Runde #426: Dead Island 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Voigt »

Oh meine Strong Zero wurde nicht vergessen, hatte aber aber anscheinend garkeine Wirkung auf Andre trotz 9% Alkohol.
Aber wie ich damals vor vielen Monaten schon sagte, Strong Zero ist kein Bier, sondern wirklich einfach so Jugend Alkopop, wo man den Alkohol kaum schmeckt und sich daher schnell abschießt wenn man einige Dosen davon trinkt.

Ansonsten zu Dead Island, am Ende habt ihr ja nochmal Schwenk bekommen, aber insgesamt klang es doch eher nach so mittelmäßigen Spiel mit coolen (Zombie) Momenten. Überraschend keine Vollkatastrophe, aber jetzt auch kein Meisterwerk, einfach nur solide.

Was mich allgemein bei Zombiespielen nervt, sind "Spezialzombies". Gebt mir lieber Massen an Zombies wie die Horden in L4D oder Ende von Dead Rising 2, macht jeden Zombie selbst gefährlich, aber fügt keine Explosionszombies oder so Kram ein. Das stört meine Suspension of Disbelief extrem, auch wenn das anscheinend niemanden sonst stört.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 29. Mai 2023, 13:09 Oh meine Strong Zero wurde nicht vergessen, hatte aber aber anscheinend garkeine Wirkung auf Andre trotz 9% Alkohol.
Man hört es vielleicht nicht, aber das hat schon gut reingeknallt. Ich bin auch exakt gar nix mehr gewöhnt. So ne Dose 9% ist zu viel. Hatte auch direkt Kopfschmerzen. :D

Dein Japanzeug war dennoch awesome!
Voigt hat geschrieben: 29. Mai 2023, 13:09 Ansonsten zu Dead Island, am Ende habt ihr ja nochmal Schwenk bekommen, aber insgesamt klang es doch eher nach so mittelmäßigen Spiel mit coolen (Zombie) Momenten. Überraschend keine Vollkatastrophe, aber jetzt auch kein Meisterwerk, einfach nur solide.
Insgesamt ja. Gameplay ist aber überdurchschnittlich. Wenn der Koop insgesamt gut funktioniert, ist es dafür sicher nett.

Andre
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von rammmses »

Schönes Spiel, unterhaltsamer Podcast. Man hätte noch den Vergleich zum ersten Teil oder den inoffiziellen Nachfolgern Dying Light ziehen können. Da ist jeweils deutlich mehr Horror drin, aber für das, was es sein will, ist Dead Island 2 sehr gelungen und äußerst polished.
Die Geschichte, was da bei den beiden ersten Versuchen lief, würde mich aber nach wie vor sehr interessieren. Das wurde ja nicht früh eingestellt, das Marketing lief und war sogar schon auf Messen spielbar, bevor es eingestampft wurde. Wenn man sich diese Messedemo von 2014 (?) jetzt anschaut, ist das eigentlich auch recht nah am Spiel dran. Hoffe wir erfahren die Story irgendwann mal, das muss ja auch massiv sunk costs verursacht haben.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Mai 2023, 16:27
Insgesamt ja. Gameplay ist aber überdurchschnittlich. Wenn der Koop insgesamt gut funktioniert, ist es dafür sicher nett.
Technisch funktioniert Coop gut und schön unkompliziert. Was ich nur immer wenig ideal finde: Dass Spiele nicht wissen, dass sie im Coop ihre Klappe halten müssen. Ist natürlich eine Frage des generellen Spieldesigns, aber wenn Coop für die Spielerfahrung zentral ist, dann erwarte ich eigentlich, dass die Designer wissen, dass ständige Sprachausgabe, Funksprüche etc eigentlich stören. Erst recht nicht, wenn das parallel zum Gameplay stattfindet.

Dead Island 2 macht das ab und zu gut und spielt Videoszenen synchron bei allen Spielern ab, wenn sie einen bestimmten Trigger auslösen. Dann kann man sich gemeinsam zurücklehnen und zusehen. Aber ganz häufig quatscht das Spiel auch einfach unvorhersehbar dazwischen und das funktioniert mit Voicechat überhaupt nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 29. Mai 2023, 16:27
Voigt hat geschrieben: 29. Mai 2023, 13:09 Oh meine Strong Zero wurde nicht vergessen, hatte aber aber anscheinend garkeine Wirkung auf Andre trotz 9% Alkohol.
Man hört es vielleicht nicht, aber das hat schon gut reingeknallt. Ich bin auch exakt gar nix mehr gewöhnt. So ne Dose 9% ist zu viel. Hatte auch direkt Kopfschmerzen. :D
Ok, das hatte ich garnicht null rausgehört. Weder als ich zuerst nur das Fazit mir anhörte und im Nachhinein die gesamte Folge und erst da erfuhr, dass in der Folge endlich das Strong Zero getrunken wurde. Dachte ja echt du wirst das einfach wegschütten oder so ^^

Das einzige was nicht im Podcast getrunken wurde, war der Jasmintee. Dabei dachte ich bei euren vielen Mittagags/Frühe Nachmittags Aufnahmen wo ihr kein Alkohol trinken wollt, wäre mal eine Teensendung was ganz nettes. Aber ja war halt auch nur günstiger Konbini Fertigtee, bzw. wie du es kennst ausm Automaten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 29. Mai 2023, 17:22 Das einzige was nicht im Podcast getrunken wurde, war der Jasmintee. Dabei dachte ich bei euren vielen Mittagags/Frühe Nachmittags Aufnahmen wo ihr kein Alkohol trinken wollt, wäre mal eine Teensendung was ganz nettes. Aber ja war halt auch nur günstiger Konbini Fertigtee, bzw. wie du es kennst ausm Automaten.
Den habe ich meiner Freundin geschenkt. War aber gut!

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Voigt »

Zum Spiel nochmal ne Frage, wollte es gerade als potentiellens Koop Spiel auf die Steam Wishlist packen, sehe gibt es nicht auf Steam, wohl nur Epic Game Store.
Weiß jemand ob das wieder nur Zeitexklusiv für ein halbes oder ganzes Jahr ist, oder bisher unbekannt?
Habe bisher immernoch kein EGS Account, und das Spiel überzeugt mich nich genug, das dafür anzufangen. ^^
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Mauswanderer »

Zur Info an die PC-Spieler: Bei Nexusmods gibt es schon einen Uncutpatch. Habe ihn selbst noch nicht ausprobiert, soll aber problemlos funktionieren.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von imanzuel »

Voigt hat geschrieben: 29. Mai 2023, 17:25 Weiß jemand ob das wieder nur Zeitexklusiv für ein halbes oder ganzes Jahr ist, oder bisher unbekannt?
Zeitexklusiv, ein Jahr, hat auch schon eine Steam(DB)-Seite: https://steamdb.info/app/934700/info/
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Heretic »

Ich bin gerade beim ersten Bosskampf, und der macht mal so überhaupt keinen Spaß. Viel zu langwierig. Ich hasse es einfach, minutenlang auf einen Gegner (plus Adds) einkloppen zu müssen. Falls noch mehr Bosskämpfe dieser Art anstehen, werde ich das Spiel schnell zu den Akten legen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 29. Mai 2023, 20:44 Ich bin gerade beim ersten Bosskampf, und der macht mal so überhaupt keinen Spaß. Viel zu langwierig. Ich hasse es einfach, minutenlang auf einen Gegner (plus Adds) einkloppen zu müssen. Falls noch mehr Bosskämpfe dieser Art anstehen, werde ich das Spiel schnell zu den Akten legen.
War das der im Filmstudio? Da konnte man die Zeit gut abkürzen, indem man ihn zum Tanklaster lockt und sprengt etc.Mit diesen Ködern. Habe die Bosse nur als meh in Erinnerung, aber nicht allzu langwierig.Aber sind garantiert kei Highlight. Und auch nicht allzu viele.

Andre
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von wiesl »

Vielleicht triggert das Spiel nur meine Ader für mittelmäßige Geschichten, aber ich finde die Interaktionen sowie die Diaologe selbst zwischen den NPC als auch mit meinem Spielecharakter außerordentlich lebendig und gut auf den Punkt geschrieben. Hab mich jedes Mal gefreut, wenn ich eine neue "Cutscene" bekommen habe. Hatte einige Momente, die sich irgendwie "schwerer" als der Rest des doch eher spaßorientierten Gameplays gefühlt haben, wie z.B. der Typ in der Kanalisation,
SpoilerShow
der statt mir zu helfen, weiter in seiner Angst vor der Welt da draußen vor seinem Film über die Zombieapokalypse sitzen bleibt.
Heretic hat geschrieben: 29. Mai 2023, 20:44 Ich bin gerade beim ersten Bosskampf, und der macht mal so überhaupt keinen Spaß. Viel zu langwierig. Ich hasse es einfach, minutenlang auf einen Gegner (plus Adds) einkloppen zu müssen. Falls noch mehr Bosskämpfe dieser Art anstehen, werde ich das Spiel schnell zu den Akten legen.
Der erste ist die Braut, oder? Bis auf den allerletzten Bosskampf, der aufgrund des begrenzten Areals und vieler Effekte ziemlich anstrengend war, fande ich die alle gut schaffbar. Empfiehlt sich auf jeden Fall Schrotflinte und eine starke Assault Rifle dabei zu haben, um aus der Ferne erstmal die Lebensleiste etwas einzudampfen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Mai 2023, 07:22 War das der im Filmstudio? Da konnte man die Zeit gut abkürzen, indem man ihn zum Tanklaster lockt und sprengt etc.Mit diesen Ködern. Habe die Bosse nur als meh in Erinnerung, aber nicht allzu langwierig.Aber sind garantiert kei Highlight. Und auch nicht allzu viele.
Es ist diese Monsterbraut im Hotel. Da bin ich zweimal gestorben und hatte direkt keine Lust mehr. Scheint nicht allzu schwer zu sein, aber ich verliere immer irgendwann die Geduld, wenn der Lebensbalken nur langsam runtergeht. Und das endet meist mit dem Tod.

Ich hasse einfach jegliche Form von Bosskampf. Aber wenn's nicht allzu viele sind... Muss ich die Braut wohl doch nochmal mit meinem Elektro-Rechen bearbeiten. :mrgreen:

Edit:
@wiesl:
Schusswaffen habe ich noch keine gefunden.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von wiesl »

Ich hasse Bosskämpfe ebenso und wünsche mir in jedem Spiel eine Skiptaste dafür. Ich glaub, bei der Braut hab ich viel gekontert, damit ging es ganz gut. Kontertiming zu lernen ist eh ganz gut, wenn man später immer mal Gegner trifft, denen man normal kaum Schaden macht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Vinter »

Ich weiß nun zugegebenermaßen nicht, wie das bei der Braut ist, aber man begegnet ab dem Zeitpunkt regelmäßig Bodybuilder-Zombies und die reagieren extrem allergisch auf Fury-Waffen. Also einmal ausweichen und von hinten so schnell und oft wie möglich zuschlagen. Ggf ein zweites Mal Ausweichen und direkt wieder in die offensive, damit die Crits weiter proccen. Und wenn der Über-Kopf-AoE-Angriff kommt, einfach über die Schockwelle springen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Mauswanderer »

Mauswanderer hat geschrieben: 29. Mai 2023, 17:40 Zur Info an die PC-Spieler: Bei Nexusmods gibt es schon einen Uncutpatch. Habe ihn selbst noch nicht ausprobiert, soll aber problemlos funktionieren.
Habe jetzt selber mal reingespielt, der Uncutpatch funktioniert tadellos. :icon-twisted:
Blendwerk

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Blendwerk »

Gibt es einen Trick, das uncut für PC zu bekommen?

Als Download :)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Mauswanderer »

Blendwerk hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:39 Gibt es einen Trick, das uncut für PC zu bekommen?

Als Download :)
Ja, einfach auf Nexusmods nach "Dead Island 2 uncut" suchen. Du musst (kostenlos) registriert und eingeloggt sein, weil es als "adult content" markiert ist. Das ist einfach eine neue exe-Datei, mit der du die originale ersetzt. Falls dir das zu unsicher ist, ist auch eine Anleitung dabei, wie du deine Exe selbst modifizieren kannst, um das Spiel uncut zu bekommen.
Blendwerk

Re: Runde #426: Dead Island 2

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:42
Blendwerk hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:39 Gibt es einen Trick, das uncut für PC zu bekommen?

Als Download :)
Ja, einfach auf Nexusmods nach "Dead Island 2 uncut" suchen. Du musst (kostenlos) registriert und eingeloggt sein, weil es als "adult content" markiert ist. Das ist einfach eine neue exe-Datei, mit der du die originale ersetzt. Falls dir das zu unsicher ist, ist auch eine Anleitung dabei, wie du deine Exe selbst modifizieren kannst, um das Spiel uncut zu bekommen.
Vielen Dank!
Antworten