PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

SebastianStange hat geschrieben: 13. Mär 2023, 12:52 Corsair ist mit den RMx-Modellen schon weit vorn mit dabei, stellt aber auch simplere Einstiegs-Modelle her. Und die großen Marken lassen eh fast alle in China von OEM-Herstellern wie Channel Well oder Great Wall herstellen. Die Frage ist halt, ob die Marken dort gute Produkte spezifizieren.

Das 80 Plus Label, das aussagekräftigere Cybenetics-Label, der Garantiezeitraum (10 Jahre Garantie sind ein sehr gutes Zeichen!) und ein Blick auf die PSU-Tier-List helfen bei der Auswahl.

Cheers!
Verstehe ich es richtig, dass man nach dieser Tier-List jedes Netzteil, was älter als 10 Jahre ist, sofort ersetzen soll?
– Tier F • Replace immediately hat geschrieben:
  • Any units released more than 12 years ago, bought more than 10 years ago, or made for ATX spec v2.2 or earlier due to the age of design and components
An sich eine gute Liste, aber die Aussage ohne Begründung ist schon etwas wild. Ich habe jetzt keine Lust z.B. beim PC von meinem Vater das funktionierende Netzteil zu wechseln. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Wie oben erwähnt, letztes Jahr sind mir 2 ältere Netzteile krepiert. Das eine war nicht eindeutig und kostete etwas Nerven weil bloß ständig Abstürze.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

schreckofant hat geschrieben: 13. Mär 2023, 13:54 https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 897193220a

So hab mich jetzt nach viel hin und her für dieses System entschieden. Natürlich nicht nur bei mindfactory, das ist nur zur Übersicht. ich bin insgesamt unter 1500 geblieben.

Die graka war gestern bei den Mindstars im Angebot für 699, da hab ich dann fix zugeschlagen.
Nimm nicht den 5700G - das ist nicht der volle Zen-3-Chip, sondern die Mobile-Variante mit eingebauter Grafik und weniger Cache. Der 5600 ist fein. Der 5800X3D das Brett für Gaming. Der 5700G ist fein für Office-PCs oder Leute, die mit dem Kauf der GPU noch warten wollen. Und Zocken kann man damit auch prima. Halt nur nicht optimal.

Und bei der SSD unbedingt sofort via Samsung Magician die Firmware updaten. Das gabs zuletzt Probleme mit schnell alternden SSDs, die dadurch behoben werden.

Insgesamt schönes System. Krasses Schnäppchen bei der Grafikkarte. Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Re: Ältere Netzteile.

Alte Ware neu kaufen ist blöd, da aben neue Systeme andere Anforderungen haben als alte. Zu Pentium-5-Zeiten waren 12V lange nicht so relevant wie heute. Und mit Nvidias 3000er-RTX-Grafikkartenreihe kamen krasse Lastspitzen dazu, die es in dem Ausmaß vorher kaum gab und die ältere oder schlechtere Netzteile an ihre Grenzen (= zur Notabschaltung) brachten. Drum würde ich auch eher zeitgenössische Netzteile kaufen.

Das alte NT in Vaters Büro-PC auszutauschen, läge mir aber auch fern. Wenn die Kiste eh nicht arg gefordert ist und nicht gerade ein "China Böller" als Netzteil verbaut ist (LC Power, Iner-Tech und andere Billo-Marken), dann würde ich einfach nix machen,

Und der Garantiezeitraum ist einfach ein netter Hinweis auf die Qualität der Ware. Wenn der Hersteller 10 Jahre gibt, kann man von vernünftigen Komponenten und guten Schutzschaltungen ausgehen.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 238
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schreckofant »

SebastianStange hat geschrieben: 13. Mär 2023, 19:10
schreckofant hat geschrieben: 13. Mär 2023, 13:54 https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 897193220a

So hab mich jetzt nach viel hin und her für dieses System entschieden. Natürlich nicht nur bei mindfactory, das ist nur zur Übersicht. ich bin insgesamt unter 1500 geblieben.

Die graka war gestern bei den Mindstars im Angebot für 699, da hab ich dann fix zugeschlagen.
Nimm nicht den 5700G - das ist nicht der volle Zen-3-Chip, sondern die Mobile-Variante mit eingebauter Grafik und weniger Cache. Der 5600 ist fein. Der 5800X3D das Brett für Gaming. Der 5700G ist fein für Office-PCs oder Leute, die mit dem Kauf der GPU noch warten wollen. Und Zocken kann man damit auch prima. Halt nur nicht optimal.

