Psychonauts 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Rince81 »

Seppel23FCB hat geschrieben: 1. Sep 2021, 09:25 Das MS die Versprechen Grundsätzlich einlöst sieht man ja auch an so Games wie Deathloop, da kann man ihnen imo. wirklich nicht vorwerfen.
Microsoft hält geschlossene Verträge ein, das ist nun wirklich die grundlegend niedrigste Hürde, die man jemandem im Boden versenken kann, damit der drüber schlurfen kann. Gut, dass Microsoft die mit Bravour meistert. /s
Zuletzt geändert von Rince81 am 1. Sep 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Psychonauts 2

Beitrag von tanair »

Psychonauts 2 ist übrigens auch im Xbox Game Pass.
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 62
Registriert: 22. Dez 2019, 10:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Sebert »

Habe jetzt "back to back" Rachet & Clank auf der PS5 und Psychonauts 2 auf Series X/PC gespielt. R&C holt meiner Ansicht mehr deutlich aus der Hardware heraus, es ist geradezu spektakulär, während PN2 einfach nur sehr hübsch ist. Ebenso ist die Steuerung und Bewegung bei R&C etwas smoother, ich habe stärker das Gefühl jederzeit die volle Kontrolle zu haben.

Andre kritisierte ja das etwas langsame Pacing im Storytelling, was für mich nachvollziehbar ist, aber nicht so schwer wiegt wie für ihn. Was mich mehr gestört hat sind so erwähnte Dinge wie das fehlende Rennen oder den holperigen Übergang vom Dashen zum normalen Laufen. Besonders bei Bosskämpfen (die ich sowieso hasse), geht mir die Steuerung manchmal gehörig auf die Nerven.

R&C habe ich nach 15 Minuten gemutet und nebenher Dokus geschaut, weil mich die Geschichte kaum interessiert hat. Bei PN2 habe ich, was bei Plattformern bei mir sehr selten passiert, komplett mit Ton und vollem Fofkus auf dem Fernseher/Series X gespielt.
Selten habe ich mich so oft beim Kichern und Glucksen beim Spielen erwischt.
Amundis
Beiträge: 16
Registriert: 20. Jan 2017, 09:49

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Amundis »

Also ich gehe erst noch durch Psychonauts 1. Das ist grafisch zwar nicht mehr ganz auf der Höhe, der Humor und das Grundlegende Prinzip schient aber gleich geblieben zu sein. Ich kann das auch heute noch empfehlen. Auch hier kommt es erst recht spät in Fahrt, aber das mag ich ohnehin so.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Kesselflicken »

Mir fällt gerade auf, dass ich ganz vergessen habe noch Andrés falsche Meinung zu kritisieren. :ugly:

Spaß beiseite. Gute Folge die gerade weil ja auch die offensichtlichen Stärken des Spiels angemessen gewürdigt wurden. Die Kreativität ist einfach Bombe. Die Pacing Probleme sehe ich zwar auch, gewichte sie aber nicht annähernd so stark. Mag in dem Fall aber auch an meiner sehr gemächlichen Spielweise gelegen haben. Der komische Bruch im Spiel kommt meiner Meinung nach, bevor man den letzten Hub betritt. Davor muss man einen bestimmten Hauptcharakter wieder zusammenflicken. Genau an der Stelle habe ich ziemlich viel Zusatzkram gemacht, weshalb bei mir dieser Wechsel dann gar nicht mehr so plötzlich kam. Hatte ja gerade erst genug Zeit verschwendet. :ugly:

Was aber bestehen bleibt ist die ungenügende Charakterisierung des tollen Cast durch diesen plötzlichen Bruch.

Jochen hat doch eh eine Xbox und den Game Pass oder? Spielen!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Psychonauts 2

Beitrag von tsch »

Habe es jetzt auch mal 2 Stunden angespielt. War kein Spiel, das ich vor Release auf der Liste hatte, aber die Kreativität hat es mir auch direkt angetan. Solche Spiele gibt es einfach nicht mehr. Der komplette Artstyle ist außergewöhnlich toll, 3D Platformer mit Budget gibt es eigentlich nicht mehr (bis auf Nintendo) und dann sowieso nicht mit irgendeinem Fokus auf Charaktere und einer Story.

Ja, das eigentliche Platforming fühlt sich nicht so toll an, aber ich mag die Fähigkeiten bisher gerne und das Spiel ist dann auch kreativ genug, dass ich halt nicht die Befriedigung durch das Springen an sich oder so empfinde, sondern wie die Fähigkeiten eingesetzt werden, oder in welcher Umgebung das gerade stattfindet.

Sprinten wäre schön, aber ansonsten bin ich gerade wirklich sehr positiv überrascht. Hatte den Vorgänger vor vielen Jahren mal eine Stunde angespielt und hatte dort kein Bedürfnis weiterzuspielen.
Marcari
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2021, 19:12

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Marcari »

Kurz vor Release von Psychonauts 2 habe ich Psychonauts 1 mal nachgeholt, weil ich es damals nicht gespielt habe. Ich habe da ein bisschen gebraucht um reinzukommen, aber im Endeffekt fand ich es ganz gut, weil die verschiedenen Szenarien schon etwas außergewöhnlich sind. Ich habe dann direkt nachdem ich mit dem ersten Teil durch war, den zweiten angefangen und war ziemlich begeistert. Psychonauts 1 ist vom spielerischen her sehr holperig und direkt danach den Nachfolger zu spielen fühlt sich einfach genial an. Alles sieht super aus, spielt sich richtig gut, wenn auch vielleicht nicht so gut wie andere Genrevertreter, und die verschiedenen Welten sind noch ein bisschen kurioser. Ich nähere mich jetzt gerade dem Ende und habe jetzt keine größeren Längen wahrgenommen. Das einzige, was ich dem Spiel vorwerfen würde ist, dass es zu viele verschiedene Collectibles gibt, die es so auch schon im Vorgänger gab und dass man ohne Backtracking nicht an alles herankommt, weil man manche Sachen nur mit Fähigkeiten erreicht, die erst im späteren Verlauf freigeschaltet werden. Wem Sprinten fehlt, dem rate ich zum Gebrauch der Schwebefähigkeit, damit kann man sich auch recht flott von A nach B manövrieren. Wer den Gamepass abonniert hat sollte auch jeden Fall mal reinspielen, aber auch so würde ich eine Empfehlung aussprechen. Dieses Jahr auf jeden Fall eins meiner Highlights.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Psychonauts 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Crowdfunding platform Fig will go offline on Sunday, May 28th, and all pages related to previously funded campaigns will disappear along with it. That means that creators who were continuing to use the platform to communicate and deliver rewards to backers are currently scrambling to transition to alternative methods, including the likes of Double Fine and Gearbox.

Double Fine, who funded Psychonauts 2 through the platform in early 2016, posted an update to their Fig page earlier this week stating that they had "been informed that the Fig website is going to be brought offline on Sunday." They still need to deliver certain backer rewards, including "plushies, art books, physical editions", and say that future communication about these rewards will come via email. They've also moved all the previous project updates over to the Double Fine site.
https://www.rockpapershotgun.com/psycho ... e-tomorrow

Ohne viel Vorlaufzeit wird die Plattform vom neuen Besitzer abgedreht. Abgelaufene Projekte wie eben Psychonauts 2 und Homeworld 3 müssen jetzt mühsam umstellen um nicht den Kontakt zu ihren Backern zu verlieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten