Runde #420: PlayStation VR2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von MarkAurel121 »

Super Folge, hat mir sehr gut gefallen :)

Ich persönlich habe mir auch eine PSVR2 gegönnt und durchweg zufrieden mit dem Ding. Klar ist es nicht perfekt, aber für den Preis (und ja, in der VR Welt sind 600 Euro bei dem Feature Set tatsächlich nicht viel ^^) kann man nicht viel beanstanden.
Ich empfehle übrigens jedem Brillenträger der sich das Headset anschaffen will wie Sebastian bereits im Podcast angesprochen hat den VR Optiker. Ist eine deutsche Firma die Korrekturgläser zum Einsetzen anbietet für einen guten Preis. Die Gläser kommen von Zeiss, also top Qualität. Ich habe mir auch welche geholt und möchte sie nicht mehr missen, ganz anders Spielgefühl.

@Andre bezüglich Eye Tracking; Der Clou an der Geschichte ist ja, dass sofern es nicht als Spielfeature genutzt wird, man es gar nicht bemerken soll. Es wurde hauptsächlich eingebaut für das Foveated Rendering, also sprich das nur dort die gesamte Auflösung und Pixeldichte gerendert wird, wo der Spieler oder die Spielerin gerade hinschaut. Das spart sehr viel Rechenpower und kann somit woanders verwendet werden, z.B. mehr Frames was ja für VR extrem wichtig ist, oder anderes.

Und bezüglich der Half-Assery, natürlich kann man das so sehen, und da ist auch was wahres dran. Nichtsdestotrotz ist Sony der einzige der Konsolenhersteller der nennenswerte Summen in die Branche investiert. Zudem bezahlen sie ja auch Capcom und andere Third-Party-Publisher für die Entwicklung der VR-Modi für ihre Spiele. Aber natürlich wird VR immer nur ein Zubehör sein für ihr Hauptgeschäft, die PlayStation Konsolen. Ich persönlich bin aber absolut d'accord damit, ich sehe es nicht als "Ersatz" für das traditionelle Gaming, sondern als cooles Accessoire das ich immer wieder mal anschliesse wenn ich Lust darauf habe.
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Syn »

Seit dem ich mir 2014 das Oculus Devkit 2 zugelegt habe, ist VR für mich mehr oder weniger fester Bestandteil im Gaming.
Was ich aber nie nachvollziehen konnte, und da bin ich bei Jochen, ist der Hype und Fokus auf Bewegungssteuerung und Roomscale.
Bei den meisten Spielen wirkt es einfach nur gimmickly und hinderlich. Selbst Half Life Alyx verliert für mich mehr dadurch als es gewinnt. Das Tempo und die Action bei Kämpfen leiden extrem darunter. Die Schussgefechte fühlen sich an, wie ein Paintballmatch in einem Altersheim. Mir ist daher Sitzen und Gamepad auch wesentlich lieber, aber das ist wohl Geschmackssache. Abseits von den Kämpfen funktioniert HL aber hervorragend.

Was VR insgesamt angeht, ist es löblich, dass Sony so viel reininvestiert und auch gute Hardware liefert und dabei ne brauchbare Lösung für Konsolenspieler anbietet.
Problem ist aber wie genannt das Spieleangebot. Und es gibt halt auch nicht die Möglichkeit, normale Spiele VR fähig zu machen, wie mit Mods auf dem PC.
Solche VR mods sind das Einzige, dass VR für mich immer noch attraktiv macht. Ansonsten wäre ich als Konsument auch schon lange ausgestiegen.
Resident Evil ist da übrigens ein gutes Beispiel, denn abgesehen davon, dass alle neueren Teile auf dem PC in VR spielbar sind, hat man auch die Option es in 3rd Person, 1st Person mit oder ohne Bewegungssteuerung, im Sitzen oder Stehen zu spielen.
Gerade bei einem geschlossenen und kuratierten Systemen ist es ärgerlich wenn diese Optionen nicht vorhanden sind und es allgemein nur eine enge Auswahl an Software gibt.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Voigt »

