Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Das ist auch erstmal wieviel Speicher sich die Software reserviert.
Heißt auch wenn du woanders liest dass ein Spiel 10GB VRAM bei maximalen Texturen und in deiner Auflösung "nutzt", kann es sein dass du auch mit insgesamt 8GB Speicher auf deiner Grafikkarte garkein nachladeruckeln spürst, da großzügig reserviert wurde aber im Hintergrund smart bei weniger vorhandenen Speicher priorisiert wird.

Daher kann ich CoD Warzone 2 und Doom und mit maximalen Texturen und UHD mit meiner 8GB 3070 spielen, bei Diablo 4 Open Beta gab es mit dem Texturenpaket aber große Probleme. Probleme die anscheinend in der closed beta am Wochenende davor garnich aufgetreten waren, die erst durch Patch entstanden.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Carsten Abi »

Meint ihr es mach Sinn einen Ryzen 3600 durch einen Ryzen 5800x zu ersetzten, wenn man nur eine rx 6600 Grafikkarte hat? Ich bin mir da ziemlich unschlüssig.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

Je nach Anwendungsfall und Auflösung. So ganz spontan würde ich aber sagen eher nich.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Carsten Abi »

jo, tendiere in die selbe Richtung... Auflösung wäre 2560x1080.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Hardware Unboxed haben DLSS2 und und FSR2 in 26 Spielen in 103 Konfigurationen verglichen:
https://www.youtube.com/watch?v=1WM_w7TBbj0

FSR2 konnte keinen einzigen Vergleich gewinnen, es gab ein paar Gleichstände, 90% hat DLSS2 deutlich gewonnen. Und dabei haben sie mit den teils Jahre alten DLLs der Spiele getestet, also DLSS nicht getunet, was einer der größten Vorteile von DLSS ist.
Je niedriger die Renderauflösung, desto größer wird der Gewinn für DLSS.
FSR2 hat generell Probleme mit Flimmern, während DLSS2 tendenziell immer noch mit Ghosting kämpft. Und das Nvidia Sharpen ist und bleibt eben Schrott.

---

Ich überlege meinen VRAM-Krüppel RTX 3070 auszutauschen, es gibt aber bis ~850€ einfach kein brauchbares Produkt.

Die 4070 Ti ist des VRAMs wegen eigentlich unkaufbar (ist sonst aber eigentlich in allen Belangen das rundere Produkt), die Radeon ist wegen fehlendem DLSS(2) eigentlich unkaufbar :ugly:

Es sei denn ich würde noch einen 4k-Monitor kaufen, in 4k Quality wäre FSR2 wahrscheinlich ganz ok, aber da würde Quality wahrscheinlich nicht immer reichen und in Balanced oder Performance ist DLSS2 dann wieder massiv überlegen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Voigt »

und ich spielw weiterhin auf meinem 4k Monitor mit meiner "VRAM Krüppel" 3070 ohne Probleme. ^^
Wenn DLSS dann auch immer nur Quality und nich niedriger.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Na Paradoxspiele laufen sicher auch mit einer 3070 in 4k ^^ SCNR :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Die aktuelle GPU-Generation ist in dieser Hinsicht echt "kaputt". Fast alles unterhalb der Topmodelle wird zur Wette auf die spezifischen Anforderungen der kommenden zwei Jahre, zu Preisen, die eigentlich für "mittelfristig zukunftsfähig" sprechen würden.
Incursio
Beiträge: 352
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Incursio »

Ja leider furchtbar. Habe deswegen schweren Herzens oder besser Geldbeutel zu einer 4080 gegriffen und bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Nach erneutem Konsum einiger "begeisterter" Reviews und generationsübergreifender Vergleiche, eigenem Vergleich zwischen FSR2 und DLSS2 in diversen Titeln und der Tatsache, dass die günstigste Custom-7900 XT, die XFX MERC 310 trotz ihrer monströsen Ausmaße einen lauteren Kühler als meine 3070 FE haben soll, werde ich wohl... bei der 3070 bleiben :ugly:

