Themenvorschlag: Enderal

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Maschendraht »

Mich würde mal eine Diskussion über Enderal interessieren. Mal ein paar Gründe, weshalb man Enderal spielen und besprechen sollte :D

- Es wagt sich an psychologische und, je nach Interpretation, auch politische Themen. Es geht um Religion, Traumatisierung, und Schuldgefühle, Umgang mit menschlichen Schwächen und den Konflikt von Idealismus und Pragmatismus. Mich würde eure Einschätzung interessieren: ist das gelungen, oder einfach nur thematisch erwachsener als andere Spiele, oder gar prätentiös?

- Ein wesentlicher Teil der Spielerfahrung ist es, bei der Mainstory mitzurätseln. Was passiert und welche Rolle spielt welche Figur wirklich in dem Zyklus, um den es geht? Was symbolisieren bestimmte Geräte, Figuren und Ereignisse? Es ist alles sehr geheimnisvoll, mehrdeutig, und es hat mir Spaß gemacht, darüber nachzugrübeln. Das passt zu der Walking-Simulator-Diskussion, in der es um intellektuelle und ästhetische Fähigkeiten ging bzw. Spiele als ästhetische und intellektuelle Herausforderung.

- Es setzt auf Story und Inszenierung – also Aspekte, die traditionell nicht zu den Stärken der Elder Scrolls Reihe gehören (ehrlich gesagt kommt mir Skyrim teilweise wie ein hölzernes Schultheaterstück vor). Ist das in Enderal besser gemacht? Und wenn ja, könnte Skyrim das dann nicht eigentlich auch besser? Man kann ja argumentieren, dass die Inszenierung in Skyrim nicht so wirklich gut ist, da die Engine dafür einfach nicht ausgelegt ist. Aber Enderal scheint das ja z. T. zu widerlegen?

- Das Spiel ist durch einige Änderungen etwas schwerer als Skyrim, z. B. keine Autoheilung (dafür muss man dann essen), nur wenige Schnellreisepunkte und zu viele Tränke erhöhen ein bestimmtes Fieber. Gut oder schlecht? :D
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von TrueKraut »

Hol mich der Teufel aber es gab doch schon ne Folge über diese Skyrim Mod oder?
nehmen sie 1 identität an!
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Maschendraht »

echt jetzt? Ich habe nichts dazu gefunden. Ich weiß nur, dass es in der Skyrim-Special-Edition-Wertschätzung mal namentlich erwähnt wurde, aber nur im Zusammenhang mit Mod-Support generell. Wirklich drüber gesprochen wurde da m. W. n. nicht.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von TrueKraut »

Ich kann es nicht beschwören, deine bitte sei in jedem Fall von den Herren Podcastern erhöret.
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Andre Peschke »

Haben wir noch nicht besprochen.

Andre
54gzwhj9z703
Beiträge: 14
Registriert: 12. Mär 2017, 10:24

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von 54gzwhj9z703 »

Ich wollte nur den Thread bumpen, da ich sehr interessiert daran bin, was Andre, Jochen und Sebastian (edit: und Dom natürlich) von dem Spiel halten.
Zuletzt geändert von 54gzwhj9z703 am 4. Mär 2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Absolut! Bump! Nachwievor, einer der blinden Flecken des Podcast. 😁
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Jon Zen »

Ja, das wäre auch eine meiner Wunschfolgen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 241
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von schreckofant »

Auch von mir ein großer Push. Ich würde behaupten wirklich alle großen relevanten Rollenspiele gespielt zu haben, von Baldurs Gate, Planescape, Gothic, alle Elder Scrolls, Fallouts uvm

Doch Enderal spielt tatsächlich locker in meiner Top 5 mit! Absolutes Pflichtspiel
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Gonas »

Ja, es ist wirklich schade, dass da ein so großer blinder Fleck besteht. 😢
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 241
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von schreckofant »

Einfach aus purer Hartnäckigkeit, mal wieder ein Push für Enderal :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Felidae »

Ich unterstütze das auch mal, mit einer völlig anderen Motivation als "ich finds geil, redet da bitte mal drüber!": Ich gehöre zu den Menschen, die mit dem Installieren von Mods welcher Art auch immer total fremdeln. Eine Besprechung durch ThePod könnte mich dazu bringen, über meinen Schatten zu springen und sowas doch mal auszuprobieren. :)

Deshalb die untertänigste Bitte mit großen Hundeaugen an Jochen bzw. Katzenaugen an Dom: Bitte seid meine flauschigen Versuchskaninchen. Ja? Ja??
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Voigt »

Vielleicht andersrum aufziehen. Steht bei 10JK vielleicht irgendwas mit Enderal an? Vielleicht schafft ihr von der Seite was aufzuziehen. Wenn Christian zur Vorbereitung reinspielt und damit Andre überzeugt.
Mir selber isses egal, bloß als Gedanke.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

Vorher sehe ich das eher bei Double XP kommen.

Felidae, es ist eigentlich keine Mod mehr sondern ein eigenständiges Spiel, das du ganz regulär im Shop findest und runterlädst via Steam. Du musst nur parallel Skyrim installiert haben. :)
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Jaken »

Ich pusch auch, wobei ich allgemein gerne mal ne Folge zum Thema Total Converions hätte.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Felidae »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Apr 2023, 12:10

Felidae, es ist eigentlich keine Mod mehr sondern ein eigenständiges Spiel, das du ganz regulär im Shop findest und runterlädst via Steam. Du musst nur parallel Skyrim installiert haben. :)
Ich weiß, in der Steam-Bib hab ichs auch... Trotzdem!!1
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von bluttrinker13 »

No denn, folle Vahrt foraus! :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Jaken hat geschrieben: 17. Apr 2023, 12:45 Ich pusch auch, wobei ich allgemein gerne mal ne Folge zum Thema Total Converions hätte.
Eine Folge zu Total Conversions wäre cool. Dann sollte aber auch die Third Age Mod für TW: Medieval 2 besprochen werden. :D
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von trollnest3 »

Also zu der Mod "Forgotten City" gab es eine Folge. Vielleicht hat das jemand verwechselt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag: Enderal

Beitrag von Jon Zen »

trollnest3 hat geschrieben: 25. Apr 2023, 17:57 Also zu der Mod "Forgotten City" gab es eine Folge. Vielleicht hat das jemand verwechselt.
Forgotten City ist allerdings als vollwertiges, kostenpflichtiges Spiel erschienen (und keine Mod mehr).
https://store.steampowered.com/app/8742 ... tten_City/

Dagegen basiert Enderal noch auf der Skyrim Engine und ist kostenlos, jedoch mit eigener Steam-Page und mit Verweis, dass es eine Mod ist (Skyrim wird benötigt):
https://store.steampowered.com/app/9334 ... n_Stories/
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten