Lüfteranordnung bei WaKü

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Lüfteranordnung bei WaKü

Beitrag von Crenshaw »

Hi,

mal ne blöde Frage, ich habe heute mal wieder die WaKü aufgefüllt (hoffe ich) und jede MEnge Staub entfernt und dabei gleich nen Lüfter ausgetauscht und da ist mir die Frage gekommen, ob der überhaupt sinnvoll ist.
Mein aktuelles Setup (Gehäuse Corsair 5000D AIRFlow) ich habe vorne 3 Lüfter, vorne seitlich 2 Lüfter, also insgesamt 5 Lüfter die Luft reinblasen, oben im Deckel ist der 360er Radiotor der AiO WaKü und ich habe hinten einen einzelnen Lüfter der Luft rausbläst. Jetzt frage ich mich ob das sinnvoll ist, denn zu haben, im Prinzip nimmt er ja der WaKü die luft weg, oder sehe ich das falsch?
die GraKa spielt ja dabei eher weniger ne Rolle, oder (3090)

Danke
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Lüfteranordnung bei WaKü

Beitrag von Komposti »

Nein, den kannst du lassen. Du hast ja insgesamt mehr Lüfter die reinblasen als raus. Falls die alle baugleich sind und mit ähnlicher Drehzahl laufen solltest du dadurch einen leichten Überdruck im Gehäuse haben, was eigentlich der Idealzustand ist. Deine AIO holt sich schon die Luft die sie braucht.
Ob man allerdings überhaupt 9 Lüfter im Gehäuse braucht ist dann eher ne Frage, die man sich stellen kann. Manche machens für die Optik, aber ob es die Kühlleistung deutlich verbessert, ist eher zweifelhaft.
Antworten