Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Carlos »

Passend dazu das Posting vom britischen MP Sunak:

https://www.linkedin.com/posts/rishi-su ... 81536-VoFd
In recent years the UK’s globally renowned video games industry has gone from strength to strength.

So it was great to drop in to yesterday’s gaming event hosted by
Ukie - The Association for UK Interactive Entertainment and to meet some of the bright young talent leading the way in this exciting sector.

Here’s a few reasons why the UK video gaming industry is so successful 👇

👾 Video games appeal to a broad range of people

The appetite for video games in the UK is palpable. The UK’s consumer games market is currently valued at £7.05 billion in 2022 - more than double its size in 2013. And 2022 was the biggest year for films based on video games IP at the UK box office ever, up 66% from 2019.

🕹 It’s creating jobs right across the country

The UK industry employs 27,000 people across the country with nearly 80% of jobs based outside of London.
Mich wundert es immer noch dass ausgerechnet das Post Brexit GB so resolut in dieser Sache auftritt.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rick Wertz »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 28. Apr 2023, 00:06 CMA: Wir müssen den Deal verhindern, um den Wettbewerb zwischen den Anbietern im Cloud Gaming-Markt zu schützen und eine marktbeherrschende Stellung von Microsoft zu vermeiden

Cloud Gaming-Anbieter: Ähm...

https://twitter.com/NVIDIAGFN/status/16 ... CS8estAAAA
Nachdem Nvidia durch ihren Vertrag mit Microsoft etwas zu gewinnen hat mit der Akquisition, ist das nicht wirklich verwunderlich.

Persönlich glaube ich aber auch nicht, dass Cloud Gaming in 10 Jahren groß relevant sein wird. Insofern ist die Ablehnung natürlich quatsch, auch wenn sie in Summe wahrscheinlich trotzdem gut für den Markt ist.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von XfrogX »

Wäre es den abseits von die Gegner verlieren ein paar Titel. Wirklich so dramatisch für ms? Wieviel neue ips könnten sie schaffen und vermarkten mit dem Geld.

Klar, guckt man jetzt zurück kann man auch fragen wieviel Marken sie noch gegen die Wand fahren können. Aber trotzdem würden doch schon 4 gute neue Sachen sicher mehr bewirken als wir nehmen der Konkurrenz cod weg. So halb, also nur sony. Und klar ein diabolo ist auch nicht ohne.

Aber sonst? Und gerade sony, womit haben sie Xbox in jeder gen geschlagen, nicht mit dem besten online System oder den besten Multiplayer Titeln, sondern mit singleplayer und kreativen Titeln.

Und ich glaube immernoch das ein cod ohne die ganzen PlayStation Spieler nach 2 Ausgaben nicht mehr die Relevanz hat wie heute. Auch das es gratis im Abo ist, wird die Leute es leichter weg legen und was anderes spielen lassen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Sony hat im letzten Quartal 6,3 Millionen PS5 ausgeliefert, mehr als ein Konsolenhersteller jemals im 1. Quartal eines Jahres. Und Microsoft steht vor den Trümmern der AB-Übernahme... :ugly: Ob da die XBox-Sparte gerade mal wieder wackelt?

https://www.resetera.com/threads/sony-f ... ue.713744/
According to the CMA, Microsoft's cloud streaming agreements meant it still got to keep all the in-game purchases.
So you play Call of Duty on PS Plus, but all the battle pass payments go to Microsoft (platforms currently tend to keep 30%)
https://twitter.com/ethangach/status/16 ... 2099837957
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 28. Apr 2023, 09:04
According to the CMA, Microsoft's cloud streaming agreements meant it still got to keep all the in-game purchases.
So you play Call of Duty on PS Plus, but all the battle pass payments go to Microsoft (platforms currently tend to keep 30%)
https://twitter.com/ethangach/status/16 ... 2099837957
Das ist aber eigentlich völlig logisch, oder? Wenn ich aktuell ein Spiel über GeForce now streame, dann streame ich das nur darüber die Quelle des Spieles ist nach wie vor Steam, Ubi Connect und Co. Es ist meines Erachtens völlig abwegig, dass ein reiner Cloud Streaming Anbieter, der keinen eigenen Marktplatz betreibt auf einmal ein Mikrotransaktionen beteiligt ist. Ich habe die Streaming Deals, die Microsoft aktuell abgeschlossen hat, immer so verstanden, dass man das Spiel bei Microsoft kaufen muss, um es dann über diese Anbieter streamen zu können.

Edith: im Tweet wird PlayStation Plus und einen Streaming-Dienst vermischt. Wenn man über Playstation mikrotransaktionen macht würde die Kohle, bzw. Der entsprechende Anteil natürlich bei Sony landen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Lurtz hat geschrieben: 28. Apr 2023, 09:04 Ob da die XBox-Sparte gerade mal wieder wackelt?
Wenn die Xbox-Sparte wackelt - oder sogar aufgelöst wird - bekommen wir noch erheblich negativere Auswirkungen als es mit einem Zustandekommen des Deals der Fall wäre. Die Spieler profitieren am meisten, wenn es zwei starke Player im Markt gibt. Ein zu starkes Sony ist sicherlich auch nicht erstrebenswert (Stichwort: Preiserhöhungen). Aber da Steuern wir aktuell hin. Je stärker die Marktposition von Sony ist, desto einfacher können Sie 3rd-Party-Exklusivdeals verhandeln. Sony schläft auch nicht und kauft momentan fleißig Studios ein.

Das Thema Cloud-Gaming steckt aktuell noch in den Kinderschuhen und steht bei einem Gesamt-Volumen von etwas mehr als 1 Milliarde. Zum Vergleich: VR steht bei über 10 Milliarden. Keiner kann garantieren, dass Cloud-Gaming in 10 Jahren so populär und lukrativ ist wie allgemein prognostiziert wird. Es wird voraussichtlich nur eine von vielen Einnahmequellen sein.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 216
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Nephtis »

Wieso nutzt Microsoft das Geld nicht einfach und entwickelt endlich eigene GUTE Spiele? Wieso muss man den Markt leer kaufen? Ich verstand es nie. Microsoft ist nun auch schon über 2 Jahrzehnte im Konsolengeschäft und schaffte es einfach nie richtig großartige Marken aufzubauen. (Ok vielleicht Forza...)

Halo? An die Wand gefahren. Gears of War? Was war das nochmal? Fable. Joooo...? Könnte ewig so weiter gehen.

Microsoft hatte doch schon immer mehr Kohle auf der hohen Kante als Sony. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis das man es nie richtig aus eigenen Stücken geschafft hat. Die Xbox360 war mal ein guter Ansatz, aber auch nur weil die PS3 einfach Schrott war. Also eher Glück für Microsoft.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gonas »

Nephtis hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:35 Wieso nutzt Microsoft das Geld nicht einfach und entwickelt endlich eigene GUTE Spiele? Wieso muss man den Markt leer kaufen? Ich verstand es nie. Microsoft ist nun auch schon über 2 Jahrzehnte im Konsolengeschäft und schaffte es einfach nie richtig großartige Marken aufzubauen. (Ok vielleicht Forza...)

Halo? An die Wand gefahren. Gears of War? Was war das nochmal? Fable. Joooo...? Könnte ewig so weiter gehen.
Sie kaufen ein weil selbst entwickeln wir du selbst ja zeigst wohl schwierig und kompliziert ist, es keine Garantie auf Erfolg gibt und beim Einkaufen auch noch als Nebeneffekt Konkurrenz eliminiert wird.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Nephtis hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:35 Wieso nutzt Microsoft das Geld nicht einfach und entwickelt endlich eigene GUTE Spiele? Wieso muss man den Markt leer kaufen? Ich verstand es nie. Microsoft ist nun auch schon über 2 Jahrzehnte im Konsolengeschäft und schaffte es einfach nie richtig großartige Marken aufzubauen. (Ok vielleicht Forza...
Ich glaube man kann gar nicht überschätzen, wie wichtig Starfield für Xbox ist. Das ist ihre wichtigster Release seit wahrscheinlich dem ersten Halo...

