[Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
heidl
Beiträge: 28
Registriert: 20. Nov 2019, 08:24

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von heidl »

Spinn ich oder wurde in der letzten Mailbag-Folge bei 11:40 was raus geschnitten? An der Stelle klingt es fast so, als ob sich Andre selbst ins Wort fallen würde. Und vor allem passte es so gut zum Thema, da nur kurz vorher davon gesprochen wurde, dass in früheren Folgen manchmal was raus geschnitten wurde. Oder ist das gar ein Meta-Gag von Lars?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von exx »

Ich warte ehrlich gesagt noch immer dass hier endlich jemand sein midjourney oder stable diffusion anschmeißt um den rothaarigen Ritter mit nasser Eierschalenrüstung im Regen zu verewigen :mrgreen:
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von CybernetikFrozone »

Tatsächlich wurde schon ein Spiel(zumindest der Stand damals) für den Gamepass angepasst.
https://youtu.be/bj6kGpXDTuY
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von HerrReineke »

Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich Gesang! Darum finde ich es sehr lobenswert, dass Dom das direkt geklärt und angekündigt hat und es da natürlich keinerlei Möglichkeiten mehr zum Rückzug gibt :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Andre Peschke »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 30. Mär 2023, 12:41 Tatsächlich wurde schon ein Spiel(zumindest der Stand damals) für den Gamepass angepasst.
https://youtu.be/bj6kGpXDTuY
Jo, der Aufwand der hier betrieben wurde, ist ja auch überschaubar. Und die Veränderungen passen natürlich 1A zu der Bonusstruktur, die wir berichtet haben.

In diesem Rahmen wird das 100% auch weiter passieren. Aber die Argumente die wir im Cast genannt haben sprechen weiter gegen eine Anpassung "von Grund auf". Außer bei Inhouse-Titeln, die Microsoft gezielt für den Gamepass entwickelt (die dann vermutlich aber keine Boni bekommen, da wird die Anpassung dann ggf wieder anders aussehen).

Andre
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von tanair »

PhelanKell hat geschrieben: 29. Mär 2023, 11:06 Mojen

kein Gesang im Podcast! NIE! NEIN! :naughty:

Mehr wollte ich an der Stelle nicht.
+1
Spoosty
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2022, 21:20

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Spoosty »

Ich wollte kurz einwerfen, das auch mein Traum, genau wie bei André, der WWF damals geplatzt ist als ich erfahren habe dass das alles nur Show ist.

Erst Jahrzehnte (und ein Youtubevideo) später habe ich lernen müssen das wir dadurch erst recht hätten dranbleiben sollen.

Hier eine Homage an einen Sportart die alles ist außer Sport ;)

https://youtu.be/VYvMOf3hsGA

Fantastisches Video was erklärt das Wrestling alles ist außer Wrestling ;)

Liebe!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von exx »

Das witzige ist ja dann eigentlich dass die ganzen Wrestling-Spiele den "Sport" ja gar nicht richtig abbilden. Da gibt man sich ja auf die Mütze und kämpft um den Sieg. Da ich als Jugendlicher nie Wrestling im TV gesehen hab sondern nur zahlreiche Spiele gespielt habe war bzw. ist Wrestling in meiner Welt zurecht "echt" gewesen :ugly:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 521
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von S3mj0n »

Hey, so alt bin ich jetzt auch nicht. Nur weil ich 1337 Schrift im Namen habe werde ich von Sebastian alter Sack genannt :D :lol:
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

@André:

Erstmal danke, dass meine Frage drankam - allerdings hast Du leider die Grundprämisse ignoriert. :D

Nämlich den Umstand, dass Jochen in Eurem Feierabendbier erstmal diese antisemitische Darstellung in den Filmen eindeutig festgestellt hat. Kein "kann man so oder so sehen", sondern "die Kobolde sind eine antisemitische Darstellung". Darauf aufbauend, meinte Jochen, dass eine Gamestar "Hogwarts" selbstverständlich rezensieren müsse, aber bei der Bewertung AUCH das Thema "antisemitische Darstellung" berücksichtigen müsse, sollte sie dort wieder auftauchen. Deshalb fragte ich, wie sich das dann in der (Punkte-)Bewertung niederschlagen müsse seiner Meinung nach. :)

Ich fände es aber sehr geil, wenn Ihr aus dem grundsätzlichen Thema tatsächlich mal ein Feierabend oder so machen würdet (wie Dom ja am Ende in den Raum gestellt hat). <3
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Maestro84 »

Wir wollen doch nicht die Frühwerke des jungen Sebbe vergessen:

https://youtu.be/M3GSR2tg9Js

Passend mit Friseur und Bart frisch aus den tiefsten Provinzen. :whistle:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Voigt »

Höre aktuelles Mailbag, hey werde ich einfach garstig genannt! Aber mhm, ich habe doch garkeine Frage gestellt gehabt? Oh ist ja wirklich ein anderer Vogt/Voigt. ^^
Aber hey zumindest bin ich "euer Voigt" da ist man schon zufriedengestellt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 18. Jul 2023, 20:27 Aber hey zumindest bin ich "euer Voigt" da ist man schon zufriedengestellt.
Der beste Voigt, den wir kennen. Auf der Welt!

Andre
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Dee'N'bee »

BlackSun84 hat geschrieben: 26. Mai 2023, 16:07 Wir wollen doch nicht die Frühwerke des jungen Sebbe vergessen:

https://youtu.be/M3GSR2tg9Js

Passend mit Friseur und Bart frisch aus den tiefsten Provinzen. :whistle:

Wie, was, wo? Keiner hat etwas dazu geschrieben? :lol:
Nicht mal der Stange selbst? :think:

Ich feier das total, danke für den Link :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Lurtz »

Schreibe gleich mal zur ersten Frage. Mich stört das mit dem Sponsoring tendenziell schon. Zumindest wenn ich es als Überhand nehmend empfinde.

Ich habe vor einigen Jahren mal Stay Forever gebackt, als die damals vermehrt mit Sponsoring anfingen und das war damals zusammen mit dem für mich persönlich zu uninteressanten Bonusprogramm einer der Gründe, zu kündigen. Ich möchte, wie der garstige Voigt das in den Raum stellt, tatsächlich keine Unternehmungen unterstützen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie auch ohne könnten. Aber wie gesagt, ist eher eine Gefühlssache, Einblick in die Zahlen habe ich ja eh nicht.
Bei SF kamen damals halt mehrere Dinge zusammen. Sie haben es "nur" nebenberuflich gemacht, statt euch wie ihr oder Dom hauptberuflich darauf zu committen, sie haben eh schon immer viel mit "Monetarisierung" gemacht, dann noch Werbung zu, ich meine es waren sogar Spielefirmen, zu hören, war dann irgendwie der Punkt an dem ich dachte: Das läuft so gut da, ich denke da muss ich gerade als jemand der hauptsächlich Free Content hört, nicht unbedingt auch noch Geld dalassen ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Komposti »

Bitte Hot-Tub-Stream mit Andre und Sebbe + neuen PC aufbauen im Livestream, am besten sogar alles in einem. Zwei Heiße Topics in Kombination müssen den Durchbruch bringen. Ich sehe schon die Streaming-Millionen. Das wäre dann sogar die Steigerung zu Henry Cavill.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Voigt »

hey hey hey, ich bin Voigt und der Fragensteller war der garstige Vogt.
Wenn du "garstiger Voigt" schreibst, versiehst du mich mit einem ehrr unschönen Adjektiv. ;)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

Ich seh das mit dem Sponsoring tatsächlich anders, bin damit aber vermutlich auch eine Minderheit. :)

Ich bin seit ich denken kann gewohnt, in Zeitschriften, im Radio, im Kino Werbung vorgesetzt zu bekommen. Solange das in einem angemessenen Rahmen bleibt und nicht mitten in einen Gesprächsfluß reinklatscht, hab ich da auch bei Podcasts kein Problem damit. (Genau deshalb hab ich in meiner Aufzählung "TV" tatsächlich ausgelassen - wenn mitten in einem Film plötzlich Werbung anfängt, stört mich das massiv, weshalb ich schon seit Jahren keine Filme mehr im TV schaue.) Bei Podcasts kann die Werbung entweder am Anfang des Podcasts geschehen - oder, wie es zB Hofmann und Hain bei "Zwei wie Pech und Schwafel" machen, mitten im Podcast, aber halt an einer Stelle, wo eh gerade eine inhaltliche Zäsur vorhanden ist. Das würde mich auch bei ThePod nicht stören - übrigens auch nicht bei Backerinhalten. Wie gesagt - von Zeitschriften kenn ichs ja auch so. :)

Meine einzige "Sorge" wäre tatsächlich, dass über kurz oder lang dann doch die inhaltliche Ausrichtung beeinflusst werden könnte, vermutlich sogar unbewusst: "Nehmen wir wirklich was zu Nischenthema XY auf, oder doch lieber nochmal was zu Activision Blizzard?". Insofern bin ich schon ganz glücklich darüber, dass es hier derzeit noch ohne funktioniert. Aber wenn irgendwann tatsächlich Preiserhöhungen nicht mehr vermeidbar sind, wäre es sicher überlegenswert. Und in Podcasts machen mittlerweile übrigens viele Unternehmen Werbung, die mit dem eigentlichen Podcastschwerpunkt nix am Hut haben, insofern dürfte der "kein Spiele-Bezug" auch machbar sein. (So ein gewisses Hörbuch-Abo wird mir beispielsweise oft angepriesen. Oder eine Online-Drogerie.)
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Ch3st3r »

Höre selbst noch andere Podcasts, die haben unter anderem direkt am Anfang oder mittendrin eine Werbung. Dann drücke ich halt 2-3x auf mein Handy um vorzuspulen und gut ist. Hab auch schon gesehen, dass das Leute in ihre Kapitelmarken reinschreiben und man es dadurch noch leichter überspringen kann. Außerdem gibt es genug Firmen, die ausreichend Podcastwerbung machen(Hörbuch-Abo, Online-Drogerie, Steuerapps etc.) und keinen Bezug zu Videospielen haben.


Hatte auch noch was zu Sebastians Aussage bei Videospielen mit Kindern. (Ist alles nur aus meinem Gedächtnis und hoffe ich bring da jetzt nichts durcheinander)
Sebastian hatte gesagt, dass er Kindern gerne mal "richtige" Spiele mit einem Anfang und einem Ende zeigen würde und nicht diese Free2Play-Titel. Es kam so rüber, als wenn der Spaß den Kindern mit F2P Spielen haben nicht gleichzusetzen ist mit dem Spaß, den sie mit klassischen Vollpreistiteln haben könnten. Mein erster Gedanke dazu war halt direkt ein "Naja, wenn es dem Kind Spaß macht soll es doch spielen.". Es tut ja in erster Instanz keinem weh, was gespielt wird. Natürlich sind Kinder deutlich empfänglich für die entsprechende Mechanismen in solchen Spielen.
Am Ende kann unter umständen ein F2P-Spiel sogar günstiger sein, als alle paar Monate ein Vollpreisspiel für 70€ zu erwerben.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Mauswanderer »

Ch3st3r hat geschrieben: 19. Jul 2023, 13:39
Hatte auch noch was zu Sebastians Aussage bei Videospielen mit Kindern. (Ist alles nur aus meinem Gedächtnis und hoffe ich bring da jetzt nichts durcheinander)
Sebastian hatte gesagt, dass er Kindern gerne mal "richtige" Spiele mit einem Anfang und einem Ende zeigen würde und nicht diese Free2Play-Titel. Es kam so rüber, als wenn der Spaß den Kindern mit F2P Spielen haben nicht gleichzusetzen ist mit dem Spaß, den sie mit klassischen Vollpreistiteln haben könnten. Mein erster Gedanke dazu war halt direkt ein "Naja, wenn es dem Kind Spaß macht soll es doch spielen.". Es tut ja in erster Instanz keinem weh, was gespielt wird. Natürlich sind Kinder deutlich empfänglich für die entsprechende Mechanismen in solchen Spielen.
Am Ende kann unter umständen ein F2P-Spiel sogar günstiger sein, als alle paar Monate ein Vollpreisspiel für 70€ zu erwerben.
Ich kann Sebastians Wunsch (so wie ich ihn verstanden habe) schon nachvollziehen, würde das aber nicht auf F2P beschränken, sondern allgemein zwischen abgeschlossen und nicht abgeschlossen erzählenden Spielen unterscheiden: Nach meinem Empfinden ist es ein ganz anderes Gefühl, ein Spiel wie Outer Wilds durchzuspielen, als z. B. eine Partie Civ oder Stellaris erfolgreich zu beenden. Ein narratives Spiel mit echtem Ende vermittelt ein Gefühl von "Abschluss", das andere Titel schlicht nicht bieten können, und mein Gefühl ist schon, dass einige jüngere Spieler mit diesem Konzept gar nicht mehr in Berührung kommen. Das finde ich schade. Bekannte F2P-Titel befeuern diesen Trend natürlich, aber das galt auch schon für WoW.
Antworten