Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei Sekiro komme ich immer besser rein und entsprechend mehr Spaß macht es auch, wenn das Kampfsystem in Fleisch und Blut übergeht. Das ist richtig geil, und das alles mit im Kern nur einer Waffe. Habe jetzt Elden Ring pausiert um mir nicht das Gefühl für das Parieren in Sekiro zu versauen. :lol:

Hatte gestern einen kleinen Miniboss-Run. Der Elite-Kämpfer im Vorzimmer der Ashina-Burg, der Ninja beim Brunnen vor dem Zugang zu den Tiefen (?!? von Ashina und der General vor dem Turm, wo man Kuzo zu beginn abholt, sind besiegt. Schöne Kämpfe, nur beim Ninja im Brunnen habe ich über die Kamera geflucht. Wann lernt es From endlich, ihre Kameraführung und Kämpfe in beengten Räumen vertragen sich nicht. :angry-screaming:

Habe mich dann noch Genichiro Ashina auf dem Turm der Ahina Burg gestellt. Toller Kampf, da geht es wirklich um den Schwertkampf, die ganzen Prothesen bringen mir zumindest nicht wirklich viel. Was habe ich zuerst gefeiert, als ich im den zweiten Lebenspunkt genommen habe und schon dachte, es ist geschafft, und wie habe ich gleich danach gekotzt, als ich merkte, dass es noch in eine weitere Phase geht. :lol:

Mit ihm werde ich vermutlich noch ein wenig Freude haben, aber da der Kampf Spaß macht und er immer besser lesbar wird, stört es mich nicht.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:02 Schöne Kämpfe, nur beim Ninja im Brunnen habe ich über die Kamera geflucht.
Das ist ein Fehler in der Anzeige des Bossnamens. Der Boss ist hier nicht der Ninja sondern die Kamera. :mrgreen:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Boris hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:57
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:02 Schöne Kämpfe, nur beim Ninja im Brunnen habe ich über die Kamera geflucht.
Das ist ein Fehler in der Anzeige des Bossnamens. Der Boss ist hier nicht der Ninja sondern die Kamera. :mrgreen:
:lol:

Da muss ich direkt an das hier denken:
https://www.youtube.com/watch?v=tKIiiSd7DgM
Zwar nicht Sekiro aber auch From Software. Genauso schlimm war der Friedhof mit Father Gasciogne in Bloodborne. Da kam noch die katastrophale Kollisionsabfrage mit den Grabsteinen zur schlimmen Kamera dazu.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Boris hat geschrieben: 5. Mai 2023, 21:13 Bin nach etwas abwechslung wieder in Sekiro unterwegs. Mit 121h naehere ich mich meiner Spielzeit von Elden Ring…

Wollte einen NG Durchgang ohne Vitality oder Attack power zu leveln machen. Konnte mich nicht entscheiden, also habe ich gar nix gelevelt :ugly:

Bis zum Monk/Ape ging es eigentlich. Aber puh, die waren dann echt hart. Vorallem beim Ape habe ich mich ewig gequaelt bis es ging. Aber das Shura Ende hat mich gebrochen, ich habe dann doch zumindest Attack Power auf 6 gelevelt und damit ging es dann. Aber jetzt denke ich natuerlich dass es doch dann auch ohne gehen muss, ist doch das gleiche was ich gerade gemacht habe, mit Attack Power 1 dauert es doch “nur” viel laenger. Ich bin doch so “kurz” davor :D Mal sehen, noch habe ich das save file von vor dem fight…
Ich habe meinen NG+x Charmless Run schon beim Blazing Bull und hatte bisher keine Lust mehr es erneut zu versuchen :ugly: Diese tanky Tierbosse sind jetzt nicht gerade die Stärke des Spiels und die höhere Schwierigkeit potenziert das natürlich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von my_d00m »

Der ist mir auch nach sehr häufigem Durchspielen immer noch ein Dorn im Auge.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Gestern nach rund einer Woche Pause mich wieder an Genichiro Ashina gesetzt und schon geflucht, dass ich ihn neu lernen muss. Nichts hat mehr gepasst und war schon kurz davor die gestrige Session zu beenden. Und auf einmal bin ich mit mehr Glück als Verstand in die dritte Phase gestolpert und habe ihm den Gar ausgemacht, ohne dass ich meine Wiederbelebung gebraucht habe. :lol:

War irgendwie erleichtert nach dem Kampf, an dem ich in Summe wohl so zwei Stunden gesessen habe, und zwischendurch auch eine gewisse Fähigkeit aufgebaut habe. Und doch fühlte es sich gleichzeitig sich irgendwie merkwürdig an, ihn in einem Durchgang besiegt zu haben, wo man weit von der eigenen Bestform weg war. :ugly:

Die Affenbosse danach waren eine ganz nette Rätseleinlage und eine schöne Verschnaufpause. Mit der Sterblichen Klinge im Gepäck ging es weiter in die Tiefen von Ashina. Den einen Miniboss bei den großen Statuen habe ich mehr oder weniger mit dem Gifttümpel weggecheesed, und danach habe ich mich weiter bis zum Dorf Mibu geschnetzelt. Anscheinend bin ich damit auch den zweiten Kampf gegen den einen Wächteraffen umgangen, der noch im Versunkenen Tal auf mich wartet. Na ja, falls mir der Kampf gefallen sollte, was ich nicht glaube, kann ich ihn ja noch optional Besuchen. Weiß das, weil ich hin und wieder in Guides reinschaue. Spiele die Soulsspiele hauptsächlich wegen des Kampfsystems. Das ergründen der kryptisch bis gar nicht erklärten Mechaniken und Wege durch das Spiel reizt mich eher wenig.

Und gerade mit dem Kampfsystem liefert Sekiro auf ganzer Linie. Ich weiß, das erwähne ich immer wieder, bin halt so begeistert. :) Bin nun weit genug, dass ich auch das Ende sehen will, bzw. gegen den Endboss antreten möchte. Mal schauen ob ich noch irgendwo in eine nicht überwindbare Wand hineinlaufe. Bisher habe ich ein gutes Gefühl ... zumindest bis zum nächsten Boss. :lol:
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Mai 2023, 18:56 Na ja, falls mir der Kampf gefallen sollte, was ich nicht glaube, kann ich ihn ja noch optional Besuchen. Weiß das, weil ich hin und wieder in Guides reinschaue.
Probier auf jeden Fall mal. Fand den gar nicht so schlimm wie viele sagen, hab ihn aber auch erst im zweiten NG gemacht als ich fuer Platin gespielt habe.
Wenn du eh Guides liest, kannst du ja eine der bewaehrten Strategien nutzen. Sollte dann eigentlich ganz gut gehen. Oder du hasst es :D aber dann ist wenigstens optional.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Lurtz »

Gibt eine neue Mod für Dark Souls 2, die die Lighting Engine updatet, also nicht nur per Reshade-Preset:
Updates the DS2 Lighting Engine with Following Features
1. Volumetric Fog.
2. Updated Lighting fall to Realistic (InverseSquare Law) to get contrast in Dark and light areas.
3. Updated Ambient Occlusion Algorithm to High quality GTAO
4. Updated Shading model to new technique for better shine on Metals and Non-Metals
https://www.nexusmods.com/darksouls2/mods/1146

Hat allerdings noch Alpha-Status.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Boris hat geschrieben: 14. Mai 2023, 20:08
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Mai 2023, 18:56 Na ja, falls mir der Kampf gefallen sollte, was ich nicht glaube, kann ich ihn ja noch optional Besuchen. Weiß das, weil ich hin und wieder in Guides reinschaue.
Probier auf jeden Fall mal. Fand den gar nicht so schlimm wie viele sagen, hab ihn aber auch erst im zweiten NG gemacht als ich fuer Platin gespielt habe.
Wenn du eh Guides liest, kannst du ja eine der bewaehrten Strategien nutzen. Sollte dann eigentlich ganz gut gehen. Oder du hasst es :D aber dann ist wenigstens optional.
Anschauen werd ich es mir vermutlich mal. Wobei ich die Guides eher für Spielmechaniken und "Story"-Fortschritt wälze. Denn Bossen stelle ich mich am Anfang meistens blind und versuche erst einmal meine eigene Strategie zu finden.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 15. Mai 2023, 22:09
Boris hat geschrieben: 14. Mai 2023, 20:08
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Mai 2023, 18:56 Na ja, falls mir der Kampf gefallen sollte, was ich nicht glaube, kann ich ihn ja noch optional Besuchen. Weiß das, weil ich hin und wieder in Guides reinschaue.
Probier auf jeden Fall mal. Fand den gar nicht so schlimm wie viele sagen, hab ihn aber auch erst im zweiten NG gemacht als ich fuer Platin gespielt habe.
Wenn du eh Guides liest, kannst du ja eine der bewaehrten Strategien nutzen. Sollte dann eigentlich ganz gut gehen. Oder du hasst es :D aber dann ist wenigstens optional.
Anschauen werd ich es mir vermutlich mal. Wobei ich die Guides eher für Spielmechaniken und "Story"-Fortschritt wälze. Denn Bossen stelle ich mich am Anfang meistens blind und versuche erst einmal meine eigene Strategie zu finden.
Ich zweifle stark daran, dass ich mir den Affen nochmals gebe. :ugly:

Habe den Löwen-/Wächteraffen gestern besiegt und das reicht erstmal. Wirklich schwer war er am Ende gar nicht, wenn man einmal ein Gefühl für die Abstände und Zeitfenster für eigene Angriffe entwickelt hat. Da der Affe eigentlich gut lesbar ist, kann man es gut vermeiden, dass man zu viele Treffer kassiert. Aber es dauert ewig, bis man im die Lebensleiste zwei Mal runtergekloppt hat. Der Kampf hatte fast schon etwas hypnotisches, war richtig im Konzentrationstunnel drin. Aber Highlight war es eher nicht.

Jetzt stehe ich vorm Uhu auf dem Turm der Ashina-Burg. Bin mal gespannt, wie es laufen wird. Er ist zwar langsam und holt weit aus, was gut für die Lesbarkeit der Angriffe ist, aber er macht einen Mordsschaden. Wird vermutlich länger als beim Affen dauern, aber die Bosse für Schwertduelle haben mir bisher mehr zugesagt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Der Great Shinobi Owl ist besiegt. Hat zwar eine Weile gedauert, war am Ende aber richtig toll, als ich gemerkt habe, dass ich ihn mit einer Strategieumstellung regelrecht dominieren kann, nachdem ich vorher immer irgendwann im Verlauf des Kampfes sang- und klanglos untergegangen bin.

Hatte zuerst eine Strategie, die sich gut angefühlt hat und mit der es auch immer besser lief. Es aber nie gereicht hat. Habe immer auf Abstand geachtet und bin dann schnell rein für ein paar Schläge. Mit dem Großteil seiner Angriffsmuster bin ich auch super klargekommen, aber es gab immer so ein zwei Angriffe mit denen er mich bei seiner langen Reichweite erwischt und erledigt hat.

Das war zuerst unheimlich frustrierend, bis ich es irgendwann umgedreht habe. Ging nicht mehr auf Abstand, sondern an in heran und habe pariert, pariert, pariert, so wie es das Kampfsystem des Spiel eigentlich auch von einem verlangt. Als die Timings einmal saßen, da hatte er mir kaum noch etwas entgegen zu setzen. Dann wurde es ein herrlich schöner Schwerttanz und unheimlich befriedigender Sieg.

Im Gegensatz zu dem Gurkenkampf gegen Genichiro, fühlte sich der Kampf gegen Owl wirklich nach Meisterschaft über das Kampfsystem an. Hat mich an meinen Kampf gegen den Schmelztigelritter im Siegelgefägnis vor Schloss Sturmwind erinnert, den ich als Sparingspartner für das Pariertraining in Elden RIng verwendet habe. Hat zwar auch eine gute Weile gedauert, aber am Ende hatte ich die volle Kontrolle im Kampf. Sekiro ist bei seinen besten Bossen genau das in Reinform. Hach, macht das Spiel Spaß. :D

Aber einen merkwürdigen Humor haben sie schon bei From Software. Anstatt beim Ausblick auf dem Turm der Ashina-Burg die Türen zuzumachen, lassen sie vor dem Durchgang Nebel wabern. Die Türen stehen aber schön offen in der Gegend herum, dass man in ihnen Hängen bleiben kann. Was bin ich da wieder für sinnlose Tode gestorben, eingekesselt zwischen Wand, Tür und Gegner. :snooty:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bin beim letzten Boss angekommen und habe in schon mal auf die Hälfte runter gehabt, also auf 2 von 4 Lebenspunkten. Wird kein Selbstläufer und bin gespannt, wie lange es dauern wird. Sollte aber mit etwas Konzentration und Ausdauer machbar sein. Da der Kampf voll auf das (Schwert-)Kampfsystem setzt, sollte es eine Weile die Motivation tragen. An dem Punkt will ich auch nicht mehr abbrechen. :D

Insgesamt scheint die Länge/der Umfang des Spiels gut gewählt zu sein von From Software. Viele Gebiete hätten nicht mehr kommen sollen, habe ich nun während der Erkundung des Palastes der Urquelle festgestellt. Wobei ich das immer habe, wenn ich merke, dass sich ein Spiel dem Ende nähert, zieht es mich auch stärker dort hin.

Der Kampf gegen die Verdorbene Nonne war okay, war aber dennoch froh, dass er sich durch einen Stealth-Kill von oben in der zweiten Runde etwas abkürzen ließ. Der Palast der Urquelle ist wunderbar gestaltet. Zusammen mit dem Berg Kongo und Senpou Tempel rein von der Gestaltung mein liebstes Gebiet. Nochmal so ein Highlight zum Ende ist auch schön. Der Kampf gegen den Göttlichen Drachen als relativ entspannter Schaukampf hat da echt gut zu gepasst und war nochmal so ein schöner Kontrast.

Und zum Dämon des Hasses :lol: . Er ist zwar besiegt, aber nicht durch mich. Zuerst wollte ich ihn ignorieren, weil ich schon wusste, dass es mehr ein Kampf wie gegen den Affen oder Bullen ist, wo es nicht um den Schwertkampf geht und bisher haben mir die Kämpfe nicht wirklich viel gegeben. Dann wollte ich ihn mir nur mal angucken. Paar mal drauf geschlagen, paar Schläge kassiert, gemerkt, dass ich tatsächlich keinen Bock auf den Kampf habe, bzw. so kurz vorm Ende nicht mehr die Geduld und Zeit auch noch für ihn aufbringen möchte. Konnte dann aber nicht widerstehen zu schauen, ob der Cheese noch funktioniert, bei dem man ihn über die Klippe fallen lässt. Ja, er funktioniert noch. :ugly:

Kein Glanzstück von mir, aber die erhöhte Angriffskraft für den letzten Kampf habe ich dennoch gerne genommen. Habe jetzt 17 Punkte bei der Vitalität und Haltung und 11 bei der Angriffskraft. Aber der Kampf wird eh noch schwer genug.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Mai 2023, 10:55 An dem Punkt will ich auch nicht mehr abbrechen. :D
Bei mir war das glaube ich das einzige was mich in meinem ersten Run da durch gebracht hat. :D Viel Erfolg.

Beim Demon hatte ich im ersten Run auch den cheese probiert um es mir mit mehr Angriffskraft leichter zu machen. Aber ich hab das nicht hinbekommen, erschien mir unmoeglich dieser Sprung. Hatte fast das Gefuehl dass das fuer mich schwerer zu lernen war als der Boss. Stimmt vermutlich nicht, aber den Boss zu lernen war im zweiten Run auf jeden Fall motivierender als den einen Sprung.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Boris hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:56 Beim Demon hatte ich im ersten Run auch den cheese probiert um es mir mit mehr Angriffskraft leichter zu machen. Aber ich hab das nicht hinbekommen, erschien mir unmoeglich dieser Sprung. Hatte fast das Gefuehl dass das fuer mich schwerer zu lernen war als der Boss. Stimmt vermutlich nicht, aber den Boss zu lernen war im zweiten Run auf jeden Fall motivierender als den einen Sprung.
Vielleicht packt mich auch noch irgendwann die Lust, gerade sehe ich es aber noch nicht. Und der Dämon des Hasses wirkt halt wie der Affe und der Bulle sehr fremd in dem Sekiro-Kampfsystem. Die Tiergegner haben mich mehr an Dark Souls und Bloodborne erinnert.

Boris hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:56
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Mai 2023, 10:55 An dem Punkt will ich auch nicht mehr abbrechen. :D
Bei mir war das glaube ich das einzige was mich in meinem ersten Run da durch gebracht hat. :D Viel Erfolg.
Mach mir bitte keine Angst. :lol: Aber ich denke, dass es was wird. Die ersten beiden Phasen wirken gut lesbar und machbar. Bei Genichiro komme ich mit etwas Glück mit sehr wenig Schaden durch. Und ich denke, die zweite Phase könnte mit etwas Übung ein Selbstläufer werden. Die dritte Phase habe ich zwar ein Mal gesehen, da fehlt mir aber noch das richtige Gefühl für.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Boris »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 25. Mai 2023, 14:04 Mach mir bitte keine Angst. :lol:
Ich hab das gefuehl du kommst besser durch als ich. Das wird schon 👍
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

War inzwischen zwei, dreimal in Phase 4, Phase 3 wird immer besser beherrschbar, wobei ich noch hier und da ein wenig an meiner Strategie arbeiten muss, damit ich weniger Schaden fresse und es etwas schneller geht. Noch fehlen mir dann für Phase 4 genug Kürbisflaschen und Aufstehungspunkte.

Phase 1 und 2 gehen inzwischen schnell und relativ problemlos von der Hand, wenn ich mich nicht komplett dumm anstelle oder eine ganz merkwüdige Kombo kommt.

Aber wer bei From fand es witzig den letzten Kampf im hohen Gras stattfinden zulassen und dazu noch in der Gegend erratisch Steine zu platzieren? :doh:

Langsam werde ich obsessiv. Isshin sitzt mir wie ein Stachel im Fleisch, zu wissen, da ist noch diese eine unerledigte Aufgabe... :ugly:

Aber ein NG+ is derzeit für mich ausgeschlossen. Sollte ich es schaffen, kommt Sekiro von der Platte und der Speicherplatz wandert für den Dornröschenschlaf in die Cloud.

Wie seid ihr eigentlich Phase 3 und 4 angegangen, vorranig auf Haltung oder Vitalität bei Isshin? Noch gehe ich sehr auf seine Vitalität, habe aber den Eindruck, dass es eine Sackgasse sein könnte.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Isshin! Ist! Besiegt! :dance:

Diesen kurze Rausch aus Glück, Erleichterung, Zufriedenheit und Kompetenzgefühl nach dem Erfolg kenne ich im Spielekosmos bisher nur von den From Software Spielen. Herrlich. Da rutscht die Nadel gleich noch tiefer in die Vene. :D


Und natürlich war es wieder die Strategieumstellung. Ran an den Gegner und parieren, parieren, parieren. Dann ging es. Bin also bis zu einem gewissen Grad gud gegittet. :ugly: Zum Schluss hatte ich wieder den Eindruck ich kann das kontrolliert spielen und ich wusste, wie ich in welchen Situationen reagieren muss. Es war zwar kein Dominieren wie beim Great Shinobi, aber dennoch das Gefühl, dass man es im Griff hat.

Hat nur ewig gedauert diesmal. Bin nach rund 30 Stunden zu Genichiro/Isshin gekommen, jetzt habe ich rund 41 Stunden auf der Uhr. Fast ein Viertel der Spielzeit war ich mit dem Endkampf zugange und finde das Spiel trotzdem noch geil. Wenn ich Genichiro und den Great Shinobi auf der Ashina Burg dazunähme, haben diese drei Bosse fasst die Hälfte der Spielzeit gefressen.

Problem bei Isshin war, dass ich mich von der Phase 3 (wiedermal) hab einschüchtern lassen und wollte auf Entfernung gehen und habe dann damit verschiedene Strategien probiert. Weil man aber immer erstmal durch Phase 1 und 2 muss und hin und wieder mal was verstolpert, dauert es dann entsprechend, bis man mal eine Strategie ordentlich ausprobiert und evaluiert hat. Und als ich mich dann entschieden habe, das Kampfsystem so zu nutzen wie es sich gehört, waren wieder einige Versuche notwendig um ein Gefühl für die Pariertimings in Phase 3 zu bekommen.

Geholfen hat dann auch, dass ich die dramatische Musik des Spiel ausgemacht hat und ruhigen Jazz von Sun Ra und Kamasi Washington eingelegt habe. Das wieder und wieder anrennen hat damit etwas fast meditatives bekommen und geholfen kontrolliert zu spielen und nicht anzufangen irgendetwas zu tun. Besonders hart erkämpfte Lektion: Selbst bei niedriger Lebensleiste in Phase 3 und 4 am Isshin dran bleiben und wirklich nur heilen, wenn er in irgendeiner längeren Animation gefangen ist.

Habe auch gemerkt, je länger ich in Phase 3 ausgehalten habe, umso mehr Probleme hatte ich danach wieder mit Genichiro, da war der Unterschied doch recht groß. Phase 2 hingegen war immer ein Spaziergang.


Am Ende war es dann wieder ein geiler Kampf und das liegt am großartigen Kampfsystem. Ich mag es so sehr. Deswegen kommt das Spiel doch noch nicht von der Platte runter. Viel werde ich vermutlich nicht vom NG+ spielen, aber möchte nochmal über die Auswahl paar Bosse angehen und schauen, wie ich mich jetzt damit schlage.

Die erste Begegnung mit Genichiro ganz am Anfang vom Spiel im NG+ war dann auch kein Problem und habe ihm gleichmal die Lebenspunkte ausgeknipst. Herrlich, die Skillprogression und das Kompetenzgefühl in dem Spiel. :D Vielleicht wird es doch nochmal ein NG+ irgendwann. :ugly: Ein tolles Spiel.

Bin immer noch nicht der größte Fan von den linearen From Software spielen, mir sagt da ihre Open World in Elden Ring mehr zu. Aber die Gestaltung der Welt von Sekiro war schon toll und ich bin auch ein großer Freund der Vertikalität in den Levels.

Zu Dark Souls 3 kehre ich vielleicht noch irgendwann mal zurück, auch wenn dort die Vertikalität und das Kampfsystem fehlen, ansonsten widme ich mich bald wieder Elden Ring und übe dort die etwas anderen Pariertiming wieder ein.

Aber verdammt, ich wünsche mir eine Mod oder einen DLC mit dem Sekiro-Kampfsystem für Elden Ring. :lol:


Und sicherlich kennen ihn einige, aber immer wieder kras, was er aus dem Sekiro-Kampfsystem herausholt: Ongbal.
20 Minuten absolute Perfektion. Der Endkampf ohne Kuros Charme und mit der Demon Bell auf Level 1 nur mit dem Mikiri-Counter. Keine Tools und Upgrades. Irre.
https://www.youtube.com/watch?v=CIjuuA9S_9I
Das Video war meine Bestätigung, dass in Phase 3 eigentlich so gut wie alles parierbar ist. Das hat mich am Ende endgültig zum Strategiewechsel ermutigt.

Oder sein 35 minütiger No Hit Run ohne Kuros Charme und mit der Demon Bell durch den härtesten Gauntlet modus.
https://www.youtube.com/watch?v=G50cqRgl5X4
Das ist, als ob man als Kreisklasse-Fussballer Messi zuschaut. Irgendwie zwar die gleiche Tätigkeit, aber in einer ganz anderen Dimensionen. :lol:
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Karsten »

Gratulation! :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Karsten hat geschrieben: 29. Mai 2023, 16:03 Gratulation! :D
Danke.

Das war am Ende ein größerer und längerer Kraftakt, als der Endkampf in Elden Ring. Aber auch noch befriedigender am Ende, gerade weil es hier ausschließlich über den eigenen Skill lief.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 308
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Zeit für einen sachlichen Dark Souls/Bloodborne-Thread

Beitrag von Heliantha »

Nur eine kleine Anekdote aus der Dark Souls-Welt ^^: ich spiele zur Zeit noch mal Dark Souls auf der Switch. Ich war gerade beim Schmied und musste kurz unterbrechen, da dort nichts passieren kann (naiv), habe ich die Switch einfach nur kurz weg gelegt. Als ich wiederkam, sah ich, wie sich einer meiner Kater vom "Tatort" entfernte. Kater Paul hatte wohl beschlossen, dass dieser Schmied ein mieser Kerl ist und es irgendwie geschafft, ihn anzugreifen - weswegen ich jetzt 13 000 Seelen farmen muss, um den zu beruhigen :D.

Edit: Bild des "Mörders", Spoiler, weil bisschen groß.
SpoilerShow
Bild
Not my circus, not my monkeys.
Antworten