Einfach nur eine absurd miese Generation. Selbst Richard Leadbetter ist über die miesen Rasterization-Ergebnisse der 4070 Ti so erschrocken, dass er erstmal fünf Minuten lang im Fazit erklären muss wieso die Preise von nVidia trotzdem absolut gerechtfertigt sind so wie sie sind :lol:

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die 7900 XT fällt noch Richtung 700€ oder so. Hoffe nur meine 3070 FE löst sich nicht auf, das wäre ziemlich ärgerlich :ugly: Muss ich mich dann wohl durch TLOU durchruckeln, wenn es Patches in ein paar Monaten nicht gebracht haben...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

16GB vs. 8GB VRAM: Radeon RX 6800 vs. GeForce RTX 3070, 2023 Revisit

The Last of Us ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel, mittlerweile profitieren enorm viele Titel von 16 GB.

"You can now consider 8 GB of VRAM as entry level".

"The 3060 Ti at 400$ was also less than ideal, and I expect the 330$ 3060 with its 12 GB buffer to age much better"


Die RX 6800 ist mittlerweile schneller in RT, dem großen Selling Point der 3070 :lol:
[...]I didn't expect we would be faced with a situation where the RX 6800 is able to deliver better Raytracing performance than the RTX 3070

Moving forward, 8 GB of VRAM should be reserved for sub 200$ products, or ideally sub 100$ products, neither of which appear to exist anymore.
In fact, 12 GB of VRAM should be the new entry point, with 16 GB being low end to midrange, and 24 GB beyond that.

This is what gamers should be demanding from AMD and nVidia, anything short of that should be unacceptable.

Wir sehen uns dann zum großen 4070 (Ti)-Sterben in zwei Jahren ;)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Jon Zen »

Ich hatte noch vor meinem 4080 Kauf geschrieben, dass objektiv die 4070Ti die bessere Wahl wäre. So schnell ändern sich die Dinge. Das Bauchgefühl hatte Recht. :lol: :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Im Mindstar gibts gerade ne Palit Gamerock 4090 für 1630€. Glaube der niedrigste Preis bisher. Das Modell ist recht beliebt weils @Stock wohl mit eine der leisesten 4090er sein soll. Über VRAM-Mangel braucht man sich da zumindest nicht beklagen. Höchstens Geldmangel :ugly: .
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Definitiv. Ich finde die 4070 Ti schon wieder hart an der Grenze zur Kundenverarsche. Einerseits suggeriert nVidia mit in Hardware beschleunigten KI-Technologien wie Frame Generation, dass die Karten leistungsfähiger denn je sind, andererseits verstärken sie die geplante Obsolenz sogar noch, weil FG sich einen ordentlichen VRAM-Buffer genehmigt, um die Zwischenbilder vorzuhalten.

FG wird die 4070 Ti jedenfalls genauso wenig retten wie Super Resolution die 3070 gerettet hat.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Komposti »

Bin ich mir gar nicht mal so sicher. Innerhalb einer Konsolengeneration stieg der Bedarf an VRAM bisher nur moderat. Glaube mit 12 GB wird man noch etwas auskommen ohne das die Karten gleich reihenweise schlappmachen.
Aber gut, meine erste Karte mit 12 GB hatte ich schon 2015 und seit dem hab ich nie mehr was mit weniger angefasst. Käme mir auch sehr komisch vor, 8 Jahre später die identische Speicheraustattung zu kaufen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

Komposti hat geschrieben: 11. Apr 2023, 12:20 Bin ich mir gar nicht mal so sicher. Innerhalb einer Konsolengeneration stieg der Bedarf an VRAM bisher nur moderat.
Wir sind 2013/2014 mit der PS4 bei nVidia mit der GTX 780 mit 3 GB VRAM gestartet, bei AMD mit der R9 290 mit 4 GB VRAM. AMD hat dann bereits 2015 mit der R9 390 auf 8 GB erhöht, bei nVidia lief das langsamer ab. Dennoch hatten wir am Ende der Gen eine Situation, wo man mindestens 6, eher 8 GB gebraucht hat, für Crossgen sogar teils mehr als 8 GB.

Und diesmal haben wir neben dem Shared Memory eine sehr effiziente I/O-Pipeline in den Konsolen, die der PC wahrscheinlich längere Zeit mit purer RAM/VRAM-Menge wird ausgleichen müssen.

Ich behaupte mal, wir haben den benötigten Sprung an VRAM-Ausstattung noch gar nicht gesehen, nur Andeutungen in HL, TLOU und Co. Ich denke der große Sprung wird jetzt erst in den nächsten ein, zwei Jahren erfolgen.
Glaube mit 12 GB wird man noch etwas auskommen ohne das die Karten gleich reihenweise schlappmachen.
Etwas, ja. Aber in zwei, drei Jahren wird die 4070 Ti genauso umfallen wie die 3070 jetzt. Und wie bei der 3070 gibts ja bereits heute Titel, wo man den VRAM bereits überfordern kann, wenn man es darauf anlegt.

Eigentlich ist dann rückblickend nur die Frage zu klären, ob die 4070 (Ti) verglichen mit der 3070 (Ti) mit 50% mehr VRAM 2 1/2 Jahre später besser, schlechter, oder ungefähr gleich schlecht gealtert ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Komposti hat geschrieben: 11. Apr 2023, 11:31 Im Mindstar gibts gerade ne Palit Gamerock 4090 für 1630€. Glaube der niedrigste Preis bisher. Das Modell ist recht beliebt weils @Stock wohl mit eine der leisesten 4090er sein soll. Über VRAM-Mangel braucht man sich da zumindest nicht beklagen. Höchstens Geldmangel :ugly: .
Immerhin bleiben wir in dieser Generation von extremer Preisstabilität im oberen Preissegment verschont. Vielleicht sehen wir dann in der nächsten auch mal wieder sowas wie einen echten Preiskampf. Dafür muss AMD aber bei RT und insbesondere FSR ein Stück aufschließen, um wieder etwas mehr Vergleichbarkeit zu erzeugen.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Mauswanderer »

Die Reviews der 4070 sind nun überall zu finden (Bspw. PCGH hier: https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... n-1417027/).

Wirkt erstmal nicht überraschend, aber macht es Käufern nicht unbedingt leichter. RT-Leistung und DLSS3 sind erwartbar auch hier Killerfeatures, die weiterhin 12GB VRAM hingegen eher ein Killfeature. Letzteres dürfte aber für viele wohl zum Preispunkt der non-Ti eher verdaubar sein, insbesondere dann, wenn sich der Straßenpreis zügig unterhalb oder zumindest bei 600 Euro einpendeln sollte.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Lurtz »

RT und DLSS3 brauchen halt beide mehr VRAM. Sprich bei einem Spiel, das so schon 10-11 GB belegt, kann man mit Frame Generation schon mal schön über die 12 GB rutschen... Man kann natürlich bei seiner 650€ GPU gleich mal Regler nach links stellen, auch schon in WQHD.

Ansonsten sind 25-30% mehr an "Rohleistung" zur 3070 für einen Fullnode-Sprung einfach massiv enttäuschend. Ich glaube das ist der geringste Performancegewinn einer 70er-Generation jemals.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von Azralex »

Ziemlich ernüchternd die ganze Situation momentan. Wenn man aktuell nicht High-End geht hat man die Wahl zwischen zu wenig / nicht sehr zukunftsfähigen VRAM bei Nvidia und nicht so tollen DLSS / RT Alternativen bei AMD. Dazu kostet eine Midrange Karte allein schon mehr als eine Current Gen Konsole und viele (AAA-)PC Spiele haben Shader Compilation Stutter, welchen die Konsolen nicht haben.
Antworten