Wenn sie das vermasseln, dann ist die Xbox-Marke endgültig verbrannt. Wenn es die Erwartungen übertrifft, kann es aber auch eine Initialzündung sein.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Leonard Zelig »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 28. Apr 2023, 00:06 CMA: Wir müssen den Deal verhindern, um den Wettbewerb zwischen den Anbietern im Cloud Gaming-Markt zu schützen und eine marktbeherrschende Stellung von Microsoft zu vermeiden

Cloud Gaming-Anbieter: Ähm...

https://twitter.com/NVIDIAGFN/status/16 ... CS8estAAAA
Das klang im Januar aber noch anders:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ify%20wall

Wenn es die Spiele bei xCloud im Gamepass gibt und bei GeForce Now nur zum Vollpreis, ist das auch kein echter Wettbewerb.
Lurtz hat geschrieben: 28. Apr 2023, 09:04 Sony hat im letzten Quartal 6,3 Millionen PS5 ausgeliefert, mehr als ein Konsolenhersteller jemals im 1. Quartal eines Jahres. Und Microsoft steht vor den Trümmern der AB-Übernahme... :ugly: Ob da die XBox-Sparte gerade mal wieder wackelt?
In puncto PR läuft es derzeit echt suboptimal für Microsoft:
https://twitter.com/JezCorden/status/16 ... kngfw&s=19

Ich glaube, dass viele Aktionäre das Thema AI gerade deutlich spannender finden als Games und vielleicht eher in dem Bereich auf Übernahmen hoffen.
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:50
Nephtis hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:35 Wieso nutzt Microsoft das Geld nicht einfach und entwickelt endlich eigene GUTE Spiele? Wieso muss man den Markt leer kaufen? Ich verstand es nie. Microsoft ist nun auch schon über 2 Jahrzehnte im Konsolengeschäft und schaffte es einfach nie richtig großartige Marken aufzubauen. (Ok vielleicht Forza...
Ich glaube man kann gar nicht überschätzen, wie wichtig Starfield für Xbox ist. Das ist ihre wichtigster Release seit wahrscheinlich dem ersten Halo...

Wenn sie das vermasseln, dann ist die Xbox-Marke endgültig verbrannt. Wenn es die Erwartungen übertrifft, kann es aber auch eine Initialzündung sein.
Noch ein Fallout-76-Desaster wäre bei einer neuen Marke extrem ärgerlich. Von daher ist es wichtig, dass es bereits am Launchtag überzeugt und nicht erst irgendwann in der Zukunft.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 28. Apr 2023, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:50

Ich glaube man kann gar nicht überschätzen, wie wichtig Starfield für Xbox ist. Das ist ihre wichtigster Release seit wahrscheinlich dem ersten Halo...

Wenn sie das vermasseln, dann ist die Xbox-Marke endgültig verbrannt. Wenn es die Erwartungen übertrifft, kann es aber auch eine Initialzündung sein.
Und dann ist die ganz wichtige Frage ob, das eigentlich ein Konsolen oder PC Titel ist und wie z.b modding auf der Xbox funktionieren wird, immerhin reden die wir hier von einem Bethesda Titel.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:46
Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 28. Apr 2023, 10:50

Ich glaube man kann gar nicht überschätzen, wie wichtig Starfield für Xbox ist. Das ist ihre wichtigster Release seit wahrscheinlich dem ersten Halo...

Wenn sie das vermasseln, dann ist die Xbox-Marke endgültig verbrannt. Wenn es die Erwartungen übertrifft, kann es aber auch eine Initialzündung sein.
Und dann ist die ganz wichtige Frage ob, das eigentlich ein Konsolen oder PC Titel ist und wie z.b modding auf der Xbox funktionieren wird, immerhin reden die wir hier von einem Bethesda Titel.
Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich erinnere mich, mal gelesen zu haben (vor ein paar Jahren), dass der PC unter 20% aller Verkäufe für Skyrim ausmacht. Ich würde also mal erwarten, dass die Modbarkeit zumindest kurzfristig irrelevant ist. Und ich hoffe natürlich, dass der PC als Plattform gut unterstützt wird. Aber der Fokus wird wohl auf der Konsolenversion legen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Lurtz »

Indii hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:28 Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich erinnere mich, mal gelesen zu haben (vor ein paar Jahren), dass der PC unter 20% aller Verkäufe für Skyrim ausmacht.
Wobei sich das AFAIK auf Retailzahlen bezog. Und da Retail am PC damals schon deutlich auf dem absteigenden Ast war, ist das wahrscheinlich für sich nicht so sehr aussagekräftig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Indii »

Lurtz hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:37
Indii hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:28 Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich erinnere mich, mal gelesen zu haben (vor ein paar Jahren), dass der PC unter 20% aller Verkäufe für Skyrim ausmacht.
Wobei sich das AFAIK auf Retailzahlen bezog. Und da Retail am PC damals schon deutlich auf dem absteigenden Ast war, ist das wahrscheinlich für sich nicht so sehr aussagekräftig.
Ah, das kann natürlich sein. Das Spiel muss ja gerade in den vergangenen paar Jahren auch noch mal ordentlich Geld gemacht haben durch die Special Edition.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Tom »

Microsoft’s proposal contained a number of significant shortcomings connected with the growing and fast-moving nature of cloud gaming services:
1. It did not sufficiently cover different cloud gaming service business models, including multigame subscription services.
Die UK Wettbewerbsbehörde bezieht sich beim Stichwort Cloud Gaming also nicht nur auf Game Streaming Angebote, sondern auch auf den Gamepass ganz allgemein.

