direkt mit CSII weiterzumachen. Aber ich muss auch ehrlich sagen, noch nicht mal 24 Stunden später kribbelt es mir schon wieder in den Händen, also keine Garantie...
Eines meiner größten Probleme war, wie von dir angesprochen, auch Rean. Für mich eine der schlimmsten Hauptfiguren ever. Ich kann bei vielen Spielen über sowas hinwegsehen, wenn sie nicht lang sind. Aber den Kerl ertrage ich über 160 Stunden, wie er sich immer wieder in generischem Geschwafel und Selbstzweifel verliert um am Ende dann eine Motivationsrede zu halten. Fürchterlich.
Zumindest habe ich gelesen, dass er sich weiterentwickeln soll in Teil 3, aber mal sehen, ob ich den jemals anfangen werde. Dafür waren meine Gefühle zu gemischt nach den ersten beiden Teilen um mich nochmal für 160 Stunden+ für zwei weitere Spiele zu committen.
- Patrick_Br
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Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Also in CS I habe ich kein Problem mit dem finalen Schulhaus-Abschnitt. Für Trails-Verhältnisse ist dieser letzte Dungeon kurz und abwechslungsreich und auch aus der Geschichte abgeleitet. CS II dagegen, worst Dungeon ever. Grauenhaftes Design und auch in der Geschichte zu 100% unnötig.flix hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 06:28 Der letzte Schulhaus Abschnitt war so unnötig und nervig, dass ich beinahe das Spiel abgebrochen hätte und mir das Ende bei YouTube ansehen wollte. Das Spiel war generell schon sehr zäh, aber das sah für mich nach reiner Spielzeitstreckung aus. Das wurde in Teil 2 leider nicht besser und auch hier gibt es ewig lange Passagen. Es hat mich teilweise wirklich zermürbt, obwohl ich die Lore mag.
Obwohl ich ihn als den schlechtesten Trails-Protagonisten einstufe (ganz oben natürlich Estelle), mag ich ich in trotzdem sehr gerne. Nur in diesen Trübsal-Phasen kann man ihn komplett vergessen. Aber für die Motivationsreden habe ich einen schwachen Punkt, die mag ich. Es gab eine einzige, die fand ich übertrieben und doof, aber ich weiß nicht mehr, wann und in welchem Teil das war.Eines meiner größten Probleme war, wie von dir angesprochen, auch Rean. Für mich eine der schlimmsten Hauptfiguren ever. Ich kann bei vielen Spielen über sowas hinwegsehen, wenn sie nicht lang sind. Aber den Kerl ertrage ich über 160 Stunden, wie er sich immer wieder in generischem Geschwafel und Selbstzweifel verliert um am Ende dann eine Motivationsrede zu halten. Fürchterlich.
Also wenn dir Rean schon in CS II auf die Nerven gegangen ist, dann wirst den Anfang von CS IV so richtig lieben...Zumindest habe ich gelesen, dass er sich weiterentwickeln soll in Teil 3, aber mal sehen, ob ich den jemals anfangen werde. Dafür waren meine Gefühle zu gemischt nach den ersten beiden Teilen um mich nochmal für 160 Stunden+ für zwei weitere Spiele zu committen.
Aber ich habe eine Checkliste erstellt, ob du III und IV spielen solltest:
- Findest du es gut, nach jedem Bossfight von anderen Leuten gerettet zu werden, weil der Boss seine Kraft zurückgehalten hat? Und deine Party so tut, als ob sie komplett am Ende wäre, obwohl du den Kampf beendet hast, bevor der Gegner überhaupt zum Zug gekommen ist? Check!
- Findest du es gut, im vierten Teil den Typen dann so richtig und ohne Hintertürchen den Hintern zu versohlen? Check!
- Hast du Trails in the Sky und vor allem die Crossbell-Duologie gespielt und freust dich auf ein Wiedersehen mit deinen alten Lieblingscharakteren? Check!
