Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Desotho »

Die sehen dann ja die Konsolenversion :) Noch wahrscheinlicher dürfte sein, dass sie einfach von irgendeinem Bekannten angehauen werden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Teddybär »

Für Diablo IV läuft Kinowerbung. Da braucht es keine Saturn Pappaufsteller mehr.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Hier mal nen kurzweiliger Podcast zum D4 Launch:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJnZ_F1a_qI

Wie siehts bei euch aus? Schon gehyped oder isses euch wurscht?
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Karsten »

Ich hab Bock, überlasse den Test für buffed aber notgedrungen einem Kollegen, der bereits seit Tagen in der Review-Version versunken ist, und starte erst später voll durch. Derzeit stecke ich nämlich noch in der Neuauflage von System Shock. Anfang Juni erscheint zudem das neue TESO-Kapitel Necrom, das ich testen werde, da unsere zweite Tamriel-Begeisterte in der Redaktion noch mit einem Fuß in der Elternzeit steht. Es erscheint derzeit einfach zu viel spannendes Zeug. :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Terranigma »

So'n Teil von mir will irgendwie Bock auf das Spiel haben, weil ich irgendwie in der Stimmung wäre mich - gerade über die Sommerferien! - hinweg so'n wenig vom Hype mitnehmen zu lassen. Der andere Teil von mir spielte wiederum die Beta und fand's halt gräßlich uninteressant. Gäbe es'n lokalen Koop für'n PC wäre es ein Instant Buy, weil ich's dann mit meinem Mann gemeinsam am Fernseher zocken würde. Aber abseits dessen war's in der Beta schon recht meh, so für alleine.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Carsten Abi hat geschrieben: 27. Mai 2023, 17:51 Hier mal nen kurzweiliger Podcast zum D4 Launch:

https://www.youtube.com/watch?v=ZJnZ_F1a_qI

Wie siehts bei euch aus? Schon gehyped oder isses euch wurscht?
Schöner Podcast. Hinsichtlich hyped ja oder nein bin ich ganz klar bei Team ja. Für mich kann es gar nicht früh genug losgehen.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Hier der Gamestar Test, noch ohne Wertung und 24h für alle verfügbar, danach nur noch für + Mitglieder.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 94628.html
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Desotho »

Ich sag ja "Overrated" aber aus dem Diablo Thema war ich auch seit Teil 1 schon draußen :ugly:
El Psy Kongroo
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Diablo IV | Reviews

10 - Gaming Trend
10 - Videogamer
9.5 - TechRaptor
9.5 - MP1st
9 - Prima Games
9 - Press Start
9 - Screenrant
9 - Twinfinite
9 - IGN
5/5 - Windows Central
5/5 - Dexerto
5/5 - VGC
4/5 - GamesHub
8 - Destructoid
8 - Gamespot

Metacritic: 88

Opencritic: 89

https://twitter.com/shinobi602/status/1 ... 0855355392
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Habe gerade den GameStar Test gelesen. Das framing vom Text war extrem positiv, aber zwischendurch las ich so klopper, wo ich dachte: "neeeh, das ist doch nicht gut?"Bin weiterhin ziemlich skeptisch, auch nach der Beta so, warte auf jeden Fall nachm Release ab was "normale" Leute so sagen werden. Bin überrascht, dass die Story echt gut sein soll, aber ma schaun.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Carsten Abi hat geschrieben: 30. Mai 2023, 18:26 Hier der Gamestar Test, noch ohne Wertung und 24h für alle verfügbar, danach nur noch für + Mitglieder.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 94628.html
Wirkt das nur auf mich so, weil ich mit Diablo und Blizzard nichts anfangen kann, oder ist es nicht tatsächlich sogar übertrieben und künstlich aufgebauscht sechs Tester an das Spiel zu setzen und ein Fazit schreiben zu lassen und insgesamt die Arbeitskraft von 20 Leuten (Test + Sonderheft) für ein schnödes Diablo, möges es auch noch so gut sein, zu verbraten?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Leonard Zelig »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Mai 2023, 20:19
Carsten Abi hat geschrieben: 30. Mai 2023, 18:26 Hier der Gamestar Test, noch ohne Wertung und 24h für alle verfügbar, danach nur noch für + Mitglieder.

