Disco Elysium Diaries

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Disco Elysium Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nach dem ich die Minidiskussion über RGP-Diaries im Thread Wertschätzung: Divinity Original Sin 2 Definitive Edition für Divinity 2 oder Baldurs Gate 3 verfolgt habe, fiel mir auf, dass sich ja Disco Elysium aus mehreren Gründen ideal für das Diaries-Format eignen würde.

Es ist ein fantastisches Spiel, welches Diskussionsstoff über die Handlung und die angesprochenen Themen bietet. Die Handlung ist durch feste Storymomente und eine überschaubare Spielwelt halbwegs geführt. Die Spielfigur ist hingegen zwar einerseits fest, aber andererseits inhaltlich und mechanisch frei gestaltbar. Zwei Spieler werden also grundsätzlich einen ähnlichen Spielverlauf haben, aber die darin Situation sehr unterschiedlich erleben, was wiederum Gesprächsstoff bietet.

Man könnte sich ja zB vorab bisschen absprechen, das Beide ihre Figur in unterschiedliche Richtungen entwickeln, zB der vor Kraft strotzende und intuitionsgeleitete Krimi-Noir-Detektiv auf der einen, und der intelligente und redegewandte Ermittler auf der anderen Seite.

Das Spiel ist mit seinen rund 32 Stunden laut howlongtobeat.com zu dem nicht so viel länger oder kürzer als Dark Souls und Bloodborne und vor allem nicht so elendig lang wie Divinity 2 und wie es Baldurs Gate 3 vermutlich sein wird. Und das Spiel ist hier im Podcast von Sebastians schöner Wertschätzung mal abgesehen etwas unterbesprochen. :ugly:

Also, mir würde es gefallen. :D
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von exx »

Bin auch sehr dafür. Aber ich glaube manche Caster haben es entweder schon gespielt oder abgebrochen
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

exx hat geschrieben: 14. Jan 2023, 23:00 Bin auch sehr dafür. Aber ich glaube manche Caster haben es entweder schon gespielt oder abgebrochen
Bei Bloodborne scheint es auch der zweite, oder sogar dritte Anlauf zu sein. Das Diaries-Format könnte ein Anlass sein, es endlich mal durchzuziehen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1526
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von Gonas »

Klingt sehr interessant, aber keine Ahnung ob das funktioniert wenn nicht wirklich blind gespielt wird. Weil nur so ist richtige Überraschung möglich fürchte ich.
skade
Beiträge: 396
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von skade »

Klingt mir eher was für die Nachbarn bei Stay Forever Spielt?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von exx »

skade hat geschrieben: 15. Jan 2023, 15:42 Klingt mir eher was für die Nachbarn bei Stay Forever Spielt?
Ist das dafür nicht 35 Jahre zu jung? Aber ja, SFS dazu wäre super. Vielleicht ja mit the The Pod für ein Megaspecial :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von Lurtz »

Stay Forever spielt hat auch Outer Wilds schon behandelt (das sie unverständlicherweise nicht gut fanden).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von trollnest3 »

Ich wäre auch dafür. Falls beide, J+S das noch nicht durchgespielt haben.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 421
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von Flo »

Disco Elysium ist sehr konzentriert in seiner Erzählung, imho. Selbst kleine Dialoge sind nahrhaftig genug, um mit jemanden darüber zu quatschen. Das macht das Spiel anstrengend.

Aber vielleicht macht es das tatsächlich attraktiv für das Diary Format. Keine Ahnung wie das Format im Hintergrund strukturiert ist, aber wenn es tatsächlich auf

- ein bisschen spielen
- über das gespielte quatschen
- wieder spielen
- wieder quatschen
- etc.

rausläuft, wäre das vielleicht generell die angenehmere Spielerfahrung.

Bei der Besetzung würde ich für Janna votieren. Wenn Jochen sich vom letzten Anlauf noch nicht erholt hat, wäre vielleicht ja André interessiert daran, zu versuchen das Spiel mit den schlimmstmöglichen Entscheidungen zu brechen.

Jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass das Spiel mit dem Format funktionieren könnte.
ClaymoreX7
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mai 2022, 23:10

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von ClaymoreX7 »

Das fände ich wirklich genial und Disco Elysium würde sich auch aus meiner Sicht perfekt dafür eignen. Die Perspektiven von Jochen & Janna wären interessant, aber sehr gerne auch Jochen & André oder Sebastian 😀
andreasg
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jan 2021, 09:11

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von andreasg »

Wurde laut Andre nie durchgespielt (viewtopic.php?p=244866#p244866) und ist vermutlich wieder in der Versenkung verschwunden... leider... - das Spiel ist auf so viele Weise echt genial...
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

andreasg hat geschrieben: 11. Apr 2023, 14:25 Wurde laut Andre nie durchgespielt (viewtopic.php?p=244866#p244866) und ist vermutlich wieder in der Versenkung verschwunden... leider... - das Spiel ist auf so viele Weise echt genial...
Deshalb eignet es sich so gut für das Tagebuchformat, die Podcaster können es unverbraucht spielen. :D
Und das Beispiel Bloodborne zeigt, dass ein früherer Spielabbruch kein Problem ist. Bei den Bloodborne Diaries war es Andres dritter und Doms zweiter Anlauf, wenn ich es nicht schon wieder vergessen habe.
bloody_mary
Beiträge: 95
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Disco Elysium Diaries

Beitrag von bloody_mary »

Ooh, das würde mir auch gefallen. Super Vorschlag! Ich denke auch, dass sich das gut eignen könnte. :)
Antworten