Gollum und Daedalic
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Re: Gollum und Daedalic
Ich finde ein großes Problem an Gollum als Hauptcharakter ist, dass es eine so spezielle Figur ist, dass bei seinem Aussehen quasi jeder die Darstellung von Andy Serkis in den Herr der Ringe Filmen vor Augen hat. Und da Gollum eine Fantasy-Figur ist, ist es sehr schwierig, wenn man hier nicht auf die Filmvorlage zurückgreifen kann. Zumal es doch naiv ist zu glauben, dass eine AA-Spieleproduktion den Spieler davon überzeugen kann, dass dieser Spiel-Gollum (egal, wie gut er designed ist) "besser" aussieht als der Gollum, den alle aus den Filmen gewohnt sind.
Zudem hat man sich auch noch die gleiche Zeitspanne ausgesucht, wie die Kinofilme. Die Darstellung konkurriert also direkt mit der aus den Filmen. Hätte man die Story eher auf die Origin-Story von Gollum angelegt, hätte man mehr Freiheiten in der Darstellung gehabt, weil das Wesen Gollum ja nicht immer so aussah.
In den ersten Ankündigungen und Trailern war Gollum aus meiner Sicht auch deutlich näher am Film-Gollum dran. Wäre interessant zu erfahren, ob das evtl. von Anwälten geprüft wurde und die Ähnlichkeit zu groß war und daher auf die jetzige Form geändert wurde oder ob man initial hoffte auch noch die Film-Rechte zu bekommen. Evtl. war das auch das Problem, dass erst zu spät auffiel, dass das Design anders gewählt werden muss und dadurch aber auch schon ein Point-of-no-Return erreicht war, an dem man das Spiel halt irgendwie fertig bringen musste.
Letztendlich hat man sich damit jedenfalls keinen Gefallen getan, weil ein Spiel mit dem Titel Gollum in der Rezeption natürlich erstmal abgewertet wird, wenn der Charakter aussieht, wie "Gollum auf Wish bestellt" - und es gibt da draußen wahrscheinlich kaum jemanden, dem das nicht auffällt, weil Gollum in den Herr der Ringe-Filmen ja doch nicht ganz unwichtigen Part einnimmt.
Zudem hat man sich auch noch die gleiche Zeitspanne ausgesucht, wie die Kinofilme. Die Darstellung konkurriert also direkt mit der aus den Filmen. Hätte man die Story eher auf die Origin-Story von Gollum angelegt, hätte man mehr Freiheiten in der Darstellung gehabt, weil das Wesen Gollum ja nicht immer so aussah.
In den ersten Ankündigungen und Trailern war Gollum aus meiner Sicht auch deutlich näher am Film-Gollum dran. Wäre interessant zu erfahren, ob das evtl. von Anwälten geprüft wurde und die Ähnlichkeit zu groß war und daher auf die jetzige Form geändert wurde oder ob man initial hoffte auch noch die Film-Rechte zu bekommen. Evtl. war das auch das Problem, dass erst zu spät auffiel, dass das Design anders gewählt werden muss und dadurch aber auch schon ein Point-of-no-Return erreicht war, an dem man das Spiel halt irgendwie fertig bringen musste.
Letztendlich hat man sich damit jedenfalls keinen Gefallen getan, weil ein Spiel mit dem Titel Gollum in der Rezeption natürlich erstmal abgewertet wird, wenn der Charakter aussieht, wie "Gollum auf Wish bestellt" - und es gibt da draußen wahrscheinlich kaum jemanden, dem das nicht auffällt, weil Gollum in den Herr der Ringe-Filmen ja doch nicht ganz unwichtigen Part einnimmt.
Re: Gollum und Daedalic
Ich kann es nachvollziehen, aber sehe da nicht so das Problem.
Das Guardians of the Galaxy Spiel hatte das Thema ja auch - meiner Ansicht nach noch heftiger. Aber nach ner Weile im Spiel hatte ich mich dran gewöhnt.
Aber wird natürlich auch jeder anders sehen.
El Psy Kongroo
Re: Gollum und Daedalic
Ihr scheint recht involvent zu sein, wenn ihr noch wisst dass ich mich zuletzt vor zig Monaten(!) hier kritisch zur Gamestar geäußert habe. Ihr führt aber keine Tabellen unterteilt in Gamestarhasser und Nicht-Gamestarhasser oder?
