Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Um die Aufmerksamkeit konkurrieren auch andere Medien wie Netflix, Microsofts TV Move kam ja auch nicht von ungefähr. Nintendo wäre für Kinder am liebsten so wichtig wie Disney :D

https://www.videogameschronicle.com/new ... al-disney/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 976
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

Ich glaube alle werden merken, wenn cod kein Spiel mehr ist wo man mit jedem zusammen spielen kann, dann wird das Interesse stark abnehmen. Dann suchen die Leute sich was anderes zum zusammen spielen. Und für die Story oder so braucht das eigentlich doch niemand mehr unbedingt in seinem Gaming Jahr.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

UK hat vorerst keine Bedenken mehr hinsichtlich CoD, die Auswirkungen auf den Cloudmarkt untersucht man noch:
Having considered the additional evidence provided, we have now provisionally concluded that the merger will not result in a substantial lessening of competition in console gaming services because the cost to Microsoft of withholding Call of Duty from PlayStation would outweigh any gains from taking such action.
https://www.gov.uk/government/news/cma- ... -review#09
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Das sie zu dem Ergebnis kommen war zu erwarten, die Begründung finde ich aber merkwürdig.

Microsoft würde sich selbst in den Fuß schießen, wenn sie Call of Duty nicht mehr auf der Playstation anbieten? Genauso funktioniert das Konsolengeschäft seit Jahrzehnten. Du verkaufst deine Hardware über deine Software und über die so verkaufte Hardware gewinnst du Marktanteile und verkaufst weitere Software.

Microsoft legt doch keine 86 Milliarden Dollar für Activision Blizzard hin, um das Kronjuwel wie bisher weiterhin Multiplattform anzubieten. Das machen sie aktuell mit den ganzen Lizenzdeals nur, weil sich Angst haben den Deal sonst nicht durchzukriegen und die "neuen" Plattformen für Call of Duty in ihrem Segment keine Konkurrenz sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2023, 15:11 Microsoft legt doch keine 86 Milliarden Dollar für Activision Blizzard hin, um das Kronjuwel wie bisher weiterhin Multiplattform anzubieten. Das machen sie aktuell mit den ganzen Lizenzdeals nur, weil sich Angst haben den Deal sonst nicht durchzukriegen und die "neuen" Plattformen für Call of Duty in ihrem Segment keine Konkurrenz sind.
Ich denke, MS' Ziel ist es im zukünftigen Cloud-Gaming Marktführer zu werden über exklusiven Content. Die Xbox ist nur noch zur Überbrückung da, an Hardware oder physischen Medien besteht hier kein gesteigertes Interesse mehr. Xbox wird ein Abo-Service und Teil eines "Microsoft One" (ähnlich Apple One) Abos für alle MS Services werden – unabhängig von der Hardware. Auch Windows ist in diesem Zusammenhang nicht mehr wichtig.

Es kann MS ja egal sein, ob ich die Xbox App mit externem Controller auf dem iPad oder einem Samsung TV nutze. Hauptsache die monatlichen GamePass-Gebühren kommen rein. Der viel größere Markt ist ohnehin mobil. Phil Spencer scharrt schon mit den Hufen, um den Xbox Store nach dem Inkrafttreten der entsprechenden EU-Regularien auch auf iPhone und Android zu bringen. Vor allem ein eigener iOS Store ist für MS in den USA extrem bedeutend, da das iPhone de facto der Standard in ihrer Zielgruppe ist.

Meine These: MS möchte Xcloud über eine eigene App auch auf der PlayStation anbieten und dadurch ähnlich zu Prime oder Netflix eben auch deren Content auf allen Plattformen sicherstellen. Auf der Switch wird ein Starfield ohnehin nur über Streaming laufen und sie haben die entsprechende (Azure) Serverinfrastruktur.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 299
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Die Begründung überrascht mich auch. Möglicherweise hat sich Sony jetzt etwas verzockt, wenn es für Xbox nach dem zu Call of Duty letztendlich keine Auflagen der Behörden gibt. Denselben 10 Jahresdeal wie Nintendo hätten sie ja offensichtlich auch haben können.

Möglicherweise gibt es aber auch hinter den Kulissen etwaige Vereinbarungen zwischen Sony und Xbox, die die CMA jetzt zu dieser Aussage veranlasst haben und von denen wir gar nichts wissen. Ich hoffe jedenfalls, dass CoD weiterhin für alle Plattformen erscheint.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Ja aber das ist alles noch Zukunftsmusik und wir haben an Google eindrucksvoll gesehen, wie das scheitern kann. Ich denke aber auch, dass hier das Kernproblem bei dem Deal liegt, die Marktkonzentration von Microsoft, wenn sich Spiele als Abodienst in der Cloud etablieren wäre in fünf bis 10 Jahren bedenklich.

Der Gamepass mit dem Content wäre aber voraussichtlich nicht nachhaltig. Was passiert, wenn die blumigen Erwartungen auf die Realität treffen, haben wir bei Filmen und Serien zuletzt bei Warner (HBO MAX), Disney und Netflix gesehen.
https://time.com/6240853/hbo-max-shows-leaving/
https://thedirect.com/article/disney-mo ... -fired-ceo
https://edition.cnn.com/2022/10/18/medi ... index.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Bums:
https://www.gov.uk/government/news/micr ... oud-gaming
The CMA has prevented Microsoft’s proposed purchase of Activision over concerns the deal would alter the future of the fast-growing cloud gaming market, leading to reduced innovation and less choice for UK gamers over the years to come.
Bei Activison ist man begeistert...
https://twitter.com/lulumeservey/status ... 19297?s=20
The CMA’s report today is a major setback for the UK’s ambitions to be a tech hub, and we will work with Microsoft to reverse it on appeal.

This report is also a disservice to UK citizens, who face increasingly dire economic prospects, and we will need to reassess our growth strategy in the UK.

Global innovators large and small will take note that - despite all its rhetoric - the UK is closed for business.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Doch kein call of duty auf der Switch, Mist... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von MarkAurel121 »

Gute Entscheidung mMn.
Wenn nicht mal Activision Blizzard mit 70mia zu gross ist für eine Regulierungsbehörde, dann kann Microsoft einfach alles und jeden kaufen. Die sollen lieber das Geld in ihre bestehenden Marken und Studios investieren, denn da läuft bei weitem nicht alles rund.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Komposti »

Unabhängig ob das gut oder schlecht für den gesamten Gamingmarkt ist, scheint die Begründung für die Ablehnung ziemlich schwammig. Wegen der Dominanz Microsofts im Cloud-Gaming Markt kann man das nicht zulassen? Der Umsatz mit Cloud-Gaming läuft doch noch komplett unter ferner liefern im Vergleich zum restlichen Konsolenmarkt.
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte der Deal aber jetzt so gut wie tot sein. Microsoft kann zwar die Entscheidung anfechten, aber die Hürden dafür sind extrem hoch.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Komposti hat geschrieben: 26. Apr 2023, 15:09 Unabhängig ob das gut oder schlecht für den gesamten Gamingmarkt ist, scheint die Begründung für die Ablehnung ziemlich schwammig. Wegen der Dominanz Microsofts im Cloud-Gaming Markt kann man das nicht zulassen? Der Umsatz mit Cloud-Gaming läuft doch noch komplett unter ferner liefern im Vergleich zum restlichen Konsolenmarkt.
Dürfte eine Wette auf die Zukunft sein, man möchte wohl nicht wieder vor vollendeten Tatsachen und einem weiteren Markt stehen, den Microsoft beherrscht. Finde ich nachvollziehbar, wenn auch nach den letzten Monaten überraschend. Die ganzen Streaming-Deals von MS waren ein klares Zeichen, dass sie hier eine Gefahr sahen.
Witzig ist, dass Microsoft jetzt vermutlich trotzdem 10 Jahre in ihrem Lizenzdeal mit Nvidia und Co. hängen dürften.
https://nvidianews.nvidia.com/news/micr ... 0187926204
The agreement will enable gamers to stream Xbox PC titles from GeForce NOW to PCs, macOS, Chromebooks, smartphones and other devices. It will also enable Activision Blizzard PC titles, such as Call of Duty, to be streamed on GeForce NOW after Microsoft’s acquisition of Activision closes.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1188
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 26. Apr 2023, 15:24 Witzig ist, dass Microsoft jetzt vermutlich trotzdem 10 Jahre in ihrem Lizenzdeal mit Nvidia und Co. hängen dürften.
https://nvidianews.nvidia.com/news/micr ... 0187926204
The agreement will enable gamers to stream Xbox PC titles from GeForce NOW to PCs, macOS, Chromebooks, smartphones and other devices. It will also enable Activision Blizzard PC titles, such as Call of Duty, to be streamed on GeForce NOW after Microsoft’s acquisition of Activision closes.
Kann man aus so einer Pressemitteilung eher nicht rauslesen, würde ich behaupten.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Rick Wertz hat geschrieben: 26. Apr 2023, 15:39 Kann man aus so einer Pressemitteilung eher nicht rauslesen, würde ich behaupten.
Ich denke schon. Das Wording war jedesmal das gleiche bei den Deals und ist garantiert mit Anwälten abgestimmt. Dazu kommt, dass Microsoft sich bei diesen Deals, wenn sie diese von vornherein von einer behördlichen Zustimmung der Übernahme abhängig gemacht hätten, selbst angreifbar gemacht hätte. Die denke, die Lizenzdeals sind in festem Vertrauen darauf abgeschlossen worden, dass sich CMA und Co. dadurch "besänftigen" lassen.

Edit:
https://www.reuters.com/technology/micr ... 023-02-21/
Phil Eisler, vice president and general manager of Nvidia's GeForce Now segment, said that titles such that "Call of Duty" will not be available on Nvidia's service unless Microsoft acquires Activision but that other Microsoft-owned titles such as "Minecraft" are covered immediately under the 10-year license agreement.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Vinter »

Bravo! Hab ich nicht mehr mit gerechnet.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Crenshaw »

sind wir mal gespannt wie MS reagiert, spart auf jeden Fall ne Menge Geld, mit denen MS jetzt auch andere Firmen aufkaufen kann, obs für die Verbraucher besser ist oder nicht, wird wenn überhaupt die Zukunft zeigen
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Karsten »

Komposti hat geschrieben: 26. Apr 2023, 15:09 Unabhängig ob das gut oder schlecht für den gesamten Gamingmarkt ist, scheint die Begründung für die Ablehnung ziemlich schwammig. Wegen der Dominanz Microsofts im Cloud-Gaming Markt kann man das nicht zulassen? Der Umsatz mit Cloud-Gaming läuft doch noch komplett unter ferner liefern im Vergleich zum restlichen Konsolenmarkt.
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte der Deal aber jetzt so gut wie tot sein. Microsoft kann zwar die Entscheidung anfechten, aber die Hürden dafür sind extrem hoch.
Der aktuelle Finanzbericht von Microsoft zeigt jedoch schön, wie wichtig der Cloud-Bereich für den Tech-Giganten mittlerweile ist: Von 53 Milliarde US-Dollar Umsatz kamen in dem Quartal 28,5 Milliarden US-Dollar aus dem Cloud-Bereich - ein Zuwachs von 22 Prozent im Vorjahresvergleich. Ansonsten laufen noch die Xbox-Dienste und einige Business-Angebote gut. Fast überall sonst kämpft MS mit teils starken Umsatzeinbußen … also bei den Verkäufen von Windows, PC-Geräten, Konsolen und Spielen.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Komposti »

Karsten hat geschrieben: 26. Apr 2023, 19:19
Der aktuelle Finanzbericht von Microsoft zeigt jedoch schön, wie wichtig der Cloud-Bereich für den Tech-Giganten mittlerweile ist: Von 53 Milliarde US-Dollar Umsatz kamen in dem Quartal 28,5 Milliarden US-Dollar aus dem Cloud-Bereich - ein Zuwachs von 22 Prozent im Vorjahresvergleich. Ansonsten laufen noch die Xbox-Dienste und einige Business-Angebote gut. Fast überall sonst kämpft MS mit teils starken Umsatzeinbußen … also bei den Verkäufen von Windows, PC-Geräten, Konsolen und Spielen.
Klar ist der wichtig, Cloud wächst bei quasi allen Techunternehmen die hier Dienste anbieten. Aber Cloud-Gaming ist nur ein geringer Teil davon und das anfänglich starke Wachstum des Gamepass hat sich bereits abgeschwächt. Microsoft hofft natürlich, dass man die Erfolge im Business Segment hier mittel- und langfristig auch in die Xbox Sparte übertragen kann. Ausgemacht ist das aber keinesfalls.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Finde es erstaunlich weitsichtig von einer Behörde den Deal ausgerechnet wegen Cloud Gaming zu blockieren, an das ein Großteil der Kunden und der Industrie bisher nicht wirklich glaubt.

Wenn man diese Weitsicht mal bei anderen Mergern von Techfirmen bewiesen hätte...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Komposti hat geschrieben: 26. Apr 2023, 19:39 Klar ist der wichtig, Cloud wächst bei quasi allen Techunternehmen die hier Dienste anbieten. Aber Cloud-Gaming ist nur ein geringer Teil davon und das anfänglich starke Wachstum des Gamepass hat sich bereits abgeschwächt. Microsoft hofft natürlich, dass man die Erfolge im Business Segment hier mittel- und langfristig auch in die Xbox Sparte übertragen kann. Ausgemacht ist das aber keinesfalls.
Ein gewisser Phil Spencer hat sich dummerweise mal Anfang 2020 so zitieren lassen:
https://www.gamesindustry.biz/xbox-boss ... ng-forward
"When you talk about Nintendo and Sony, we have a ton of respect for them, but we see Amazon and Google as the main competitors going forward,"[...]
"That's not to disrespect Nintendo and Sony, but the traditional gaming companies are somewhat out of position. I guess they could try to recreate Azure, but we've invested tens of billions of dollars in cloud over the years."
Nun hat die CMA ihn praktisch beim Wort genommen, insbesondere, da sich Google aus dem Markt geschossen hat und Amazon mit Luna auch vor sich hindümpelt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten