Umbenennung von Episode in den Feeds

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 368
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von Ranor »

Rick Wertz hat geschrieben: 17. Apr 2023, 22:06 Die Jahresfeeds selbst könnte man auch etwas liebevoller gestalten, mit eindeutiger Benennung mit Jahreszahl sowohl im Feed-Titel als auch Bild.
Das wäre tatsächlich super. Dafür das das Projekt so erfolgreich ist, ist euer Archiv erstaunlich bescheiden zu durchsuchen.
Got a job for you, 621.
MaxPC
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2023, 23:00

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von MaxPC »

SuperBenni99 hat geschrieben: 18. Apr 2023, 14:21 Gerade die Feed Bilder mit der Jahreszahl wurden vor Ewigkeiten versprochen und sind immer noch alle gleich.
Oh ja, das wäre wirklich eine super Neuerung. Benutze die iOS App und zumindest kann man da alle Feeds zusammen durchsuchen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von Andre Peschke »

MaxPC hat geschrieben: 2. Nov 2023, 23:14
SuperBenni99 hat geschrieben: 18. Apr 2023, 14:21 Gerade die Feed Bilder mit der Jahreszahl wurden vor Ewigkeiten versprochen und sind immer noch alle gleich.
Oh ja, das wäre wirklich eine super Neuerung. Benutze die iOS App und zumindest kann man da alle Feeds zusammen durchsuchen.
Wir rennen leider immer noch Bugfixings hinterher und die ganzen Anpassungen nach dem Hack des Servers haben sich bis Anfang 2023 gezogen. :/

Andre
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von torxt »

Habt ihr mal geprüft und echt kritisch damit auseinander gesetzt ob ihr wirklich nen WordPress braucht?
Klar ihr kommt aus der Redaktion Ecke und ein online Mensch ohne cms fühlt sich nackt.
Aber ihr braucht kein WordPress. Static cms reicht völlig.
Per Script könnt ihr die markdown files für neue Episoden machen.
Der steady Kram könntihr verlinken oder nen embed machen.
Die Episoden

Vorteil, nur Kosten beim umstieg danach keine Sicherheitslücken und keine Service Verträge für webdesign

Und ihr habt ja eh das backend für die Premium play list
IDEA
Beiträge: 581
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von IDEA »

Ist halt ohne technisches Know-How auch nicht machbar.
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von torxt »

Nö, aber wenn das Projekt an irgendwas krankt ist es die miserabele Technik.

Kein vernünftiges Archiv aber Werbung mit 1000(?) Premium Episoden machen, die aber nicht gefunden werden.
In den Jahres Archiven Überschneidungen am Ende/Anfang haben.
Sich das WordPress Hacken lassen
Jahres Archive Bilder haben, brauch ich nicht, aber das sollte es wohl mal. Geben?
Die Website mit diesen super komischen animationen
Im fließtext der Episoden die timestamps von 00:02:30 zu 02:30 geändert bekommen ohne das dass aufgefallen ist.

Dann die Episoden, in letzter Zeit. Bei einer fehlte das Ende, bei 10jk das Interview und Sonntag die vergessene Folge.

Sorry für die harschen Worte aber die Technik ist mist. Ujd viel witziger: hier wird nicht das Rad neu erfunden. Das ist eine Website bei der du mittels Geld ne play list kaufen kannst. Das Problem ist das Technik fremde Redakteure sich mittels WordPress und irgendwelchen Plug ins sich was zusammen gefrikelt haben was so in etwa einiger maßen läuft.

Und grob überschlagen, das ganze simple neu aufsetzen sind vielleicht 5k€. Wir hatten gerade was die Redaktion verdient, sicher das da nichts am Ende Überbleibt um in x Monaten das Geld zusammen zu haben um das ganze Zukunftssicher zugestalten?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von Lurtz »

Hey, es gibt große Medienunternehmen, die es nicht mal schaffen (wollen) einen werbefreien Premium-Feed hinzustellen... :ugly:

Aber ja, wieso man manche Altlasten nicht langsam aufräumt, verstehe ich auch nicht so recht. Würde zwar nicht sagen, dass ich übermäßig viele Probleme im normalen Betrieb hätte, aber vor allem das Kraut-und-Rüben-Archiv ist schon sehr nervig. Vor allem wird es ja nicht besser, sondern jede Woche kommen fünf neue Episoden dazu... Klar, das reißt erstmal total aus dem eh schon alles abverlangenden Tagesgeschäft raus, aber danach hätte man es ja mal hoffentlich nachhaltig aufgeräumt.

Warum man bei den finanziellen Mitteln nicht mal eine Werkstudentenstelle oder ähnliches, wie Stay Forever das macht, ausschreibt, und derjenige sich dann mal nachhaltig um die Archivpflege, eindeutige Feedbilder etc. kümmert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das große Archiv wird ja zurecht als Asset beworben, das auch ein Premium-Abo lohnenswert macht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von Mauswanderer »

