Firefox spackt rum

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Firefox spackt rum

Beitrag von bluttrinker13 »

Sorry, dass ich das hier poste, aber Firefox spackt bei mir gerade wieder extrem rum, und ich weiß nicht wieso. Cache und Cookies alles 1x gelöscht, neueste Version liegt an (112.0.2), Win10 Update jetzt auch gemacht, alles ohne eine positive Veränderung.

Symptome sind: dass ich hier im Forum keine Buttons mehr sehe, und viel ärgerlicher dass gewisse Webseiten wie Doodle gar nicht mehr funktionieren und mir nur blank / weiß angezeigt werden. Auch im "abgesicherten Modus" von Firefox.

Ich argwöhne dass es an meinem Laptop liegt, denn meine Frau hat diese Probleme nicht. Gibt es vielleicht Tipps hierzu?
Oder muss ich neuinstallieren, quasi? Würde ungern meine PWs und Favoriten einbüßen, aber die kann man ja sichern.

Danke & Gruß!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von exx »

Wie siehts aus wenn du die Seiten im Incognitomodus aufrufst?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Desotho »

F12 Netzwerkanalyse und Seite neu laden, sieht man da was auffälliges?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von bluttrinker13 »

exx hat geschrieben: 28. Apr 2023, 11:23 Wie siehts aus wenn du die Seiten im Incognitomodus aufrufst?
Forum sieht im "privaten Modus" wieder normal aus. Doodle und andere Sachen weiterhin entweder am tot laden oder white/blank. :(

F12 gemacht, aber leider sagt mir der Output nichts. :oops:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Feamorn »

Du hast nicht versehentlich Javascript o.ä. aus, oder sonstige Sicherheitseinstellungen hoch geschraubt, oder?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von bluttrinker13 »

Nichts hochgeschraubt, Javatest hatte ich sogar gemacht per irgendeine Website, weißnichtmehrgenauwo, die zeigte mir ein OK an.

Hast du vielleicht noch mal einen Tipp, wie ich das mit Java nachprüfen kann für zweiten Test? Danke.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Feamorn »

Äh, gute Frage, nur ganz primitiv sowas hier: https://www.whatismybrowser.com/detect/ ... pt-enabled

Nutze zuletzt die meiste Zeit Chrome und hab länger keine Web-Dev mehr gemacht, deshalb bin ich etwas aus den Einstellungen raus.
Was auch noch sein kann, soweit ich weiß, werden im Private-Mode manche Addons nicht gestartet, wenn es im Private geht, könnte da was blockieren? Also hast Du was installiert? (kann z.B. auch passieren, dass ein Addon bis kürlich ging, und durch ein Firefox-Update kaputt geht, theoretisch).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von bluttrinker13 »

Feamorn hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:22 Äh, gute Frage, nur ganz primitiv sowas hier: https://www.whatismybrowser.com/detect/ ... pt-enabled

Nutze zuletzt die meiste Zeit Chrome und hab länger keine Web-Dev mehr gemacht, deshalb bin ich etwas aus den Einstellungen raus.
Was auch noch sein kann, soweit ich weiß, werden im Private-Mode manche Addons nicht gestartet, wenn es im Private geht, könnte da was blockieren? Also hast Du was installiert? (kann z.B. auch passieren, dass ein Addon bis kürlich ging, und durch ein Firefox-Update kaputt geht, theoretisch).
OK, gibt mir ein klares Yes.

Ja, Addons habe ich, allerdings habe ich deshalb auch den "abgesichterten" Modus / Fehlerbereinigungsmodus von Firefox gestartet, in dem diese wohl off sind, bringt aber gar nichts, nicht mal "Forum sieht besser aus", was immerhin der private Modus schafft.

Ich verfolge aktuell die These dass mein Virenprogramm, AntiVir, nutze ich seit ca. 1 Jahr in Vollversion, irgendwie damit zusammenhängt. Sonst bleibt wohl nur auf Update warten, oder neuinstallieren, und nebenbei Chrome für Doodles nutzen. :D

Danke an alle!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Feamorn »

Da würde ich dann tatsächlich erwarten, dass man was in der Netzwerkanalyse vom FF sieht, wenn Antivir da irgendwas blockiert oder so.
Das sollte ungefähr so aussehen:
netzwerk_ff.png
netzwerk_ff.png (64.59 KiB) 1606 mal betrachtet
(Er schneidet den Traffic erst ab dem Zeitpunkt mit, wenn die Tools offen sind, also eventuell die Seite neu laden. Da sollte im Grunde bei allem links Status 200 zurück kommen. Bei mir kommt nur kein Favicon zurück (das ist der 404 Fehler, not found).)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von bluttrinker13 »

OK, jetzt hab ich rausgefunden wie ich das anfordere. :D Nee, Status ist bei mir links auch alles grün und 200 soweit ich das sehe (am Beispiel des Abrufs des Forums jetzt).

Muss mich aber auch erst mal wieder konzentriert um Arbeit kümmern. Danach beende ich mal zwingend das Virusprogramm und starte neu.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Desotho »

Mhm, zumal die Buttons ja keine Grafiken sind, sondern mehr oder weniger Text, ggf. ein Awesome Font Symbol und CSS. Und wenn das zentrale CSS nicht geladen wird zerholzt des das Layout der Seite auch komplett. Ggf mal nen Screenshot noch posten?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich denke ich mache es jetzt platt, da Antivir abzuschalten auch nix brachte; muss nur vorher sicher gehen dass ich keine Daten oder bookmarks verliere. :)

Mit den Buttons ist das komisch, denn es sind nicht alle Buttons, sondern Kleinigkeiten wie die Sprechblase die rechts neben "Kontaktdaten:" angezeigt wird, oder die Page-numbers unten bei nem Thread. Und, dass ich bei gmx-webmail zwar noch Emails lesen aber nicht mehr schreiben kann. Weird und kein Bock mehr, hauptsache der Reset bringt's nun. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Desotho »

Jap, manchmal ergibt es dann auch keinen Sinn sowas weiter zu erkunden und man fährt schneller das Zeug einfach platt zu machen.
El Psy Kongroo
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Mutantenjupp »

Vielleicht ist das hier https://www.heise.de/news/Virenschutz-A ... 86601.html das Problem
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von bluttrinker13 »

Das passt sehr gut, danke lieber Mutantenjupp. Hatte Antivir eh im Verdacht. Mal sehen was sich mit der Info anfangen lässt, weil eigentlich sollte sich Antivir ja regelmäßig selbst updaten und der Fix damit schon drauf sein.

Edit: gerade mit Antivir Kundensupport gechattet und die sagen, das was in dem Artikel steht geht gar nicht und habe sich nur auf den Passwortmanager ausgewirkt. Also zurück auf Null bzw. in ner ruhigen Minute Firefox plattmachen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Firefox spackt rum

Beitrag von Desotho »

Virenscanner sind nat. trotzdem eine häufige Fehlerquelle da sie sich in alles reinhängen. Ggf. auch mal den Virenscanner temp. deaktivieren.
El Psy Kongroo
Antworten