Runde #422: Was nun, Microsoft?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
nachtgold
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jun 2020, 11:52

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von nachtgold »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 17:27 Klappt es mit dem Stick mittlerweile gut? Welcher ist es? Habe da vor geraumer Zeit zuletzt probiert und das ruckelte vor sich hin.
Fire TV Stick 4k (ohne Max - Wifi 5 und etwas weniger CPU/Ram).
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Indii »

nachtgold hat geschrieben: 3. Mai 2023, 17:44
Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2023, 17:27 Klappt es mit dem Stick mittlerweile gut? Welcher ist es? Habe da vor geraumer Zeit zuletzt probiert und das ruckelte vor sich hin.
Fire TV Stick 4k (ohne Max - Wifi 5 und etwas weniger CPU/Ram).
Die sind gerade bei Amazon 40-50% reduziert. Ich bin fast versucht, das mal auszuprobieren. Über mein Laptop klappte das Streamen von GamePass-Spielen ganz gut. Das war nur immer ein bisschen umständlich, den Laptop dann noch per HDMI a den Fernseher anzuschließen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Lurtz »

Ich stelle mal die steile These auf, dass Starfield nach dem Redfall Desaster nicht mehr dieses Jahr erscheint :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Vinter »

Hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Was wäre der größere Schaden für Microsoft? Starfield verbugged oder Starfield schon wieder verschoben, vorausgesetzt, dass wären die beiden einzigen Alternativen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Legomännchen »

masteroflich hat geschrieben: 30. Apr 2023, 14:40 ...
Schaut euch Halo Infinte oder Forza Horizon 5 doch nur mal an. Bis zum Kopf voll mit Mikrotransaktionen und ein mMn. klarere Qualitätsverfall von früheren Serienablegern.
...
Der Post liegt zwar schon ein paar Seiten zurück, aber: Forza Horizon 5 hat genau eine (in Zahlen 1) In Game Microtransaktion: Eine Schatzkarte, die mit 10 Sekunden googeln auch im Internet verfügbar ist. Die Unterschiede zwischen der Standard- und der Premium-Edition können zwar teilweise nerven, aber trotzdem halte ich das Spiel für ein Vorbild, wie ein Servicegame aussehen kann, ohne wiederkehrende Transaktionen auch nur überhaupt anzubieten!
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 3. Mai 2023, 20:23 Ich stelle mal die steile These auf, dass Starfield nach dem Redfall Desaster nicht mehr dieses Jahr erscheint :D
Ich bin mir nicht sicher, ob Microsoft sich das leisten kann, ohne das Köpfe rollen. Halte ich für unwahrscheinlich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Lurtz hat geschrieben: 3. Mai 2023, 20:23 Ich stelle mal die steile These auf, dass Starfield nach dem Redfall Desaster nicht mehr dieses Jahr erscheint :D
Ich kann mir vorstellen, dass es noch auf November verschoben wird, aber das kommt dieses Jahr. Ich glaube sogar in einem für Bethesda-Verhältnisse manierlichen Zustand.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Desotho »

Kann mir auch vorstellen, dass sie es nochmal verschieben.
Trotz neuer IP wäre das ggf. der Knaller den sie gut gebrauchen könnten. Und dann lieber nochmal verschieben als einen brennenden Bughaufen an den Start zu schieben der noch 6 Monate gebraucht hätte.
Wobei sie auch da die "Freude" haben, dass es noch auf der Series S laufen muss.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Indii »

Vinter hat geschrieben: 3. Mai 2023, 21:17 Hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht. Was wäre der größere Schaden für Microsoft? Starfield verbugged oder Starfield schon wieder verschoben, vorausgesetzt, dass wären die beiden einzigen Alternativen?
Das Problem ist ja auch: Wenn Starfield jetzt verschoben wird, stellt jeder das automatisch in Verbindung mit Redfall, egal ob das zutrifft oder nicht. Außerdem ist ja das große Starfield Direct in einem Monat angekündigt, das bestimmt auch der Start der Marketing-Kampagne sein soll. Wenn da noch mal eine Verschiebung angekündigt wird, nimmt das bestimmt nicht nur dem Hype den Wind aus den Segeln, sondern könnte auch den Grundtenor der Berichterstattung ändern.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 3. Mai 2023, 20:23 Ich stelle mal die steile These auf, dass Starfield nach dem Redfall Desaster nicht mehr dieses Jahr erscheint :D
Cyberpunk 2077 wurde von April auf Dezember verschoben, Starfield von November auf September. Das sind nur zwei Monate mehr. Und zumindest auf der E3 2021 haben die Starfield-Entwickler selber hinter vorgehaltener Hand vor einem "nächsten Cyberpunk" gewarnt.
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... D7WRg&s=19

Die Engine des Spiels ist jetzt auch nicht gerade Industriestandard, sondern immer noch ein kompliziertes Eigengewächs. Wobei die Unreal Engine 4 jetzt auch nicht wirklich geholfen hat bei Redfall, da lief Deathloop mit der proprietären Void-Engine besser.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Rince81 »

https://www.washingtonpost.com/lifestyl ... l-spencer/
On the podcast, Spencer took responsibility for at least the game’s technical failures.

