Spotify Konditionen ??

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Spotify Konditionen ??

Beitrag von GoodLord »

XfrogX hat geschrieben: 8. Mai 2023, 21:00 Das Problem ist, wie will man dann Preise aushandeln? Weil einer hört nun im Monat nur ein Lied einmal also bekäme der Künstler für das eine abspielen mehrere Euro. Der andere hört jeden Tag 12 Stunden Spotify da wäre dann jeder stream wohl vielleicht ein Viertel oder weniger wert.
Fände ich genau so in Ordnung. Wenn der seltene Hörer für diesen einen Stream bereit ist das Monatsabo zu bezahlen, dann ist der eine Stream halt "wertvoller" als ein einzelner Stream vom Dauerhörer.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Spotify Konditionen ??

Beitrag von XfrogX »

Klar für den einzelnen Nutzer selber ist das okay. Aber diese wenig Nutzer finanzieren halt das der Laden nicht längst bankrott ist.
Klar wäre die Lösung dann die Preise wohl kräftig anzuziehen, aber ich glaube man ist sich ziemlich bewusst das dann genau diese Leute noch eher aussteigen. Wenn jeder Monat soviel kostet wie das Album der Band die du magst, wird die Rechnung einfach.
Also fehlen die Leute, die mehr bezahlen als sie nutzen, und der Preis muss wieder steigen.
Am Ende bezahlen nur noch die die es viel nutzen und mehr verdienen die Musiker dann auch nicht, während gartis Angebote wieder wachsen.

Am Ende ist Spotify halt Werbung für die Künstler und das wirkliche Geld müssen sie dann mit Auftritten, auftragsarbeiten und ihrem Bekanntheit.

Und genau dafür ist gerade es wichtig das Spotify billig ist, aber trotzdem die meisten großen Künstler hat, den nur so kann man diesen Leuten recht leicht dazu bringen mal das eigene Zeug anzuhören.

Und eigentlich ist das doch nichts neues, ich tippe mit cd haben viele Künstler auch nicht wirklich was verdient, bzw. Musste man ja erstmal zeigen das man einen Plattenvertrag verdient hat. Während man heute halt einfach auf Spotify sein kann.
Wer hat mit Radio was verdient? Außer den großen, da konnte man froh sein als kleiner wenn man überhaupt mal gespielt worde, und dann haben die Leute sich deinen Namen nicht gemerkt und es war verloren.

Ich glaube die Künstler sollten froh das sein Spotify das Ganze so lange so durch zieht, den die sind die Gewinner.

Die Hörer werden wieder einen illegalen Weg finden, sobald die legalen zu teuer sind. So wie auch gefühlt wieder mehr illegal gestreamt wird seit es zig Abos braucht und am Ende trotzdem aus den unterschiedlichesten Gründen viele Filme und Serien fehlen.
Benutzeravatar
ChrisK1969
Beiträge: 121
Registriert: 28. Feb 2023, 17:18
Wohnort: Osten
Kontaktdaten:

Re: Spotify Konditionen ??

Beitrag von ChrisK1969 »

Wofür Spotify natürlich perfekt funktioniert ist Reichweite. Die Möglichkeit eben bei allem mal "rein" zu hören und die mM nach teils sehr guten weil passenden Vorschläge die mir Spotify gibt haben mein ohnehin schon weites Spektrum nochmal deutlich erweitert. Und die meisteN Künstler die ich höre sind nicht auf den großen Fame aus sondern wollen eben diese Reichweite um Touren und Festivals mit Leuten zu füllen und eben mit dem Geld zu verdienen was sie am besten können -> leidentschaftliche Musik machen. Die Musik die da groß abräumt fällt bei mir eher unter Plastik, schnell und billig produziert aber leider auch kaum weg zu kriegen und schadet auch schon in kleinsten Dosen. Künstler die ihre Songstrukturen den Hörgewohnheiten der Maße anpassen, die Musik muss inherhalb weniger Sekunden "rein hauen" sonst wird geskippt. Dementsprechend ist auch die Qualität. Der gute Marius Müller Westernhagen hat da mal sehr schön seinen Senf dazu gegeben (schlimm genug das die ganzen Leute deren Hirne in der Bildzeitung eingewickelt sind auf den Demos seinen Song als ihre Hymne missbrauchen).

Ist jedes kommerzielle Medium dazu verdammt in der durch Massenkonsum und gnadenlose Vermarktung in der Bedeutungslosigkeit ?
Ich kann nur hoffen nicht.... Noch ein Grund mehr für die Weltherrschaft !!!
To think for yourself, you must question authority and learn how to put yourself in a state of vulnerable, open-mindedness; chaotic, confused, vulnerability to inform yourself. Think for yourself, question authority. Think for yourself, question authority
Antworten