Studie: Sicherheitsherausforderungen bei der Spieleentwicklung

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
UsableSecResearcher
Beiträge: 1
Registriert: 18. Apr 2023, 16:32

Studie: Sicherheitsherausforderungen bei der Spieleentwicklung

Beitrag von UsableSecResearcher »

Liebe Entwickler/innen im weltbesten Spieleforum! :)

(In Absprache mit Andre)
Wir sind ein Forschungsteam des staatlichen CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit. Eine unserer aktuellen Studien befasst sich mit der sicheren Softwareentwicklung von Videospielen und Komponenten. Wie in der regulären Softwarewelt können auch Videospiele durch Hackerangriffe gefährdet sein, Benutzer/innendaten können gestohlen werden, und Clients können kompromittiert werden. Wir führen eine Interviewstudie mit Studios, Entwickler/innen und Publishern in der Spieleentwicklungsbranche durch, um ihre persönlichen Erfahrungen mit der Entstehung dieser Probleme zu verstehen.

Unsere Studie soll sich auf Sicherheitsthemen konzentrieren, die für die Spieleentwicklungsbranche relevant sind. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick und wertvolle Einblicke zu geben, einschließlich konkreter Guidelines, Software Tools und Empfehlungen, die wir der Branche gerne zur offenen Verfügung stellen möchten. Angesichts der Art unseres Forschungsgebiets müssen wir jedoch spezifische Fragen stellen, die vertrauliche Themen berühren, um relevante Daten zu sammeln. Selbstverständlich verpflichten wir uns, die Vertraulichkeit und den Schutz sensibler Informationen und Daten zu wahren, indem wir persönliche Angaben wie Namen, Projekte oder Unternehmen entfernen und in unserer Veröffentlichung nur aggregierte Informationen bereitstellen.

Die Kriterien zur Teilnahme lauten:
  • Sie arbeiten oder haben in mindestens einem Projekt in der (a) Spieleentwicklungs- oder (b) Spielepublishingbranche gearbeitet
  • Sie sind oder waren an der Programmierung von Komponenten, der Leitung von Teams oder der Aushandlung von Verträgen beteiligt, die sich mit sicherheits- oder datenschutzrelevanten Fragen in einem Videospielprodukt befassen oder die im weiteren Sinne Teil eines Videospiels sind
    (z.B. Networking und Multiplayer, Authentifizierung, Zahlungsvorgänge, Sicherheit der Spiel-Engine, Schutz von Online-Konten und Spieler/innendaten, Anti-Cheat-Maßnahmen, Integration von Drittanbietersoftware, Schutz des geistigen Eigentums, Client-Sicherheit, usw.)
  • Sie würden in einem Interview auf Deutsch (oder Englisch) über Ihre Arbeit mit uns sprechen können
Alle weiteren Informationen zur Teilnahme finden sich auf der Homepage unseres Projekts. Wenn Sie nicht unter unsere Kriterien fallen, würden wir uns trotzdem sehr freuen, wenn Sie unseren Aufruf zur Studie, vorzugsweise die Homepage, an Kolleg/innen und Kontakte in der Branche weiterleiten würden. Wir können von der Mundpropaganda nur profitieren und Sie können uns damit sehr unterstützen. Herzlichen Dank!

Wir freuen uns außerdem, den Teilnehmer/innen unserer Studie eine Aufwandsentschädigung in Form von 100$ (US-Dollar) zukommen zu lassen, die über PayPal oder eine Amazon-Geschenkkarte (.de/.com) eingelöst werden kann. Wir bitten zu entschuldigen, dass wir auf US-Dollar festgelegt sind, da die Studie auch international abläuft und wir dies aus organisatorischen und rechtlichen Gründen so festlegen mussten.

Für Rückfragen stehen wir natürlich hier im Forum oder gerne auch per Mail unter philip.klostermeyer@cispa.de zur Verfügung! :)
Vielen Dank!
Antworten