https://www.gamestar.de/artikel/diablo- ... 94628.html
Wirkt das nur auf mich so, weil ich mit Diablo und Blizzard nichts anfangen kann, oder ist es nicht tatsächlich sogar übertrieben und künstlich aufgebauscht sechs Tester an das Spiel zulassen und ein Fazit schreiben zulassen und insgesamt die Arbeitskraft von 20 Leuten (Test + Sonderheft) für ein schnödes Diablo, möges es auch noch so gut sein, zuverbraten?
Heiko Klinge hat im aktuellen Spieleveteranen-Podcast gesagt, dass sich diese Sonderhefte extrem gut verkaufen würden. Generell ist es ja schon länger die Strategie der Gamestar zu großen Titeln besonders viel Content zu produzieren anstatt mehr in die Breite zu gehen. Von daher wird es sich bestimmt lohnen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Mai 2023, 20:24 Heiko Klinge hat im aktuellen Spieleveteranen-Podcast gesagt, dass sich diese Sonderhefte extrem gut verkaufen würden. Generell ist es ja schon länger die Strategie der Gamestar zu großen Titeln besonders viel Content zu produzieren anstatt mehr in die Breite zu gehen. Von daher wird es sich bestimmt lohnen.
Okay, danke für die Erläuterung, das erklärt mir zumindest die Anzahl der Leute für das Sonderheft, wobei, es gab Zeiten, da hat ein Jochen dafür gereicht. :ugly:

Dennoch habe ich das Gefühl, dass das Spiel mit sechs Testern wichtiger gemacht wird, als es ist. Aber vermutlich spricht aus mir nur der Banause, der die Diablo-Euphorie zu keiner Zeit in den letzten 25?!? Jahren verstanden hat. Für andere ist es vermurtlich der wichtigste Release des Jahres, bzw. der letzten Jahre. :think:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

Leonard Zelig hat geschrieben: 30. Mai 2023, 20:24 Heiko Klinge hat im aktuellen Spieleveteranen-Podcast gesagt, dass sich diese Sonderhefte extrem gut verkaufen würden. Generell ist es ja schon länger die Strategie der Gamestar zu großen Titeln besonders viel Content zu produzieren anstatt mehr in die Breite zu gehen. Von daher wird es sich bestimmt lohnen.
Ich habe mir das Sonderheft auch schon bestellt. Hatte es hier schon geschrieben: Die Anno 1800 Hefte waren super. Die steigern auch die Vorfreude auf's Spiel, bzw. man kann sich damit befassen, wenn man gerade nicht am PC ist.

Ich habe mir die Deluxe Version nun bestellt, weil ich dieses Wochenende schon reinspielen will und den Season-Pass vermutlich mir sowieso holen werde - dann würde ich mich später nur ärgern, wenn ich 2x zahle und weniger bekomme. Ich habe aber auch schon ein paar Freunde mobilisiert, mit denen ich später im Koop spielen kann.
Diablo spielt sich besser mit der Welle als irgendwann später ganz alleine.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Darkcloud »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Mai 2023, 20:19
Wirkt das nur auf mich so, weil ich mit Diablo und Blizzard nichts anfangen kann, oder ist es nicht tatsächlich sogar übertrieben und künstlich aufgebauscht sechs Tester an das Spiel zu setzen und ein Fazit schreiben zu lassen und insgesamt die Arbeitskraft von 20 Leuten (Test + Sonderheft) für ein schnödes Diablo, möges es auch noch so gut sein, zu verbraten?
Ich glaube das sagt da alles. Diablo 3 ist in den Top 10 der meistverkauften Spiele.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Lurtz »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Mai 2023, 20:19 Wirkt das nur auf mich so, weil ich mit Diablo und Blizzard nichts anfangen kann, oder ist es nicht tatsächlich sogar übertrieben und künstlich aufgebauscht sechs Tester an das Spiel zu setzen und ein Fazit schreiben zu lassen und insgesamt die Arbeitskraft von 20 Leuten (Test + Sonderheft) für ein schnödes Diablo, möges es auch noch so gut sein, zu verbraten?
Ich glaube an ein Diablo kann man gar nicht genug Leute setzen. Interessiert sowohl die alte Kundschaft (selbst wenn die nur zum Meckern kommt), klickt super bei Aggregatoren wie Google, ist nicht PC-exklusiv, und sowieso generell einer der größten Titel des Jahres.

Aber die sechs "Tester" haben das sicher auch nicht annähernd alle gleich lang gespielt. An den kleinen Tests sitzen sonst ja eh nur noch Externe, weil Tests so wenig einbringen, da kann man schon gut ablesen, was Diablo für ein Phänomen ist.

Zudem kann man ja auch zig Artikelformen dazu bringen, von Kolumnen über jeden Pups über Guides bis hin zu Technik-Checks und Videos.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Jon Zen »

Maurice Weber hat mit seiner Diablo Expertise bestimmt alleine schon für die Gamestar dutzende Stunden Videos und Podcast gemacht. Je mehr es spielen, desto leichter kann die Gamestar diese Expertise später verwenden in weiteren Formaten. Das ist auch ein langfristiges Investment.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Lurtz »

Ich habe ein paar Presse-Reviews überflogen und finde es frustrierend, dass man nichts aus vergangenen Launches wie Diablo 3 gelernt hat. Geht schon damit los, dass die meisten einem Service Game mit always on unbedingt Wertungen geben müssen, ohne dass man Server im Livebetrieb gesehen hat und zur Monetarisierung nur Versprechungen von Blizzard hat. Aber man lässt sich ja auch gerne an der Nase rumführen, ausschließlich "für den Leser" natürlich, insofern ist das wohl nur folgerichtig.

Eurogamer hat gut auf den Punkt gebracht wieso eine abschließende Beurteilung noch keinen Sinn ergibt:
https://www.eurogamer.net/wheres-our-diablo-4-review

Da kann ich auch gleich die Profis auf Youtube schauen, die können zum Gameplay und Endgame immerhin wesentlich verlässlichere Aussagen treffen als der durchschnittliche Redakteur.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 31. Mai 2023, 09:38 Ich habe ein paar Presse-Reviews überflogen und finde es frustrierend, dass man nichts aus vergangenen Launches wie Diablo 3 gelernt hat.
Jop, sehe ich genau so. Klassische Spielepresse halt, schnell in die Tasten hauen und eine Zahl unten rein drücken. Da freut sich auch der Publisher wenn man die Wertung dann bei Metacritic nicht mehr ändern kann. Das der Test unter Traum-Serverbedingungen gemacht wurde ist halt Bullshit, es würde mich hart wundern wenn da am Freitag die Server nicht Probleme machen würden.

Was ich immer noch nicht verstehe das es so einen Freifahrtschein bekommt sind die Preise der "Micro"transaktionen. 28 Euro für ein komplettes Set (und damit laut Reddit-Kommentare teurer als in Overwatch 2 das F2P ist :ugly: , Quelle: https://www.reddit.com/r/Diablo/comment ... r_one_set/ ), sorry dafür habe ich einfach kein Verständnis. So eine Monetarisierung, unabhängig davon ob die Spieleinfluss hat oder nicht wäre in einem 70 Euro Vollpreisspiel für mich direkt eine dicke Abwertung. Aber hey, nach all den Shitstorms die Blizzard die letzten Jahre fabriziert hat sind die und die Videospiellandschaft wieder Best Buddies, immerhin etwas :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Rince81 »

Puhh, ich habe zum Glück gelernt, dass ich bei bei modernen Cosmetics meine FOMO unter Kontrolle habe, Ubisofts Shop in Assassins Creed sei Dank. "Früher", habe ich bei Bioware Spielen jedes Cosmetics Pack gekauft, da wusste ich aber, dass es ein bis zwei davon geben wird und es das dann war und die deutlich "günstiger" waren. Heute wird ja immer nachgelegt und weiter monetarisiert. Und 28€ für ein Rüstungsset ist einfach mit nichts zu rechtfertigen oder zu beschönigen. "Normale" Leute werden da vermutlich meist verzichten, da setzt man vermutlich schon auf die Suchtspirale.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten