Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 670
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich hab übers lange Wochenende auch einige Stunden in Jedi: Survivor gesteckt. Ich spiele auf der PS5 und kann einige der hier schon geäußerten Beobachtungen bestätigen. Das ist ein ganz wunderbares Spiel, dass durch seinen technischen Zustand leider deutlich schlechter wird. Ich finde es immer noch gut, aber die inkonsistente Framerate, das Tearing und die Schwammigkeit mancher Texturen sind fast immer präsent. Und das ist wirklich schade, weil die großen Level genau wie im Vorgänger sehr schön gebaut sind. Die Bewegung macht fast immer einen Heidenspaß. Man kann sich sicher mal verlaufen, aber zumindest auf dem Weg durch die Hauptquest passiert das kaum. Ich mag die alten und neuen Charaktere und die Kämpfe sind deutlich abwechslungsreicher als im ersten Teil. Das liegt hauptsächlich an den fünf verschiedenen Lichtschwertmodi, von denen man immer zwei ausgerüstet hat. Ich renne im Moment mit Lichtschwert und Blaster herum und habe alternativ noch einen Zweihänder Marke Kylo Ren zur Verfügung. Das Problem ist, dass ich immer noch furchtbar schlecht in den Kämpfen bin und der Zweihänder die langsamste und vielleicht am schwersten zu kontrollierende Waffe ist. Naja, muss ich halt besser werden, wenn ich cool sein will.
Was die Nebenbeschäftigungen angeht, bin ich noch etwas verwirrt. Man hat einen Garten und kann offenbar auch Fische fangen. Keine Ahnung, was mir das bringt. Viele der optionalen Collectibles lassen sich allerdings bisher in kosmetische Items umtauschen. Das finde ich in Ordnung, weil es vollkommen freiwillig ist, aber schon cool aussieht. Es gibt diesmal erheblich mehr als Ponchos zum Anziehen und man kann natürlich Lichtschwert, Blaster und BD-01 auch umfärben etc.
Heute kommt wohl ein erster Patch raus. Mal sehen, ob es dann ein wenig besser läuft. Ansonsten bin ich kurz davor, zumindest eine Pause einzulegen, bis es technisch ein wenig runder ist, um das Spiel dann mehr genießen zu können. Hätte noch einiges zu erledigen in Hitman III.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich habe jetzt für Shadow Empire das vierhundertseitige Handbuch gelesen. Zählt das hier auch?
Benutzeravatar
Xwing
Beiträge: 39
Registriert: 9. Apr 2023, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xwing »

philoponus hat geschrieben: 2. Mai 2023, 18:24 Ich habe jetzt für Shadow Empire das vierhundertseitige Handbuch gelesen. Zählt das hier auch?
Nur, wenn nun die Inhaltsangabe folgt? :)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Ungefähr eine Stunde Redfall gespielt. Direkt im ersten Vampir Kampf soft locked, steuert sich schlecht auf der Konsole weil man keine deadzone oder ähnliches einstellen kann, unglaublich banales Kampfsystem, looter shooter gameplay wie aus anfang der Xbox one und PS4 Zeiten und sehr viele Bugs, fehlende texturen und fragwürdige Design Entscheidung. Langsam glaube ich, dass selbst die 64 Metacritic noch zu gütig ist. Das Spiel ist nichtmal den 80gb gamepass Download wert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
kennyk1
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2019, 04:42

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von kennyk1 »

Servus miteinander,

Bin am Samstag mit Death Stranding Directors Cut auf PS5 fertig geworden. Ich sag nur Wow! :) War wohl mit das denkwürdigste, dass ich jemals gezockt hab. Unterm Strich hats mir sehr gut gefallen, auch wenn es einige Längen gab und die Charaktere teilweise an meiner Absurdidätsschmerzgrenze gekratzt haben. Jetzt geht es endlich mal mit God of War (2018) und je nachdem wie es zeitlich passt God of War Ragnarök weiter bevor ich dann ab Anfang Juni wohl erstmal mit Diablo 4 beschäftigt sein werde.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Redfall (PC / Game Pass) gespielt. Ich schätze mal 4-5 Stunden, bis zur letzten Mission im ersten Gebiet (laut Longplay ca. die Hälfte des Spiels). Musste da um die Hauptmission weiterzumachen diese Unterschlupfmissionen 3 mal machen (Anthem Hauptstory sagt Hallo), eine probiert, irgendein Blutdings gegen Blutbeutel oder so verteidigen, da kamen 10, ich hatte keine Chance, bin gestorben, und das war der Moment Alt F4 zudrücken und Redfall beiseite zu legen. Mir ist schon lange kein Spiel mehr untergekommen das so offensichtlich noch nicht fertig war. Das Spiel ist stellenweise nicht kaputt wie andere Spiele in einzelne Aspekte. Sondern in allen Aspekte. Dieses Spiel ist hier ist definitiv noch nicht fertig und hätte mindestens noch ein Jahr gebraucht.