Ich finds auch doof dass es die Option nich gibt, aber persönlich komme ich halt nich so gut mit Controller klar, insbesondete bei Shooter, daher nehme ich viel lieber Motioncontroll für VR Shooter statt Controller.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Komposti »

Würde eher sagen VR ohne Roomscale und Bewegungssteuerung ist nichts anderes als ein Gimmik. Die körperlich Erfahrung, selbst im virtuellen Raum zu stehen und damit interagieren zu können ist für mich der größte Reiz von VR-Gaming. Das zielen und schießen über Kimme und Korn beispielsweise, oder das hinter Deckung gehen mit dem ganzen Körper. Die physische Interaktion mit dem Raum ist für mich das eigentlich Geniale an der VR-Erfahrung.
Es gibt natürlich Spiele, da ist das für ein echtes Erleben nicht notwendig, meist weil die Erfahrungen in diesen Spielen auch in der realen Welt kein großes Bewegungsrepertoire benötigen (Rennspiele oder andere Cockpitspiel im Allgemeinen). Ich könnte mir aber nie vorstellen, einen VR-Shooter mit dem Gamepad zu spielen, wenn die viel logischere und natürlichere Form der Bewegungssteuerung möglich ist.
wiesl
Beiträge: 419
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

Danke für die Folge, hatte gar nicht mehr damit gerechnet :)
Komposti hat geschrieben: 16. Apr 2023, 14:33 Würde eher sagen VR ohne Roomscale und Bewegungssteuerung ist nichts anderes als ein Gimmik.
Stimme ich zu, warum sollte ich sonst VR spielen, wenn nicht für die Immersion? Grad bei allem, wo man schießen muss, ist es doch hundert Mal besser, (wenn es präzise umgesetzt ist wie bei z.B. Pavlov) und man die Konsolenkrücke, mit dem rechten Stick zielen zu müssen, nicht mehr benutzen muss. Wirklich immersiv wird es sowieso erst, wenn man ein multidirektionales Laufband unter sich hat.

Nach ca. 2 Monaten mit der VR2 ist bei mir aber auch eine gewisse Ernüchterung eingezogen. Wenn man das ursprüngliche Wow-Erlebnis mal verwunden hat, lassen grade die "klassischen" Singleplayer-Spiele stark zu wünschen übrig. Entweder weil es wie Horizon oder Walking Dead eher sehr mittelmäßige Spiele sind oder wie bei RE8 oder Star Wars die haptischen Möglichkeiten extrem eingeschränkt sind. Wenn ich nur fest definierte Objekte anfassen darf und beim Rest mit der Hand nur durchglitche, geht die Immersion extrem schnell flöten. Am Ende sind es die Rhythmusspiele oder die matchbasierten Online-Spiele wie Pavlov oder C-Smash die mich langfristig an die Brille binden werden. 1-2 Stunden-Sessions sind da täglich auch genug. Wenn ich länger spielen will, dann bleibt Flat die erste Wahl.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Voigt »

Wegen lange Sessions sehe bei der Bigscreen Beyond die Zukunft: https://www.uploadvr.com/bigscreen-beyond-hands-on/
160g sind halt eine Ansage gegenüber den 500 bis 600g von Quest, Vive und 800g Index.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

Syn hat geschrieben: 16. Apr 2023, 13:36Was ich aber nie nachvollziehen konnte, und da bin ich bei Jochen, ist der Hype und Fokus auf Bewegungssteuerung und Roomscale.
Schade ;) Das ist eigentlich das, was VR ausmacht :D
Komposti hat geschrieben: 16. Apr 2023, 14:33Würde eher sagen VR ohne Roomscale und Bewegungssteuerung ist nichts anderes als ein Gimmik. Die körperlich Erfahrung, selbst im virtuellen Raum zu stehen und damit interagieren zu können ist für mich der größte Reiz von VR-Gaming.
Geht mir genauso. VR ohne Roomscale und Bewegungssteuerung ist kein "richtiges" VR! :lol:

Erst mit der freien Bewegung und Interaktion im virtuellen Raum (Star Trek Holodeck :D) werden wirklich interessante neue und einzigartige VR Konzepte möglich. Überspitzt formuliert: Wenn du doch nur wieder auf nem Sessel mit nem Gamepad in der Hand sitzt und das gleiche Zeug wie immer spielst, warum überhaupt VR? Das ist dann nicht viel mehr als 3D Fernsehen Deluxe. ;) Kann auch seinen Reiz haben, aber der größte Reiz von VR ist für mich dann doch mehr. Klar manche Sachen machen so oder so nur im Sitzen Sinn, z.B. wegen Cockpitperspektive. Dann aber wenigstens mit Lenkrad (Rennspiele), Joystick (Space-/Flug-/Mechspiele) oder mit für die Spielerfahrung optimierten Controllern ("Lichtschwerter" von Beatsaber) für die Immersion.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von philoponus »

Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit VR, weshalb die VR2 derzeit eigentlich der beste Grund für mich wäre, mir doch noch eine PS5 zu kaufen, obwohl meine Series X derzeit alle Konsolennedürfnisse abdeckt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir meine VR Neugier 1200 Euro wert ist.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Mauswanderer »

Richtig tolle Folge! Man merkt, dass ihr da sehr aufgeschlossen rangegangen seid, obwohl ihr ja alle schon auf die eine oder andere Art eine Meinung zu VR hattet. Ich finde, ihr habt die Probleme und den Reiz von VR sehr gut herausgearbeitet.

Zum Thema "Sitzen vs. Roomscale": Ich finde, beides hat seine Berechtigung. Roomscale (oder zumindest Stehen) ist gerade bei Egoshootern deutlich immersiver, aber es ist halt auch anstrengender.

Half-Life 2 habe ich im Stehen gespielt (auch die Fahrzeugpassagen), das hat mir dort viel mehr gegeben als im Sitzen.
NMS hingegen spiele ich ausschließlich im Sitzen. Das liegt nicht nur daran, dass ich in VR nicht zwischem beiden wechseln möchte, sondern auch daran, dass es für mich einfach ein viel gemütlicheres Spiel ist, und dementsprechend möchte ich für mich auch eine gemütlichere Haltung. Das Spiel vermeidet auch (absichtlich?) Gesten, die sich im Sitzen unpraktisch anfühlen würden.
Skyrim liegt für mich irgendwie dazwischen: Ich spiele es im Stehen, weil sich die Kämpfe im Sitzen weird anfühlen. Während ausgedehnter Erkundungs- und Dialogpassagen habe ich mir aber schon oft gedacht, dass ich das jetzt gerade lieber bequem im Sitzen genießen würde.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

philoponus hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:02Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit VR, weshalb die VR2 derzeit eigentlich der beste Grund für mich wäre, mir doch noch eine PS5 zu kaufen, obwohl meine Series X derzeit alle Konsolennedürfnisse abdeckt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir meine VR Neugier 1200 Euro wert ist.
Wenn die Antwort NEIN ist und du einen halbwegs ordentlichen PC hast, dann würde ich eher zur Quest 2 raten. Billiger als PSVR2 und da bist du kabellos, flexibler und hast deutlich mehr Auswahl dank der kompletten PC VR Welt (inkl. Oculus und Steam). Abhängig von der Leistungsfähigkeit deines PCs und deinem WLAN sieht das dann ggf. sogar grafisch besser aus. Außerdem kannst du viele Spiele mit der Quest 2 auch ohne PC/Konsole ortsunabhängig "irgendwo" (Hinterhof? Park? Beim Kumpel?) direkt auf der Hardware der Quest 2 spielen. Für sowas wie Beatsaber reicht das völlig.

Die Technik der PSVR2 (Auflösung, OLED etc.) ist etwas besser, aber noch vergleichbar zur Quest 2. Der größte technische Fortschritt / Unterschied der PSVR2 dürfte die Unterstützung von Foveated Rendering sein. Das wird aber sicher auch irgendwann auf dem PC kommen. Wenn du sowieso schon ne PS5 hast (oder anschaffen willst) und auch unbedingt die PSVR exklusiven Titel spielen willst, dann spricht natürlich nix gegen PSVR2. Ist schon ne sehr ordentliche Brille (zu einem etwas hohen Anschaffungspreis). Ich würde mir nur wünschen, sie hätten aufs Kabel verzichtet (einmal ohne Kabel immer ohne Kabel) und sie würden auch PC VR unterstützten (und damit eine echte Konkurrenz zur Quest 2 sein).

Außerdem unterstreiche ich, was im Podcast gesagt wurde: VR lieber nicht "blind" kaufen, sondern die konkrete Brille vorher irgendwo mal Ausprobieren oder wenigstens sicherstellen, dass man sie im Zweifelsfall nach 1-2 Tagen wieder zurückgeben kann. Die erwähnten "VR Optiker" sind für Brillenträger übrigens wirklich eine Empfehlung wert. Möchte auf meine Aufstecklinsen nicht mehr verzichten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Syn »

Bei Geschicklichkeit, Rhythmus oder Sportspielen macht Roomscale natürlich Sinn. Ich bezog mich aber hauptsächlich auf Action Adventures, bzw. narrative Sachen. Wenn ich z.B bei Resident Evil die Wahl habe, dann ziehe ich auf jeden Fall Gamepad + sitzen vor. Einfach weil es weniger umständlich ist und das Spiel ursprünglich dafür designt wurde.
AAA VR-only Spiele in diesen Größenordnungen gibt es aktuell nur wenige. Zumindest bei Half Life Alyx ist mein Hauptproblem, dass das Kämpfen einfach nur langsam und sperrig ist. Die Interaktionen mit der Umgebung wirken oft künstlich erzwungen weil die Entwickler unbedingt das Medium nutzen wollten. Der Half Life 2 VR mod zeigt dagegen, dass man auch das wesentlich schnellere Original in VR spielen kann und die Kämpfe zumindest mir mehr spaß machen, wenn es möglichst simplifiziert ist und Gimmicks wie manuelles Nachladen oder Waffenslots am Körper ausgeschaltet sind damit schnelles Gameplay möglich ist ohne nach 30 Minuten komplett fertig zu sein :D
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Mauswanderer »

Syn hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:27
AAA VR-only Spiele in diesen Größenordnungen gibt es aktuell nur wenige. Zumindest bei Half Life Alyx ist mein Hauptproblem, dass das Kämpfen einfach nur langsam und sperrig ist. Die Interaktionen mit der Umgebung wirken oft künstlich erzwungen weil die Entwickler unbedingt das Medium nutzen wollten. Der Half Life 2 VR mod zeigt dagegen, dass man auch das wesentlich schnellere Original in VR spielen kann und die Kämpfe zumindest mir mehr spaß machen, wenn es möglichst simplifiziert ist und Gimmicks wie manuelles Nachladen oder Waffenslots am Körper ausgeschaltet sind damit schnelles Gameplay möglich ist.
Finde nicht, dass manuelles Nachladen ein Gimmick ist. So, wie es in HL2 gemacht ist, fördert es zum einen die Immersion, zum anderen ist es aber auch eine angenehme motorische Herausforderung, die mir ohne VR mittlerweile fehlt.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Voigt »

Was ich am Enden jetzt nicht ganz nachvollziehen konnte:
Jochen hat die gekaufte PSVR2, Andre seine Quest 1 und Sebbe seine PSVR1. Wer hat jetzt die zweite PSVR2 die anscheinend Dauerleihgabe ist, die wurde ja zwischen Andre und Sebbe rumgereicht, aber wer wird die am Ende behalten?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 16. Apr 2023, 18:06 Was ich am Enden jetzt nicht ganz nachvollziehen konnte:
Jochen hat die gekaufte PSVR2, Andre seine Quest 1 und Sebbe seine PSVR1. Wer hat jetzt die zweite PSVR2 die anscheinend Dauerleihgabe ist, die wurde ja zwischen Andre und Sebbe rumgereicht, aber wer wird die am Ende behalten?
Jochen hat die Leihgabe. Die Gekaufte ging zu mir und dann weiter zu Seb, wo sie nun bleibt.

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von philoponus »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:26
Wenn die Antwort NEIN ist und du einen halbwegs ordentlichen PC hast, dann würde ich eher zur Quest 2 raten. Billiger als PSVR2 und da bist du kabellos, flexibler und hast deutlich mehr Auswahl dank der kompletten PC VR Welt (inkl. Oculus und Steam).
Ich boykottiere buchstäblich alles von Facebook / Meta, weshalb die Quest 2 für mich nicht in Frage kommt. Ich gebe alle meine Evil-Punkte für Amazon und Google aus.
ZiggyStardust
Beiträge: 779
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von ZiggyStardust »

PSVR2 ist imo viel unbequemer als das erste Headset. Der Nasenbügel schmerzt regelrecht, hatte ich noch nie zuvor bei so'nem Ding. GT7 ist echt nice aber Mura ist doch krasser als ich es mir nach den Berichten vorgestellt habe.

Die PSVR1 konnte ich problemlos stundenlang tragen, aber die PSVR2 hat (egal wie ich sie aufgesetzt habe) nach nur kurzer Zeit Schmerzen verursacht. Die Brille ist echt extrem unbequem im Vergleich zur PSVR1 . Egal wie ich den Haloring platziere (unten am Nacken oder oben am Hinterkopf), ich habe massive Probleme den Sweetspot zu behalten. Entweder ich bekomme so eine Art Kopfschmerz wenn ich es zu stark anziehe, oder ich darf alle 5-15 Minuten das Headset neu justieren. Hängt offensichtlich tatsächlich von der Kopfform ab, ob die Brille passt oder nicht. Ich hätte mit vielen der kleinen Störfaktoren noch leben können, aber nicht mit dem für mich bescheidenen Tragekomfort.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 16. Apr 2023, 19:08
Guthwulf hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:26
Wenn die Antwort NEIN ist und du einen halbwegs ordentlichen PC hast, dann würde ich eher zur Quest 2 raten. Billiger als PSVR2 und da bist du kabellos, flexibler und hast deutlich mehr Auswahl dank der kompletten PC VR Welt (inkl. Oculus und Steam).
Ich boykottiere buchstäblich alles von Facebook / Meta, weshalb die Quest 2 für mich nicht in Frage kommt. Ich gebe alle meine Evil-Punkte für Amazon und Google aus.
Braucht man bei der Quest 2 zwingend irgendein Meta-Konto, oder kann man es auch unbesudelt davon als reines Hardware-Gerät an Steam koppeln und ausschließlich damit nutzen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 16. Apr 2023, 22:33
philoponus hat geschrieben: 16. Apr 2023, 19:08
Guthwulf hat geschrieben: 16. Apr 2023, 17:26Wenn die Antwort NEIN ist und du einen halbwegs ordentlichen PC hast, dann würde ich eher zur Quest 2 raten. Billiger als PSVR2 und da bist du kabellos, flexibler und hast deutlich mehr Auswahl dank der kompletten PC VR Welt (inkl. Oculus und Steam).
Ich boykottiere buchstäblich alles von Facebook / Meta, weshalb die Quest 2 für mich nicht in Frage kommt. Ich gebe alle meine Evil-Punkte für Amazon und Google aus.
Braucht man bei der Quest 2 zwingend irgendein Meta-Konto, oder kann man es auch unbesudelt davon als reines Hardware-Gerät an Steam koppeln und ausschließlich damit nutzen?
Den Facebook Zwang, den es früher gab, haben sie aufgegeben. Aber du brauchst zum initialen Einrichten der Quest 2 in der Theorie zumindest einen "Meta Account" (ohne Verbindung zu Facebook). Dafür musst du eine E-Mailadresse (auf die du Zugriff hast), ein "Geburtstag" und einen Namen angeben. Können natürlich Fake Daten und ne "anonyme" Mailadresse bei nem externen Hoster sein. Die beste (und einfachste) Verbindung zum PC (auch zu SteamVR) wird über Oculus Link (?) Meta Link (?) hergestellt (ich komme bei den Namensänderungen nicht mehr hinterher) und dafür brauchst du die Meta App auf dem PC und zumindest diesen "Fake" Meta Account. Sobald du was im Oculus (?) Meta (?) Store kaufst, musst du natürlich z.B. auch nen Zahlungsmittel hinterlegen.

Die Quest 2 läuft auf Android und ist damit offen für "inoffizielle" Modifikationen. Theoretisch kannst / konntest du z.B. vom PC zur Quest 2 auch via Virtual Desktop streamen. Dafür muss(te) die App mit SideLoader (SideQuest) auf die Quest 2 installiert werden. Habe Virtual Desktop aber schon ewig nicht mehr benutzt. Da gabs nach meiner Erinnerung Performanceprobleme im Vergleich zur "offiziellen" Lösung Oculus Link. Vielleicht gibts heutzutage noch andere Mods, um SteamVR vom PC auf die Quest ohne Meta Account zu streamen (wobei du dann auch irgendwie die Einrichtung der Quest 2 überspringen müsstest?). Keine Ahnung... das ist alles Basteln und ohne Gewähr.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Mauswanderer »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Apr 2023, 23:30
Die Quest 2 läuft auf Android und ist damit offen für "inoffizielle" Modifikationen. Theoretisch kannst / konntest du z.B. vom PC zur Quest 2 auch via Virtual Desktop streamen. Dafür muss(te) die App mit SideLoader (SideQuest) auf die Quest 2 installiert werden. Habe Virtual Desktop aber schon ewig nicht mehr benutzt. Da gabs nach meiner Erinnerung Performanceprobleme im Vergleich zur "offiziellen" Lösung Oculus Link. Vielleicht gibts heutzutage noch andere Mods, um SteamVR vom PC auf die Quest ohne Meta Account zu streamen (wobei du dann auch irgendwie die Einrichtung der Quest 2 überspringen müsstest?). Keine Ahnung... das ist alles Basteln und ohne Gewähr.
Ich nutze eigentlich immer Virtual Desktop. Air Link (also Metas Variante) habe ich auch mal ausprobiert, konnte aber keinen Vorteil daran finden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Apr 2023, 23:34
Guthwulf hat geschrieben: 16. Apr 2023, 23:30
Die Quest 2 läuft auf Android und ist damit offen für "inoffizielle" Modifikationen. Theoretisch kannst / konntest du z.B. vom PC zur Quest 2 auch via Virtual Desktop streamen. Dafür muss(te) die App mit SideLoader (SideQuest) auf die Quest 2 installiert werden. Habe Virtual Desktop aber schon ewig nicht mehr benutzt. Da gabs nach meiner Erinnerung Performanceprobleme im Vergleich zur "offiziellen" Lösung Oculus Link. Vielleicht gibts heutzutage noch andere Mods, um SteamVR vom PC auf die Quest ohne Meta Account zu streamen (wobei du dann auch irgendwie die Einrichtung der Quest 2 überspringen müsstest?). Keine Ahnung... das ist alles Basteln und ohne Gewähr.
Ich nutze eigentlich immer Virtual Desktop. Air Link (also Metas Variante) habe ich auch mal ausprobiert, konnte aber keinen Vorteil daran finden.
Ah... Air Link... ich sag ja... diese Namensänderungen :doh: Als ich es probiert habe, liefs über Virtual Desktop von der Performance (über WLAN) spürbar schlechter als mit ... Air Link. Aber das is schon Weile her. Da ich seitdem nur noch Air Link benutze (und das super läuft), kann ich nicht sagen, ob Virtual Desktop danach aufgeholt hat. Kann gut sein, dass es inzwischen genauso gut läuft. Wäre ja schön!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten