Ankündigungssaison 2023

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Lurtz »

Also PC weiter nur unter ferner liefen (auch wenn (fast?) alles von Sony auch für PC kommt) und nichts spannendes exklusives für Singleplayer. Langweilig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Gonas »

Lurtz hat geschrieben: 24. Mai 2023, 22:18 Bei Sony gabs gerade Talos Principle 2 zu sehen! :dance:
Das ist eine ganz tolle Überraschung. Wird jetzt vermutlich mein meist erwartetes Spiel. :)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Rince81 »

Ich hätte bei einer Showcase zu dem Zeitpunkt auch deutlich weniger Multiplattformen und mehr eigene Studios erwartet. Viel der gezeigten Sachen waren ganz cool, ich hätte aber gedacht dass Sony deutlich mehr liefert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich fühle mich um 70+ Minuten meines Lebens betrogen. Das war eine sehr einschläfernde Präsentation.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Lurtz »

sirc0nn0r hat geschrieben: 24. Mai 2023, 23:28 Ich fühle mich um 70+ Minuten meines Lebens betrogen. Das war eine sehr einschläfernde Präsentation.
Not actual gameplay wird auf jeden Fall Game of the Year!

Mittlerweile würde ich mir ja eher eine (abwärtskompatibele) Switch 2 holen als eine PS5 als Zweitplattform. Ist ja auch eine Erkenntnis.

Denke für Nintendo ist der Sony Switch zu PC und GaaS echt gut. Das macht sie noch einzigartiger als sie eh schon sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Alienloeffel »

Ich bin eigentlich positiv überrascht.
Spiderman2 sieht toll aus, auf Alan Wake 2 bin ich sehr gespannt und auch ein paar der neuen IPs sahen spannend aus. Phantom Blade sieht super aus, Plucky Squire und bei Towers of Agahdingsi bin ich zumindest gespannt was es am Ende wird.
Überraschend fand ich auch wie sehr mich AC Mirage interessiert hat. Da bin ich jetzt doch gespannt ob das ein gute moderne Version der alten Formel ist.

Fragezeichen hab ich viele bei Project Q. Da wurde ja genau nichts wirklich gesagt. Ich denke hier kommt es stark darauf an was das Ding unter der Haube hat, sprich, ob die PC-Handheld/Emulatorhandheld Community was mit anfangen kann. Sollte man zwischen PS5 streaming (was für ein OS da wohl drauf läuft?) und eben anderem wie Gamepass, Steam oder eben Emulation switchen können und die leistung ist ähnlich zu einem Steamdeck, DANN könnte ich mir gut vorstellen dass das Ding erfolgreich wird. Wenn das nur zum Streaming taugt wird das ebstimmt eine Totgeburt. Der Preis wird ja bestimmt nicht unter 300-400 Euro sein... Spannendes Thema, fraglich ob das Gerät selbst auch spannend bleibt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Rince81 »

Projekt Q wurde als Handheld für Remote Play über WiFi angekündigt und unterstützt dabei alle dual Sense Features. Es ist genau das - ein PlayStation 5 Controller mit einem Display dazwischen für Remote Play.

Alle Vorstellungen über Game Pass oder Emulierung oder gar Leistung eines Steam Decks gehen daher völlig in die Irre.
Zuletzt geändert von Rince81 am 25. Mai 2023, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von wiesl »

Die VR Sektion war echt enttäuschend. Größtenteils bekannte Spiele und alles nur Shooter.

Sword of the Sea fand ich am spannendsten, lehnt sich visuell ziemlich an Journey an, nimmt die Unterwasserwelt von Abzu und die Geschwindigkeit von Pathless dazu.

Der Rausschmeißer war aber mal lahm. Sieht nach null Innovation aus, bis darauf dass Spidey jetzt ein jetpack auf dem Rücken hat.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Desotho »

:ugly:

Bild

Wobei die Idee nen Splatoon Klon zu machen an für sich gar nicht so doof ist. Es sah nur scheisse aus. Die Splatoon Level sind ja nun echt nicht hübsch, aber das hat alles eine gewisse Klarheit mit der grauen Umgebung und den zwei Teamfarben. Das Square Ding sah total Kraut und Rüben aus irgendwie.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 06:41 Projekt Q wurde als Handheld für Remote Play über WiFi angekündigt und unterstützt dabei alle dual Sense Features. Es ist genau das - ein PlayStation 5 Controller mit einem Display dazwischen für Remote Play.

Alle Vorstellungen über Game Pass oder Emulierung oder gar Leistung eines Steam Decks gehen daher völlig in die Irre.

Warum? Das Logitech Gcloud ist auch "nur" für streaming gedacht und hat trotzdem genügende Hardware für andere Dinge. Solange man wirklich nichts über Sonys Gerät weiß halte ich das nicht für unmöglich.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Rince81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 25. Mai 2023, 12:06 Warum? Das Logitech Gcloud ist auch "nur" für streaming gedacht und hat trotzdem genügende Hardware für andere Dinge. Solange man wirklich nichts über Sonys Gerät weiß halte ich das nicht für unmöglich.
Mit welcher Motivation sollte Sony(!) einen Remoteplay Controller für die PS5 herausbringen, mit dem man alte Konsolen oder Handhelds emulieren oder sogar Gamepass oder Geforce Now nutzen kann? Ich sage, dass das Ding außer Remoteplay zur Playstation nichts können wird. Das ist primär ein Controller und Zusatz zur PS5, kein eigenständiges Gerät.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 12:16
Alienloeffel hat geschrieben: 25. Mai 2023, 12:06 Warum? Das Logitech Gcloud ist auch "nur" für streaming gedacht und hat trotzdem genügende Hardware für andere Dinge. Solange man wirklich nichts über Sonys Gerät weiß halte ich das nicht für unmöglich.
Mit welcher Motivation sollte Sony(!) einen Remoteplay Controller für die PS5 herausbringen, mit dem man alte Konsolen oder Handhelds emulieren oder sogar Gamepass oder Geforce Now nutzen kann? Ich sage, dass das Ding außer Remoteplay zur Playstation nichts können wird. Das ist primär ein Controller und Zusatz zur PS5, kein eigenständiges Gerät.
Die Motivation von Sony so ein Gerät überhaupt rauszubringen verstehe ich schon nicht.
Irgendeine Hardware wird das Gerät ja haben müssen und ich glaube, dass das auf dem Markt nur funktioniert wenn man damit auch andere Dinge anstellen kann ob Sony das jetzt zur Vermarktung heranzieht oder nicht.
Natürlich wird das nicht Sonys Fokus sein, aber wie gesagt, wenn man damit ausschließlich streamen kann wird das zu wenig leute interessieren, es sei denn es ist billig genug. Daran glaube ich aber noch weniger.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Rince81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 25. Mai 2023, 14:14 Irgendeine Hardware wird das Gerät ja haben müssen und ich glaube, dass das auf dem Markt nur funktioniert wenn man damit auch andere Dinge anstellen kann ob Sony das jetzt zur Vermarktung heranzieht oder nicht.
Natürlich wird das nicht Sonys Fokus sein, aber wie gesagt, wenn man damit ausschließlich streamen kann wird das zu wenig leute interessieren, es sei denn es ist billig genug. Daran glaube ich aber noch weniger.
Nope - auf keinen Fall. Beim aktuellen Wording von Sony wäre ich nichtmal sicher, ob das Ding überhaupt klassisches Remoteplay über das Internet nutzen kann oder sich nur direkt per WLAN im Heimnetz mit der Playstation verbindet. :ugly:
https://twitter.com/PlayStation/status/ ... 0116727810
Take a sneak peek at new accessories revealed at today’s Showcase — the Project Q device for playing games installed on your PS5 and streamed over WiFi, plus our first official wireless earbuds offering lossless audio on PS5 and PC.

Sony bewirbt das auch als Accessoire, das wird nicht mehr Hardware enthalten als fürs streamen notwendig ist und vor allem nichts, um da per Android oder Linux nutzbare alternative Launcher oder ähnliches zu installieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Indii »

Hm, ich hatte gehofft, dass das Ding sich irgendwie direkt mit PS5 verbindet. Remote Play funktioniert bei mir eher mäßig bis schlecht über WiFi. Bin mir nicht ganz sicher, warum, aber vermutlich haben wir einen zu alten Router. Ich bin grundsätzlich voll in der Zielgruppe für so ein Gerät, aber wenn ich nicht weiß, ob das vernünftig funktioniert, kaufe ich es nicht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 15:13
Alienloeffel hat geschrieben: 25. Mai 2023, 14:14 Irgendeine Hardware wird das Gerät ja haben müssen und ich glaube, dass das auf dem Markt nur funktioniert wenn man damit auch andere Dinge anstellen kann ob Sony das jetzt zur Vermarktung heranzieht oder nicht.
Natürlich wird das nicht Sonys Fokus sein, aber wie gesagt, wenn man damit ausschließlich streamen kann wird das zu wenig leute interessieren, es sei denn es ist billig genug. Daran glaube ich aber noch weniger.
Nope - auf keinen Fall. Beim aktuellen Wording von Sony wäre ich nichtmal sicher, ob das Ding überhaupt klassisches Remoteplay über das Internet nutzen kann oder sich nur direkt per WLAN im Heimnetz mit der Playstation verbindet. :ugly:
https://twitter.com/PlayStation/status/ ... 0116727810
Take a sneak peek at new accessories revealed at today’s Showcase — the Project Q device for playing games installed on your PS5 and streamed over WiFi, plus our first official wireless earbuds offering lossless audio on PS5 and PC.

Sony bewirbt das auch als Accessoire, das wird nicht mehr Hardware enthalten als fürs streamen notwendig ist und vor allem nichts, um da per Android oder Linux nutzbare alternative Launcher oder ähnliches zu installieren.
Sollte das wirklich so dünn sein wie du vermutest, würde ich einen absoluten flop erwarten und wäre noch erstaunter, dass Sony im ernst glaubt das wäre ein rentables Gerät.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Rince81 »

Bei der Installationsbasis der Playstation 5 zum Herbst und bei einer nicht völlig absurden Preisgestaltung - warum nicht? Es gibt offenbar auch einen Markt für den Edge Controller und für Earbuds die vermutlich nur an PC und Playstation funktionieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Mauswanderer »

Ich glaube schon, dass so ein Ding auch als reines Inhome-Streaming-Gerät rentabel sein kann. Der Nutzen dürfte vielen Spielern 150€ oder sogar mehr wert sein, da dürfte schon Profit drin sein für Sony, wenn das verbaute Display nicht zu teuer ist.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Mai 2023, 16:12 Ich glaube schon, dass so ein Ding auch als reines Inhome-Streaming-Gerät rentabel sein kann. Der Nutzen dürfte vielen Spielern 150€ oder sogar mehr wert sein, da dürfte schon Profit drin sein für Sony, wenn das verbaute Display nicht zu teuer ist.
Bitte OLED, bitte OLED. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Vinter »

Da fällt mir ein: Das könnte auch die Erklärung für die Meldung neulich sein, dass Sharp Displays für eine Konsole herstellen würde. Da war ja jeder davon ausgegangen, dass es für die Switch 2 sei.

https://www.nintendolife.com/news/2023/ ... -successor
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2023

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 25. Mai 2023, 16:46 Da fällt mir ein: Das könnte auch die Erklärung für die Meldung neulich sein, dass Sharp Displays für eine Konsole herstellen würde. Da war ja jeder davon ausgegangen, dass es für die Switch 2 sei.

https://www.nintendolife.com/news/2023/ ... -successor
Guter Einwand. Könnte natürlich sein, dann hätte sich das OLED aber erledigt. :?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten