Runde #420: PlayStation VR2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von BasF »

Vinter hat geschrieben: 10. Mai 2023, 00:12 Bei mir hat es damals etwa eine Woche gedauert und ich habe konstante Verbesserungen gespürt, aber das ist nicht generell übertragbar.
Ich danke dir erstmal für deinen Erfahrungsbericht. Und genau das ist es, was mir Sorge macht. Ich möchte nicht hunderte Euro ausgegeben haben und am Ende kann ich es nicht so richtig nutzen. Ich bin jetzt gerade mal auf die Idee gekommen, vielleicht nochmal regelmäßig mit nem Freund die VR-Arena zu besuchen, möglicherweise merk ich da schon Verbesserungen. Die von dir angesprochene Schnelligkeit ist auch in meinen Augen der Grund für meine körperlichen Symptome. Ich kann es eigentlich ganz konkret machen: Immer wenn ich in eine schnelle Links-Rechtskurve gefahren bin, hat sich mein Körper gemeldet.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Vinter »

Man muß auch sagen: Die zahlreichen Hilfsmittel wie Vignetten, Snap-Turn und Teleportation helfen wirklich. Das macht einen starken Unterschied. Ich habe das Glück, stabil genug zu sein, um solche Hilfsmittel idR komplett auszuschalten, aber auch in meiner Herantastphase habe ich deutlich den Nutzen dieser Funktionen gemerkt. Vielleicht würde ich daher mal in diese Richtung probieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Rick Wertz »

VR ist eine kleine Nische ohne Zukunft, und deinen Körper wirst du auch nicht "überlisten" können. Einfach reguläre Spiele spielen wie alle anderen?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Rick Wertz »

-doppelpost
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von XfrogX »

Das ist so eins der wenigen Sachen wo ich sagen würde Miete es erstmal. Glaube meistens hat man danach die Option es auch zu kaufen, klar ist es teuerer wenn man es dann kauft als wenn man es gleich gekauft hätte, aber wenn man nach 3 Monaten entweder immer noch diese Probleme hat, oder man doch nach dem ersten Hype es nicht mehr so wirklich nutzt ist es halt bequemer und einfacher als selber zu verkaufen.

Sonst halt mal die gebraucht Preise prüfen, dürften ja bei den meisten vr Geräten immernoch ganz aktzeptabel sein, also dann wieder verkaufen. Aber weiß ja das man bei sowas vielleicht nicht unbedingt selber was gebraucht suchen will, und auch keinen Bock hat dann wieder einen Käufer zu finden. Und dann ist morgen echt wohl ne brauchbare Option bei sowas.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Mauswanderer »

Die allermeisten Menschen gewöhnen sich dran, denke ich. Mieten erscheint mir auch eine gute Lösung zu sein, wenn Leihe im Bekanntenkreis nicht möglich ist.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von SebastianStange »

BasF hat geschrieben: 10. Mai 2023, 00:45
Vinter hat geschrieben: 10. Mai 2023, 00:12 Bei mir hat es damals etwa eine Woche gedauert und ich habe konstante Verbesserungen gespürt, aber das ist nicht generell übertragbar.
Ich danke dir erstmal für deinen Erfahrungsbericht. Und genau das ist es, was mir Sorge macht. Ich möchte nicht hunderte Euro ausgegeben haben und am Ende kann ich es nicht so richtig nutzen. Ich bin jetzt gerade mal auf die Idee gekommen, vielleicht nochmal regelmäßig mit nem Freund die VR-Arena zu besuchen, möglicherweise merk ich da schon Verbesserungen. Die von dir angesprochene Schnelligkeit ist auch in meinen Augen der Grund für meine körperlichen Symptome. Ich kann es eigentlich ganz konkret machen: Immer wenn ich in eine schnelle Links-Rechtskurve gefahren bin, hat sich mein Körper gemeldet.
Gleich irgendwelche Rennen fahren, ist vielleicht der falsche Weg. Ideal für den Einstieg sind sitzende, statische Erfahrungen. Puzzlegames oder diese simplen Shooter, wo man eigentlich nur da steht/sitzt und die Gegner kommen auf dich zu. Der Widerspruch zwischen gefühlter Bewegung im Spiel und Stillstand laut Innenohr löst ja diese Übelkeit aus. Genauso funktioniert auch Seekrankheit. Ingwer hilft tatsächlich, es gibt auch Pflaster und andere Medikamente. Aber tatsächlich gibt es hier nen spürbaren Verbesserungseffekt mit Training. Für die Meisten! Nicht für alle!

Wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnst und ne PS5 hast, kann ich Dir gerne mal meine PSVR2 für ein, zwei Wochen leihen. Da kannst Du prima die verschiedenen Eskalationsstufen von VR ausprobieren. Angefangen mit Puzzling Places über GT7 bis Horizon: CotM.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 10. Mai 2023, 10:54
BasF hat geschrieben: 10. Mai 2023, 00:45
Vinter hat geschrieben: 10. Mai 2023, 00:12 Bei mir hat es damals etwa eine Woche gedauert und ich habe konstante Verbesserungen gespürt, aber das ist nicht generell übertragbar.
Ich danke dir erstmal für deinen Erfahrungsbericht. Und genau das ist es, was mir Sorge macht. Ich möchte nicht hunderte Euro ausgegeben haben und am Ende kann ich es nicht so richtig nutzen. Ich bin jetzt gerade mal auf die Idee gekommen, vielleicht nochmal regelmäßig mit nem Freund die VR-Arena zu besuchen, möglicherweise merk ich da schon Verbesserungen. Die von dir angesprochene Schnelligkeit ist auch in meinen Augen der Grund für meine körperlichen Symptome. Ich kann es eigentlich ganz konkret machen: Immer wenn ich in eine schnelle Links-Rechtskurve gefahren bin, hat sich mein Körper gemeldet.
Gleich irgendwelche Rennen fahren, ist vielleicht der falsche Weg. Ideal für den Einstieg sind sitzende, statische Erfahrungen. Puzzlegames oder diese simplen Shooter, wo man eigentlich nur da steht/sitzt und die Gegner kommen auf dich zu. Der Widerspruch zwischen gefühlter Bewegung im Spiel und Stillstand laut Innenohr löst ja diese Übelkeit aus. Genauso funktioniert auch Seekrankheit. Ingwer hilft tatsächlich, es gibt auch Pflaster und andere Medikamente. Aber tatsächlich gibt es hier nen spürbaren Verbesserungseffekt mit Training. Für die Meisten! Nicht für alle!

Wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnst und ne PS5 hast, kann ich Dir gerne mal meine PSVR2 für ein, zwei Wochen leihen. Da kannst Du prima die verschiedenen Eskalationsstufen von VR ausprobieren. Angefangen mit Puzzling Places über GT7 bis Horizon: CotM.
Genau das... nicht gleich Racing sondern ganz entspannt was einfacheres. Wie wärs z.B. mit Angeln in VR? Oder Töpfern/Malen/Bowling/Tischtennis whatever? Oder irgendwas, wo du aus fester Perspektive auf die Spielwelt draufguckst und nicht die Dissonanz von Bewegung im Innenohr bekommst. Dann nach und nach langsam steigern. Ich bin so ein Kandidat dem im Auto / Bus und auf Rummelattraktionen (Karussel o.ä.) immer sofort schlecht geworden ist. VR ging mir am Anfang auch so. Allerdings habe ich mich dort ziemlich schnell dran gewöhnt. Bei den VR Vorführungen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, hab ich auch drauf geachtet, dass ich da mit einfachen Dingen anfange und die virtuelle Achterbahnfahrt (die jeden in die Knie gezwungen hat) erst als "Finale" ausgepackt habe ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Mauswanderer »

Guter Punkt. Auch Rhythmusspiele eignen sich da sehr gut. Oft bewegt sich hier die Umgebung auch irgendwie mit, aber das ist (vielleicht mit Ausnahme von Pistol Whip) sehr dezent und der volle Körpereinsatz verhindert meiner Erfahrung nach mit hoher Zuverlässigkeit Bewegungsübelkeit.
Ein weiterer Tipp wäre SuperhotVR. Für sich genommen schon ein echter VR-Klassiker und unkritisch, was Motion Sickness angeht.
SebastianStange hat geschrieben: 10. Mai 2023, 10:54
Wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnst und ne PS5 hast, kann ich Dir gerne mal meine PSVR2 für ein, zwei Wochen leihen. Da kannst Du prima die verschiedenen Eskalationsstufen von VR ausprobieren. Angefangen mit Puzzling Places über GT7 bis Horizon: CotM.
Da muss ich einfach mal sagen: Ehrenstange! :clap:
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von green-ed »

Sebastian, hast du dir jetzt eigentlich ein Lenkrad gekauft? Ich überlege auch :ugly:
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Pac-man »

green-ed hat geschrieben: 10. Mai 2023, 14:26 Sebastian, hast du dir jetzt eigentlich ein Lenkrad gekauft? Ich überlege auch :ugly:
Oh Gott, tu es nicht. Ich habe mir vor einigen Wochen ein Lenkrad für den PC gekauft und seitdem verbringe ich viel zu viel Zeit auf den Rennstrecken dieser Welt :D
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von BasF »

SebastianStange hat geschrieben: 10. Mai 2023, 10:54
Wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnst und ne PS5 hast, kann ich Dir gerne mal meine PSVR2 für ein, zwei Wochen leihen. Da kannst Du prima die verschiedenen Eskalationsstufen von VR ausprobieren. Angefangen mit Puzzling Places über GT7 bis Horizon: CotM.
Vielen Dank für dein Angebot, wirklich sehr nett! Aber weder habe ich eine PS5, noch wohne ich auch nur ansatzweise in der Nähe von Nürnberg.

Weiterhin auch vielen Dank für die anderen Anmerkungen und Ratschläge. Auf die Idee, sich eine VR-Brille zu mieten, bin ich ehrlich gesagt bis jetzt nicht gekommen. Es gibt ja tatsächlich auch einige Anbieter, wo man das für eine Woche oder einen Monat machen kann. Das kann ich dann wunderbar mit meinem Urlaub kombinieren. Insgesamt habe ich jetzt schon gemerkt, dass ich an die ganze Geschichte ziemlich blauäugig rangegangen bin. Im Rückblick hätte ich tatsächlich erstmal kleine Brötchen backen sollen. Ich dachte mir: Jo, wenns dir schlecht wird, hörst du auf, beruhigst dich etwas und machst dann später weiter, wie beim Drehen auf der Schaukel auf dem Spielplatz oder bei einer Busfahrt. Da war dann meine Übelkeit spätestens nach einer Viertelstunde Geschichte. Dass mich das so ausknockt, hatte ich nicht auf den Schirm.
:D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Leonard Zelig »

Wie ist Euer Zwischenfazit nach dem ersten halben Jahr? Bereut ihr den Kauf oder nutzt Ihr die Brille weiterhin regelmäßig? Ich wollte mir die Brille eigentlich im November kaufen, aber aktuell gibt es kaum interessante Neuankündigungen. Hoffentlich ändert sich das noch in den kommenden Monaten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Rince81 »

Ich mache drei Kreuze die Vorbestellung gecancelt zu haben. Das ist bisher sehr unterwältigend, was Sony da abfeuert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von wiesl »

Leonard Zelig hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:10 Wie ist Euer Zwischenfazit nach dem ersten halben Jahr? Bereut ihr den Kauf oder nutzt Ihr die Brille weiterhin regelmäßig? Ich wollte mir die Brille eigentlich im November kaufen, aber aktuell gibt es kaum interessante Neuankündigungen. Hoffentlich ändert sich das noch in den kommenden Monaten.
Im Sommer schwitzt man noch schlimmer als unter der ersten Brille von Sony, daher war ab Juni/Juli kaum noch Nutzung möglich. Mein Fazit ist positiv, allerdings fehlen die großen Singleplayer-Titel. Red Matter 2 war bisher die einzige wirklich überwältigende SP-Erfahrung. Horizon, Walking Dead, Star Wars war alles eher durchschnittlich. Sonst hab ich größtenteils Rhythmus-Spiele und enorm viel Pavlov im Multiplayer gespielt. Wenn einen letzteres nicht interessiert, würde ich noch aufs Weihnachtsgeschäft warten.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Raptor 2101 »

wiesl hat geschrieben: 9. Aug 2023, 13:22 Im Sommer schwitzt man noch schlimmer als unter der ersten Brille von Sony, daher war ab Juni/Juli kaum noch Nutzung möglich.
Wenn du Silikon-Polster habt, kannst du mal nach "kühlenden Gelen" schauen. Die hab ich damals für die längeren Sessions verwendet. Die machen es erträglicher.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir mal die Mühe gemacht aus meiner Access-Datenbank alle M!Games-Tests zu PSVR2-Spielen zu extrahieren und per Chat GPT in das Tabellenformat hier zu übertragen. Sieht jetzt nicht super übersichtlich aus, aber so bekommt man einen guten Eindruck darüber was es alles für die Brille gibt. Sind über 70 Spiele. Bei Bedarf einfach nochmal in den Ausgaben blättern, gerade die Nachtests zu Spielen, die es bereits für PSVR1 gibt, sind aber oft extrem kurz.
PSVR2-Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name
Genre
Wertung
Ausgabe
Seite
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Across the Valley
Simulation
54%
356
84
After the Fall
Ego-Shooter
79%
355
61
Afterlife VR
Action-Adventure
61%
357
86
Altair Breaker
Action
53%
355
65
Another Fisherman's Tale
Adventure
80%
357
86
Awesome Asteroids
Action
44%
355
65
Beat Saber
Musikspiel
88%
358
90
Before Your Eyes
Adventure
77%
355
71
Behind the Frame: The Finest Scenery VR
Adventure
60%
361
85
Budget Cuts
Action-Adventure
73%
358
90
Cave Digger 2: Dig Harder
Action-Adventure
63%
355
72
Cities: VR Enhanced Edition
Simulation
71%
355
69
Cosmodread
Action-Adventure
82%
358
89
Cosmonious High
Geschicklichkeit
74%
355
66
Creed: Rise to Glory - Championship Edition
Sportspiel
72%
356
72
Crossfire: Sierra Squad
Ego-Shooter
78%
361
84
C-Smash VRS
Geschicklichkeit
66%
359
84
Demeo
Strategie
81%
355
69
Drums Rock
Musikspiel
80%
355
70
Dyschronia: Chronos Alternate
Adventure
70%
355
65
Fantavision 202X
Geschicklichkeit
60%
355
65
Firewall Ultra
Ego-Shooter
58%
361
85
Garden of the Sea
Simulation
73%
355
71
GORN
Action
59%
356
72
Gran Turismo 7
Rennspiel
90%
355
63
Green Hell
Action-Adventure
75%
361
84
Horizon Call of the Mountain
Action-Adventure
80%
355
60
Hubris
Action-Adventure
81%
359
84
Humanity
Denkspiel
89%
357
73
Job Simulator
Geschicklichkeit
71%
355
61
Jurassic World Aftermath Collection
Action-Adventure
66%
355
65
Kayak VR: Mirage
Sportspiel
70%
355
71
Last Labyrinth
Adventure
54%
356
82
Les Mills Bodycombat
Geschicklichkeit
60%
355
68
Masternoid
Geschicklichkeit
70%
359
84
Moss
Action-Adventure
83%
355
61
Moss: Book II
Action-Adventure
86%
355
61
No Man's Sky
Action-Adventure
75%
355
63
Nock
Sportspiel
71%
358
88
Operation Wolf Returns: First Mission VR
Action
74%
359
85
Organ Quarter
Adventure
66%
358
89
Pavlov
Ego-Shooter
82%
355
68
Pistol Whip
Action
83%
355
65
Pixel Ripped 1978
Action-Adventure
74%
358
88
Puzzling Places
Denkspiel
85%
355
61
Ragnarock
Musikspiel
69%
355
70
Red Matter 2
Adventure
87%
358
89
Resident Evil Village
Action-Adventure
80%
355
62
Rez Infinite
Action
91%
355
61
Runner
Action
61%
355
65
Seeker: My Shadow
Geschicklichkeit
60%
356
84
Song in the Smoke
Action-Adventure
80%
355
61
Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge
Action
73%
355
66
Startenders: Intergalactic Bartending
Geschicklichkeit
75%
355
66
Super Death Game SHOW! VR
Geschicklichkeit
59%
360
83
Synapse
Ego-Shooter
79%
359
85
Synth Riders
Musikspiel
86%
355
65
Tentacular
Geschicklichkeit
80%
355
67
Tetris Effect: Connected
Denkspiel
87%
355
61
The Dark Pictures: Switchback VR
Action
70%
355
64
The Last Clockwinder
Denkspiel
85%
355
67
The Last Worker
Adventure
68%
356
56
The Light Brigade
Ego-Shooter
77%
355
72
The Tale of Onogoro
Action-Adventure
72%
355
68
The Walking Dead: Saints & Sinners
Action-Adventure
80%
356
72
The Walking Dead: Saints & Sinners - Chapter 2 Retribution
Action-Adventure
81%
356
73
Thumper
Geschicklichkeit
83%
355
65
Toss
Geschicklichkeit
75%
361
85
Townsmen VR
Simulation
82%
355
69
Transformers: Beyond Reality
Action
55%
358
91
Unplugged: Air Guitar
Musikspiel
82%
355
70
Vacation Simulator
Geschicklichkeit
74%
355
61
VR Skater
Sportspiel
80%
360
83
Walkabout Mini Golf
Sportspiel
85%
358
88
What the Bat?
Geschicklichkeit
75%
355
67
Zombieland: Headshot Fever Reloaded
Action
76%
355
72
Am 5. Oktober erscheint übrigens Red Matter mit verbesserter Grafik für PSVR2:
https://mixed.de/playstation-vr-2-red-matter-enhanced/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Leonard Zelig »

Die nächste Enttäuschung. Bulletstorm VR fällt bei Kritikern durch:
https://opencritic.com/game/16074/bulle ... vr/reviews

Die Meta Quest hat in den letzten Monaten Asgard's Wrath 2, LEGO Bricktales VR und Assassin's Creed Nexus erhalten und ist aktuell die bessere Alternative für VR-Fans.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Rince81 »

Ich bin heilfroh, dass bei mir die Vernunft gesiegt hat und ich die Vorbestellung gecancelt habe, außer Horizon hätte mich bis jetzt nichts wirklich interessiert, was es nicht auch auf der Quest 2 gelaufen wäre.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #420: PlayStation VR2

Beitrag von Mauswanderer »

Bin echt verwundert, dass da so gar nichts gekommen ist. Scheinbar schon vom Start weg seitens Sony abgeschrieben.
Antworten