Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel*

Bild
* Bild ist aus dem Musikvideo "Kitsch" von IVE (s.u.)

IVE is zurück ("IVE (아이브) is a 6-member girl group under Starship Entertainment. The group consists of Yujin, Gaeul, Rei, Wonyoung, Liz, and Leeseo. They officially debuted on December 1st, 2021 with the single album ‘Eleven’.")

Im letzten Jahr sind sie zu einer der großen (vielleicht DIE größte) "Monster Rookie Group" auf dem Markt geworden. Und das mit bisher nur drei Singles ("Eleven", "Love Dive" und "After Like" seit Debut Ende 2021. Für "Love Dive" gabs z.B. diverse "Song Of The Year" Awards bei den großen Awardsshows in Korea am Ende des Jahres (u.a. bei den Asia Artist Awards, Golden Disc Awards, MAMA Awards and Melon Music Awards)und bei den Melon Music Awards (eine der größten und wichtigsten Awardsshows) haben sie sogar "Best Female Group" (nicht nur "Best Rookie Group") gewonnen.

Wie baut man auf so einem Rekordjahr und -debut auf? Mit dem ersten Studioalbum und zwei Musikvideos!


IVE "Kitsch" (Mar 27, 2023, Prerelease Track)

Das ist das Gegenteil von "playing it safe". Anstatt mehr vom Gleichen direkt was neues Probieren. Das verdient Respekt. Ist aber ein komischer Song. Musste ihn ein paar Mal hören, bis ich warm damit geworden bin. Ging mir nach dem ersten Hören aber schon nicht mehr aus dem Kopf und wurde mit jedem erneutem Anhören dann Schritt für Schritt besser. "Love Dive" bleibt mein Favorit, aber "Kitsch" kam überraschend weit. Und es gibt tatsächlich viele Details auf allen Ebenen zu entdecken. Ich weiß nur nicht, ob die Koreaner verstanden haben, was "Kitsch" ist. Beim Rest Perfektion auf der ganzen Linie. Ich war nicht der Einzige, der den Song dann doch ins Herz geschlossen hat. Er ging natürlich viral und dominierte die Charts (u.a. #1 Worldwide). Es ist der erste Song des Jahres, der in Korea den begehrten "Perfect All Kill" (#1 in allen koreanischen Charts gleichzeitig) erreicht hat. Nicht mal das Solo Debut von Jisoo von Blackpink konnte "Kitsch" von der Spitze der Charts vertreiben. Erst jetzt mit dem eigenen Title Track "I AM" rutscht er langsam auf Platz 2 in einigen Charts. Für einen PreRelease kann man sich eigentlich nix besseres Wünschen.

Mein Rating: ⭐⭐⭐⭐⭐ (und #1 "Song des Monats" für März)

https://youtu.be/pG6iaOMV46I
Bild


IVE "I AM" (Apr 10, 2023)

Hui... direkt von Anfang an sofort als gut befunden (anders als "Kitsch"). Viel Glamour und High Fashion aber auch eine sehr interessante Produktion mit vielen Details, insb. im Musikvideo (wenn man sich für Schnitt, Kamera und Beleuchtung interessiert). Der Song selber insb. der Soundmix und die Komposition sind Meisterklasse. Die Lyrics sind nicht tief, aber haben doch genug Nuancen, um wiederholtes Hören lohnenswert zu machen. Nachdem Fans drüber gejammert haben, dass Liz in "Kitsch" so gut wie keine Lines bekommen hatte, darf sie hier nun sogar die meisten Lines singen. IVE bleibt dabei ihrem "chic" Image treu und bietet auch wieder starke "Retro" / "Nostalgie" Vibes. Erinnert fast ein bissel an 2nd Gen K-Pop. Wenn man Muster erkennen will, dann könnte man sagen: "Kitsch" ist fürs internationale Publikum und "I AM" ist fürs koreanische Publikum so wie es im letzten Jahr "Love Dive" und "After Like" waren. Mal gucken, welcher der beiden Songs sich länger in meiner Playlist hält.

Mein Rating: ⭐⭐⭐⭐⭐ (und wahrscheinlich #1 "Song des Monats" für April)

https://www.youtube.com/watch?v=6ZUIwj3FgUY
Bild

PS.: Das Album ist auch sehr gut ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

BABYMONSTER "Dream" (Pre-Debut Song)

Das vermutlich am meisten erwartete Debut der letzten Jahre. Die neue Girl Group von YG Entertainment (eine der größten Entertainment Companies in Korea und u.a. das Label bei dem Blackpink, der derzeit erfolgreichste und größte Musik Act der Welt unter Vertrag ist). Erfolg ist eigentlich schon nur wegen dem Namen YG garantiert, aber warum nicht sicherstellen, dass man wirklich alles rausholt?

So funktioniert Marketing: Konstanter Strom an Content über mehrere Monate. Nach dem Ankündigungs Teaser jede der 7 finalen Trainees mit einer individuellen Solo Live Performance vorstellen und individuelle Introductions veröffentlichen, in der man Einblicke in den Hintergrund, Auditions, das Training und monatliche Evaluationen bekommt. Nachdem dann die Fans emotional komplett investiert sind, überraschend ankündigen, dass es nicht alle Trainees in die Gruppe schaffen werden und eine Reality TV Show "Last Evaluation" starten (in der noch einmal ausgesiebt werden soll). Der erwartbaren Protest und Kampagnen der Fans für ein Debut aller 7 Trainees heizt Social Media an, bringt jede Menge Aufmerksamkeit sowie Artikel in den Medien und lässt den Hype noch einmal ordentlich steigen. Die Daumenschrauben der Spannung (und die Aufregung unter den Fans) kann man dann während der Show immer weiter anziehen, bevor sich dann der CEO in der Verkündung des LineUps "überraschend" doch noch "breitschlagen" lässt, alle 7 Trainees debutieren zu lassen. Womit die Fans ihren "Erfolg" feiern können und sich nun als Teil der Familie / des Projektes sehen. Wer genau hinguckt, hat natürlich schon lange durchschaut, dass es nur ein Marketing Strategie war, aber man freut sich natürlich trotzdem für die 7 Trainees und unterhaltsam war das Ganze natürlich trotzdem. Der kleine Nervenkitzel, dass es ja vielleicht doch wirklich zur Elimination kommen könnte, reichte schon. Nun gibts zur Feier dann direkt auch noch einen emotionalen, sentimentalen Pre-Debut Song, bei dem man seinen Glückstränen freien Lauf lassen kann.

Ergebnis: Aktienkurs um 62% gesteigert, zahlreiche Rekorde eingefahren, hohe Aufmerksamkeit bei der Presse (sowie potentiellen Kunden) und eine leidenschaftliche Fanbasis die bei jedem kleinen Infoschnipsel für großes Social Media Rauschen sorgt (#1 Trending Worldwide). Das alles lange vor Debut und ohne auch nur einen einzigen Song zu verkaufen.

31.12.2022: Teaser für neue Gruppe

11.01.2023 - 05.02.2023: Individuelle Live Performances (pro Trainee ca. 1-2 Minuten)
08.05.2023 - 03.03.2023: Individuelle Introductions (pro Trainee ca. 10-12 Minuten)
05.03.2023 - 27.04.2023: Last Evaluation (Teaser, 8 Episoden, 4 Behind The Scenes)

11.05.2023: Debut Member Announcement
13.05.2023: Pre-Debut Song "Dream"
18.05.2023: Debut Member Announcement Reaction

Nebenbei ergibt das veröffentlichte Pre Debut Material für jeden Interessierten nun eine umfassende Dokumentation zu Entstehung und den Hintergründen der Gruppe sowie einen Showcase für die (sehr beeindruckenden) Fähigkeiten und Talente der 7 Member. Außerdem kann man es jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, wie die K-Pop Industrie eigentlich funktioniert, weil es hier relativ viele (natürlich vom Label sorgfältig ausgewählte) Einblicke gibt. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, lernt hier aber trotzdem einiges.

Der Pre Debut Song selber ist natürlich emotional und cheesy bis zur Schmerzgrenze, aber er funktioniert trotzdem super (insb. wenn man emotional investiert ist) und er zeigt gut, was für Gesangstalente in der Gruppe versammelt sind. Die Rapper gehen darin noch ein bissel unter, aber das "Hip Hop" Label YG wird ihnen spätestens zum Debut sicher mehr Raum geben und dank des ganzen bereits veröffentlichten Contents vor dem Pre Debut Song wissen wir eh wie gut die Rapper sind oder was für beeindruckende Performer / Tänzer alle der 7 Gruppenmitglieder sind.

Mein Rating für "Dream": ⭐⭐⭐⭐⭐ (und wahrscheinlich in den Top 3 für "Song des Monats" im Mai)

https://youtu.be/ynOtYmpZxak
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

K-Pop Haul :D

(G)I-DLE - I FEEL (6TH MINI ALBUM, Versionen: Cat, Butterfly, Queen)

Bild

BILLLIE - THE BILLAGE OF PERCEPTION: CHAPTER THREE (4TH MINI ALBUM, alle drei Versionen)

Bild

IVE - VOL.1 - I've IVE (Alle 6 Jewel Case Versionen, Photobook Versionen hab ich schon)

Bild

Und am Ende die neuen Fotokarten noch ins Album einsortieren ;)

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Nov 2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*alten Thread ausbuddel*

Heute angekommen: IU - 2022 IU Concert (The Golden Hour) - Blu-ray
The Golden Hour: Under the Orange Sun (Korean: The Golden Hour : 오렌지 태양 아래) is a concert by South Korean singer IU. It was her first solo concert in three years since Love, Poem (2019). She became the first South Korean female artist to headline a concert at Seoul Olympic Stadium. It won Stage of the Year at 2022 Melon Music Awards. The show was recorded and released on Blu-ray and DVD on August 11, 2023 it will be released in South Korean theaters on September 13, 2023 as IU Concert: The Golden Hour. (...) The concert was attended by 88,000 people
Performances z.B.: Eight, My Sea