Re: Gollum und Daedalic
Mir gefällt Platz 1. LotRO ist jetzt 16 Jahre alt und reichlich angestaubt, aber die Mittelerde-Atmosphäre ist nach wie vor klasse. Auch das angekündigte Amazon-MMO wird LotRO nicht totkriegen.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 12:29 Bei Metacritic gibt es eine Liste mit allen Lizenzspielen zu Herr der Ringe:
https://www.metacritic.com/pictures/lor ... st-to-best
Re: Gollum und Daedalic
Bin ich anderer Meinung. Bei Release eine 180 Grad Drehung zu vollziehen und alles in der Vorberichterstattung Gesagte ungeschehen machen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.Heretic hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 07:38Wenn's im fertigen Spiel nicht funktioniert, kann man immer noch draufhauen.Ingoknito hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 00:24 hier ein Artikel über das neue (verschobene) Spiel von Deck13, in dem offenbar der 0815 Koop-Aspekt in den Himmel gelobt wird.
https://www.gamestar.de/artikel/atlas-f ... 94188.html
"Meinung: Nachdem mir Deck 13 tiefe Einblicke in ihr Koop-System gewährt hat, bin ich stinksauer auf große Publisher wie Bethesda und Ubisoft."
Der Umgang mit Previews ist einer der Hauptprobleme des Spielejournalismus und geht sogar darüber hinaus. Denn für Publisher sind Vorbestellungen von enormer Bedeutung und diese werden noch einmal stärker von der Spielepresse beeinflusst als spätere Käufe. Man sagt sogar dass Publisher aufgrund der Vorbestellungen ungefähr auf die gesamten Verkäufe nach Release schließen können. Wenn man so guckt stimmt das auch-egal wie kaputt ein Spiel ist, den Verkäufen scheint es wenn dann nur marginal zu schaden. Siehe Cyperpunk 2077, Jedi Survivor etc.
Re: Gollum und Daedalic
Das würde ich aber nur bedingt auf Previews zurückführen, denn auch wenn beide Beispiele zu Release recht kaputt waren, es sind grundsätzlich gute Spiele. Und auch wenn es bei Cyberpunk wirklich lange gedauert hat, mittlerweile vertraut man Entwicklern (nurnoch) soweit, dass man die Spiele zumindest irgendwann gut spielen kann.
Das der Umgang von Gamestar mit Gollum bezüglich Previews nicht ok ist das stimmt sicher. Das war nicht in Ordnung oder zumindest peinlich. Die aktuellen Sachen finde ich aber eher unbedenklich.
Re: Gollum und Daedalic
Manchmal sagt man es am besten mit Memes
Re: Gollum und Daedalic
Nö. Aber wenn ein Name in gewissem Zusammenhang immer wieder auffällt, ist das halt irgendwann im Gedächtnis. Im Zusammenhang mit meiner Person wird ja garantiert auch niemand, der häufiger im Forum unterwegs ist, für möglich halten, dass ich AfD wähle.
Re: Gollum und Daedalic
Eine Preview kann halt nur den aktuellen Ist-Zustand bei der Präsentation/des Probespielens plus diverse "So soll's im fertigen Produkt mal werden"-Aussagen des Entwicklers wiedergeben. Deswegen werden Previews sehr oft positiver ausfallen als die finalen Tests. Der Koop-Modus von "Atlas Fallen" mag auf dem Papier und in der Beta super funktionieren. Ob's im fertigen Spiel auch noch so ist, muss man abwarten. Bei mir wecken Previews maximal Vorfreude. Kaufentscheidungen treffe ich aufgrund von Previews aber nicht. Wer unbedingt vorbestellen oder am Releasetag kaufen will, der soll das gerne tun. Mein Mitgefühl bekommt er aber nicht, wenn er damit auf die Schnauze fällt und 'ne unfertige Gurke bekommt.[/quote]
Re: Gollum und Daedalic
Heretic hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 17:43Eine Preview kann halt nur den aktuellen Ist-Zustand bei der Präsentation/des Probespielens plus diverse "So soll's im fertigen Produkt mal werden"-Aussagen des Entwicklers wiedergeben. Deswegen werden Previews sehr oft positiver ausfallen als die finalen Tests. Der Koop-Modus von "Atlas Fallen" mag auf dem Papier und in der Beta super funktionieren. Ob's im fertigen Spiel auch noch so ist, muss man abwarten. Bei mir wecken Previews maximal Vorfreude. Kaufentscheidungen treffe ich aufgrund von Previews aber nicht. Wer unbedingt vorbestellen oder am Releasetag kaufen will, der soll das gerne tun. Mein Mitgefühl bekommt er aber nicht, wenn er damit auf die Schnauze fällt und 'ne unfertige Gurke bekommt.
man könnte ja auch mit einer kritischen Perspektive eine Preview machen, was viel zu selten gemacht wird. Außerdem sind selbst viele Previews alles andere als glatt geschliffen, wo dann aber oft erst Jahre später (auch bei thePod) entsprechende Anekdoten zu erzählt werden. Zudem kommt man häufig mit der Floskel, dass die Spiele ja noch in Entwicklung sind und man deswegen einer spielbaren Vorab-Version mehr verzeihen sollte. Das passt dann wiederum nicht zu der Aussage, dass diese Vorabversionen extra für Spielejournalisten aufpoliert werden.
Re: Gollum und Daedalic
Obligatorischer Entschuldigungs-Tweet:
(Link zum Tweet falls Bild nicht geht: https://twitter.com/GollumGame/status/1 ... 17448?s=20 )
Selbst die Entschuldigung enthält "Bugs" (The Lord of Ring)
(Link zum Tweet falls Bild nicht geht: https://twitter.com/GollumGame/status/1 ... 17448?s=20 )
Selbst die Entschuldigung enthält "Bugs" (The Lord of Ring)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Re: Gollum und Daedalic
Zumindest da sind sie bei den ganz Großen angekommen...
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
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Re: Gollum und Daedalic
Ist halt blah. Jedem ist klar, dass sie wussten wie der Zustand war. Vermutlich mussten sie es rauskotzen (ev. weil ihnen das Wasser bis zum Halse stand oder der Publsiher keine Geduld mehr hatte) und jetzt kommt der 08/15 Entschuldigungs-Standi aus der Schublade zum Zuge.
Gibt schon Entschuldigungs Compilations auf Twitter.
Gibt schon Entschuldigungs Compilations auf Twitter.
El Psy Kongroo
Re: Gollum und Daedalic
Dir ist aber schon klar, dass Previews nur in ZUSAMMENARBEIT mit den Publishern/Studios entstehen können? Jetzt kannst Du natürlich sagen, "Dann sollen Zeitschriften lieber gar keine Previews machen statt da wohlwollend zu sein", aber dann können sie den Laden vermutlich dicht machen. Tests? Interessieren heute kein Schwein mehr. Reports? Die WASD hat vorgemacht, wie gut sich so ein Medienerzeugnis hält (zur Erinnerung: ohne massig Idealismus von allen Beteiligten gar nicht). (Exklusive) Previews sind das einzige Verkaufsargument, dass Zeitschriften noch haben.Ingoknito hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 18:12
man könnte ja auch mit einer kritischen Perspektive eine Preview machen, was viel zu selten gemacht wird. Außerdem sind selbst viele Previews alles andere als glatt geschliffen, wo dann aber oft erst Jahre später (auch bei thePod) entsprechende Anekdoten zu erzählt werden. Zudem kommt man häufig mit der Floskel, dass die Spiele ja noch in Entwicklung sind und man deswegen einer spielbaren Vorab-Version mehr verzeihen sollte. Das passt dann wiederum nicht zu der Aussage, dass diese Vorabversionen extra für Spielejournalisten aufpoliert werden.
Ich vermute, die wenigsten hier dürften die aktuelle Lage der Spielepresse gut finden - nicht umsonst sind wir alle bei ThePod gelandet. Aber es bringt ja auch nix, vor der Realität die Augen zu verschließen und trotzig den Zustand von... wann eigentlich? zurückzuwollen. Die Spielepresse hat nunmal das Schicksal, dass sie früher, als sie anders gekonnt hätte, noch zu jung war, um es auch zu wollen und lieber TATSÄCHLICH mit den Publishern im Bett gekuschelt hat - und heute, wo sie zum Teil vermutlich gern anders würde, es aufgrund der Marktlage nicht mehr kann.
Wie schon einige vor mir schrieben: Die Gamestar arbeitet sauber und trennt redaktionelle Arbeit von Werbung. Zu "mehr" dürfte sie schlichtweg nicht in der Lage sein, wenn sie auch in einem, zwei, fünf Jahren existieren will.
Re: Gollum und Daedalic
Danke für den Service!imanzuel hat geschrieben: ↑26. Mai 2023, 19:22
(Link zum Tweet falls Bild nicht geht: https://twitter.com/GollumGame/status/1 ... 17448?s=20 )
Zum Thema: Ein bisschen finde ich es auch cool, dass ein deutscher Entwickler so große Wellen mit seinem Werk schlägt. Auf der Weltbühne der Spielelandschaft.
Re: Gollum und Daedalic
Jetzt springen die internationalen Medien auf den Zug auf, dass es Fördergelder fürs nächste Herr der Ringe Projekt erhalten hat. Daedalic hat sich mit der Lizenz und der dadurch garantieren Aufmerksamkeit keinen Gefallen getan.
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Re: Gollum und Daedalic
Gleich in der ersten Zeile den Spieletitel falsch geschrieben. Das ist echt nicht ihre Woche.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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Re: Gollum und Daedalic
PC Games hat zu dem Spiel ein ganz ulkiges Review Video veröffentlicht.
In den letzten Tagen war vor jedes Video von ihnen ein kleiner Gollum Werbeblock vorgeschaltet, beim Review nehmen sie trotzdem kein Blatt vor den Mund, das sollte man anerkennen.
Auch international gibt es einige Warnungen vor dem Spiel, etwa im Review von Matty.
Ich habe ja einen Autounfall befürchtet, aber das Endergebnis gleicht eher einer Massenkarambolage. Mir tut das Team dahinter schon Leid, kurzfristig werden das sicherlich keine leichten Tage und die Sicherheit der Arbeitsplätze ist vermutlich auch in Gefahr.
Mittelerde at home: ...
In den letzten Tagen war vor jedes Video von ihnen ein kleiner Gollum Werbeblock vorgeschaltet, beim Review nehmen sie trotzdem kein Blatt vor den Mund, das sollte man anerkennen.
Auch international gibt es einige Warnungen vor dem Spiel, etwa im Review von Matty.
Ich habe ja einen Autounfall befürchtet, aber das Endergebnis gleicht eher einer Massenkarambolage. Mir tut das Team dahinter schon Leid, kurzfristig werden das sicherlich keine leichten Tage und die Sicherheit der Arbeitsplätze ist vermutlich auch in Gefahr.
We have Mittelerde at home.
Mittelerde at home: ...
Das ist echt ein Unding der jüngeren Releasegeschichte geworden. Man darf insbesondere bei größeren Releases kaum noch etwas zu Release kaufen, außer man vertraut einem Entwickler wirklich.
Re: Gollum und Daedalic
Warum wird sowas überhaupt veröffentlicht und nickt schon vorher beerdigt. Das ist doch 1x1 des Projektmanagement. Wenn man Ziele / Meilensteine reißt, dann korrigiert man entweder, passt die Ziele an oder bricht im schlimmsten Fall ab. Und hier hat man wohl die Ziele so lange korrigiert, bis sie zur Projekt Realität passten. Oh man...
Re: Gollum und Daedalic
Ich verstehe das auch nicht warum man das nicht zumindest nochmal verschoben hat. Vor allem wenn man dann solche Aussagen tätigt:
(in Französisch, hinter Login/Paywall, laut Datum ist das allerdings aktuell (25. Mai 2023)
https://www.lesechos.fr/tech-medias/hig ... on-1946446It's a milestone for French video game publisher Nacon. On Thursday, the French group will launch its title "The Lord of the Rings: Gollum" on consoles and PC. The launch of this new adaptation of the iconic license will be followed closely, especially since Nacon had to postpone its release last summer.
"The visuals weren't satisfying, so we reassessed our plans", confides Alain Falc, head of Nacon, which bought the German studio Daedalic (for 53 million euros at the beginning of 2022) in charge of the title, with a budget close to 15 million euros. A record for the publisher, whose average budgets have risen from 2 million in 2020 to 5 million today. "With this title, we're aiming for one million sales within a year. But the stakes for us are long-term, as we'll be releasing two other games from this universe in the coming years".
1 Millionen Einheien im ersten Jahr? Auf Steam hat das einen Max Peak von 758, einen 24h Peak von 593 und aktuell spielen das 394. Das wird sportlich so viel zu verkaufen. Gleichzeitig arbeitet der selbe Entwickler (dessen Ruf zumindest International stark geschwächt wurde) schon am nächsten LotR-Spiel. Verbrannte Erde und so. Perfekte Negativbeispiel wie man so ein Franchise-Dings eben nicht aufbaut. Was erwarten die jetzt bei Nacon, dass mit dem nächsten Teil alles besser wird? Und hört man sich die Kommentare so an dann wird das wieder so ein Nischending im Herr der Ringe Universum. Andererseits, das passt alles perfekt für Nacon. Wenn man sich deren Werewolf/Vampire-Spiele anschaut, oder zuletzt auch Blood Bowl oder Sinking City, Gurken sind wohl deren Geschäft.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10