Guter Kopfhörer gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Guthwulf »

jogspr hat geschrieben: 23. Feb 2022, 17:43 Hallo zusammen, ich kapere Mal den Thread.

Ich suche Funkkopfhörer für den Fernseher. Da wir hauptsächlich Serien wie Brooklyn 99, Parks and Rec oder The Office gucken, ist die Soundqualität eher sekundär. Wichtig ist es, 2 Kopfhörer an der gleichen Base betreiben zu können, sodass man Mal mit schlafenden Baby auf dem Arm abends noch ein zwei Folgen sehen kann, ohne dass das Baby aufwacht.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Sehe erst jetzt die Frage. Hat sie sich für dich geklärt? Wenn nicht: Warum Funkkopfhörer und keine Bluetooth Kopfhörer? Habe ich selber nicht gebraucht, aber theoretisch müsste es bei BT einfach sein. Ein BT-Kopfhörer über BT direkt mit dem Fernseher verbinden. Den anderen Kopfhörer über einen BT-Transmitter am Kopfhöreranschluss des Fernsehers verbinden (z.B.: so einen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
jogspr
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von jogspr »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Mär 2022, 20:36 Sehe erst jetzt die Frage. Hat sie sich für dich geklärt?
Lieben Dank für deine Antwort. Geklärt hat es sich noch nicht.
Die Übertragungsart ist letztlich vollkommen egal. Kann theoretisch auch gerne Bluetooth sein. Aber ich glaube nicht, dass unser Fernseher Bluetooth hat. Ich werde das noch einmal prüfen. Aber letztendlich müsste es wohl darauf hinauslaufen 2 Kopfhörer an eine Basis anzuschließen (Im schlimmsten Fall könnte ich wohl auch über einen Kliniken Splitter zwei Basen anschließen, aberbdie Lösung finde ich unschön).
Gruß
Jo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Guthwulf »

jogspr hat geschrieben: 10. Mär 2022, 10:22
Guthwulf hat geschrieben: 9. Mär 2022, 20:36 Sehe erst jetzt die Frage. Hat sie sich für dich geklärt?
Lieben Dank für deine Antwort. Geklärt hat es sich noch nicht.
Die Übertragungsart ist letztlich vollkommen egal. Kann theoretisch auch gerne Bluetooth sein. Aber ich glaube nicht, dass unser Fernseher Bluetooth hat. Ich werde das noch einmal prüfen. Aber letztendlich müsste es wohl darauf hinauslaufen 2 Kopfhörer an eine Basis anzuschließen (Im schlimmsten Fall könnte ich wohl auch über einen Kliniken Splitter zwei Basen anschließen, aberbdie Lösung finde ich unschön).
Da du nur eine Quelle (Fernseher) auf zwei Empfänger (Funkkopfhörer) verteilen willst, sollte das mit zwei Kopfhörern an einer Basis klappen. Umgedreht würde es komplizierter werden. Kenne mich aber auch nicht mit Funkkopfhörern aus. Hab auf die Schnelle folgendes gesehen: "zwei Funkkopfhörer können sich stören wenn diese unterschiedliche Signale/Ton senden. Wenn aber beide Funkkopfhörer das Fernsehsignal empfangen sollen reicht es auch nur eine Station an den TV anzuschließen und beide Funkkopfhörer diesen Kanal empfangen zu lassen. So wird dann auch kein Doppelstecker benötigt, sondern nur eine Station und zwei baugleiche Funkkopfhörer."
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von mausdoadschmatza »

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit folgenden Bluetooth Transmitter verwendet https://www.amazon.de/Marmitek-BoomBoom ... MJUK/?th=1 Der kann 2 Kopfhörer bespielen. In der Preisklasse sollte es einiges geben vermutlich auch schon mit den aktuelleren Bluetooth Versionen. Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass aptX Low Latency als Format unterstützt wird
jogspr
Beiträge: 49
Registriert: 17. Jan 2017, 14:41

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von jogspr »

mausdoadschmatza hat geschrieben: 13. Mär 2022, 14:10 Ich hatte vor einiger Zeit mal mit folgenden Bluetooth Transmitter verwendet https://www.amazon.de/Marmitek-BoomBoom ... MJUK/?th=1 Der kann 2 Kopfhörer bespielen. In der Preisklasse sollte es einiges geben vermutlich auch schon mit den aktuelleren Bluetooth Versionen. Es empfiehlt sich darauf zu achten, dass aptX Low Latency als Format unterstützt wird
Vielen Dank, das ist sehr interessant. Ich habe zwar zwei günstige Funkkopfhörer gekauft, die an der gleichen Basis angeschlossen sind, aber die werden leider durch das DECT Signal des Babyfones gestört. Bluetooth ist wahrscheinlich weniger störanfällig, oder?

@Guthwulf. Nochmal danke fürs recherchieren.
Gruß
Jo
mahumer
Beiträge: 7
Registriert: 2. Feb 2022, 04:37

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von mahumer »

Die DT 880 mit 250 Ohm habe ich auch. Kabel läuft auch tadellos. Auch das bestellen von Ersatzteilen wie neue ohrpolster klappt super.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Guthwulf »

Hier was für unterwegs (weniger für zu Hause):

Da mein alter Ohrstöpsel für unterwegs nach langer Zeit nun doch mal den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Neuen gegönnt. Die Wahl ist auf den LETSHUOER S12 IEM (Amazon, Review) plus Qudelix 5K DAC (Amazon, Review) gefallen. Beide in ihrer Preisklasse ziemlich weit vorne dabei. Klar gehts auch noch besser, aber dann reden wir auch von anderen Preisen. Der S12 ist mein erster IEM mit "planar magnetic driver", die aktuell sowas wie der heiße S*** zu sein scheinen? Für "Tontechniker" sicher nicht neutral genug abgestimmt, aber ich bevorzuge das wärmere und ausgewogene Klangbild mit dem schönen Bass und vor allem den klaren Mitten und Höhen (ohne das diese "schrill" werden). Es ist außerdem der vermutlich bequemste In Ear, den ich je hatte (sowohl im Alltag als auch abends im Bett auf der Seite liegend). Man vergisst direkt, dass man ihn überhaupt aufhat. Kann ich daher in der Preisklasse empfehlen, falls wer ebenfalls mal Ersatz oder was Neues sucht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von SebastianStange »

Ich habe in den letzten Wochen mal geschaut, ob ich meine Audio Technica ATH-M50x mal langsam in den Ruhestand schicken kann. Hatte ja schonmal von denen berichtet. Sehr populär, guter Ton - wenn auch nicht ganz oben mit dabei und leichte Bass- und Höhenanhebung. Ich bin sehr zufrieden, gerade weil sie schön klappbar und superrobust sind. Negativ: Die total enge Soundstage.

Nun guckte ich, obs nicht auch geschlossene, kabelgebundene Kopfhörer (beides für meine Aufnahmen Pflicht) mit breiterer Soundstage gibt - eigentlich bauartbedingt nur schwer möglich. Aber bei der Recherche stieß ich auf den NAD Viso HP50. Sollte wohl gut klingen, breites Stereo bieten und generell ein empfehlenswerter HighEnd-Kopfhörer sein. Damals um die 2X0 Euro. Damals. Denn den gibt es nicht mehr. Habe ihn aber in exzellentem Zustand gebraucht bei Ebay geschossen - für weniger als mein ATH M50x neu gekostet hat.

Bild

Seit ner Woche habe ich den in Gebrauch. Nunja... ich bin zufrieden und auch erstaun, wie räumlich der Ton damit wirkt. Die Soundstage ist immer noch eher kompakt, aber Stereoeffekte "kleben" nicht mehr direkt an meinen Ohren, sondern schweben losgelöst um meinen Kopf. Die Kopfhörer isolieren gut und haben ne tolle Auflösung. ich höre noch einen Tick mehr als bei den bisherigen KH die Details und Nuancen in der Musik. Allerdings klingen sie auch deutlich "anders". Ich hab das Gefühl, dass die irgendein Voodoo betreiben, um die Soundstage zu erschaffen. Klingt fast wie einer dieser oldschool-DSPs, um eine Raumakustik zu erzeugen. Manche Instrumente haben ne leicht andere Klangfärbung, oft wärmer. Manche wirken dominanter oder einfach anders gewichtet, als bei meinen alten Kopfhörern oder als bei meiner Anlage. Total kurios. Nicht schlecht, nicht schlimm, aber mir fiels auf.

Perfekt sind die Dinger nicht. Sie sind weniger kompakt, da nicht faltbar. Das Flachkabel zum Anschluss ist seltsam und wirkt irgendwie billig. Der Bügel steht weit von den Schädelseiten ab. Man wirkt etwas albern. Dafür tolle Verarbeitung. Man kann sich aussuchen, an welche Ohrmuschel das Kabel kommt und die Mechanik zum Verstellen des Kopfbands wirkt super wertig und robust.

Insgesamt ein spannendes Upgrade und auch ein bissl eine Hipster-Kaufentscheidung. Den AT-M50x sehe ich überall im Alltag mal - in YouTube-Videos, auf den Köpfen oder um die Hälse von Passanten. Aber die NADs hat keiner! Ich bin was Besonderes! :-D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 27. Okt 2022, 14:46Audio Technica ATH-M50x (...) Negativ: Die total enge Soundstage. (...) Nun guckte ich, obs nicht auch geschlossene, kabelgebundene Kopfhörer (beides für meine Aufnahmen Pflicht) mit breiterer Soundstage gibt (...) NAD Viso HP50. (...) Die Soundstage ist immer noch eher kompakt (...) Allerdings klingen sie auch deutlich "anders". (...) Total kurios. Nicht schlecht, nicht schlimm, aber mir fiels auf.
Klar... jeder neue Kopfhörer klingt immer erstmal "komisch", weil sich das Klangbild des vorherigen über die Zeit ins Gedächtnis eingebrannt hat. Was "weite Soundstage" angeht, kann ich meinen AKG K702 (Amazon) empfehlen. Das is natürlich nen offener Kopfhörer (und schon recht alt). Die offene Bauweise hat mir bei Aufnahmen oder Voice Chat noch nie Probleme gemacht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von SebastianStange »

Offen ist für mich leider nicht in Frage gekommen. Ich will unbedingt vermeiden, dass Sound aus meinem Kopfhörer ins Mirko gelangt - das ist ein sehr sensibles Headsetmikro und da will ich nix riskieren. Auch, weil ich hin und wieder Systemsounds auf den Ohren habe oder bei einem "Aber Warum?" als Gesprächspartner auch mal nebenher nen Trailer gucke. Da will ich Lars die Mühe ersparen, da meine "verschmutzte" Spur zu muten und halt generell ne saubere Spur abliefern. Dazu schätze ich den Isolationsfaktor geschlossener Kopfhörer für den Reise-Einsatz oder die Abendstunden. Man nervt niemanden damit. Man hat seine Ruhe.

Ebenfalls in der engeren Auswahl war der AKG K550 - wohl auch schön breites Stereo für die geschlossene Bauweise. Wohl sehr guter, neutraler Klang. Aber ich fand ihn nicht so günstig wie das NAD-Modell (scheint auch ausgelaufen zu sein - Nachfolger ist wohl der 553?) und einige Reviews rügen den Tragekomfort für Brillenträger.

Was ich mit dem NAD noch testen will: PS5-Einsatz. Gab bisher nicht die Gelegenheit und da waren die M50x bislang immer eher ne Enttäuschung durch die enge Soundstage. Der 3D-Sound, den Sony ja so bewirbt, konnte bislang nie wirklich wirken. Bin gespannt, ob das mit den NADs merklich besser wird. God of War Ragnarok wird da der große Test für das Ding. Freue ich mich schon drauf!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 27. Okt 2022, 19:23Was ich mit dem NAD noch testen will: PS5-Einsatz. Gab bisher nicht die Gelegenheit und da waren die M50x bislang immer eher ne Enttäuschung durch die enge Soundstage. Der 3D-Sound, den Sony ja so bewirbt, konnte bislang nie wirklich wirken. Bin gespannt, ob das mit den NADs merklich besser wird. God of War Ragnarok wird da der große Test für das Ding. Freue ich mich schon drauf!
Viel Spaß und gerne mal berichten... irgendwann wird mein AKG sicher auch mal den Geist aufgeben... Das Originalkabel hatte schon einmal Kabelbruch, aber das is bei dem zum Glück austauschbar. Wobei ich derzeit eh erstmal versucht bin vor allem meine LETSHUOER S12 IEMs auch am Desktop fürs Zocken zu testen und nicht nur fürs Musikhören unterwegs per Handy.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Aus Erfahrung kann ich für Studioarbeiten die AKG K271 und Beyerdynamic DT 770 empfehlen.

Beide sind geschlossen und haben einen sehr trockenen, klaren und ausgewogenen Klang. Die Bässe sind reduziert, bzw. nicht angehoben. Muss man mögen, ich habe es aber zu schätzen gelernt. Empfinde inzwischen auch leicht verstärkte Bässe schnell als unangenehm.

Sind beide sehr gut geeignet für Arbeiten mit Sprache und Musik (Aufnahme, Schneiden, Mischen, Abhören usw.). Gerade bei Musik werden viele Details im Hintergrund, aber auch Ungenauigkeiten bei der Aufnahme/Abmischung erkennbar.

Nutze die AKG gelegentlich auch beim Musikhören zum Vergnügen und Spielen (Raumklang tiptop), und bin mit denen dabei sehr zufrieden.

Privat hängen sie bei mir nicht direkt am Rechner, sondern an einem externen USB Audio Interface. Wie viel das zum Sound beiträgt, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich es nie bewusst und gezielt verglichen habe.

Haben auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, weiß aber nicht, ob sie noch produziert werden, oder schon zu alt sind. Vielleicht nicht die High End Ausstattung für HiFi-Enthusiasten, aber richtig gute Arbeitsgeräte.
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Pinoccio134 »

Hallo Freunde des guten Klangs,

ich benötige mal eure Expertise. Ich bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte/GameDAC, hauptsächlich um mit Beyerdynamic MMX300 zusammen zu arbeiten.

Nach über 8 Jahren zuverlässigen Dienstes habe ich meine SteelSeries Siberia v2 nun in ihren wohlverdienten Ruhestand geschickt.
Diese hingen wahlweise am dazugehörigen USB-Audio-Interface, wenn es mal schnell gehen musste am On-Board des Laptops oder für die Konsole, per 2in1-Klinke-Adapter am Controller. Hat alles okay funktioniert und war auch zweckmäßig.
Würde sicher auch alles genauso mit den MMX300 funktionieren, wäre aber auch schade das gute Headset so zu unterfordern. Daher suche ich eine entsprechende Lösung, die mit Laptop und Konsolen gleichermaßen funktioniert.

Hab mich auch schon durch das große A und eins-zwei Hardware-Seiten geklickt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, abseits der üblichen Pfade.

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von SebastianStange »

Hey Jan,

wenns nicht irgendwie High-End und auch schick sein muss, guck Dir doch mal dieses simple 30-Euro-USB-Ding an, das bei IgorsLab einen sehr positives Testurteil einfahren konnte. Nun gibts das nicht mehr im Original, sondern als "V2" - keine Ahnung, obs besser oder schlechter geworden ist. Aber wenns Dir nur ums Nötigste geht, scheint das ganz gut zu passen.

Cheers!
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Pinoccio134 »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Nov 2022, 16:46...

Cheers!
Vielen Dank für den Tipp!
Werd ich mir mal anschauen.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 31
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von indigo »

Pinoccio134 hat geschrieben: 23. Nov 2022, 22:32
SebastianStange hat geschrieben: 23. Nov 2022, 16:46...

Cheers!
Vielen Dank für den Tipp!
Werd ich mir mal anschauen.
+1 für den Dongle/DAC, hatte ich auch eine Zeit lang im Einsatz.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Manika
Beiträge: 2
Registriert: 17. Feb 2021, 19:00

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Manika »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer für die PS 5. Ich spiele (leider) nicht jeden Tag und höre gern nebenbei Musik beim Daddeln.
Noch dazu bin ich Brillenträgerin.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Lieben Dank schon mal & viele Grüße
Manika
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Komposti »

Manika hat geschrieben: 12. Apr 2023, 13:36 Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer für die PS 5. Ich spiele (leider) nicht jeden Tag und höre gern nebenbei Musik beim Daddeln.
Noch dazu bin ich Brillenträgerin.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Lieben Dank schon mal & viele Grüße
Manika
Das Sony Pulse 3D Wireless Headset hat bei Release viel positiven Zuspruch bekommen. Insbesondere Preis-Leistung soll recht gut sein. Hat den Fokus aber doch eher auf Gaming.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von Rince81 »

Das Headset ist toll aber wirklich NUR für die PS5 zu gebrauchen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Guter Kopfhörer gesucht

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Komposti hat geschrieben: 12. Apr 2023, 14:52 Das Sony Pulse 3D Wireless Headset hat bei Release viel positiven Zuspruch bekommen. Insbesondere Preis-Leistung soll recht gut sein. Hat den Fokus aber doch eher auf Gaming.
Bei dem Preis ist man fast schon in dem Segment, wo man auch richtig gute Sachen von Beyerdynamic, AKG usw. bekommt. Sind dann zwar nominell Studiokopfhörer, eignen sich aber auch super zum Musik hören und Spielen. Ist aber halt schon eine Stange Geld.
Antworten