Gänsehaut: Blairwitch und die Entwicklung von Gänsehaut allgemein

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Gänsehaut: Blairwitch und die Entwicklung von Gänsehaut allgemein

Beitrag von Necro_JiL »

Hallo zusammen,

ich komme gerade frisch aus der Blair Witch Folge - ich fand sie sehr gelungen, insbesondere weil ich das Spiel sehr interessant fand und es auch selbst im Gamepass schon gespielt habe, deshalb fand ich sehr spannend zu hören wie ihr das Spiel erlebt habt.

Jedenfalls hat mich diese Folge etwas zum Nachdenken darüber gebracht, wie sich Gänsehaut über die Zeit verändert hat.

Ich habe das Gefühl, dass ihr ursprünglich mal - stark an Nils' filmwissenschaftlichen Hintergrund angelehnt - an Gänsehaut mit der Struktur herangegangen seit, dass ihr euch ein Film-/Spiele-Horror-Subgenre vornehmt und erstmal erklärt, was für Elemente dieses Subgenre ausmachen und seid dann zu einer Besprechung von ein-zwei Beispiel-Spielen übergegangenen, an denen ihr illustriert habt, wie das in einem konkreten Fall aussehen kann und wie diese Spiele die Elemente des Subgenres, die ihr herausgearbeitet habt, aufgreifen und umsetzen.

Das fand ich immer super interessant, ich habe mich auf jede neue Folge gestürzt und verschlungen. Nun habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass ich nicht mehr mit so viel Begeisterung Gänsehaut höre - nicht falsch verstehen: Ich finde es immer noch gut, aber eben nicht mehr so Spitze wie zuvor - und ich habe mich gefragt wieso das so ist.

Meine These also: Diese Formatstruktur habt ihr nun seit längerem nicht mehr verfolgt. Der Fokus ist in neueren Folge meiner Ansicht nach eher auf der Besprechung von unbekannteren Horror-Spielen, die ihr aber für interessant haltet. Er liegt also weniger auf einem Subgenre und dem Ziel zu verstehen wie das funktioniert und mehr auf der Besprechung konkreter Spiele.

Ich weiß nicht, warum ihr diesen Wechsel vorgenommen habt oder ob ihr ihn überhaupt genau so wahrnehmt wie ich, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr irgendwann einfach die meisten Subgenres des Horrors durch hattet und daher das Format weiterentwickeln musstet.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihr euch in dieser Weiterentwicklung eher auf kleinere Horrorspiele von Indie-Teams konzentriert und weniger auf bekanntere Titel (zu denen ich Blairwitch auf Grund des bekannten Entwicklerteams allerdings zählen würde). Da stellt sich mir die Frage: Wieso das? Klar gibt es nicht so viele High-Profile Horrorspiele, aber es gibt doch genug, um sie auch hin und wieder in Gänsehaut aufzugreifen.

Ich fände jedenfalls den Ansatz 'wir Besprechen dein Lieblings-Horrorspiel und analysieren welche Einflüsse darin zu finden sind' - also auch bekanntere Spiele zu behandeln - sehr vielversprechend.

Das muss natürlich den aktuellen Ansatz nicht ersetzen, sondern könnte sich unregelmäßig abwechseln - vielleicht ist dieser Unterschied ja auch nur in meiner Wahrnehmung so und ihr seht diesen Unterschied ganz anders. Mich würde jedenfalls eure Sichtweise darauf (sowohl an Nils & Dom, als auch an andere Hörer*innen gerichtet) interessieren.

Und wie gesagt: Nicht als zu harte Kritik missverstehen, ich finde das Format in seiner aktuellen Ausprägung immer noch gut ;D
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Gänsehaut: Blairwitch und die Entwicklung von Gänsehaut allgemein

Beitrag von Dom Schott »

Erstmal danke für's treue Hören und das Feedback!
Also: Absichtlich und bewusst haben wir diesen gefühlten Formatschwenk nicht vorgenommen, aber tatsächlich ist das Stürzen auf eher unbekanntere, kleinere Spiele etwas, das wir beide mit großer Begeisterung verfolgt haben zuletzt. Das liegt zum einen daran, dass wir schlichtweg großen Spaß an den eher obskuren Titeln haben, die es gerade in diesem Genre zuhauf gibt, zum anderen aber auch am verfügbaren Zeitbudget: Nils hat ja eigentlich einen ganz anderen Tagesjob außerhalb der Spielwelt, der ihn mittlerweile noch mehr einspannt als vor einigen Jahren, UND Familie, dazwischen noch ein Spiel zur Vorbereitung zu platzieren, womöglich sogar zwei oder drei, ist gar nicht so einfach - und da sind kleinere Titel, die fast immer auch eine gehörige Portion obskur sind, einfach die ideale Wahl. Wo möglich und sinnvoll achten wir aber darauf, auch Bezüge zur Filmwissenschaft weiterhin herauszuarbeiten.
Hoffe, das hilft dir zur Einordnung!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Necro_JiL
Beiträge: 27
Registriert: 27. Apr 2019, 08:48

Re: Gänsehaut: Blairwitch und die Entwicklung von Gänsehaut allgemein

Beitrag von Necro_JiL »

Wo ihr gerade diesen Post in der Folge zu Paranormal Cleanup angesprochen habt, viel mir ein, dass ich ganz vergessen habe hier nochmal drauf zu antworten - Entschuldigung dafür. Für eure begrenzte Zeit habe ich natürlich Verständnis, da fallen eher lange Horrorspiele natürlich ein bisschen raus.
Was ihr so von euren Vorhaben für die nächsten Folgen erzählt klingt auf jeden Fall gut, ich bin sehr gespannt wie ihr das Format weiter entwickelt!
Antworten