Nein, ehrlich. CS I und II sind problemlos ohne Vorwissen spielbar, aber bei III und IV kann ich mir das nicht vorstellen. Man versteht die Geschichte zwar bestimmt auch so und kann Freude am Spiel haben, aber beide Teile sind bis oben hin mit Referenzen, bekannten Orten und bekannten Charakteren vollgestopft. Das hat mir großem Abstand die meiste Freude an III und IV bereitet, vor allem die Rückkehr nach Crossbell, und das geht ohne Vorwissen flöten.
Ich würde die Spiele auch abgesehen davon empfehlen, die sind nämlich klasse. Aber Sky FC ist der mit Abstand langsamste Teil der Serie.
- Fandst du die Hauptstory in I und II so richtig geil und freust dich darauf, dass die Writer das befriedigend zu Ende bringen? Dann ist Enttäuschung vorprogrammiert. Für mich war das egal, weil ich die Hauptstories in Trails (außer Crossbell) sowieso immer nur mittel finde.
- Mochtest du die Struktur von CS I so gerne, dass das gerne nochmal mit neuen Orten hättest? Check!
- Und vor allem: bist du schon so richtig geil darauf, dass das sowieso dumme Bonding-System die ganze Heuchelei mit Freundschaft und Charakterentwicklung aufgibt und sich endlich auf das einzig wichtige konzentriert: alle Frauen (ja, auch die zwölfjährigen) wollen unbedingt mit Rean in die Kiste hüpfen und du hast die Wahl. Check! Meine Beschreibung ist natürlich leicht übertrieben (in Wirklichkeit ist es mehr Küssen als Kiste und die Events der Jungs gibt es immer noch), aber das ist IMHO trotzdem der schlimmste Aspekt von IV und hat mir fast das Spiel ruiniert.
Edit:
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass laut meiner Erinnerung CS IV nochmal mehr in die Länge gezogen ist als die Vorgänger. Also wahrscheinlich eher 200+ als 160+...
Bei mir war das:
CS I: knapp 90 Stunden
CS II: knapp 100 Stunden
CS III: Weiß nicht mehr genau, aber das müsste im selben Bereich wie CS II gelegen haben.
CS IV: Ca. 150 Stunden
Re: Trails in the Sky/ Zero no Kiseki / Trails of Cold Steel
Ich hatte halt mit der Geschichte von Teil 1 innerlich abgeschlossen und war froh, dass es vorbei war und dann setzen die mir noch einen Dungeon vor die Nase. Meine Lust war an dem Punkt bei Null und darum ist er mir schlecht in Erinnerung. Bei CS2 stimme ich dir auch voll und ganz zu.Patrick_Br hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 10:15Also in CS I habe ich kein Problem mit dem finalen Schulhaus-Abschnitt. Für Trails-Verhältnisse ist dieser letzte Dungeon kurz und abwechslungsreich und auch aus der Geschichte abgeleitet. CS II dagegen, worst Dungeon ever. Grauenhaftes Design und auch in der Geschichte zu 100% unnötig.flix hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 06:28 Der letzte Schulhaus Abschnitt war so unnötig und nervig, dass ich beinahe das Spiel abgebrochen hätte und mir das Ende bei YouTube ansehen wollte. Das Spiel war generell schon sehr zäh, aber das sah für mich nach reiner Spielzeitstreckung aus. Das wurde in Teil 2 leider nicht besser und auch hier gibt es ewig lange Passagen. Es hat mich teilweise wirklich zermürbt, obwohl ich die Lore mag.
Ich wurde mit ihm leider zu keiner Zeit warm. Mehr Klischee in einer Person ging einfach nicht. Der Auserwählte, ohne Ecken und Kanten, hübsch, demütig und bescheiden, aber dennoch stark. Mir ist das zu viel gewesen in der dreistelligen Stundenanzahl, die ich mit ihm verbracht habe.Obwohl ich ihn als den schlechtesten Trails-Protagonisten einstufe (ganz oben natürlich Estelle), mag ich ich in trotzdem sehr gerne. Nur in diesen Trübsal-Phasen kann man ihn komplett vergessen. Aber für die Motivationsreden habe ich einen schwachen Punkt, die mag ich. Es gab eine einzige, die fand ich übertrieben und doof, aber ich weiß nicht mehr, wann und in welchem Teil das war.
Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Erläuterungen zu den Spielen.Also wenn dir Rean schon in CS II auf die Nerven gegangen ist, dann wirst den Anfang von CS IV so richtig lieben...
Aber ich habe eine Checkliste erstellt, ob du III und IV spielen solltest:
- Findest du es gut, nach jedem Bossfight von anderen Leuten gerettet zu werden, weil der Boss seine Kraft zurückgehalten hat? Und deine Party so tut, als ob sie komplett am Ende wäre, obwohl du den Kampf beendet hast, bevor der Gegner überhaupt zum Zug gekommen ist? Check!
- Findest du es gut, im vierten Teil den Typen dann so richtig und ohne Hintertürchen den Hintern zu versohlen? Check!
- Hast du Trails in the Sky und vor allem die Crossbell-Duologie gespielt und freust dich auf ein Wiedersehen mit deinen alten Lieblingscharakteren? Check!
Nein, ehrlich. CS I und II sind problemlos ohne Vorwissen spielbar, aber bei III und IV kann ich mir das nicht vorstellen. Man versteht die Geschichte zwar bestimmt auch so und kann Freude am Spiel haben, aber beide Teile sind bis oben hin mit Referenzen, bekannten Orten und bekannten Charakteren vollgestopft. Das hat mir großem Abstand die meiste Freude an III und IV bereitet, vor allem die Rückkehr nach Crossbell, und das geht ohne Vorwissen flöten.
Ich würde die Spiele auch abgesehen davon empfehlen, die sind nämlich klasse. Aber Sky FC ist der mit Abstand langsamste Teil der Serie.
- Fandst du die Hauptstory in I und II so richtig geil und freust dich darauf, dass die Writer das befriedigend zu Ende bringen? Dann ist Enttäuschung vorprogrammiert. Für mich war das egal, weil ich die Hauptstories in Trails (außer Crossbell) sowieso immer nur mittel finde.
- Mochtest du die Struktur von CS I so gerne, dass das gerne nochmal mit neuen Orten hättest? Check!
- Und vor allem: bist du schon so richtig geil darauf, dass das sowieso dumme Bonding-System die ganze Heuchelei mit Freundschaft und Charakterentwicklung aufgibt und sich endlich auf das einzig wichtige konzentriert: alle Frauen (ja, auch die zwölfjährigen) wollen unbedingt mit Rean in die Kiste hüpfen und du hast die Wahl. Check! Meine Beschreibung ist natürlich leicht übertrieben (in Wirklichkeit ist es mehr Küssen als Kiste und die Events der Jungs gibt es immer noch), aber das ist IMHO trotzdem der schlimmste Aspekt von IV und hat mir fast das Spiel ruiniert.
Edit:
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass laut meiner Erinnerung CS IV nochmal mehr in die Länge gezogen ist als die Vorgänger. Also wahrscheinlich eher 200+ als 160+...
Bei mir war das:
CS I: knapp 90 Stunden
CS II: knapp 100 Stunden
CS III: Weiß nicht mehr genau, aber das müsste im selben Bereich wie CS II gelegen haben.
CS IV: Ca. 150 Stunden
Es ist gut zu wissen, dass man vor Teil 3 die anderen Spiele gespielt haben sollte, denn Cold Steel 1 und 2 sind meine ersten Trails Spiele gewesen. Die Struktur der Spiele fand ich nur mittelmäßig. Die Field Studies waren okay, aber nichts woran ich mich erinnern werde. Die Dungeons haben mich genervt, weil ich die langweilig und hässlich fand. Das Beste war eigentlich das Geschehen abseits von den beiden genannten Punkten: Die Geschichten der einzelnen Charaktere, die Twists in der Story, die Lore. Das hat mich am Ball gehalten, auch wenn es mir am Ende auch davon zu viel des Guten war. Ich glaube ich bräuchte einfach das Spiel in 30-40 Stunden.
Welche Spiele würdest du mir denn empfehlen, die ich vor Cold Steel 3 spielen sollte?