Das sehe ich auch als das größte Problem am dem Merger, und hoffe, dass die EU nachzieht und der Deal bald endgültig platzt.

Ein dominanter Gamepass hätte das Potential, zum Spotify für Gaming zu werden: Ein Service, an dem die Studios nicht vorbei können, der aber nur - relativ zur Menge an Spielern - Almosen für deren Leistungen zahlt. Jedenfalls, wenn sie es überhaupt schaffen, ihr Spiel dort unterzubringen.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Tom hat geschrieben: 28. Apr 2023, 23:49 Ein dominanter Gamepass hätte das Potential, zum Spotify für Gaming zu werden: Ein Service, an dem die Studios nicht vorbei können, der aber nur - relativ zur Menge an Spielern - Almosen für deren Leistungen zahlt. Jedenfalls, wenn sie es überhaupt schaffen, ihr Spiel dort unterzubringen.
Spotify ist aber nur bedingt geeignet für einen Vergleich mit dem Game Pass. Das würde ja bedeuten, dass letztendlich jedes Spiel im Game Pass landen muss, um überhaupt Geld zu machen. Glaubst du wirklich, dass das passieren wird?

Sony wäre jederzeit in der Lage ein mindestens gleichwertiges (sogar ein attraktiveres, wenn sie ihre First Party-Titel am Veröffentlichungstag ins Abo packen) Abo zu schaffen. Hat PS Plus nicht aktuell sogar mehr User als der Game Pass...
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Rince81 »

Der Vize-Chef von Microsoft verkündet den nächsten Cloud Deal. Der Account des CEO von dem Start-Up(?) hat volle 66 Follower. Das ist völlig schräg, was für eine Relevanz das mittlerweile hat.

https://twitter.com/Daniel_Olmedo1/stat ... N2meQ&s=19
Zuletzt geändert von Rince81 am 29. Apr 2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Boris »

Rince81 hat geschrieben: 29. Apr 2023, 08:06 Der Account des CEO von dem Start-Up(?) hat volle 66 Follower. Das ist völlig schräg, was für eine Relevanz das mittlerweile hat.
Sie haben auch mehr als 3000 follower auf instagram und 1000 auf facebook. :ugly:

Frage mich ja bei so einem ungleichgewicht wie gut das ueberhaupt ueber 10 Jahre funktionieren wird. Also aktuell wo Microsoft ein Interesse hat sicher irgendwie. Aber in 5 Jahren wenn sie mit oder ohne Activision das Interesse an spanischen Kleinstanbietern verloren haben und dann was nicht geht? Hat der Anbieter dann noch eine direkte Ansprechpartner:in oder haengen sie in irgendeinem Grosskonzern-Zustaendigkeits-Limbo?

Aber vielleicht ist die Sorge auch unbegruendet weil das Unternehmen dessen Name ich schon wieder vergessen habe startet durch und belebt den streaming Markt durch Konkurrenz!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich denke nicht das Starfield,große verkaufszahlen haben wird.
Es wird wahrscheinlich besser als Hifi Rush laufen,es wird auch besser als Hifi Rush im Gamepass funktionieren,aber Retail und Digitale Verkaufsschlager: ne eher nicht
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 29. Apr 2023, 09:23 Ich denke nicht das Starfield,große verkaufszahlen haben wird.
Es wird wahrscheinlich besser als Hifi Rush laufen,es wird auch besser als Hifi Rush im Gamepass funktionieren,aber Retail und Digitale Verkaufsschlager: ne eher nicht
Starfield ist seit Wochen das meistgewünschte Spiel auf Steam. Warten wir mal ab, wie gut es sein wird, aber es ist definitiv einer der größten Titel des Jahres.

Retail spielt natürlich keine große Rolle mehr, weder auf dem PC noch auf der Xbox.
Antworten