Themenvorschlag: Physik in Spielen (am Beispiel von Oxygen not Included)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Klonky
Beiträge: 20
Registriert: 2. Jul 2020, 17:41

Themenvorschlag: Physik in Spielen (am Beispiel von Oxygen not Included)

Beitrag von Klonky »

Hi zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen großes Gefallen an dem Spiel Oxygen not Included gefunden: https://store.steampowered.com/app/4571 ... _Included/
Mit seiner trolligen Aufmachung wirkt es super simple, jedoch verbirgt sich dahinter eine große "Simulation" von verschiedenen Elementen wie Gas, Flüssigkeiten und Feststoffe. Die Kombination von Gasen, flüssigkeiten, wie gehe ich damit um, wie Pumpe ich welchen Stoff wohin, wie gehe ich mit Temperaturmanagement um etc. führt zu einer deutlich angenehmeren Einführung als in solchen Spielen wie Factory oder Statisfactory, die nur Produktionsketten aufbauen.
Leider gibt es bisher keine Wertschätzung oder ähnliches zu diesem brillianten Spiel, daher die Aufmachung, wenn ihr schon keine Wertschätzung machen möchtet, wie wäre es mit einem Physik Beispiel? :)
Mir ist kein Spiel bekannt, dass Physik in Spielen so umsetzt, wie Oxygen not Included - Leider gibt es keine "Kombination" von Elementen, das bedeutet, du kannst Wasser verbennen und daraus Steam machen, aber es bleibt weiterhin "Wasser". Du kannst Polluted Water reinigen und daraus Wasser machen, aber Water wird nicht von selbst "Polutted". Es gibt eine Germ Mechanic, die Bakterien simuliert. Es werden keine Gase gemischt, das heißt, Oyxgen zum atmen bleibt in der Mitte, kohlenstoffmonoxid sinkt langsam ab etc. Jedoch diese Mechaniken in einer Block basierten Welt zu spielen macht unglaublich Spaß.
Vieles fühlt sich total "logisch" an - Beispielsweise: Wenn du Wasser durch eine gekühlte Umgebung pumpst, dabei das Rohr nicht isoliert ist, kühlt das Wasser auch (langsam) ab. Wenn das Wasser unter 0 Grad erreichen sollte, fängt es an zu gefrieren und sich auszubreiten. Dabei beschädtigt es das Rohr.
Der letzte logisch richtige Schritt fehlt hier: Wasser friert bei -0 Grad nicht ein, wenn es in Bewegung ist - Aber man kann nicht alles haben :)

Zusätzlich kommt die ganze "Kolonie Simulation" dazu - Man muss seine Dubs am Leben halten und mit Essen versorgen. Sie wollen schlafen und jeder hat eine besondere Aufgabe.

PS: Ein interessanter Schritt, denn das Studio gemacht hat: https://www.gamingonlinux.com/2022/08/n ... s-instead/

Also für ein Spiel dieser "Tiefe" mit so vielen Interessanten Mechaniken und Dinge zu lernen, dem Verhalten vom Studio von DLCs abzusehen, halte ich einen Podcast darüber sehr interessant :) 96% bei 96.000 Bewertungen können sich nicht irren :D
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Physik in Spielen (am Beispiel von Oxygen not Included)

Beitrag von Voigt »

Es heißt nicht Dubs sonder Dupes, als kurzform von Duplikaten. ;)

Ansonsten ich hatte viel Spaß mit Oxygen not Included, leider haben die das Spiel über Zeit immer einfacher gemacht und teils auch Simulation rausgenommen.

Insgesamt fände ich es cool wenn es zumindest noch eine Druck-Temperatur Kurve für die Materialien geben würde, denn egal ob ich mit 100g oder 20kg pro Zelle Gas habe, die Verflüssigungstemperatur ist immer dieselbe.
Viel "Physik" ist halt auch leider hinter festen Gebäuden.

Aber insgesamt schon ein cooles Spiel und hatte 260h durchaus meinen Spaß damit. Als Aufhänger für Physik in Spielen würde sich das eventuell ganz gut eignen, bloß keine Ahnung ob die Podcaster Lust haben da rein zu spielen.
Antworten