Lurtz hat geschrieben: 17. Nov 2023, 11:01 Warum man bei den finanziellen Mitteln nicht mal eine Werkstudentenstelle oder ähnliches, wie Stay Forever das macht, ausschreibt, und derjenige sich dann mal nachhaltig um die Archivpflege, eindeutige Feedbilder etc. kümmert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das große Archiv wird ja zurecht als Asset beworben, das auch ein Premium-Abo lohnenswert macht.
Nicht nur das, es ist auch ein internes, redaktionelles Asset. Man hat mittlerweile so viel Content, den man nochmal referenzieren oder zitieren kann. Ich baue nach und nach (wie halt gerade Zeit/sonstiges Podcastaufkommen ist) meinen ThePod-Backlog ab und denke mir erstaunlich häufig: "Hey, diese zwei Sätze aus 2016 hätten sich SUPER als Einspieler oder Zitat in aktueller Folge XYZ gemacht!" Gerade das Magazin wäre da wirklich ein Fundus, aber auch andere Formate. Viele Themen in unserem Hobby sind einfach extreme Langläufer oder wiederkehrend, da finde ich es immer gut, wenn journalistische Angebote auch diese rückblickende Perspektive beinhalten und mit Beispielen verdeutlichen.
Bisher ist aber mein Eindruck, dass solche Sachen eher zufällig passieren. Mein Verständnis war z.B., dass der Einspieler bei 10JK (den ich nicht gehört habe, weil er auch nach Neudownload der Folge bei mir fehlte...), von Christian(!) aus dem ThePod-Archiv gekramt wurde. Mit einer deutlich besseren Datenhaltung und jemandem, der darin auch kleine Rechercheaufgaben erledigen kann, wäre sowas deutlich systematischer möglich.
IDEA
Beiträge: 581
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von IDEA »

torxt hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:26 Und grob überschlagen, das ganze simple neu aufsetzen sind vielleicht 5k€.
Also ich mache CMS Haupt- und Nebenberuflich (AEM, Strapi) und ich wuerde dir das nicht fuer 5k Brutto machen - das lohnt nicht, bzw. was fuer einen Stundenlohn hast du da angesetzt?
Lurtz hat geschrieben: 17. Nov 2023, 11:01 Warum man bei den finanziellen Mitteln nicht mal eine Werkstudentenstelle oder ähnliches, wie Stay Forever das macht, ausschreibt, und derjenige sich dann mal nachhaltig um die Archivpflege, eindeutige Feedbilder etc. kümmert, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das große Archiv wird ja zurecht als Asset beworben, das auch ein Premium-Abo lohnenswert macht.
Das finde ich schon einen wichtigen Punkt und eine gute Idee.
Es muss ja nicht gleich der komplette Tech Stack neugemacht werden - aber Archiv + vllt mal wenigstens halbwegs saubere MP3 Metadaten waere schon mal klasse.
Mauswanderer hat geschrieben: 17. Nov 2023, 11:45 Nicht nur das, es ist auch ein internes, redaktionelles Asset. Man hat mittlerweile so viel Content, den man nochmal referenzieren oder zitieren kann. Ich baue nach und nach (wie halt gerade Zeit/sonstiges Podcastaufkommen ist) meinen ThePod-Backlog ab und denke mir erstaunlich häufig: "Hey, diese zwei Sätze aus 2016 hätten sich SUPER als Einspieler oder Zitat in aktueller Folge XYZ gemacht!"
Jetzt hoer mir auf - ein getaggtes und transkribiertes Archiv, wo kommen wir denn da hin :ugly:

Aber in der Theorie waere das total geil - allein beim Podcasten, "rechts" kurz mal was suchen und dann Folgen etc rausgespuckt bekommen, stelle ich mir cool vor.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von Voigt »

Alle Podcastfolgen schön per OpenAI Whisper transkribieren und damit sichbar machen, wäre schon cool.
IDEA
Beiträge: 581
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von IDEA »

Voigt hat geschrieben: 17. Nov 2023, 14:14 Alle Podcastfolgen schön per OpenAI Whisper transkribieren und damit sichbar machen, wäre schon cool.
Du meinst so - https://m10z.de/sunday-projects-rss-ana ... nskription ? ;-)

Hatte das hier in nem anderen Thread schon irgendwo erwaehnt - mein Miniprojekt.
Whisper ist echt kinderleicht, gratis und lokal.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 47
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Umbenennung von Episode in den Feeds

Beitrag von SuperBenni99 »

torxt hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:26 Nö, aber wenn das Projekt an irgendwas krankt ist es die miserabele Technik.

Kein vernünftiges Archiv aber Werbung mit 1000(?) Premium Episoden machen, die aber nicht gefunden werden.
In den Jahres Archiven Überschneidungen am Ende/Anfang haben.
Sich das WordPress Hacken lassen
Jahres Archive Bilder haben, brauch ich nicht, aber das sollte es wohl mal. Geben?
Die Website mit diesen super komischen animationen
Im fließtext der Episoden die timestamps von 00:02:30 zu 02:30 geändert bekommen ohne das dass aufgefallen ist.

Dann die Episoden, in letzter Zeit. Bei einer fehlte das Ende, bei 10jk das Interview und Sonntag die vergessene Folge.

Sorry für die harschen Worte aber die Technik ist mist. Ujd viel witziger: hier wird nicht das Rad neu erfunden. Das ist eine Website bei der du mittels Geld ne play list kaufen kannst. Das Problem ist das Technik fremde Redakteure sich mittels WordPress und irgendwelchen Plug ins sich was zusammen gefrikelt haben was so in etwa einiger maßen läuft.

Und grob überschlagen, das ganze simple neu aufsetzen sind vielleicht 5k€. Wir hatten gerade was die Redaktion verdient, sicher das da nichts am Ende Überbleibt um in x Monaten das Geld zusammen zu haben um das ganze Zukunftssicher zugestalten?
Volle Zustimmung zu allem, es muss sich was ändern.
Gerade The Pod wirbt aktiv mit ihrem großen Archiv und dann ist es so schlecht umgesetzt und erreichbar.
Antworten