Und bei der SSD unbedingt sofort via Samsung Magician die Firmware updaten. Das gabs zuletzt Probleme mit schnell alternden SSDs, die dadurch behoben werden.

Insgesamt schönes System. Krasses Schnäppchen bei der Grafikkarte. Viel Spaß damit!
Oh, da hast du recht. Das hab ich mich tatsächlich verklickt 😅 hab die 5700x ausgewählt.

Das mit der SSD werde ich beherzigen, danke für den Hinweis.
King_Jack
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2020, 23:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von King_Jack »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Unterstützung bei der Zusammenstellung eines PCs. Kurz zur Ausgangslage. Mein aktueller PC besteht aus einem Ryzen 1600 und einer Geforce 1050Ti. Ich habe mir für die PS5 diesen 4K Bildschirm gekauft (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FI32U#kf). Um in 4k zu spielen brauche ich entsprechend einen neuen PC. Ich habe einiges gutes über Dubaro gehört und dort mal einen PC zusammengestellt. Das Budget sollte so ungefähr bei 2500€ liegen. Das ist der PC:

Software: ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
Fractal Meshify 2 Lite Black TG Light Tint
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
be quiet! Shadow Rock 3
Gigabyte Z790 UD DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD (L 2400MB/s ; S 1800MB/s)
16GB Palit RTX4080 GameRock
Wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
850W be quiet! Straight Power 11
Garantie und Service
3 Jahre Garantie

Haltet ihr die Zusammenstelung so für sinnvoll? Was sollte ich ändern? Wo könnte ich evtl. noch etwas Geld sparen?

Außer zum Spielen benutze ich den PC noch zum Arbeiten. Hierbei werden noch zwei zusätzliche Monitore angeschlossen. Dies sollte aber ja ohne Probleme (evtl. mit einem Adapter) möglich sein oder?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Klingt nach einer sinnvollen und ausgewogenen Zusammenstellung, ohne jetzt jede der Einzelkomponenten wie Mainboard genau zu kennen. Für 4k sehe ich da auch nicht viel Potenzial um Geld zu sparen ehrlich gesagt, wenn du 4k und RT willst, wäre sogar der Aufpreis zur 4090 überlegenswert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
King_Jack
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2020, 23:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von King_Jack »

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin mir bei ein paar Sachen noch unsicher, vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen.
1. Ist es sinnvoll von einem Intel i5-13600KF auf einen Intel i7-13700KF zu wecheseln, bzw. bringt das einen großen Leistungsgewinn?
2.Bei der SSD habe ich nur so mittelmäßige Bewertung zur Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 gefunden bringt die 2TB Samsung PM9A1 da einen großen Leistungsgewinn? So wie ich das verstehe ist das eine OEM-Version der SAMSUNG 980 PRO oder?
3. Die RX 7900XTX gibt es ungefähr zum gleichen Preis wie die RTX4080, was würdet ihr da empfehlen?
4. Macht der Hersteller des RAMs einen Unterschied, also gibt es da große Leistungsunterschiede?
5. Gibt es einen Unterschied in Bezug auf die Leistung zwischen DDR5 5600MHz und DDR5 6000MHz?
6. Sollte ich perspektivisch ein 1000Watt Netzteil nehmen, statt 850Watt? Braucht dieses immer mehr Strom, auch wenn es nicht voll genutzt wird?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

