Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mal die Kategorie - "Ein genauerer Blick auf Remakes" zur Diskussion anbieten und das Remake von System Shock ins Feld führen.

Nach dem großartigem Dead Space Remake, 2023, möchte ich gerne erfahren, welche Erwartungen ihr an das System Shock Remake habt?
Hat Euch die PC Demo gefallen, kauft ihr blind bei Release oder wartet ihr lieber ab..?

Vorab möchte ich hier erwähnen, dass ich als reiner Konsolen Spieler "skeptisch" bin, bezüglich der Technik, und schaue mir bei Release die PS5 / Series Version erst einmal in Testberichten an.

Vielen Dank und einen schönen Pfingstmontag.
:whistle:
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von DieTomate »

Mich interessieren vor allem die Meinungen von Fans des Originals. SS1 steht bei mir schon lange auf der Liste mit "Spielen, die ich irgendwann mal spielen möchte", wurde aber bisher immer verdrängt, weil ja bald das Remake kommt. Bleibt das Remake dem Original treu? Was wurde verbessert? Was wurde verschlimmbessert? Geht irgendwas vom Original verloren?
IDEA
Beiträge: 584
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von IDEA »

Es ist etwas komisch, das bis jetzt noch nichts! online ist, bzgl Reviews oder Aehnlichem und das Ding morgen erscheinen soll.

Nicht einmal eine OpenCritic Seite existiert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Heretic »

Gamestar hat bereits 'nen Test:
https://www.gamestar.de/artikel/system- ... 94902.html

Ich werd's mir mal irgendwann im Sale holen und es erst nochmal mit der Enhanced Version probieren.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Karsten »

IDEA hat geschrieben: 29. Mai 2023, 14:10 Es ist etwas komisch, das bis jetzt noch nichts! online ist, bzgl Reviews oder Aehnlichem und das Ding morgen erscheinen soll.

Nicht einmal eine OpenCritic Seite existiert.
Embargo lief heute bis, ich glaub, 14:00 Uhr CET (für Texte, Videos dürfen ab morgen). Testen können wir das Ding bereits seit einer Weile. Mein Test wird wohl erst morgen irgendwann kommen - ein krankes Kind kam mir am Wochenende in die Quere.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Peter »

RPS ist jedenfalls begeistert: "the new System Shock is a breathtakingly beautiful and astonishingly faithful remake that proves the enduring power of Looking Glass design"

https://www.rockpapershotgun.com/system-shock-review

Ich werde sicherlich auch irgendwann mal zuschlagen. Das Original habe ich damals geliebt und mehrfach durchgespielt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Desotho »

Aus dem golem.de Artikel:
Die gelungene Story verfolgen wir fast gar nicht in Zwischensequenzen, sondern puzzeln sie Stück für Stück aus Sprachnachrichten, E-Mails an Rechnern und Notizen zusammen. Das Original von System Shock gilt als ein Spiel, das diese Art des Erzählens entscheidend vorangebracht hat.
Also ich persönlich bin da raus. Aber ich hatte auch weder damals noch Heute Bedürfnis das Original zu spielen.

Aber auch die bei Golem scheinen das Spiel sehr positiv zu sehen.
El Psy Kongroo
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Coti86 »

Also auf Steam und Gog ist es noch nicht zum Kauf verfügbar, und das obwohl 30.05 als Release steht. Kommt das erst im Laufe des Tages?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Peter »

Bei Steam steht sowas meistens dabei:
Planned Release Date: 30 May, 2023

This game plans to unlock in approximately 8 hours
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Karsten »

Mein Test, falls wer reinlesen mag:

https://www.buffed.de/System-Shock-RE-S ... n-1420743/
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Maliko »

Also ich hab bisher das erste "Level" gespielt (also den Medizintrakt) und muss bisher sagen, ja das Spiel ist stellenweise verdammt hässlich, aber es macht mir zumindest Spaß. Allerdings habe ich das Original auch nie gespielt, da ich mit der Steuerung nie klar gekommen bin. Ich kann es zumindest momentan nur empfehlen. Das einzige was ich wirklich bemängeln muss ist das nicht vorhandene Trefferfeedback. Beim ersten Boss wusste ich bis zum Schluss nicht dass ich das richtige mache, da er auf meine Schüsse nicht einmal reagiert hat. Ich hab nur gemerkt dass ich es richtig gemacht habe, weil er irgendwann einfach umgekippt ist.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Coti86 »

Hab ein wenig hin und her überlegt ob ich direkt zuschlagen soll, aber dann habe ich mehrmals gelesen, dass wenn man Prey mag sei man hier goldrichtig. 10 Sekunden später war das Ding bei GOG im Einkaufskörble. Bin gespannt...

Hoffe es wird hier auch eine Besprechung dazu geben!
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Maliko »

Eine ganz Kurze Warnung das man an einer bestimmten Stelle unbedingt speichern sollte.
SpoilerShow
Wenn ihr im zweiten Level in den Kontrollraum geht speichert unbedingt, bevor ihr den Knopf drückt. Dieser ist nämlich ein Instant Gameover und sorgt dafür dass ihr den letzten Speicherstand laden müsst. Wenn dieser ne Stunde her ist, dann bedeutet das auch, dass ihr alles noch einmal wieder spielen dürft.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Karsten »

Maliko hat geschrieben: 31. Mai 2023, 22:09 Eine ganz Kurze Warnung das man an einer bestimmten Stelle unbedingt speichern sollte.
SpoilerShow
Wenn ihr im zweiten Level in den Kontrollraum geht speichert unbedingt, bevor ihr den Knopf drückt. Dieser ist nämlich ein Instant Gameover und sorgt dafür dass ihr den letzten Speicherstand laden müsst. Wenn dieser ne Stunde her ist, dann bedeutet das auch, dass ihr alles noch einmal wieder spielen dürft.
Diese Lektion hab ich beim Testen auf die harte Tour gelernt. :D SHOOOODAAAAAAAN ... AAAARGH!
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von v_N »

Karsten hat geschrieben: 1. Jun 2023, 07:30
Maliko hat geschrieben: 31. Mai 2023, 22:09 Eine ganz Kurze Warnung das man an einer bestimmten Stelle unbedingt speichern sollte.
SpoilerShow
Wenn ihr im zweiten Level in den Kontrollraum geht speichert unbedingt, bevor ihr den Knopf drückt. Dieser ist nämlich ein Instant Gameover und sorgt dafür dass ihr den letzten Speicherstand laden müsst. Wenn dieser ne Stunde her ist, dann bedeutet das auch, dass ihr alles noch einmal wieder spielen dürft.
Diese Lektion hab ich beim Testen auf die harte Tour gelernt. :D SHOOOODAAAAAAAN ... AAAARGH!
Ich habe das Spiel vor fast 30 jahren gespielt und viele Sachen kann ich vergessen und/oder durcheinandergebracht haben, aber sprecht ihr von
SpoilerShow
dem Kontrollraum für den Mining Laser?
... Good Memories....
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Remake - System Shock (PC / Konsolen)

Beitrag von Maliko »

Jup genau das war gemeint ^^
Antworten