Angefangen bei der Grafik. Stellenweise (wenn die Lichtstimmung passt) sieht das Spiel ganz okay aus. Über weiten Strecken des Spiels, gerade bei Tageslicht ist das Spiel aber echt hässlich und sieht bestenfalls wie ein solides Last Gen Xbox One Spiel aus. Ich musste da erstmal überprüfen ob es das Spiel überhaupt auf der alten Konsole gibt, anscheinend nicht. Das die PC-Performance zwischen ganz okay und katastrophal schwankt (plus massiv viele Grafikbugs und Texture Streaming Probleme hat, UE4 halt...), dass die Series X keinen 60 FPS Modus hat (und bitte, bei der Grafik muss das Gerät 60 FPS locker schaffen :roll: ), das sind klare Indikatoren dass das Spiel einfach nicht fertig ist. Oder fehlende Animationen. Oder das beim Grafikdesign hart geschlampt wurde, entweder ist mein Charakter ernsthaft zwei Köpfe größer als jeder andere Charakter oder die haben die Kamerapositionierung völlig vergeigt. Weil in den gezeichneten Cutscenes sehen die Körpergrößen zwischen spielbaren Charakter und NPCs relativ normal aus. Apropos Cutscenes, die Standbildanimationen (inklusive im Kino, wtf...) sind abgrundtief hässlich und billig. Das Spiel hat den Look eines 30-40 Euro Indie Spiels. 70 Euro dafür ist eine absolute Frechheit, und nein, "ist im Game Pass ja auch drin" ist absolut kein legitimes Argument. Gameplay ist eher durchschnittlich, eigenes Trefferfeedback katastrophal. Die erste Map (zweite kenne ich nicht) ist langweilig, hat ein paar nette POIs (Krankenhaus, Kino, etc.), aber da passiert halt gar nichts. Bei der Mission wo man knapp einen Kilometer zu dem Schiff im Nordosten laufen muss, da habe ich auf dem gesamten Weg kein einzigen Gegner gesehen. Die Open World ist einfach leer und nutzlos, die wirkt so als fehlt da einfach Content. Die Hauptmissionen selbst, bis auf eine (die in der Villa) waren ziemlich billig, einige (Shotgun aus Kofferraum looten z.B.) dauern keine zwei Minuten. Die NPCs in der Feuerwache, bewegen sich nicht und sind mies animiert, es fehlen Map Marker bzw. UI-Elemente, teilweise sind die Missionsbeschreibung auch extrem unpräzise. Und dann die Bugs und KI-Probleme. Ich bin ja sehr kritisch zum Beispiel Far Cry gegenüber was die Gegner-AI betrifft, aber im Vergleich zu Redfall sind die Gegner in FC6 absolute Genies, brillante Menschen mit ausgefeilten Taktiken. Die KI in Redfall ist über weite strecken einfach broken (speziell wenn man das Spiel wie Doom spielt, also schnell) oder extrem primitiv (Vampire, die auf einen nur stumpf draufrennen). Manche Gegner schalten dann auch einfach komplett ab und frieren ein (siehe Bild). Das Spiel ist einfach nicht fertig. Und wie geschrieben, für dieses Spiel, in diesem Zustand 70 Euro auf dem PC zu verlangen, dafür muss man echt große Cojones haben. Immerhin scheint es nicht zu funktionieren, auf Steam hatte es einen Max Peak von 6k, einen 24h Peak von 4k, trotz Game Pass liest sich das wie ein Totalflop (Deathloop hatte einen Peak von 20k). Mal schauen ob die immerhin so nett sind und das Spiel fertig entwickelt oder ob die das abschreiben. Und für Starfield muss man jetzt wirklich das schilmmste erwarten. So buggy wie die Spiele in letzter Zeit veröffentlicht werden, bei BGS Spielehistorie, wenn da 1 und 1 zusammen kommt könnte Starfield die größte Gurke aller Zeiten werden.