Behind The Scenes: Episode 1, Episode 2

Bild

Bild

Bild

Bild

IU ("Nation's Little Sister" oder auch "The Idol Of Idols") ist vermutlich die einflußreichste Solo K-Pop Künstlerin. Hatte ihr Debut in 2008 (mit 15 Jahren) und feierte dieses Jahr ihren 30. Geburtstag. Bevor die üblichen Vorurteile rausgekramt werden: Sie schreibt und komponiert einen Großteil ihrer Musik selbst und hat auch schon für diverse andere Künstler oder für Filme / Serien Musik geschrieben. Ist nebenbei eine sehr beliebte Schauspielerin, hat ihre eigene Variety Show (IU's Palette) und ihren eigenen YouTube Kanal mit einer langlaufenden "Reality / Vlog" Serie IU-TV. Ihr neuester Film (Dream) ist grad auf Netflix erschienen. Auf Netflix kann ich außerdem Hotel Del Luna (Fantasy), My Mister (Drama) und Persona (Anthology) empfehlen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

Interessant... das Konzert aus meinem letzten Post (IU "The Golden Hour") gibts nicht nur auf Blu Ray sondern es kommt Ende September sogar in IMAX Kinos in Deutschland (vermutlich nur in ausgewählten und für kurze Zeit). In Korea geht natürlich in nen größeren Kinorelease (ab Mitte September). Hab in meine Bluray zumindest mal kurz reingeguckt und bin sehr glücklich damit :D Ich weiß, das hat euch ganz brennend interessiert ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Der K-Pop, J-Pop, Idol und Asia Musik Diskussionsthread

Beitrag von Guthwulf »

*Thread ausbuddel*

Das Jahr ist zu Ende, da braucht es natürlich eine Top Liste :)

Meine TOP 25 für 2023
  1. aespa "Spicy" (More: "Welcome To MY World", "Drama", "Better Things")
  2. IVE "I AM" (More: "Either Way", "Kitsch", "Baddie")
  3. Jennie (Blackpink) "You & Me"
  4. New Jeans "OMG" (More: "Super Shy")
  5. Babymonster "Batter Up" (More: "Dream")
  6. NMIXX "Love Me Like This" (More: "Soñar (Breaker)")
  7. (G)I-DLE "Queencard" (More: "I Want That")
  8. Jisoo (Blackpink) "Flower"
  9. Kim Sejeong "Top or Cliff"
  10. ITZY "Cake"
  11. Le Sserafim "Unforgiven"
  12. Chuu "Underwater"
  13. BIBI "Hangang Gongwon" (More: "Hongdae R&B")
  14. Dreamcatcher "OOTD" (More: "BONVOYAGE")
  15. Weeekly "Good Day" (More: "Sweet Dream")
  16. Ichillin' "Siren"
  17. Limelight "Honestly"
  18. Purple Kiss "Sweet Juice"
  19. STAYC "Teddy Bear"
  20. 1CHU "Siren"
  21. Natty (Kiss Of Life) "Sugarcoat"
  22. Jo Yuri "Taxi"
  23. EL7Z UP "Cheeky"
  24. GOT the beat "Stamp On It"
  25. Roa (Rocking Doll) "Liar"
Top 25 most viewed MVs (female artists and only most viewed MV per artist)
  1. Jisoo (Blackpink) "Flower" (446.439.958 views)
  2. (G)I-DLE "Queencard" (283.386.520 views)
  3. New Jeans "OMG (Performance)" (200.504.372 views)
  4. IVE "I AM" (197.797.819 views)
  5. Fifty Fifty "Cupid" (157.181.323 views)
  6. Babymonster "Batter Up" (143.719.272 views)
  7. aespa "Spicy" (124.208.477 views)
  8. Le Sserafim "Unforgiven" (111.877.363 views)
  9. Twice "Moonlight Sunrise" (109.705.047 views)
  10. Jennie (Blackpink) "You & Me" (100.201.537 views)
  11. Misamo "Do not touch" (95.129.560 views)
  12. NMIXX "Love Me Like This" (79.757.767 views)
  13. ITZY "Cake" (71.904.229 views)
  14. Jeon Somi "Fast Forward" (71.785.404 views)
  15. BIBI "Hongdae R&B" (55.814.524 views)
  16. STAYC "Teddy Bear" (51.686.119 views)
  17. Hwa Sa "I Love My Body" (46.541.906 views)
  18. Lee Chaeyeon "Knock" (35.027.256 views)
  19. Dreamcatcher "Reason" (31.483.961 views)
  20. Soyeon, Winter, Liz "Nobody" (31.299.666 views)
  21. Billlie "EUNOIA" (25.818.016 views)
  22. NiziU "Paradise" (J25.714.978 views)
  23. Kep1er "Giddy" (24.533.179 views)
  24. Everglow "Slay" (24.474.313 views)
  25. TRI.BE "We Are Young" (23.780.517 views)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten