Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Eine sehr schöne Folge. War nach der ungewöhnlichen Ankündigung echt gespannt wie sie werden wird, aber ihr habt bei mir einen Nerv getroffen. Die Mischung aus Beschreibungen des Spiels, dem Abgleich mit der realen Strecke und den geschichtlichen Hintergründen fand ich super. Habe euch gerne zugehört und würde mir mehr von solchen ungewöhnlichen Spaziergänge wünschen.

Und das Video zur Folge hat fast schon etwas meditatives an sich, bzw. leichte ASMR-Vibes. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=DZ5W6i_RsHo
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Voigt »

Ist die Folgenbeschreibung auf der Webseite ein Easteregg oder einfach nur Fehler? Da schreibt ihr von Assetto Corsa: Attenzione.
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 11. Mai 2023, 23:43 Ist die Folgenbeschreibung auf der Webseite ein Easteregg oder einfach nur Fehler? Da schreibt ihr von Assetto Corsa: Attenzione.
War das nicht ne Anspielung auf die Folge davor, als Dom sich bei der Ankündigung versprochen hatte.
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Schnickers »

Hey eigentlich schreibe ich kaum hier mit, bin eher stiller Hörer und Mitleser, aber da ich immer ein Herz für die Nische in der Nische habe melde ich mich zu dieser Folge mal.

Für mich persönlich war das die beste Spaziergang Episode, gerade weil ihr schön die Historie der Strecke ausgearbeitet habt, ich bin beinah schon traurig das ihr euch nicht Monza oder Silverstone vorgenommen habt, denn deren Geschichten sind IMHO noch spannender, von den ganzen Umbauten ganz zu schweigen.

Wegen mir könnt ihr euch sehr gerne jeden Monat eine Rennstrecke vornehmen und so detailliert vorstellen.

Durch die Bezüge zur Realität war das für mich viel spannender als ein Spaziergang durch beispielsweise Skyrim, denn dort ist im Zweifel ein Designer drüber gegangen und hat die letzten leeren Flecken mit Fellen und ähnlichem gefüllt um die Plätzchen nicht zu leer zu lassen.
Als Motorsport Fan habe ich da vermutlich aber auch ne gewisse Vorbelastung, aber ich könnte das sogar als allein stehendes Format vorstellen.
wiesl
Beiträge: 431
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von wiesl »

Fand die Folge auch außergewöhnlich gut im Rahmen des Formates. Durch so ein Rennspiel fährt man ja wirklich „blind“ und hat nur Augen für Ideallinie und Gegner. Gerne mehr Spaziergänge mit einem gewissen „Wer macht denn sowas“-Touch.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Blaight »

Hab mehr gelernt udn war kurzweiliger als erwartet.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von exx »

Wirklich schöne Runde. Eine Anmerkung zum Thema Zuschauen. Ich glaube auch dass F1 vor Ort sein oder andere normale Rennserien in real life sehen eher langweilig ist wenn man kein Fan ist aber, und zum Glück kam das Thema auf, Rally ist ein ganz anderes Ding. Ich war einmal bei ner Strecke und das war einfach so geil. Dieses im Wald stehen und plötzlich hört man immer lauter werdende Motorengeräusche, vor dem inneren Augen sieht man durch das aufheulen und abtouren des Motors die aktuelle Kurvensituation des Fahrers, jeden Moment die Erwartung dass das Auto plötzlich um die Kurve schießt aber dann wirds doch erst mal nur lauter bis plötzlich irgendein Hatchback mit ein paar Verrückten an Bord um die Ecke driftet und mit einem Affenzahn über den Schotter an einem vorbeischießt und man vielleicht noch ein paar mal das Knallen des Auspuffs hört bis es wieder verschwunden ist, einfach nur geil :ugly:

Bei keinem Motorsport kommt man als Zuschauer so nah ran und ist so frei in der Bewegung und klar ist es etwas unverantwortlich wenn der Überlebenssinn die Grenzen setzt und nicht eine Absperrung aber das machts halt auch irgendwie aus. Wenn man einen Meter von den Autos entfernt sein möchte, kann man das auch. Und wenn man merkt dass eine Position nicht so spannend ist oder man nen anderen Winkel möchte kann man ja auch ganz einfach die Position wechseln. Durch das Zeitfahrenkonzept hat man ja nach jedem Fahrzeug wenige Minuten Zeit wo es sicher ist und man rennt schnell etwas weiter; wenn der neue dann doch schneller als erwartet kommt hüpft man eben fix in den nächstbesten Graben oder geht hinter einen Baum. Große Empfehlung an jeden den Autos auch nur 5% interessieren.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Ranor »

Hervorragende Episode! Und ja, der bisher beste Spaziergang, da es mal etwas völlig anderes war und die Kombination von Sebbe und Dom immer absolutes Gold ist.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
McChester
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2016, 15:44

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von McChester »

Für mich auch der beste Spaziergang bisher - bin aber als ACC-User vllt. auch vorbelastet.

Kleiner Einwurf was die Werbung betrifft - Fanatec ist in der Tat Hauptsponsor der GT World Challenge und damit ist die Werbung nicht dem Spiel als solches geschuldet sondern ebenfalls eine authentische Werbung aus dem realen GT Motorsport.

lg
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Desotho »

Was passiert eigentlich, wenn so viele Fahrer sterben, dass den Betreibern die Kurven ausgehen? Benennt man dann auch die Geraden nach Ihnen oder bekommen die Kurven Doppelnamen? Oder braut man die Strecke so um, dass es mehr Kurven gibt?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Ranor »

Wow… ganz schön geschmacklos.

Mittlerweile ist Rennsport, gerade die Formel 1, deutlich sicherer als früher und tödliche Unfälle sind glücklicherweise die absolute Ausnahme. Dein „Problem“ wird also rein hypothetisch bleiben.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 421
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Flo »

Also ich fand's auch überraschend interessant und kurzweilig. Könnte mir das tatsächlich als eigenes Format vorstellen. Wenn ihr über eine Strecke sprecht, sprecht ihr ja nicht nur über ein Spiel, sondern über jedes Spiel, welches diese Strecke hat. Als Zuhörer:in bekommt man da gleich eine neue Beziehung zu.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Kesselflicken »

Ranor hat geschrieben: 12. Mai 2023, 18:34 Wow… ganz schön geschmacklos.

Mittlerweile ist Rennsport, gerade die Formel 1, deutlich sicherer als früher und tödliche Unfälle sind glücklicherweise die absolute Ausnahme. Dein „Problem“ wird also rein hypothetisch bleiben.
Muss aber sagen, dass ich ähnliche dumme Sprüche auf der Zunge hatte. Finde es ehrlich gesagt viel geschmackloser, die ständigen tödlichen Unfälle einfach so salopp hinzunehmen und wenn es mal wieder passiert, halt einfach irgendeine Kurve oder so nach dem/der Verstorbenen zu benennen. Schön dass der Rennsport sicherer geworden ist, das sollte aber nicht vergessen machen, dass diese ganze Sparte sich Jahrzehnte lang einen Dreck um die Sicherheit ihrer Fahrer geschert hat.

Die Folge selbst fand ich ganz nett und kurzweilig. Aber eben auch nur weil Sebastian und Dom so eine tolle Chemie haben. Autos sind imo halt einfach das ödeste Fortbewegungsmittel, das sich die Menschheit bislang ausgedacht hat. Noch nach der Droschke und dem Ruderboot. Folgerichtig könnten mir halt Rennstrecken und deren historische Abhandlung nicht egaler sein. Vielleicht würde die Spazierfahrt für mich besser funktionieren, wenn ihr euch wirklich auf fiktive Rennstrecken beschränkt. Und da halt wie bei einem Spaziergang gehabt, euch auf die Level Architektur konzentriert und überlegt, warum die Entwickler die Strecke so gemacht haben, wie sie am Ende wurde.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von tanair »

Das war eine tolle Folge!
Aber war bei euch aber auch das Ende abgehackt? Bei mir hat es so plötzlich mittem im letzten Satz von Dom aufgehört.

Tatsächlich hätte sogar einen Vorschlag für die nächste Rennstrecke (wobei ich bezweifle dass noch eine Folge erscheint :lol: ): Der Norisring in Nürnberg. Ich denke die Strecke ist historisch mit der Zepplintribüne recht interessant. Allerdings gibt es diese Strecke nur als Mod für das Original Assetto Corsa für den PC.

Was das Zuschauen bei Rennen angeht: tatsächlich war ich nur einmal bei der DTM am Norisring in Nürnberg in der Zeppelintribüne. Das Wetter war an dem Tag sehr sonnig und ich bin unter der Sonne verglühlt. Vom Rennen bekommt man tatsächlich weniger mit als beim Fernsehen. Es gibt zwar Monitore und auch Lautsprecher mit Kommentator, aber trotzdem bekommt man wohl auf dem Fernseher mehr mit. Aber ich denke, dass trifft auf fast jeden Sport zu. Im Fußball sieht man im TV wohl auch mehr als im Stadion, gerade auf den billigen Plätzen hinter dem Tor.
Am Norisring ist es etwas anderes da man die Autos in den Zelten sehr nah sieht und auch auf die Boxengasse darf um Autogramme zu holen. Es gibt auch viele Veranstaltungen nebenbei. Das ist quasi ein Tagesevent mit vielen Rennen (DTM Classic, Junior, etc.).

Was die Formel 1 angeht: tatsächlich ist wohl das Interesse an der Formel 1 durch die Netflix Doku-Serie "Drive to Survive" gestiegen. Die ist auch sehr gut gemacht und selbst für viele, die sich normal nicht für die Formel 1 interessieren interssant.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von echtschlecht165 »

Nachdem ACC die letzten beiden Jahre meine meiste Spielzeit beanspruchte, war ich natürlich auch sehr gespannt auf die Folge. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn ich als Rennstreckenfan, der sich für Technik und Architektur sehr interessiert, nix wirklich neues erfuhr.
Wie jemand von außen auf diese Dinger blickt war schon sehr cool zu hören.
Hier mein Senf dazu:
Die streckenauswahl: zandvoort ist zwar eine wunderbare Strecke in einer schönen Dünenlandschaft, aber leider habt ihr da einzige Strecke gewählt, die inzwischen nicht mehr original ist, und die umbauten der beiden Kurven schon erheblich sind. Da die lasergescannten Strecken, die jede Bodenwelle abbilden, die Stärke des Spiels sind, ist es schade, dass ihr genau auf dem einen Kurs spazieren ging, wo das nicht mehr so ist.
Mit Mount Panorama hättet ihr auchauf einen Kurs auf öffentlichen Straßen spazieren können, wo es auch viel zu sehen gäbe.

Die Kerbs(oder curbs): alleine über diese Randsteine könnte man Seiten und Bücher füllen. Kein Kerb gleicht dem anderen, und neben der Begrenzung der Strecke hat jeder Kerb andere Funktionen und Eigenschaften.
Jeder kerb hat andere Winkel und breiten, und eignen sich somit mehr oder weniger zum drüberfahren.
Manche kerbs haben sogar zwei unterschiedliche Winkel (zb. Watkins glen T1: innen flach, aussen steil) und ACC bildet das alles ab. Jede einzelne Kurve verlangt, genau studiert zu werden.
Bremspunkt, einlenkpunkt, Scheitelpunkte und deren Kerbs bestimmen die Kurve. Manch Kerb MUSS geschnitten werden, weil man ansonsten nicht ordentlich die kurven nehmen kann ohne Zeit zu verlieren (Imola fast jede kurve), durch den anstellwinkel mancher kerbs verhält sich das Auto wie auf einer Steilkurve, was erheblich mehr kurvengeschwindigkeit erlaubt.
Andere Kerbs ( zb fast jeder kerb in Monza ) sind strikt zu vermeiden, und fühlen sich ähnlich wie randsteine auf der öffentlichen Straße an, diese zu überfahren, killt im besten Fall deine Rundenzeit, aber oft killt es auch dein Auto, und oft auch das deiner mitfahrer.
Die Kerbs gibt es ca. Seit den 70ern. Davor waren die Strecken völlig öhne Begrenzung und Sand und kiesbetten begannen unmittelbar neben dem asphaltband, oft war der Übergang auch fließend. Das war natürlich mit den immer schnelleren Autos ein Sicherheitsproblem.
Dr. Helmut Marko (Der von Red bull) war damals der Auslöser, als er beim GP von Frankreich, damals noch ohne kerbs) von einem Stein am Auge getroffen wurde, der von dem voranfahrenden aufgewirbelt wurde, als er von der Strecke fuhr.

Zu diesem Thema auch gleich zur sicherheit: egal war die Gesundheit der Fahrer niemals. Das sicherheitsdenken ( auch im berufsleben) setzte erst in den 80ern ein, und für die F1 und FIA hat die Sicherheit der Fahrer, Zuschauer und marshalls immer Priorität.
Aber die meist gutsitiuerten privilegierten millionärsfahrer werden auch nicht gezwungen da mitzufahren. Und ungefährlich wird Motorsport in dieser Dimension niemals sein.

Und grad bei den Strecken und bei der streckensicherheit hat sich viel getan. Zb weichen die guten alten reifenstapel an besonders gefährlichen Stellen immer öfter sogenannten tecpro-barriers. Das sind speziell geschäumte mehrlagige barrieren, die besonders viel Energie aufnehmen können (knautschzonen).
Welch grossen Anteil die Strecken ansich an der gesamtsicherheit haben, zeigt die Tatsache dass die meisten tödlichen Unfälle bei rennen aufunbefestigten oder öffentlichen Straßen passieren, zb bei der wüstenrally dakar oder bei der tourist Trophy auf den Straßen von der Isle of man.
Wen das Thema noch weiter interessiert, dem empfehle ich diesen tollen Vortrag über "physics in racing"

https://youtu.be/bYp2vvUgEqE

PS: Hans hugenholz ist btw. Der Designer von Suzuka, die von sehr vielen Fahrern und Fans als beste rennstrecke der Welt bezeichnet wird. (Ich widerspreche da auch nicht wirklich.).
Also der Verstand sein Handwerk.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 389
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von Ranor »

Schöner Beitrag, echtschlecht165, danke dafür :)

Ach, übrigens Sebastian, die Formel 1 ist immer noch Sport für den "Pöbel" ;) Merkt man nur in Deutschland nicht mehr so, da es keinen neuen Schumacher oder Vettel gibt und vor allem auch keinen Deutschland Grand Prix, aber schau mal nach Zandvoort während des GP Wochenendes... Stichwort Orange Army.
Leider sind aber wirklich die Eintrittspreise immens hoch - das muss man sich schon genau überlegen ob man zu einem GP fahren will oder nicht. Ich war vor vielen Jahren selbst mal in Hockenheim zum Deutschland GP und das war einfach nur geil. Klar, man hat nicht so viel Übersicht wie zu Hause vorm Fernseher, aber allein die Soundkulisse und der Geruch waren der Wahnsinn.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von echtschlecht165 »

Formel 1 Live habe ich noch nie gesehen, aber ich war 2x beim GT Masters in Spielberg. Das ist schon geil. Ganz anders als im TV halt.

F1 (zumindest in Spielberg) interessiert mich garnicht so sehr. DIese "Stimmung" der holländischen Fans und dieses herumgegröhle finde ich eher peinlich als erstrebenswert.
Ausserdem interessiert es mich nimmer so, seit die Schrauber in der Box lauter als die Hybridmotoren sind. :D

Aber ich will mal aufs Goodwood Festival of Speed in England, bzw., zu den 24h auf die Nordschleife (die sind ja kommendes WE, leider keine Zeit)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von tanair »

echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 11:22 Formel 1 Live habe ich noch nie gesehen, aber ich war 2x beim GT Masters in Spielberg. Das ist schon geil. Ganz anders als im TV halt.
Ja, im TV kommt es auch gar nicht so rüber wie laut diese Fahrzeuge sind. An der Rennstrecke hört und fühlt (vibriert) wie viel Power diese GT Fahrzeuge haben.
tanair hat geschrieben: 14. Mai 2023, 21:22 Tatsächlich hätte sogar einen Vorschlag für die nächste Rennstrecke (wobei ich bezweifle dass noch eine Folge erscheint :lol: ): Der Norisring in Nürnberg. Ich denke die Strecke ist historisch mit der Zepplintribüne recht interessant. Allerdings gibt es diese Strecke nur als Mod für das Original Assetto Corsa für den PC.
Der Norisring wird wohl auch liebevoll das fränkische Monaco genannt.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von echtschlecht165 »

tanair hat geschrieben: 15. Mai 2023, 14:51
echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 11:22 Formel 1 Live habe ich noch nie gesehen, aber ich war 2x beim GT Masters in Spielberg. Das ist schon geil. Ganz anders als im TV halt.
Ja, im TV kommt es auch gar nicht so rüber wie laut diese Fahrzeuge sind. An der Rennstrecke hört und fühlt (vibriert) wie viel Power diese GT Fahrzeuge haben.
tanair hat geschrieben: 14. Mai 2023, 21:22 Tatsächlich hätte sogar einen Vorschlag für die nächste Rennstrecke (wobei ich bezweifle dass noch eine Folge erscheint :lol: ): Der Norisring in Nürnberg. Ich denke die Strecke ist historisch mit der Zepplintribüne recht interessant. Allerdings gibt es diese Strecke nur als Mod für das Original Assetto Corsa für den PC.
Der Norisring wird wohl auch liebevoll das fränkische Monaco genannt.
hast du das letzte Rennen am Norisring gesehen (ich bin jetzt nicht sicher ob DTM oder GT-MAsters), da wurde man direkt an Forza oder Need for Speed erinnert, so wie die da fuhren :D
Sehr unterhaltsam.
https://www.youtube.com/watch?v=G9-YONmFz3A

Und ein bissl EIgenlob muss auch noch sein:
Ich habe in Minecraft auch mal eine Autorennstrecke gebaut (alles in Survival).
Zu sehen in diesem Server-Vorstellungsvideo ab ca 1h 16:
https://www.youtube.com/watch?v=mheCwr5TFpE&t=4571s

Ausserdem fällt mir grade ein dass auch aris.drives. einer der chefentwickler von Kunos zu vielen tracks ebenfalls ausführliche trackwalks gemacht hat.
Natürlich mit einem ganz anderen Schwerpunkt als Dom und seb, aber genauso sympathisch und mit einem schönen englisch mit italo Akzent.
Also falls jemand auf den Geschmack gekommen ist
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Ein Spaziergang durch: Assetto Corsa

Beitrag von tanair »

echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 15:16
tanair hat geschrieben: 15. Mai 2023, 14:51
echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 11:22 Formel 1 Live habe ich noch nie gesehen, aber ich war 2x beim GT Masters in Spielberg. Das ist schon geil. Ganz anders als im TV halt.
Ja, im TV kommt es auch gar nicht so rüber wie laut diese Fahrzeuge sind. An der Rennstrecke hört und fühlt (vibriert) wie viel Power diese GT Fahrzeuge haben.
tanair hat geschrieben: 14. Mai 2023, 21:22 Tatsächlich hätte sogar einen Vorschlag für die nächste Rennstrecke (wobei ich bezweifle dass noch eine Folge erscheint :lol: ): Der Norisring in Nürnberg. Ich denke die Strecke ist historisch mit der Zepplintribüne recht interessant. Allerdings gibt es diese Strecke nur als Mod für das Original Assetto Corsa für den PC.
Der Norisring wird wohl auch liebevoll das fränkische Monaco genannt.
hast du das letzte Rennen am Norisring gesehen (ich bin jetzt nicht sicher ob DTM oder GT-MAsters), da wurde man direkt an Forza oder Need for Speed erinnert, so wie die da fuhren :D
Sehr unterhaltsam.
https://www.youtube.com/watch?v=G9-YONmFz3A
Ja, da saß ich tatsächlich auf der Steintribüne und bin unter der Sonne verglüht :lol:
Leider konnte ich das ganze Spektakel auch nur auf den Monitoren verfolgen, von der Zeppelintribüne sieht man die Kurve nicht.
Antworten