He explained that “Redfall” started development before Xbox/Microsoft acquired the property in 2021. But he also acknowledged that it released under the Xbox banner with a critical reception far worse than what the company expected.

“We need to improve on engaging in games that are midway through production when they become part of Xbox,” Spencer said. “We didn’t do a good job early on in engaging with Arkane Austin to help them understand what it meant to be part of Xbox and part of first-party, and use some of our internal resources to help them.”
[...]
Spencer said Arkane didn’t make use of an internal division at Microsoft that helps game developers with multiplayer networking, code performance and reliability. He also said Xbox failed to give the studio the technological help it needed for Unreal Engine, the game engine software that powers “Redfall.”
Yikes.
“We did a better job with ‘Starfield,’ but that game was earlier on in production, and it was easier for us to swarm a bunch of people to help with the technology on our platform and ensure we ship a quality experience there,” Spencer said.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Indii »

Okay, ich verstehe ja, dass Redfall und Starfield vollkommen verschieden sind, vor allem auch in Sachen Projektgröße. Aber die beiden Spiele sind ja zur selben Zeit mit Bethesda zu Microsoft gekommen. Und jetzt sagt Spencer, dass das größere der beiden Spiele, das länger angekündigt war und ursprünglich vorher erscheinen sollte, zum Zeitpunkt der Übernahme auf einem früheren Produktionsstand war?

Übersehe ich da irgendwas oder klingt das arg seltsam?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Vinter »

Ich weiß nicht, ob die Technologiedebatte bei Redfall nicht ablenkt. Das Spiel läuft auf Series X stabil. Zwar nur in 30 frames, aber das Framepacing ist sehr gleichmäßig, so dass es geschmeidig läuft. Redfalls Hauptproblem ist, dass es kein gutes Spiel ist, weil das Spieldesign versucht, zwei sehr gegensätzliche Dinge zu vereinen und daran scheitert.

Ich glaube übrigens tatsächlich, dass sich darüber keine Aussagen über Starfield ableiten lassen. Völlig anderes Team, völlig andere Vision. Wenn BGS es nicht mehr eigenständig hinbekäme, ein Bethesda-Rollenspiel zu entwickeln, wäre das sehr traurig. Aber ich traue denen das weiterhin zu.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:42 Ich weiß nicht, ob die Technologiedebatte bei Redfall nicht ablenkt.
Wundert mich auch ein wenig. Das Problem des Spiels erscheint mir primär zu sein, dass es nicht gut ist. Und daran ändern 60 oder 120fps auch nicht viel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:48
Vinter hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:42 Ich weiß nicht, ob die Technologiedebatte bei Redfall nicht ablenkt.
Wundert mich auch ein wenig. Das Problem des Spiels erscheint mir primär zu sein, dass es nicht gut ist. Und daran ändern 60 oder 120fps auch nicht viel.
Also die Technik leistet sich schon grobe Schnitzer, die 30 fps werden aber meistens gehalten:
https://youtu.be/3aXo7ZamM04

Das Problem ist einfach die Unreal Engine 4. Die macht ja auch auf dem PC und der PS5 immer mehr Probleme bei Open-World-Spielen. Fortnite, das schon mit der Unreal Engine 5 läuft, wischt grafisch mit Redfall den Boden auf und läuft mit 60 fps. Das lässt zumindest für die Zukunft hoffen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von XfrogX »

Ich weiß nicht ob es an ue5 liegt oder daran das epic sicher bei der Entwicklung von beidem, also spiel und Engine alles zusammen ausgelegt hat. Und natürlich genau nach den eigenen Wünschen es gemacht hat.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #422: Was nun,Microsoft?

Beitrag von Lurtz »

Vinter hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:42 Ich glaube übrigens tatsächlich, dass sich darüber keine Aussagen über Starfield ableiten lassen. Völlig anderes Team, völlig andere Vision. Wenn BGS es nicht mehr eigenständig hinbekäme, ein Bethesda-Rollenspiel zu entwickeln, wäre das sehr traurig. Aber ich traue denen das weiterhin zu.
Die Frage ist ob es reicht ein Bethesda-Rollenspiel zu entwickeln. Technisch waren die ja schon immer challenged und es würde mich schon sehr wundern, wenn das überhaupt mit einem vernünftigen 60 Fps Modus kommen wird.

Das mag für das Spiel erstmal egal sein, aber den Spott wird man gerade nach Redfall wieder auf seiner Seite haben...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten