THQ Nordic kauft/verkauft/schließt/entlässt...
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Re: THQ Nordic kauft ...
Retail ist die Zukunft!
Gönne es aber jedem, der bei der Meme-Aktien-Welle einen guten Schnitt gemacht hat. Ich hatte da nicht den Mut zu und wenn, dann wäre ich vermutlich eher bei den vielen Verlierern dabei gewesen.
Gönne es aber jedem, der bei der Meme-Aktien-Welle einen guten Schnitt gemacht hat. Ich hatte da nicht den Mut zu und wenn, dann wäre ich vermutlich eher bei den vielen Verlierern dabei gewesen.
Re: THQ Nordic kauft ...
https://twitter.com/stephentotilo/statu ... 8114650112Mauswanderer hat geschrieben: ↑24. Mai 2023, 14:27 Hab jetzt aber auch ein paar Embracer-Aktien ins Depot gelegt. Da scheint jetzt gerade zumindest ordentlich Upside drin zu sein, auch wenn ich das große Ziel noch nicht recht sehe.
"up until last night we had an amazing cashflow" ist wahrscheinlich nichts, was man vom CEO des Unternehmens hören will, von dem man gerade Aktien gekauft hat...
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Re: THQ Nordic kauft ...
Ist ja nur Spielgeld.
Die dümpeln erstmal in meinem Zockdepot rum und entweder schwimmen die irgendwann oben auf und werden liquidiert oder eben nicht. Da bin ich ganz unemotional.
Die dümpeln erstmal in meinem Zockdepot rum und entweder schwimmen die irgendwann oben auf und werden liquidiert oder eben nicht. Da bin ich ganz unemotional.
Re: THQ Nordic kauft ...
Prinzipiell hast du ja Recht. Nur bedeuten MMOs mit großen Marken immer Schlechtes für Singleplayerspieler:Karsten hat geschrieben: ↑24. Mai 2023, 12:53Ja, geil, oder?! Ich hatte letztes Jahr für die Arbeit noch einmal in HdRO reingespielt ... Community und die Atmosphäre in der Welt sind weiterhin toll, aber ansonsten ist das Spiel unfassbar viel schlechter gealtert als das zwei Jahre ältere WoW. Sprich: Ein moderner Take von HdRO macht Sinn, und ich hab richtig Bock drauf (mit der Hoffnung, dass Amazon Games aus den Fehlern von New World gelernt hat).
- World of Warcraft (2004) --> kein Warcraft mehr
- Herr der Ringe Online (2007) --> Seitdem kein gutes Herr der Ringe Solo-Spiel mehr erschienen (die Middle-Earth Spiele sind es nicht und erzählen auch eine andere Geschichte)
- Warhammer Online (2008) --> 8 Jahre dauerte es, bis das nächste gute Warhammer Fantasy Spiel (Total War: Warhammer, 2016) erschien
- Star Trek Online (2010) --> Seitdem gab es kein gutes Star Trek Spiel
- Star Wars: The Old Republic (2011) --> begrub die Kotor-Marke; es dauerte 8 Jahre bis ein rollenspielähnliches Star Wars Spiel erschien (Jedi: Fallen Order, 2019)
- The Elder Scrolls Online (2015) --> es wird mindestens 9 Jahre dauern bis zum nächsten Elder Scrolls Solo Spiel (2024)
- Fallout 76 (2018) --> Ja, was ist eigentlich mit der Singleplayer-Fallout Reihe passiert? (8 Jahre seit Fallout 4 jetzt)
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Re: THQ Nordic kauft ...
So habe ich das noch nie gesehen, obwohl ich vor allem bei Star Trek und Warcraft mit dir leide.Jon Zen hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 17:31Prinzipiell hast du ja Recht. Nur bedeuten MMOs mit großen Marken immer Schlechtes für Singleplayerspieler:Karsten hat geschrieben: ↑24. Mai 2023, 12:53Ja, geil, oder?! Ich hatte letztes Jahr für die Arbeit noch einmal in HdRO reingespielt ... Community und die Atmosphäre in der Welt sind weiterhin toll, aber ansonsten ist das Spiel unfassbar viel schlechter gealtert als das zwei Jahre ältere WoW. Sprich: Ein moderner Take von HdRO macht Sinn, und ich hab richtig Bock drauf (mit der Hoffnung, dass Amazon Games aus den Fehlern von New World gelernt hat).*Lego Spiele zählen nicht.
- World of Warcraft (2004) --> kein Warcraft mehr
- Herr der Ringe Online (2007) --> Seitdem kein gutes Herr der Ringe Solo-Spiel mehr erschienen (die Middle-Earth Spiele sind es nicht und erzählen auch eine andere Geschichte)
- Warhammer Online (2008) --> 8 Jahre dauerte es, bis das nächste gute Warhammer Fantasy Spiel (Total War: Warhammer, 2016) erschien
- Star Trek Online (2010) --> Seitdem gab es kein gutes Star Trek Spiel
- Star Wars: The Old Republic (2011) --> begrub die Kotor-Marke; es dauerte 8 Jahre bis ein rollenspielähnliches Star Wars Spiel erschien (Jedi: Fallen Order, 2019)
- The Elder Scrolls Online (2015) --> es wird mindestens 9 Jahre dauern bis zum nächsten Elder Scrolls Solo Spiel (2024)
- Fallout 76 (2018) --> Ja, was ist eigentlich mit der Singleplayer-Fallout Reihe passiert? (8 Jahre seit Fallout 4 jetzt)
Hier und da könnte man aber durchaus auch andere Gründe dafür finden, dass es so lange Dürrephasen bei den genannten Franchises gab:
- Star Wars zum Beispiel lag ja eine ganze Weile exklusiv bei EA. Das war eine Entscheidung der Lizenzgeber und hatte mit SWTOR erstmal nichts zu tun. Ob EA in der Dekade das Beste aus der Franchise rausgeholt hat? André und Christian hatten das in einer „10 Jahre klüger“-Folge schön beleuchtet. Meine Einschätzung: Das Bezahlmodell bei Battlefront 2 war frech und es ist bezeichnend, dass gerade das Mobile-Ding die meiste Kohle gebracht hat. An und für sich waren die beiden Battlefronts, das Squadrons sowie Jedi: Fallen Order okaye bis richtig gute Spiele. Das hätten andere Publisher ganz anders verkackt (vereinzelt aber vll auch besser gemacht).
- Das es nach TESO so lange bis zu Elder Scrolls VI dauert, könnte auch an Starfield liegen „hust“
- Blizzard ist durch den Druck von Activision zur reinen Service-Games-Klitsche mutiert. Sicherlich auch dank des enormen Erfolgs von WoW. Aber von denen wird es wohl nie wieder eine reine Singleplayer-Erfahrung geben, die auf maximalen Spielspaß ausgelegt ist, solange Kotick das Sagen hat - für egal welche Franchise.
- HdRO: Gut, wenn du bei „Herr der Ringe“ natürlich alles ausklammerst, was nicht genau in diese Erzählungskerbe schlägt, dann hast du recht. Gerade die beiden Mittelerde-Titel mochte ich aber dennoch sehr, und da steckte für mich zumindest genug HdR-DNA drin. Wer auf Gollum gehofft hatte, nun ja …
- Was Warhammer angeht, trauere ich eher um die frühe Abschaltung der Warhammer-Online-Server bzw. darüber, dass niemand Bock auf einen erneuten Versuch hat. Das Spiel hatte viel Potenzial, kam jedoch zu einem super ungünstigen Zeitpunkt auf den Markt und die Devs hatten nicht so einen langen Atem wie Zenimax bei TESO und Square bei FF14, die sich nach noch schlechteren Starts über die Jahre zu mit den besten Vertretern des Genres gemeistert haben. Das hätte bei Warhammer Online auch klappen können. Als Solist kann ich mich jedoch nicht beschweren, da ich mit den drei Total-War-Teilen viel Spaß hatte und weil es ja auch noch das Warhammer-40k-Universum gibt, das in den letzten 20 Jahren gefühlte 231314 Lizenzspiele erhalten hat, davon eine ganze Reihe, die okay bis gut waren.
- Fallout 76 ist ja kein klassisches MMO, mit großer Spielerzahl in einer persistenten Welt. Von dem Ding war und bin ich aber auch kein Fan, ich hätte lieber ein richtiges Fallout gespielt. Dass es dazu bisher nicht kam, liegt aber auch wieder an Starfield, an Elder Scrolls VI und an den mittlerweile sehr langen Entwicklungszyklen solcher großen Spiele.
- Bei Star Trek finde ich es einfach ganz grundsätzlich extrem schade, wie stiefmütterlich diese tolle Lizenz behandelt wird. Kann doch nicht sein, dass das beste Spiel seit Elite Force 2 (also seit 20 Jahren) eine Fan-Mod für Stellaris ist?! Das liegt aber nicht an STO, dafür ist das Ding nicht groß und erfolgreich genug.
Re: THQ Nordic kauft ...
Ich glaube, dass die Studios, die mit einer Lizenz auf ein MMO setzen
- alle Ressourcen dafür benötigen und dafür ihre Singleplayer-Studios/Abteiligungen auf das MMO-Projekt umshiften
- Kanibalismus vermeiden wollen (ganz klar bei Kotor und Elder Scrolls und evtl. Fallout)
- Am Ende der Entwicklung noch mehr Ressourcen benötigen und im Zweifel Einzelspieler-Projekte dafür eingestampft werden müssen
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Re: THQ Nordic kauft ...
Das wird es im Einzelfall sicherlich geben. Oftmals liegen die Lizenzen aber ja nicht bei nur einem Studio oder gar Publisher. Oder es kommt zu anderen Projekten, die gar nichts mit der Lizenz zu tun haben, die aber viel Personal binden und eine Umsetzung torpedieren - siehe Bioware und die Mass-Effect-Reihe. Nach dem Erfolg von Teil 1 und dem Ausbau zu einer Trilogie hat bei Bioware wahrscheinlich erstmal niemand darüber nachgedacht, Kotor fortzusetzen. Und zwischendrin gab es dann ja auch noch dieses Dragon Age plus Fortsetzungen. SWTOR dürfte vor allem von EA angetrieben worden sein, aufgrund des enormen Erfolgs von WoW. Sprich: Es gab wohl nicht SWTOR statt Kotor 3, weil Kotor 3 nie ein Thema war, zumindest nicht bei Bioware. Was das angeht, müssen wir eher bei Obsidian anklopfen.Jon Zen hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 20:42 Ich glaube, dass die Studios, die mit einer Lizenz auf ein MMO setzen
- alle Ressourcen dafür benötigen und dafür ihre Singleplayer-Studios/Abteiligungen auf das MMO-Projekt umshiften
- Kanibalismus vermeiden wollen (ganz klar bei Kotor und Elder Scrolls und evtl. Fallout)
- Am Ende der Entwicklung noch mehr Ressourcen benötigen und im Zweifel Einzelspieler-Projekte dafür eingestampft werden müssen
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Re: THQ Nordic kauft ...
Seit Kauf ist die Aktie übrigens um 11% gestiegen.Rince81 hat geschrieben: ↑25. Mai 2023, 09:06https://twitter.com/stephentotilo/statu ... 8114650112Mauswanderer hat geschrieben: ↑24. Mai 2023, 14:27 Hab jetzt aber auch ein paar Embracer-Aktien ins Depot gelegt. Da scheint jetzt gerade zumindest ordentlich Upside drin zu sein, auch wenn ich das große Ziel noch nicht recht sehe.
"up until last night we had an amazing cashflow" ist wahrscheinlich nichts, was man vom CEO des Unternehmens hören will, von dem man gerade Aktien gekauft hat...
Ich hätte ernsthaft investieren sollen. So reicht der Gewinn gerade mal für ein paar Eis. Aber besser als nichts.
Re: THQ Nordic kauft ...
Des Aktionärs Freud...Mauswanderer hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 08:57 Seit Kauf ist die Aktie übrigens um 11% gestiegen.
https://embracer.com/releases/open-lett ... g-program/
This morning we announced a restructuring program across the Embracer Group that will make us a leaner, stronger and a more focused, self-sufficient company. I want to share some background and context to this decision – and what it means for us going forward.
Die Party bei Embracer ist vorbei...The actions will include, but not be limited to, closing or divestments of some studios and the termination or pausing of some ongoing game development projects. It will also include decreased spending on non-development costs such as overhead and other operating expenses. We will reduce third party publishing and put greater focus on internal IP and increase external funding of large-budget games.
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Re: THQ Nordic kauft ...
Dann bin ich ja mal gespannt, wo der Rotstift angesetzt wird. Passt jedenfalls ins Branchenbild. Wann war denn die letzte Verkleinerung seit dem großen Shoppingwahn?
Edit: Auf die Schnelle konnte ich in 2022 und 2021 nichts finden.
Edit: Auf die Schnelle konnte ich in 2022 und 2021 nichts finden.
Re: THQ Nordic kauft ...
Gab es imho auch nicht. Mal ein Studio geschlossen, was man "mitgekauft" hatte, sonst war eigentlich immer nur Expansion...Mauswanderer hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 09:39 Dann bin ich ja mal gespannt, wo der Rotstift angesetzt wird. Passt jedenfalls ins Branchenbild. Wann war denn die letzte Verkleinerung seit dem großen Shoppingwahn?
Edit: Auf die Schnelle konnte ich in 2022 und 2021 nichts finden.
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Re: THQ Nordic kauft ...
Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat. Mal sehen wie groß der Schnitt wird. Ich hoffe nur, dass das Fear Effect Remake dabei nicht über die Wupper geht.
- lolaldanee
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Re: THQ Nordic kauft ...
Das musste auf die eine oder andere Weise ja kommen, so wie die links und rechts alles eingekauft haben, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Mal schaun wie drastisch es ausfallen wird. Sebastian spitzt sicher schon den Bleistift für das Magazin.
Zuletzt geändert von lolaldanee am 13. Jun 2023, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: THQ Nordic kauft ...
Da es ein offener Brief ist und die dafür ihre Führungsstruktur anpassen wird das heftig sein. Bisher scheint es ja so zu sein, dass Embracer ihre zugekauften Parallelstrukturen hat weiteragieren lassen. Ich würde daher davon ausgehen, dass sie im Publishing ordentlich zusammenstreichen. Spannend wird es bei den Studios, gerade die Kleinen, wie Piranha Bytes dürften alles andere als sicher sein.lolaldanee hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 10:42 Das musste auf die eine oder andere Weise ja kommen, so wie die links und rechts alles eingekauft haben, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Mal schaun wie drastisch es ausfallen wird. Sebastian spitzt sicher schon den Bleistift für das Magazin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Embracer_ ... nsstruktur
In dem Artikel sind auch die Studios gelistet und bei welcher Einheit die angesiedelt sind.Die Embracer Group besitzt mit THQ Nordic (seit 2011), Coffee Stain (seit 2018), Plaion (ehemals Koch Media/Deep Silver, seit 2018), Amplifier Game Invest (seit 2019), Saber Interactive (seit 2020), DECA Games (seit 2020), Gearbox Entertainment (seit 2021), Easybrain (seit 2021), Dark Horse Comics (seit 2021), Asmodee (seit 2021), Freemode (seit 2022) und CDE Entertainment (seit 2022) zwölf eigenständig operierende Geschäftseinheiten.
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Re: THQ Nordic kauft ...
https://www.rockpapershotgun.com/embrac ... tructuring
Klar, noch mehr mittelmäßige Herr der Ringe Spiele ist das, was die Spielewelt jetzt von Embracer braucht... Das klingt wie eine Drohung...
Das gibt doch gewaltiges Crossover Potenzial. Lara Croft auf der Suche nach dem Meisterring, Elex lässt sich bestimmt auch irgendwie nach Mittelerde verlegen, man macht ein Lords of the Saints Row und Kingdom Come funktioniert bestimmt in Gondor.
"I have a high degree of confidence that this entire process is going to easily translate into better product selection that's more profitable, and that gives us a greater opportunity for growth in the future, and that helps to leverage the IP that we own within our organisation. I mean, we own Lord Of The Rings," said interim chief operation officer Matthew Karch during a press conference. "We know we need to be exploiting Lord Of The Rings in a very significant fashion, and turn that into one of the biggest gaming franchises in the world. And that's obviously something that we're going to be doing. That's a much better use of resources than some of the other projects that some of our teams have been working on."
Klar, noch mehr mittelmäßige Herr der Ringe Spiele ist das, was die Spielewelt jetzt von Embracer braucht... Das klingt wie eine Drohung...
Das gibt doch gewaltiges Crossover Potenzial. Lara Croft auf der Suche nach dem Meisterring, Elex lässt sich bestimmt auch irgendwie nach Mittelerde verlegen, man macht ein Lords of the Saints Row und Kingdom Come funktioniert bestimmt in Gondor.
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Re: THQ Nordic kauft ...
jetztbringdiedochnichtnochaufideenherrgottnochmalRince81 hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 15:25 https://www.rockpapershotgun.com/embrac ... tructuring"I have a high degree of confidence that this entire process is going to easily translate into better product selection that's more profitable, and that gives us a greater opportunity for growth in the future, and that helps to leverage the IP that we own within our organisation. I mean, we own Lord Of The Rings," said interim chief operation officer Matthew Karch during a press conference. "We know we need to be exploiting Lord Of The Rings in a very significant fashion, and turn that into one of the biggest gaming franchises in the world. And that's obviously something that we're going to be doing. That's a much better use of resources than some of the other projects that some of our teams have been working on."
Klar, noch mehr mittelmäßige Herr der Ringe Spiele ist das, was die Spielewelt jetzt von Embracer braucht... Das klingt wie eine Drohung...
Das gibt doch gewaltiges Crossover Potenzial. Lara Croft auf der Suche nach dem Meisterring, Elex lässt sich bestimmt auch irgendwie nach Mittelerde verlegen, man macht ein Lords of the Saints Row und Kingdom Come funktioniert bestimmt in Gondor.
Re: THQ Nordic kauft ...
Ob es bald den "THQ Nordic verkauft ..."-Thread gibt?
- Dr. Zoidberg [np]
- Cronjob of Justice
- Beiträge: 3889
- Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
- Kontaktdaten:
Re: THQ Nordic kauft ...
Vermutlich werden wir eher den "THQ Nordic schließt..."-Thread brauchen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Re: THQ Nordic kauft ...
https://variety.com/2023/film/global/em ... 235650495/
Die rechte für den Herrn der Ringe waren echt günstig...
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