Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Jon Zen »

Irgendwer Anders hat geschrieben: 21. Mai 2023, 14:28 Die PC Games hatte damals zum großen Gothic-2-Artikel die passende Komplettlösung im selben Heft, geschrieben als Tagebuch des Namenlosen. Die hab' ich geliebt und auch Jahre später noch gern durchgeblättert.

Ein Negativbeispiel war hingegen das offizielle Lösungsbuch zu Gothic 3 - inhaltliche Fehler, Druckfehler und generell für Lösungen eher unbrauchbar, weil Quests lediglich aufgeführt, aber nicht beschrieben wurden.
Ich habe mal zusammen mit einem Freund den kompletten Guide von World of Gothic zu Gothic 2 DNdR nachgespielt (Guide von 2004), nachdem wir es einige Male zuvor mit etwas weniger Erfolg schon versuchten. :lol:
Danach weiß man so gut wie alles über das Spiel.

Offizielle Lösungsbücher fand ich auch ziemlich schwach (Mitte/Ende der 2000er). Für Gothic 3 habe ich mir einfach die Karten für die Questtruhen farbig ausgedruckt und die Standorte markiert, sobald ich den Inhalt der Truhen hatte. Um die besten Gegenstände zu bekommen, muss man nämlich eine gewisse Anzahl "Questtruhen" geöffnet haben.
Zum Beispiel diese hier aus dem hervorragenden World of Gothic Forum von Acropolis:

Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Später habe ich häufiger Guides aus Freude daran geschrieben. Z.B. für Die Stämme (im eigenen Stamm-Forum für die Anfänger), oder bei Hearthstone und zuletzt (2019) für Disco Elysium einen Guide, welcher sich auf die Spielmechaniken konzentriert.
Letzteren hätte ich auch für mehr Popularität auf Englisch übersetzen können, hatte aber keine Lust mehr dazu. Sobald ich mich damit "fertig" beschäftigt habe, verliere ich i.d.R. die Interesse an der Materie.
Aber wenn man es in Form eines Guides aufgeschrieben hat, kann man es sich später immer wieder anschauen und sich wieder hineindenken. Deswegen werfe ich meistens meine Notizen zu Spielen nicht weg und packe sie stattdessen in eine Mappe. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Felidae »

Feschpa-Willi hat geschrieben: 30. Mai 2023, 18:46 Ich möchte mal erwähnen, dass ich Doms Uncle Kracker Anmerkung sehr gefeiert habe!!!!
Fake-Accounts sind unfein, Dom.
Benutzeravatar
Feschpa-Willi
Beiträge: 29
Registriert: 31. Mär 2017, 01:15

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von Feschpa-Willi »

Felidae hat geschrieben: 31. Mai 2023, 15:48
Feschpa-Willi hat geschrieben: 30. Mai 2023, 18:46 Ich möchte mal erwähnen, dass ich Doms Uncle Kracker Anmerkung sehr gefeiert habe!!!!
Fake-Accounts sind unfein, Dom.
:P
SirTilington
Beiträge: 21
Registriert: 26. Feb 2021, 17:56

Re: Runde #425: Tipps, Tricks und Lösungen

Beitrag von SirTilington »

Leider sehr schwach von Herrn Gebauer recherchiert, man hätte doch wohl wissen müssen das die Faxgeräte bei der Bundeswehr
bereits seit diesem Jahr abgeschafft werden :P

Laufzettel andererseits,,,,
Antworten