Ne, Redfall ist im Moment gar nichts. Ich würde sagen nicht mal die 10 (oder weniger) Euro im Game Pass wert. Das Spiel "könnte" ganz ordentlich sein wenn es fertig entwickelt worden wäre. Lieber 6-12 Monate warten und dann mal schauen ob es besser geworden ist. Es kann (hoffentlich) nur besser werden.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Aus Leichtsinn auf der PS5 mal XCOM 2 + alle DLCs gekauft, da es im Sale war. Ich sag mal so: am Tag der Arbeit habe ich wenig gearbeitet, meine tapferen Guerillas dafür umso härter. Die Performance ist gut und es steuert sich auch recht solide. Man merkt aber schon, dass das ursprünglich mit Maus im Hinterkopf gemacht worden ist. Einige Funktionen dauern etwas zu lange. Ein paar Menüs sind etwas fummeliger als die PC-Version. Aber es bleibt halt immer noch XCOM 2 und damit herausragende Rundentaktik.

Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Mods. Vielleicht starte ich doch nochmal einen Run auf dem PC... wären Schreibtische nur nicht so unbequem.
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Syn »

Ich war recht angetan vom neuen Armored Core 6 Trailer und habe beschlossen ein paar AC Spiele nachzuholen bzw. anzutesten.
Zone of the Enders 2 ist bisher mein Favorit unter den Mechgames und die AC6 Trailer haben mich stellenweise sehr daran erinnert.
Gespielt habe ich jedenfalls AC4, For Answer und 5 per PS3 und Xbox 360 Emulator.
Habe jetzt gemischte Gefühle. Mein größter Kritikpunkt ist bisher die grundsätzliche Struktur der Spiele.
Die Missionen dauern i.d.R nur zwischen 2 und 5 Minuten und dazwischen verbringt man Zeit in hässlichen Menüs. Ähnlich wie bei Earth Defence Force, nur dass es dort wesentlich besser zu dem trashigen Gesamtpaket passt. Die Story wird in AC 4 und 4A über kurze Missonsbriefings erzählt und 5 hat immerhin ein bisschen Storytelling innerhalb der Missionen.
Mein Problem mit den kurzen Missionen ist, dass es überhaupt keinen Spielfluss oder Gameplayloop gibt.
5 Minuten Dauer-kämpfen, dann Mech customizen sind im Prinzip die einzigen Spielelemente die es gibt, aber die sind dafür auch richtig gut.
Das Spieltempo in 4 und 4A ist zum Teil äußerst hoch und die Stererung ist dabei ziemlich komplex, was eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt.
Wenn man aber seinen Mech erstmal kennt und die Steuerung beherrscht, dann kann es wirklich bock machen ballernd durch die Gegend zu dashen, fliegen und fahren. Teil 5 ist dagegen eher langsam und fliegen kann man auch nicht mehr.
Die Soundtracks sind leider ziemlich mies im Vergleich zu ZOE und dem ersten AC Teil.

Für Teil 6 wünsche ich mir eine grundlegene Überarbeitung des Gamedesigns. Wenn sie etwas aus den Soulsspielen übernehmen sollten, dann wäre meine Idee die Struktur von Demon Souls zu verwenden. Also eine Hubwelt von der aus man 6-10 große Levels ansteuern kann, die wiederrum in einzelne Bereiche mit Bossen unterteilt sind. Das Mech customizen könnte man über "Bonfires" in den Levels oder der Hubwelt lösen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass AC6 die Kämpfe etwas Soulsartiger gestaltet, sprich es wird Angriffspatterns und telegraphierte Angriffe geben auf die man entsprechend reagieren muss. In den alten Spielen gibt es das nicht, da wird einfach der Gegner umkreist und draufgeballert. Die Wahl der Waffe und das Mechsetup sind die einzigen taktischen Komponenten wenn man so will.
Die großen Bosse in 4A sind im übrigen recht spektakulär. :D


Bild
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Kesselflicken hat geschrieben: 3. Mai 2023, 18:23 Aus Leichtsinn auf der PS5 mal XCOM 2 + alle DLCs gekauft, da es im Sale war. Ich sag mal so: am Tag der Arbeit habe ich wenig gearbeitet, meine tapferen Guerillas dafür umso härter. Die Performance ist gut und es steuert sich auch recht solide. Man merkt aber schon, dass das ursprünglich mit Maus im Hinterkopf gemacht worden ist. Einige Funktionen dauern etwas zu lange. Ein paar Menüs sind etwas fummeliger als die PC-Version. Aber es bleibt halt immer noch XCOM 2 und damit herausragende Rundentaktik.
Dass man inzwischen viele hervorragende Strategiespiele auf den Konsolen spielen kann, halte ich ja für einen riesigen Fortschritt.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Habe heute mal mit Star Wars Jedi: Fallen Order angefangen.

Ist mein erstes Souls-like, und ich kam mir schon etwas blöd vor, beim ersten "Weltboss" (ein riesiger Frosch namens Oggdo Bogdo) dauernd ins Gras zu beißen. Gefühlt ist das bisher noch ein Tutoriallevel, inkl. gelegentlicher Texteinblendungen. :doh:
Nach 40 oder 50 eher hilflosen Versuchen hab ich ihn dann plötzlich gelegt, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen. Jetzt bin ich erstmal hooked, hoffe aber, nicht um die nächste Ecke direkt wieder vor eine Skillwand zu laufen. :)
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Ein paar Tage krank auf dem Sofa ist gut für den Pile. Mafia 1 Remake hat mir am Anfang viel Spaß gemacht, da die Welt ziemlich stimmig war, ist aber hintenraus dermaßen öde. Nur noch das (ziemlich miese) Gunplay in endlosen Encountern. Die Geschichte, die am Anfang auch Nebenaspekte wie Tommys Beziehung beleuchtete, hangelt sich nur noch von Höhepunkt zu Höhepunkt ohne die notwendigen Entschleunigungsphasen.

Ebenso abgebrochen, aber weitaus früher: Jett - The Far Shore. Klang in den Tests so anders und mythisch, ist aber ein ziemlicher Langweiler. Man fliegt fast die ganze Zeit in einem Schiff knapp über der Planetenoberfläche, scannt diverse Sachen und weicht ab und zu in Scriptszenen Gegnern aus. 12 Stunden ist dafür eindeutig zu lang.

Ziemlich spaßig dagegen ist Human: Fall Flat. Nachdem ich mit meiner Tochter relativ intensiv Wobbly Life im Splitscreen in den letzten Tagen gespielt hab, ein physikbasiertes Sandbox-Spiel, in der man in einer Open World a la Goat Simulator ziemlich viel Unsinn machen kann, erinnerte ich mich, dass wir uns schonmal an Human versuchten, an ihrem Skill und Ungeduld allerdings scheiterten. Allein läuft es wesentlich flüssiger. Human ist ein physikbasiertes Rätselspiel, bei denen man beide Arme einer kleinen knubbligen Figur mit den jeweiligen Sticks steuert. Die Rätsel sind nicht so fordernd, bieten aber gefühlt öfters mehrere Lösungsvarianten. Hab mich gestern auch mal ein wenig zu dem Spiel belesen, ist eine litauische 1-Mann-Produktion und anscheinend in China ein Riesenerfolg. 40 Mio verkaufte Einheiten oder so und damit so erfolgreich wie Witcher 3. :shock:
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von eXodus »

Mauswanderer hat geschrieben: 3. Mai 2023, 22:07 Habe heute mal mit Star Wars Jedi: Fallen Order angefangen.

Ist mein erstes Souls-like, und ich kam mir schon etwas blöd vor, beim ersten "Weltboss" (ein riesiger Frosch namens Oggdo Bogdo) dauernd ins Gras zu beißen. Gefühlt ist das bisher noch ein Tutoriallevel, inkl. gelegentlicher Texteinblendungen. :doh:
Nach 40 oder 50 eher hilflosen Versuchen hab ich ihn dann plötzlich gelegt, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen. Jetzt bin ich erstmal hooked, hoffe aber, nicht um die nächste Ecke direkt wieder vor eine Skillwand zu laufen. :)
Schön, dass du dir das ausgesucht hast! Ich finde, dass es ein sehr gutes Game ist, auch wenn es im Forum nicht so gut ankam.
Der Oggdo Bogdo ist unfassbar nervig, ich hab da auch fast meinen Controller zerbissen. Als ich das Spiel dann ein zweites Mal gespielt habe, lag die Kröte nach 2 Versuchen im Staub :ugly:

Sowas wie der Oggdo Boggdo wird aber auch in der Art nicht wieder im Game vorkommen, das war schon außergewöhnlich schwierig zu dem Zeitpunkt in der Progression des Spiels. Falls dir das aber mal wieder passieren sollte, dass du an einem Gegner momentan nicht weiter kommst:
Komm später wieder. Die meisten Levels sind immer wieder frei begehbar und das Spiel läd sogar dazu ein, die Areale mehrmals zu besuchen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

eXodus hat geschrieben: 4. Mai 2023, 10:11
Sowas wie der Oggdo Boggdo wird aber auch in der Art nicht wieder im Game vorkommen, das war schon außergewöhnlich schwierig zu dem Zeitpunkt in der Progression des Spiels. Falls dir das aber mal wieder passieren sollte, dass du an einem Gegner momentan nicht weiter kommst:
Komm später wieder. Die meisten Levels sind immer wieder frei begehbar und das Spiel läd sogar dazu ein, die Areale mehrmals zu besuchen.
Gut zu wissen! :)

Hätte ich anfangs tatsächlich nicht gedacht, bis dahin wirkt das Spiel ziemlich linear (mit kurzen Nebenwegen, wie der zu Oggdo Bogdo). Hatte dann aber schon vermutet, da vielleicht einfach zu früh hin zu sein. Die Levelstruktur legt das zwar total nahe (5 Sekunden vom bisherigen Hauptpfad bis zum Frosch), aber wenn man ihn besiegt hat, steht da so eine Kiste rum, mit der man offensichtlich irgendwann mal interagieren soll, wo ich aber noch absolut nichts machen kann.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Man nehme DOME KEEPER, verpasse der Kuppel noch ein paar Beine zum fortbewegen und drehe das Spielfeld um 90 Grad, heraus kommt Wall World, und das für nen schlappen Fünfer. Kenne Dome Keeper nur aus YT aber scheint vom Spielprinzip ähnlich zu sein. Ressourcen sammeln um stärker zu werden um stärkere Feinde abzuwehren retry etc...
Macht schon Laune, und bei dem Preis...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Ich wollte bis Zelda eigentlich nix Neues holen und bis dahin Kindoms Of Amalur auf der PS4 weiterspielen aber dann kam Gestern alles anders:

shadowdrop: GOBLIIINS 5

tja, was soll ich sagen, ich spiele jetzt ein aktuelles Gobliiins vom Serienschöpfer was "ohne mein Wissen" gecrowdfunded wurde und jetzt VOR geplantem Releasetermin veröffentlicht wurde.

Großartig

Man ist wieder mit der drei Rabauken aus dem ersten Teil (Oops, Asgart und Ignatius (NICHT Dwayne, Bobo und Hooter!!!)) unterwegs und muss herausfinden warum im ganzen Königreich Leute in Kartoffeln verwandelt werden.

Erwähnte ich bereits dass es großartig ist?

Spielerisch ist man eher beim ersten Teil mit einzelnen Räumen die komplett gelöst werden müssen und es (bis jetzt) nicht so krass auf Timings ankommt. Das Writing geht eher Richtung 3. Teil mit witzigen Dialogen und ja, ich bin permanent am schmunzeln.
Der Humor trifft komplett die Serientradition.

Es ist übrigens großartig.

Pierre Gilhodes ist scheinbar massgeblich an der Entwicklung beteiligt gewesen und das Ganze gibts aktuell nur direkt bei itch.io für 11$ plus Steuern

:dance:

grande excepcional

Bild

fun fact: weil die Entwicklung wohl etwas wirr war kommt das Game als .zip in der 4 einzelne .zip liegen die jeweils 4 Lv beinhalten und nacheinander gestartet werden (jeweils 4 Level haben einen eigenen kleinen launcher, man startet nach Abschluss des einen einfach den chronologisch nachfolgenden)

another fun fact: das Ganze läuft in 640x480 (im Ernst) ohne Skalierung oder Filter; entweder im Fenster oder als Fullscreen, klingt erstmal fürchterlich macht aber tatsächlich einen Großteil des grafischen Charmes aus und ist trotzdem ziemlich detailreich und putzig

P.S. außerdem ist es großartig
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3031
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Mechabellum
Hat vor ein paar Tagen einen recht großen Patch erhalten. Den Hacker haben sie stark überarbeitet und vor allem endlich ein paar Quality of Life Features eingeführt, wie dass die letzten 30s einer Runde (falls sie nicht vorher entschieden wurde) schneller ablaufen.
Ich habe mittlerweile eine Elo von 5000, bin also noch am Anfang und kenne die Stärken und Schwächen der Einheiten, weiß aber nicht in jeder Situation, wie ich sie kontern kann. Und ich laufe gerade gegen eine kleine Wand. Hab ich zwischen Elo 2000-4000 noch viele Spiele gewonnen, wird es gerade recht zäh. Aber ich bin motiviert, denn das Spiel ist fair und man lernt wirklich mit fast jedem Match was neues. Einfach, weil es so verdammt viele Kombinationen von Einheiten gibt und die Positionierung eine so große Rolle spielt.
Wer Strategie- und Taktikspiele mag, sollte Mechabellum eine Chance geben. Das ist echt wie noch komplexeres Schach. Die Beta ist noch bis Mitte Mai kostenlos, einfacher wird es nie mehr.

Ravenswatch
Puh, ich weiß noch nicht, ob das hier nicht vielleicht ein Fehlkauf war. Klar, es ist Early Access, aber ein paar grundlegende Sachen gefallen mir jetzt schon nicht so sehr. Zum einen ist mir zumindest das Spiel zu schwierig. Ich konnte in all der Zeit dem Boss gerade mal 1/4 der HP abziehen. Dann bewegt sich die Figur etwas zu langsam, damit macht das überqueren der Karte nicht so viel Spaß. Und dann sind da die Charakter selbst. In Hades oder Curse of the Dead Gods konnte man über die Boons oder die Waffen noch sehr viel ändern und jeder Run war anders. Hier hat anfangs 4 Charakter, die alle fixe Fähigkeiten haben, die sich nur in Maßen anpassen lassen. Da fehlt einfach die Varianz. Und durch die langsame Bewegung und das fehlende Parieren, fehlt dem Kampfsystem auch ein wenig die Dynamik.

Baba is You
So wirklich viel habe ich das Spiel nicht mehr gespielt. Ich stecke einfach in jedem der verfügbaren Level fest (hab zuletzt Welt 5 freigeschaltet). Und nach der Arbeit ist es mir oft auch zu anstrengend, mich da reinzudenken. Da starrt man manchmal echt 5 min auf den Bildschirm und kommt trotzdem nicht weiter. Ich bin vielleicht zu doof, aber ein The Witness konnte ich auch (fast) alleine lösen. Hier habe ich mir jetzt mal zu einem Level die Lösung angesehen und joa, hätte man draufkommen können, aber bei mir vermutlich mehr durch rumprobieren. Insofern ist die Motivation nicht gestiegen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Timberfox13 hat geschrieben: 4. Mai 2023, 13:09
shadowdrop: GOBLIIINS 5

another fun fact: das Ganze läuft in 640x480 (im Ernst) ohne Skalierung oder Filter; entweder im Fenster oder als Fullscreen, klingt erstmal fürchterlich macht aber tatsächlich einen Großteil des grafischen Charmes aus und ist trotzdem ziemlich detailreich und putzig
Eine niedrige Auflösung bei Spielen kann, trotz höchster Qualität, schnell kritisch werden.
The Binding of Isaac ist ein gutes Beispiel. Auf meinem 27" WQHD Monitor unspielbar. Ebenfalls Papers, Please und The Return of the Obra Dinn. Super anstrengend für die Augen.
Vielleicht sieht's auf der Steam Deck oder einem alten Monitor besser aus, aber der Spaß und die Motivation sind dann meist schon verflogen.

Aber es gibt auch Ausnahmen, bekanntestes Spiel der letzten Zeit dürfte Vampire Survivors sein, welches im Vollbildmodus gut lesbar ist.

Trotzdem kenne ich kein Spiel, dem eine höhere Auflösung schadet. Es gibt genügend wunderschöne 4K Pixelspiele. Ich habe ja hier zuletzt über Open Roller Coaster 2 geschrieben, welches in 4k daherkommt. Zuerst sah alles winzig aus, aber die Entwickler der Mod haben eine Option eingefügt, mit der man den Zoom anpassen konnte. Perfekte Lösung! 8-)

Das "Problem" liegt am Monitor. Im Hardware Thread wurde darüber geschrieben, wieso man nicht hardwarehungrige Titel in 1920x1080 spielt. Hat man einen solchen Monitor angeschlossen, sieht das Spiel auch gut aus. Aber moderne Monitore fangen meist bei WQHD erst an. Darauf sieht 1080p schon wie Kraut und Rüben aus (wenn es nicht durch DLSS 3 erzeugt wurde).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Mai 2023, 20:36
Timberfox13 hat geschrieben: 4. Mai 2023, 13:09 SVGA
Eine niedrige Auflösung bei Spielen kann, trotz höchster Qualität, schnell kritisch werden.
Das "Problem" liegt am Monitor.
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle anmerken, dass mein PC-Monitor (Einzahl) stolze 1600x1050 Pixel kann, meine Gen1 PS4 und PS3 an einem 32" HD-ready Samsung von 2006 hängen und für das SNES und die PS1/2 eine große Metz-Röhre bereitsteht.