1. Der 13600K ist schon ein ziemliches Biest, der 13700K hat vor allem zwei Performance-Kerne mehr. Wenns länger halten soll und je schneller die GPU ist der 13700K sicher kein Fehler. Für 4k wäre es aber grundsätzlich sinnvoller, falls das Budget knapp wird, das Geld in die GPU zu investieren.
2. Würde eher keine OEM-Version nehmen. Auch Samsung hatte zuletzt einige Firmwareprobleme, dann viel Spaß die auf eine OEM zu bekommen. Gibt ja mittlerweile einige gute SSDs und bei den bisherigen DirectStorage-Implementierungen war die absolute Leistungsfähigkeit gar nicht so entscheidend.
3. Zum ungefähr gleichen Preis würde ich eher die 4080 nehmen. Mehr Features und deutlich schneller was RT angeht. Die 16 GB sind für 4k nicht üppig, sollten aber erstmal halten.
4. Wenn die Spezifikationen vergleichbar sind, nein. Es gibt gewisse Details wie Dual Rank vs Single Rank etc., halte ich aber für eher irrelevant wenn man nicht ganz tief ins RAM OC einsteigen will, da muss man sich dann aber wirklich reinfuchsen und lange händische optimieren, sonst halt XMP laden und fertig.
5. Raptor Lake profitiert immer von mehr RAM-Geschwindigkeit, aber DDR5 5600 ist schon ein guter Kompromiss.
6. 850 Watt sollten für alles reichen, wenn du ganz sicher gehen willst nimm 1000. Siehe Igors Lab:
Selbst WENN man die Karte hoffnungslos überpowert, braucht eigentlich kein Mensch ATX 3.0 Netzteile über 1000 Watt, es sei denn, die CPU frisst mehr als 300 Watt. Das ist wirklich eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die darbende Netzteilindustrie und befriedigt nur die kranke Phantasie einiger Normierungs-Fetischisten. Das muss man wirklich mal so hart formulieren. Gut, die Karte zieht selbst bei Volllast keine 600 Watt am 12VHPWR, aber fast. Ich konnte diese Last auch nur mit Furmark erreichen, so dass hier die Transienten nur sehr minimal ausfallen, weil es auch kaum Lastwechsel gibt. Man sollte also auch zusammen mit der CPU immer unter 1000 Watt bleiben.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist. Auch wenn meine Liste kurz ist und ich auch nicht länger als 1 Stunde pro Netzteil testen konnte – ich habe einfach mal durchgenudelt, was oben im Labor noch unverbaut im Regal stand und durchgehalten hat.
https://www.igorslab.de/nvidia-geforce- ... te-kam/11/

Wenn es eine RTX 4000 werden soll, wäre ein ATX 3.0-Netzteil des tollen neuen Steckers wegen aber empfehlenswert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
King_Jack
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2020, 23:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von King_Jack »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe mir jetzt noch diverse Sachen durchgelesen und ein paar Sachen angepasst. Die 4090 war mir dann doch zu teuer, aber die anderen Teile habe ich noch etwas upgegradet. Die entgülige Zusammenstellung wäre dann so:


Fractal Meshify 2 Lite Black TG Light Tint
Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte Z790 GAMING X (inkl WLAN+BT)
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
16GB KFA2 RTX4080 SG 1-CLICK OC
850W MSI MPG A850G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
3 Jahre Garantie

Preis: 2900€

Zwei letzte Fragen hätte ich dann noch.
Die Geschichte mit den ATX 3.0 Netzteil hatte ich garnicht auf dem Schirm. Bei Dubaro bieten die zwei ATX 3.0 Netzteil an, das be quiet! Pure Power 12 und das 850W MSI MPG A850G 80+Gold wobei das von MSI vollmodular ist. MSI sagt mir bei Netzteilen jetzt nichts und online habe ich auch nicht soviel gefunden. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?
Bei der RTX4080 schwanke ich zwischen den Modellen, KFA2 RTX4080 SG 1 und Palit RTX4080 GameRock, wobei KFA2 30€ günstiger ist. Gibt es da bei den Modellen Unterschiede?
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Es braucht kein 3.0 Netzteil. Ein gutes älteres 2.51 reicht völlig. Schau halt einfach, dass das Ding mindestens einen der neuen Steckanschlüsse hat.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

"Vollmodular" heißt nur, dass man alle Kabel vom Netzteil lösen kann, oder? Das kann das PurePower 12 M auch. Habe das selbst und bin recht zufrieden damit. Beim Einschalten hört man einmal ein Relais laut klacken, ansonsten verhält es sich unauffällig. Wäre das StraightPower schon nach dem neuen Standard verfügbar gewesen, hätte ich das genommen (das DarkPower war mir zu teuer), aber ich bereue auch den Kauf des PurePower nicht.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Früher waren die beQuiet Netzteile Teilmodular, daher der 12V 24Pin Stecker war immer fest verbaut, weil das bissel Effizienz verbesserte und ja eh immer für einen PC gebraucht wird, anders als SATA/Molex Stecker.
Aber glaube mittlerweile ist bei beQuiet auch immer alles Vollmodular, alleine schon damit man Kabel wechseln kann wenn man mag, mit anderer Sleeve Farbe oder so.
King_Jack
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2020, 23:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von King_Jack »

Danke für die Rückmeldungen. Hab ihn jetzt bestellt und freue mich auf meinen neuen PC.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kesselflicken »

Suche einen akzeptablen Laptop für Office als Ersatz für meinen verkauften PC. Denke natürlich trotzdem ein wenig über Gaming-Optionen nach, kann da nicht ganz aus meiner Haut. 😅 Wäre grundsätzlich nett, wenn ich doch noch weniger anspruchsvolle Indies spielen könnte, die (noch) nicht auf den Konsolen angekommen sind und nicht im Game Pass streambar sind. Spontan fällt mir gerade Darkest Dungeon 2 ein.

Liebäugele mit dem Gerät hier:
2022 LG Gram 17 Zoll Ultralight Notebook - 1,350g Intel Core i7 Laptop (16GB RAM, 1TB SSD, 17,5h Akkulaufzeit, 16:10 Entspiegeltes IPS-Display, Thunderbolt 4, Win 11 Home, Mirametrix) - Schwarz https://amzn.eu/d/hT7PggI

Meinungen? Ok oder war ich mal wieder zu faul bei der Recherche?
Benutzeravatar
Kern3
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jan 2016, 10:12

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kern3 »

Hallo an alle Hardware Götter,

ich bin am überlegen meine altes Setup ein Upgrade zu geben oder neu zubauen.
Nur ich meine Mühle ist für ein UPgrade zu alt? Anspruch FullHD, kein Raytracing, mittlere Grafik bis hoch.
Da ich nicht oft Spiele bin ich am hadern.
Bestand:

Hauptplatine : ASUS MAXIMUS VII RANGER
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4790K
Speichermodul : G Skill Intl F3-12800CL9-4GBXL 4GB DIMM DDR3 4 mal (16 GB)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970
Datenträger : SanDisk 240GB
Datenträger : Seagate 3TB
Netzteil : 500W ?

Im Spiel sehe ich, das die CPU bei 60% liegt, ab die GPU bei 100%.

Ich würde bei Neubau in Richtung AMD GPU und CPU gehen. Der Preis vor allem und die Leistung ist auch jetzt da.
Bis 1500 € solle möglich sein.
Benutzeravatar
Kern3
Beiträge: 18
Registriert: 27. Jan 2016, 10:12

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kern3 »

Kern3 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 11:22 Hallo an alle Hardware Götter,

ich bin am überlegen meine altes Setup ein Upgrade zu geben oder neu zubauen.
Nur ich meine Mühle ist für ein UPgrade zu alt? Anspruch FullHD, kein Raytracing, mittlere Grafik bis hoch.
Da ich nicht oft Spiele bin ich am hadern.
Bestand:

Hauptplatine : ASUS MAXIMUS VII RANGER
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4790K
Speichermodul : G Skill Intl F3-12800CL9-4GBXL 4GB DIMM DDR3 4 mal (16 GB)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970
Datenträger : SanDisk 240GB
Datenträger : Seagate 3TB
Netzteil : 500W ?

Im Spiel sehe ich, das die CPU bei 60% liegt, ab die GPU bei 100%.

Ich würde bei Neubau in Richtung AMD GPU und CPU gehen. Der Preis vor allem und die Leistung ist auch jetzt da.
Bis 1500 € solle möglich sein.
Kurz gegoogelt und eine Gtx 2070 würde mit meine Setup noch funktionieren?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ach der gute alte 4790k, den hatte ich auch. Wenn du selbst sagst die CPU ist mit deinen Spielen nicht unbedingt am Limit... mit einer neuen GraKa kann man da noch immer was rausholen wenn man sparen möchte und die 16GB sollten noch locker reichen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Ich bin gerade ziemlich von meiner ollen SSD und noch mejr von meiner HDD genervt. Die sind so verdammt langsam im Vergleich zu meiner PS5 oder dem Steamdeck. Aber mein PC ist auch von 2015.
Deshalb die Noob Frage, für eine NVME brauche ich vermutlich ein neues Mainboard?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Kommt auf dein Mainboard an...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten