THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Big loss for Embracer Group $EMBRAC's PC/Console segment due to the high depreciation associated with underperforming releases earlier in the year, particularly Saints Row, which cost more than $100 million (total completed games value for July-Sep was SEK 1671m).
https://mobile.twitter.com/EmbracerInve ... 0109778944
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Saints Row hat 100 Millionen Dollar gekostet??? Holla...

Höchste Zeit für ein paar weitere Zukäufe...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Mauswanderer »

Ich kann mir vorstellen, dass die Siedler-Lizenz bald günstig zu haben sein wird. Würde gut ins Embracer-Portfolio passen. :ugly:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

https://embracer.com/releases/net-sales ... 2-million/
That said, delays announced in previous quarters have led to a limited number of large-budget game releases for the PC/Console Games segment and a lower gross profit contribution in FY 22/23, impacting operating margins. The profitability in PC/Console in Q3 is also impacted by the amortization of game development costs for titles released with a lower ROI in Q1 and Q2, including the Saints Row reboot. It is a fact that certain operative groups in our PC/Console Games segment have underperformed our expectations this year, largely driven by a sub-par ROI for its new game releases. Rather than a structural shift, we believe it is mainly an effect of mixed reception for several releases, combined with a more normalized market and softer consumer purchasing power this year. Our core business is making a healthy risk-adjusted profit on games. We have therefore increased management focus and efforts to optimize investments and efficiency across the group even further. To simplify, each project has to earn its right to exist, which means we will increase our efforts to put quality first even further, and make sure we create unique positive player experiences.
Ich glaube die Party ist auch bei Embracer vorbei...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Lurtz »

Piranha Bytes jetzt angespannt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

https://www.theonering.net/torwp/2023/0 ... n-the-way/

Warner hat die Filmrechte für den Herr der Ringe verlängert.
Interessantes Detail aus dem Artikel:
There have been rumors in recent weeks that Amazon Studios, who hold only rights to make a LOTR TV series, were offering up to $1 billion to secure movie rights alongside the Hobbit rights Amazon got with their $8 billion purchase of MGM studios. But that offer is now moot — the cinematic legacy of Middle-earth continues on with New Line Cinema and WB.
Ich verstehe nicht, warum Amazon hier schon wieder zu spät zur Party gekommen ist. Gleiches Spielchen ja schon bei den Tomb Raider Rechten.
Die hätten sie von vornherein und direkt haben können, ich kann mir nicht vorstellen, dass Embracer mehr Geld hinlegen kann, als es Amazon könnte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Numfuddle »

Embracer hat doch die Filmrechte gar nicht, die hatten Tolkien Foundation und Co doch schon vorher an WB und New Line vergeben
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 24. Feb 2023, 09:25 Embracer hat doch die Filmrechte gar nicht, die hatten Tolkien Foundation und Co doch schon vorher an WB und New Line vergeben
Die Filmrechte für den Herrn der Ringe und den Hobbit lagen bei Middle-earth Enterprises/Saul Zaentz Company. Die hat Embracer Mitte 2022 gekauft. Middle-earth Enterprises hat die seit den 90ern immer wieder an Warner/New Line lizenziert. Das entsprechende Abkommen wurde jetzt verlängert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 24. Feb 2023, 09:41 Die Filmrechte für den Herrn der Ringe und den Hobbit lagen bei Middle-earth Enterprises/Saul Zaentz Company. Die hat Embracer Mitte 2022 gekauft. Middle-earth Enterprises hat die seit den 90ern immer wieder an Warner/New Line lizenziert. Das entsprechende Abkommen wurde jetzt verlängert.
Soviel ich weiß hat Embracer durch den Kauf von Middle-Earth Enterprises nur die Möglichkeit, neue Filme/Spiele und dergleichen im Mittelerde-Universum zu machen. Die Rechte an Jacksons HdR- und der Hobbittrilogie haben sie nicht. Dementsprechend müssten sie ihr eigenes Ding machen, das sich nicht allzusehr am Design der Jackson-Filme bedient.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 24. Feb 2023, 11:54 Soviel ich weiß hat Embracer durch den Kauf von Middle-Earth Enterprises nur die Möglichkeit, neue Filme/Spiele und dergleichen im Mittelerde-Universum zu machen. Die Rechte an Jacksons HdR- und der Hobbittrilogie haben sie nicht. Dementsprechend müssten sie ihr eigenes Ding machen, das sich nicht allzusehr am Design der Jackson-Filme bedient.
Klar die Rechte an den Jackson Umsetzungen liegt bei Warner/NewLine. Nur drohte Warner die Filmrechte für die Zukunft zu verlieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

Amazon Games and Embracer Group’s Middle-earth Enterprises Strike Deal for New 'The Lord of the Rings' Game
https://www.amazongames.com/en-us/news/ ... -rings-mmo
Amazon Games and Embracer Group, through its wholly owned subsidiary Middle-earth Enterprises, part of the operative group Freemode, today announced they have reached an agreement for Amazon Games to develop and publish a new massively multiplayer online (MMO) game based on The Lord of the Rings by J.R.R. Tolkien.
Und wie schon bei Tomb Raider stelle ich mir die Frage, warum sich Amazon die Rechte nicht gleich komplett gesichert hat... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Jon Zen »

... ein MMO. :| :doh:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Rince81 »

THQ Nordic kauft nicht:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... e-05-2023/
Eine überraschende Gewinnwarnung infolge eines nicht zustande gekommenen XXL-Auftrags lässt den Aktien-Kurs der Embracer Group kollabieren.

Die Enttäuschung schwingt in jeder Silbe mit: Erst in der Nacht vor der heutigen Bekanntgabe der Quartalszahlen erreichte das Embracer-Management völlig überraschend die Absage der Gegenseite. Seit Monaten sei an einem Lizenz-Deal gearbeitet worden, der „neue Maßstäbe“ in der Games-Industrie gesetzt hätte.

Die Verhandlungen waren demnach weit fortgeschritten – die mündliche Zusage lag im Oktober 2022 vor, seitdem liefen bereits die Vorbereitungen für erste Spiele. Auf beiden Seiten waren mehrere hundert Personen und Berater an dem Projekt beteiligt. Auftragsvolumen: 2 Milliarden Dollar über einen Zeitraum von sechs Jahren.

Fest steht: Die nun ausbleibenden Vorabzahlungen haben massive Auswirkungen auf den Ausblick des laufenden Geschäftsjahrs 2023/24: Statt eines operativen Gewinns von bis zu 1,2 Milliarden € erwartet der Vorstand um CEO Lars Wingefors maximal 780 Millionen €.


Die Größenordnung lässt auf einen der großen Plattform-Betreiber schließen – spekuliert wird über Epic Games, Amazon oder Microsoft (Xbox Game Pass). Ganz grundsätzlich in Frage kommen auch marktführende Lizenzgeber wie Universal, Warner, Hasbro, Nickelodeon oder Disney (Marvel, Star Wars, Pixar).
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Der Aktienkurs ist um 40% abgestürzt. Autsch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Karsten »

Jon Zen hat geschrieben: 15. Mai 2023, 17:55 ... ein MMO. :| :doh:
Ja, geil, oder?! Ich hatte letztes Jahr für die Arbeit noch einmal in HdRO reingespielt ... Community und die Atmosphäre in der Welt sind weiterhin toll, aber ansonsten ist das Spiel unfassbar viel schlechter gealtert als das zwei Jahre ältere WoW. Sprich: Ein moderner Take von HdRO macht Sinn, und ich hab richtig Bock drauf (mit der Hoffnung, dass Amazon Games aus den Fehlern von New World gelernt hat).

Überhaupt gibt's mittlerweile zum Glück wieder recht viele MMO-Projekte, die Fans des Genres im Auge behalten sollten. Throne and Liberty von NCSoft soll in der zweiten Jahreshälfte erscheinen, Blue Protocol von Bandai Namco dann 2024. Ashes of Creation macht mit jedem Monats-Update mehr Lust auf die erste Closed Beta. Dann ist da noch das weiterhin nicht offiziell angekündigte LoL-MMO von Riot Games (auf das ich seit Arcane richtig Lust hab) sowie weitere interessante Projekte wie Pax Dei, Chrono Odyssey, Ashfall und der WoW-Klon Tarisland. Und Star Citizen ... nun, das dauert bestimmt noch "hust".
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Komposti »

Dürfte ein guter Zeitpunkt sein sich mit ein paar Aktien einzudecken :D
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Mauswanderer »

Komposti hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:03 Dürfte ein guter Zeitpunkt sein sich mit ein paar Aktien einzudecken :D
Der Gedanke kam mir auch gleich. Aber definitiv nur was für das Zockdepot. :ugly:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von lolaldanee »

Ja krass, da tut sich was :o
Gigagokl
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jul 2018, 22:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Gigagokl »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:16
Komposti hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:03 Dürfte ein guter Zeitpunkt sein sich mit ein paar Aktien einzudecken :D
Der Gedanke kam mir auch gleich. Aber definitiv nur was für das Zockdepot. :ugly:
Ich hab ja ehrlichgesagt schon länger überlegt mal bei Embracer einzusteigen und jetzt die Gelegenheit bei 2 Euro ergriffen - bin gespannt ob ich baden gehe.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: THQ Nordic kauft ...

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hatte mal mit CDProjekt so richtig ins Klo gegriffen, seitdem kriegen reine Gamingbuden von mir nur noch Kleinbeträge, bei denen mich ein Totalverlust weniger stört. :D Hab jetzt aber auch ein paar Embracer-Aktien ins Depot gelegt. Da scheint jetzt gerade zumindest ordentlich Upside drin zu sein, auch wenn ich das große Ziel noch nicht recht sehe.
Antworten