Syn hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 07:56
Es war ein großes Versäumnis Dreams nicht frühzeitig auf dem PC zu veröffentlichen. Dort ist das Interesse für sowas grundsätzlich etwas höher und die Nutzerbasis wäre direkt erhöht, wovon alle Nutzer profitiert hätten. Wäre zwar kompliziert für Sony bezüglich Kundensupport und Content-moderation, aber so verschwindet jetzt eine gute und sehr Einsteigerfreundliche Gameeninge in der Versenkung. Schade.
Ich habe das Gefühl Sony hat kein großes Interesse mehr an solchen Projekten. In der PS3-Ära hat man sich ja stellenweise recht artsy gegeben, aber mittlerweile wird sich doch sehr deutlich auf die ganz großen Marken konzentriert und alles andere zusammengestrichen.
Wenn man die Port-Historie und die anhand der Spielerzahlen geschätzten Verkaufszahlen der PC-Portierungen so anschaut, glaube ich nicht, dass das bei einem praktisch beendeten Projekt wie Dreams überhaupt noch in Erwägung gezogen wird. Schon schade.
Ich vermute, dass Sony der Ansicht ist, dass solche Artsy-Projekte auch prima von Indie-Entwicklern gestemmt werden können und dann kauft man lieber die Konsolenexklusivität für ein Stray oder Tchia statt wie bei Heavy Rain oder Detroit viel eigenes Geld zu investieren.
Wobei sie Media Molecule ja nicht geschlossen haben und die an einem neuen Projekt arbeiten. So Sachen wie Roblox zeigen ja, dass User Generated Content durchaus finanziell erfolgreich sein kann. Aber dann muss das nächste Projekt von Tag 1 an für PC verfügbar sein, um damit konkurrieren zu können. Vielleicht machen sie auch erstmal wieder etwas kleines wie damals Tearaway.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Habe mir gestern ein Video des bekannten Dreams-Creators Sakku's Mind angesehen, das ich gerne mit teilen möchte. Er fasst sehr gut zusammen was Dreams eigentlich ist und was die Einstellung des Live-Support für die Zukunft bedeuten könnte. Später wird es dann auch emotional, was absolut nachvollziehbar ist, wenn man Dreams und die Szene kennt:
Beech ist meiner Meinung nach die richtige Wahl, da er durch seine Arbeit bisher äußerst positiv aufgefallen ist und eine freundliche und positive Ausstrahlung hat. Außerdem ein sehr intelligenter Mensch! So kann ich mir vorstellen, dass zukünftige Spiele von MM unter seinem Einfluss ziemlich gut werden könnten. Davor bekommen Dreams-User trotz aller Probleme und der Beendigung des Supports im Herbst noch das von Beech kreierte wunderbare Spiel TREN kostenlos, von dem es ja schon einiges zu sehen gab. Darauf freue ich mich sehr!
Alleine das wäre den Kauf von Dreams wert. Finde es immer noch jammerschade wie sich das entwickelt hat, nur weil man die Prioritäten falsch gesetzt (fehlender Multiplayermodus) und es schlecht vermarktet hat. Mit einem Monetarisierungssystem für die Veröffentlichung eigener Spiele hätte das Sonys neues Wunderspielzeug als Mischung einer Entwicklungsumgebung und Spielen wie Roblox werden können. Aber Sony hat das nicht kapiert. Verstehe daher auch die Unruhen in diversen Foren und die Frustration mancher Spieler.
Hab PS Plus genutzt, um mal in Dreams reinzuschnuppern. Und bin irgendwie unterwältigt. Hab gedacht, ich stoße da auf eine Goldgrube von interessanten Spielideen, aber die Spiele, die dort "empfohlen" sind, sind eher Walking Simulatoren (die teilweise echt schöne Assets haben, z.B. "Golden City" oder "Lake of Juniper") oder der zigste generische Plattformer. Auch dieses 3D-Jump'n'Run von dem Typen, der später an Ori mitgearbeitet hat, hat man so ja auch schon sehr oft gesehen (was jetzt kein Affront gegen den Entwickler sein soll, für eine Einzelperson ist das natürlich super). Gameplay-technisch war das alles eher wenig aufregend. Was sind eure Geheimtipps, was muss man gespielt haben?
wiesl hat geschrieben: ↑10. Aug 2023, 09:43
Hab PS Plus genutzt, um mal in Dreams reinzuschnuppern. Und bin irgendwie unterwältigt. Hab gedacht, ich stoße da auf eine Goldgrube von interessanten Spielideen, aber die Spiele, die dort "empfohlen" sind, sind eher Walking Simulatoren (die teilweise echt schöne Assets haben, z.B. "Golden City" oder "Lake of Juniper") oder der zigste generische Plattformer. Auch dieses 3D-Jump'n'Run von dem Typen, der später an Ori mitgearbeitet hat, hat man so ja auch schon sehr oft gesehen (was jetzt kein Affront gegen den Entwickler sein soll, für eine Einzelperson ist das natürlich super). Gameplay-technisch war das alles eher wenig aufregend. Was sind eure Geheimtipps, was muss man gespielt haben?
Zu viel erwarten darf man natürlich nicht. Sind ja "nur" Hobby-Entwicklungen von Einzelpersonen oder kleinen Teams. Ich habe damals eine Reihe von Collections mit meinen Favoriten gemacht:
Artistic Dreams Vol. 1 zeigt zum Beispiel Kreationen bei denen Künstler recht viel aus der Voxel-Engine herausgeholt haben. Die Gold Games-Reihe ist nach Genre sortiert.
Von den Spielen finde ich persönlich Tectonic technisch herausragend. Was Videosequenzen anbelangt ist NOGUCHI'S BELL Episode 1 ziemlich stark.
Das könnte als professionelles Indie-Spiel funktionieren! Den Highscore des Machers selbst, konnte ich leider nie knacken, aber immerhin habe ich mir den zweiten Platz gesichert.