Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Sheldrak
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jan 2022, 12:23
Wohnort: Eschweiler bei Aachen

Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Sheldrak »

Hallo liebe Podcaster,

habt ihr mal allgemein über ein Format speziell für JRPG Fans bzw. Japanische Spiele allgemein nachgedacht, so wie es euer ex Kollege NinotakuTv macht? Bin riesiger Fan von Japanischen Games und würde mich über so ein Format sehr freuen.

LG Sascha
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von tanair »

Würde mich auch interessieren.

Etwas Off Topic:
Ich habe gehört, dass der Begriff JRPG für japanische Entwickler schon beleidigend wirkt. Leider weiß ich nicht mehr im welchem Zusammenhang oder wo ich es gehört habe. Jedenfalls hat ein japanischer Entwickler gesagt, dass die Japaner wohl selber nie den Begriff JRPG verwenden. Für die sind es einfach nur RPG Spiele. Er meinte vor 10-15 Jahren tauchte der Begriff wohl erstmals im westlichen Journalismus auf. Und die Japaner waren eher verwundert, warum man diese Spiel spezielles als JRPG kategorisiert. Irgendwie war das für die Beleidigend.

Edit: ich habe tatsächlich den Artikel gefunden wo ich das gelesen hatte: https://www.derstandard.de/story/200014 ... griff-jrpg

Hier auch das Video zum Gespräch mit Naoki Yoshida. Ab Minute 28:00 beginnt es. (Video auf Englisch).
https://youtu.be/8ZTNoV2Iey0?t=1671
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von CybernetikFrozone »

dass die Japaner den Begriff nicht mochten,habe ich auch aus Sebastians Magazin gehört.
Sheldrak
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jan 2022, 12:23
Wohnort: Eschweiler bei Aachen

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Sheldrak »

tanair hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:13 Würde mich auch interessieren.

Etwas Off Topic:
Ich habe gehört, dass der Begriff JRPG für japanische Entwickler schon beleidigend wirkt. Leider weiß ich nicht mehr im welchem Zusammenhang oder wo ich es gehört habe. Jedenfalls hat ein japanischer Entwickler gesagt, dass die Japaner wohl selber nie den Begriff JRPG verwenden. Für die sind es einfach nur RPG Spiele. Er meinte vor 10-15 Jahren tauchte der Begriff wohl erstmals im westlichen Journalismus auf. Und die Japaner waren eher verwundert, warum man diese Spiel spezielles als JRPG kategorisiert. Irgendwie war das für die Beleidigend.

Edit: ich habe tatsächlich den Artikel gefunden wo ich das gelesen hatte: https://www.derstandard.de/story/200014 ... griff-jrpg

Hier auch das Video zum Gespräch mit Naoki Yoshida. Ab Minute 28:00 beginnt es. (Video auf Englisch).
https://youtu.be/8ZTNoV2Iey0?t=1671
Das wusste ich nicht. Wollte natürlich niemanden beleidigen. Dann eben allgemein japanische Games. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Terranigma »

tanair hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:13Jedenfalls hat ein japanischer Entwickler gesagt, dass die Japaner wohl selber nie den Begriff JRPG verwenden.
Das würde ich allerdings auch nicht zu hoch bewerten. Dass sie den Begriff "JRPG" nicht verwenden liegt insofern in der Natur der Sache, als dass Abgrenzungen immerzu von Innen nach Außen verlaufen, d.h. man würde die eigens entwickelten Begriffe nicht gegenüber allen anderen begrifflich abgrenzen. Umgekehrt erscheint mir die Bezeichnung "JRPG" sachlich recht passend, weil es doch erkennbare Unterschiede gibt. Dass wiederum Entwickler sich den Begriff nicht zu Eigen machen verstehe ich durchaus. Dass Yoshida den weiteren Begriff "RPG" verwendet ist auch deshalb nicht überraschend, weil - so in Reviews, etc. zu sehen - das Verwenden von Subgenres im Allgemeinen weniger üblich ist.

Allerdings ist's nicht so, als würde es umgekehrt in Japan keine Bezeichnungen für westliche Videospiele geben. Da wird in Reviews gerne mal betont, dass es ein 海外RPG kaigai RPG ausländisches Rollenspiel sei, was insofern nicht irrelevant ist, weil der jap. Videospielmarkt doch weiterhin von jap. Entwicklern dominiert wird. Ebenso gibt's den Begriff 洋RPG yôRPG westliches Rollenspiel, oder eher üblich den Begriff 洋ゲー yôgê westliches Spiel. Die Unterscheidung zwischen "japanisch" und "ausländisch" findet man wiederum sehr stark in der jap. Öffentlichkeit.

Zwar'n bisschen älter, aber die Famitsu hat einen ganz eigenen Artikel zum Thema 海外RPG kaigaiRPG ausländische Rollenspiele gemacht und da ihrerseits herausgearbeitet, was die typischen Merkmale eines ausländischen Rollenspiels sind. Wahrscheinlich im gedachten Kontrast zu japanischen Rollenspiel. Tada! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Azralex »

Terranigma hat geschrieben: 11. Apr 2023, 19:55 Allerdings ist's nicht so, als würde es umgekehrt in Japan keine Bezeichnungen für westliche Videospiele geben. Da wird in Reviews gerne mal betont, dass es ein 海外RPG kaigai RPG ausländisches Rollenspiel sei, was insofern nicht irrelevant ist, weil der jap. Videospielmarkt doch weiterhin von jap. Entwicklern dominiert wird. Ebenso gibt's den Begriff 洋RPG yôRPG westliches Rollenspiel, oder eher üblich den Begriff 洋ゲー yôgê westliches Spiel. Die Unterscheidung zwischen "japanisch" und "ausländisch" findet man wiederum sehr stark in der jap. Öffentlichkeit.

Zwar'n bisschen älter, aber die Famitsu hat einen ganz eigenen Artikel zum Thema 海外RPG kaigaiRPG ausländische Rollenspiele gemacht und da ihrerseits herausgearbeitet, was die typischen Merkmale eines ausländischen Rollenspiels sind. Wahrscheinlich im gedachten Kontrast zu japanischen Rollenspiel. Tada! :D
Danke für die Einordnung, sehr interessant!

Zum Thema: Gibt zwar kein eigenes Format, aber japanische Spiele werden doch grundsätzlich von The Pod behandelt, sehe da keinen Bedarf. Mehr geht aber natürlich immer. :D
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von GoodLord »

Ehrlich gesagt entwickle ich gerade ein bisschen eine Aversion gegen monothematische "Formate". Persönlich würde mich da etwas mehr Einblick schon reizen, aber für die, die es nicht Interessiert ist es wieder ein regelmäßiger Sendeplatz mehr, der wegfällt. Ist ja nicht so als würden JRPGs nie besprochen.

Generell aber immer Mal wieder ein l to Podcasts, zu länderspezifischen Vorlieben (so sie denn existieren). Also welche Art Spiele sich wo v besser verkauft, oder was Spiele aus welchem Kulturkreis tendenziell auszeichnet und warum wäre definitiv faszinierend.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von tanair »

Sheldrak hat geschrieben: 11. Apr 2023, 18:23
tanair hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:13 Würde mich auch interessieren.

Etwas Off Topic:
Ich habe gehört, dass der Begriff JRPG für japanische Entwickler schon beleidigend wirkt. Leider weiß ich nicht mehr im welchem Zusammenhang oder wo ich es gehört habe. Jedenfalls hat ein japanischer Entwickler gesagt, dass die Japaner wohl selber nie den Begriff JRPG verwenden. Für die sind es einfach nur RPG Spiele. Er meinte vor 10-15 Jahren tauchte der Begriff wohl erstmals im westlichen Journalismus auf. Und die Japaner waren eher verwundert, warum man diese Spiel spezielles als JRPG kategorisiert. Irgendwie war das für die Beleidigend.

Edit: ich habe tatsächlich den Artikel gefunden wo ich das gelesen hatte: https://www.derstandard.de/story/200014 ... griff-jrpg

Hier auch das Video zum Gespräch mit Naoki Yoshida. Ab Minute 28:00 beginnt es. (Video auf Englisch).
https://youtu.be/8ZTNoV2Iey0?t=1671
Das wusste ich nicht. Wollte natürlich niemanden beleidigen. Dann eben allgemein japanische Games. Danke für den Hinweis.
Ich bis zu diesem Artikel auch nicht :lol:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von tanair »

Terranigma hat geschrieben: 11. Apr 2023, 19:55
tanair hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:13Jedenfalls hat ein japanischer Entwickler gesagt, dass die Japaner wohl selber nie den Begriff JRPG verwenden.
Das würde ich allerdings auch nicht zu hoch bewerten. Dass sie den Begriff "JRPG" nicht verwenden liegt insofern in der Natur der Sache, als dass Abgrenzungen immerzu von Innen nach Außen verlaufen, d.h. man würde die eigens entwickelten Begriffe nicht gegenüber allen anderen begrifflich abgrenzen. Umgekehrt erscheint mir die Bezeichnung "JRPG" sachlich recht passend, weil es doch erkennbare Unterschiede gibt. Dass wiederum Entwickler sich den Begriff nicht zu Eigen machen verstehe ich durchaus. Dass Yoshida den weiteren Begriff "RPG" verwendet ist auch deshalb nicht überraschend, weil - so in Reviews, etc. zu sehen - das Verwenden von Subgenres im Allgemeinen weniger üblich ist.

Allerdings ist's nicht so, als würde es umgekehrt in Japan keine Bezeichnungen für westliche Videospiele geben. Da wird in Reviews gerne mal betont, dass es ein 海外RPG kaigai RPG ausländisches Rollenspiel sei, was insofern nicht irrelevant ist, weil der jap. Videospielmarkt doch weiterhin von jap. Entwicklern dominiert wird. Ebenso gibt's den Begriff 洋RPG yôRPG westliches Rollenspiel, oder eher üblich den Begriff 洋ゲー yôgê westliches Spiel. Die Unterscheidung zwischen "japanisch" und "ausländisch" findet man wiederum sehr stark in der jap. Öffentlichkeit.

Zwar'n bisschen älter, aber die Famitsu hat einen ganz eigenen Artikel zum Thema 海外RPG kaigaiRPG ausländische Rollenspiele gemacht und da ihrerseits herausgearbeitet, was die typischen Merkmale eines ausländischen Rollenspiels sind. Wahrscheinlich im gedachten Kontrast zu japanischen Rollenspiel. Tada! :D
Danke für die Einordnung. Es macht meiner Meinung nach auch Sinn. Wenn man von JRPG spricht, weiß man ungefähr in welche Richtung das Spiel geht. Wie z.B. zuletzt bei Octopath Travler 2. Bei Elden Ring würde man nicht von einem JRPG sprechen, weil das Spiel eher westlich orientiert ist, obwohl es auch in Japan entwickelt wurde.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Voigt »

Zum Famitsu Artikel, gehe den gerade mit Google Übersetzer durch.
Denke der Unterschied der am auffälligsten rausgearbeitet wurde ist die Freiheit.
Entweder Freiheit die Story/Welt mit Entscheidungen zu beeinflussen (Fallout, Mass Effect und so) oder auch simpel eine Open-World.
Ansonsten noch Kämpfe sind eher Echtzeit und Actionreich, zumindest gibt es die Option dafür.
Es werden noch DLCs angemerkt, die sind wohl eher selten bei JRPGs? Dazu noch Alterseinstufung, westliche RPGs sind "erwachsener", wahrscheinlich insbesondere zu Dragon Quest mit den Shonen jugendlichen Charakteren.

Schon interessant.

Edit: Und natürlich ist Elden Ring ein JRPG. :P
Halt bloß im westlichen Stil.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Ingoknito »

Terranigma hat geschrieben: 11. Apr 2023, 19:55
tanair hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:13Jedenfalls hat ein japanischer Entwickler gesagt, dass die Japaner wohl selber nie den Begriff JRPG verwenden.
Das würde ich allerdings auch nicht zu hoch bewerten. Dass sie den Begriff "JRPG" nicht verwenden liegt insofern in der Natur der Sache, als dass Abgrenzungen immerzu von Innen nach Außen verlaufen, d.h. man würde die eigens entwickelten Begriffe nicht gegenüber allen anderen begrifflich abgrenzen. Umgekehrt erscheint mir die Bezeichnung "JRPG" sachlich recht passend, weil es doch erkennbare Unterschiede gibt. Dass wiederum Entwickler sich den Begriff nicht zu Eigen machen verstehe ich durchaus. Dass Yoshida den weiteren Begriff "RPG" verwendet ist auch deshalb nicht überraschend, weil - so in Reviews, etc. zu sehen - das Verwenden von Subgenres im Allgemeinen weniger üblich ist.

Allerdings ist's nicht so, als würde es umgekehrt in Japan keine Bezeichnungen für westliche Videospiele geben. Da wird in Reviews gerne mal betont, dass es ein 海外RPG kaigai RPG ausländisches Rollenspiel sei, was insofern nicht irrelevant ist, weil der jap. Videospielmarkt doch weiterhin von jap. Entwicklern dominiert wird. Ebenso gibt's den Begriff 洋RPG yôRPG westliches Rollenspiel, oder eher üblich den Begriff 洋ゲー yôgê westliches Spiel. Die Unterscheidung zwischen "japanisch" und "ausländisch" findet man wiederum sehr stark in der jap. Öffentlichkeit.

Zwar'n bisschen älter, aber die Famitsu hat einen ganz eigenen Artikel zum Thema 海外RPG kaigaiRPG ausländische Rollenspiele gemacht und da ihrerseits herausgearbeitet, was die typischen Merkmale eines ausländischen Rollenspiels sind. Wahrscheinlich im gedachten Kontrast zu japanischen Rollenspiel. Tada! :D
die Frage ist, in wie weit die Popularität des Begriffes dazu geführt hat, dass vor allem aus Marktgründen in die mit dem Begriff JRPG verbandelte Klischee-Kiste gegriffen wird.

davon abgesehen werden japanische Spiele hier im Westen gerne mal auf JRPGs reduziert- dabei bilden sie nur einen Teil von japanischen Video-Spielen in ihrer Gesamtheit ab.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Desotho »

Ich persönlich hätte nichts dagegen, aber die JRPG Fahne wird von Jochen ja tapfer hochgehalten und das in Anbetracht von Spielen die gerne mal 50+ Stunden haben.
Ich denke, es gibt auch viele Hörer die da nicht mehr wollen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von CybernetikFrozone »

JRPG's fressen leider immer noch viel Zeit,keine Ahnung wie viel sich Jochen da im Monat antun kann und will.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Terranigma »

Ingoknito hat geschrieben: 12. Apr 2023, 01:50davon abgesehen werden japanische Spiele hier im Westen gerne mal auf JRPGs reduziert- dabei bilden sie nur einen Teil von japanischen Video-Spielen in ihrer Gesamtheit ab.
Ist das wirklich so? Ich mag mir vorstellen, dass der JRPG-Begriff insofern stärker mit Japan assoziiert wird, weil das "J" bereits im Namen steckt. Wobei da wiederum die Frage ist, wie viele Personen außerhalb der Gamer-Bubble damit überhaupt etwas anfangen können. Wenn es jedoch in in den Massenmarkt geht - also außerhalb dieses Forums - dann dürfte bei jap. Spielen die Mehrheit eher an Mario, Zelda, Resident Evil, Pokemon, Metal Gear und Co denken. Im engeren Sinne würde man davon höchstens Pokemon als JRPG bezeichnen, wobei selbst der Begriff für die Franchise eher unüblich ist. Zumindest mein Eindruck ist nicht, dass jap. Videospiele auf dieses Genre reduziert werden. Eher im Gegenteil: in Foren wie diesen mag man ggf. einen anderen Eindruck bekommen, aber in der Breite der Spielerschaft sind JRPGs doch ein ziemliches Nischendingens, mit ein paar Leuchtturm-Franchises als Ausnahme.
Voigt hat geschrieben: 11. Apr 2023, 21:54Edit: Und natürlich ist Elden Ring ein JRPG. :P
Wenn man den JRPG-Begriff nicht nur als räumliche Verortung versteht - weil dann könnte man auch von US-RPG, GER-RPG, F-RPG, NOR-RPG, etc. reden - sondern auch als inhaltlich definiert über bestimmte Merkmale, dann würde ich Elden Ring nicht als JRPG bezeichnen. Aber das wäre wohl ne' Diskussion für'n anderen Tag. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Andre Peschke »

Terranigma hat geschrieben: 12. Apr 2023, 11:28 Wenn man den JRPG-Begriff nicht nur als räumliche Verortung versteht - weil dann könnte man auch von US-RPG, GER-RPG, F-RPG, NOR-RPG, etc. reden - sondern auch als inhaltlich definiert über bestimmte Merkmale, dann würde ich Elden Ring nicht als JRPG bezeichnen. Aber das wäre wohl ne' Diskussion für'n anderen Tag. :D
Es ist IMO ziemlich eindeutig, dass es um eine Genrekonvention geht. Deswegen werden ja sogar deutsche Spiele wie Chained Echoes oder Crosscode als JRPGs kategorisiert.

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von Voigt »

Ja fälscherlicherweise!
Sind RPGs im Stile von JRPGs, aber sind keine JRPG.

Es sind liegen bloß alle anderen Falsch!
:P
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Format über JRPG's oder allgemein über Japanische Spiele

Beitrag von philoponus »

Mein aktuelles Hörbuch ist gerade das sehr empfehlenswerte "Replay. The History of Video Games". Da gibt es ein spannendes Kapitel über die Entstehung von JRPGs als Genreübernahme westlicher RPGs.
Antworten