Es besteht also zu keiner Zeit die Gefahr meine Augen mit phösem HD-Material zu schädigen :naughty:

ich meine, Gobliiins 5 hat SVGA... >>S<<VGA :o das reicht aus um mich optisch wegzublasen

wir hatten doch nichts...
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feschpa-Willi »

https://www.humblebundle.com/games/feel ... thm_bundle leute es gibt ein großartiges HumbleBundle und das wollte ich hier mal kundtun, weil ich begeistert bin von Trombone Champ.
Man spielt falsch posaune und hat ne super einfache Steuerung. Am besten ist es natürlich nicht gamer die Maus in die Hand zu geben und sie losspielen lassen. Ich komme drauf, das hier zu posten weil meine Frau nach dem sie spielen musste zu mir sagte: "Aber warum (gibst du dafür Geld aus)?"
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 670
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich bin durch mit der Story von Jedi Survivor und bleibe bis zum Ende bei meiner Ersteinschätzung. Das ist ein ganz wunderbares Spiel, das aufgrund seines technischen Zustandes leider merklich schlechter gemacht wird. Ein erster Patch Anfang der Woche hat zwar (subjektiv) ein bisschen geholfen, aber akzeptabel ist die Performance weiterhin nicht. Und das ist wirklich schade. Das Spiel ist nämlich wunderbar abwechslungsreich, belohnt einen regelmäßig mit neuen Fähigkeiten für die Fortbewegung oder den Kampf und bleibt spannend bis zum Ende. Ich finde außerdem, dass es irgendwo in der Mitte die beste semi-interaktive Action-Sequenz hat, die ich je in einem Spiel erlebt habe. Den Plottwist habe ich so nicht kommen sehen, weil ich dachte, das geht in eine andere Richtung. Und das Ende geht mit der undankbaren Situation, der Mittelteil einer Trilogie zu sein, angemessen gut um. Ich mag die Charaktere und nur einer der Bösewichte bleibt sehr eindimensional, die anderen haben durchaus Facetten. Das Spiel ist fluffig erzählt, und wenn man sich an die Haupthandlung hält, gibt es keine längeren Durchhänger.

Ich mache normalerweise zwischendurch immer gerne ein bisschen Nebenkram. Das habe ich hier aus zwei Gründen unterlassen. Zum einen wollte ich wirklich wissen, wie es weitergeht. Und zum anderen hatte ich immer ein bisschen die Befürchtung, dass mir für den Nebenkram noch die richtigen Fähigkeiten fehlen, um alles zu erreichen. Letzteres ist natürlich ein bisschen konterproduktiv für das Spiel. Ich glaube aber, ich schaue mir jetzt noch ein paar Nebenmissionen und Sammelkram an.

Mein einziger gewichtiger Kritikpunkt ist wahrscheinlich mein ganz eigenes Problem und ich stand schon in Fallen Order ganz genauso davor. Für mich ist das Spiel in manchen Spitzen zu schwer, und zwar auf eine Weise, die mir jeglichen Wind aus den Segeln nimmt. Ich habe den größten Teil auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt und gemerkt, dass ich schon ein bisschen besser geworden bin seit Fallen Order. Aber im letzten Viertel musste ich auf leicht stellen, weil ich ohne Fortschritt wieder und wieder gegen die Wand gelaufen bin. Früher hätte ich gesagt, ich bin einfach zu schlecht in dieser Art von Spiel, aber zwischenzeitlich habe ich Demon's Souls und Elden Ring relativ erfolgreich gespielt und finde das hier immer noch frustrierend. Irgendwie ist das schade, weil der leichte Schwierigkeitsgrad (jedenfalls für mich) viele Finessen aus dem Kampfsystem rausnimmt, aber auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad mir die Zeitfenster zu klein sind. Uff.
Antworten