82 Stunden mit Persona 5

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab gerade festgestellt, dass ich in den Mementos gar nicht mehr kämpfen brauch. Ich muss die Gegner einfach nur umfahren :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Alienloeffel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jun 2023, 15:41
Alienloeffel hat geschrieben: 1. Jun 2023, 15:18
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:46 Hab Jochens 82 Stunden überboten und bin jetzt bei 92 Stunden. So langsam könnte es ein Ende finden. Da ich aber die Royal Edition hab, geht da noch was.
Das hatte ich an der Stelle auch gedacht... Das dauert noch ein paar Stunden :D
Vielleicht komm ich ja schneller durch, spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad :lol:

Da du Persona magst, hast du zufälligerweise auch Soul Hackers 2 gespielt? Spielt ja anscheinend im selben Universum, sogar mit den gleichen Gegnern.
Soul Hackers 2 nicht, aber ich habe vor dem Schließen des 3ds eshop Soul Hackers 1 gekauft. Da hat mir die Struktur überhaupt nicht gefallen. Wirkte wie eine Mischung aus visual novel und ego perspektive dungeon crawler. Ganz seltsam. Mich hat das Setting aber auch nicht abgeholt. Parallel dazu habe aich auch Devil Survivor 2( glaub 2?) gekauft und das fand ich schon besser, aber auch hier wie eine Mischung aus visual novel und strategie/rpg mix. Das wollte ich nochmal weiterspielen.
Ich komme abseits von Persona nur sehr schwer in die Anime Optik rein und mit visual novels kann ich auch nichts anfangen. Ich bin da nicht Zeilgruppe glaube ich.
Persona Q habe ich noch liegen, da hoffe ich das mich die Charaktere abholenn, mal sehen wie das wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Soul Hackers 2 habe ich im Gamepass gesehen - für den Fall dass es da jemand günstig anspielen will.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Desotho hat geschrieben: 1. Jun 2023, 18:19 Soul Hackers 2 habe ich im Gamepass gesehen - für den Fall dass es da jemand günstig anspielen will.
Gut zu wissen danke. Hab erst vor kurzem meinem Sohn den Pass abonniert, werde aber denk ich net so schnell dazu kommen. Hoffentlich ist es noch etwas länger drin
flix
Beiträge: 237
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jun 2023, 15:41
Alienloeffel hat geschrieben: 1. Jun 2023, 15:18
Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:46 Hab Jochens 82 Stunden überboten und bin jetzt bei 92 Stunden. So langsam könnte es ein Ende finden. Da ich aber die Royal Edition hab, geht da noch was.
Das hatte ich an der Stelle auch gedacht... Das dauert noch ein paar Stunden :D
Vielleicht komm ich ja schneller durch, spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad :lol:

Da du Persona magst, hast du zufälligerweise auch Soul Hackers 2 gespielt? Spielt ja anscheinend im selben Universum, sogar mit den gleichen Gegnern.
Ich habe ca. 10 Stunden in SH2 reingespielt, aber es ist wie mit allen Atlus Spielen, die ich nach P5 gespielt habe: ich vergleiche sie zwangsweise mit P5, weil sie ähnliches Gameplay haben, aber nichts kommt auch nur im Ansatz an P5 ran und darum macht es mir keinen Spaß. Ich weiß wie grandios der Flow vom Kampfsystem ist und dagegen stinkt einfach jedes andere Atlus Spiel ab.
Ähnlich wie mit den handdesignten Dungeons. Einmal erlebt will ich nichts anderes mehr. Das bezieht sich besonders auf P4 welches ich darum leider abbrechen musste. In SH2 sind sie zumindest handmade, aber nicht wirklich gut/interessant designt.

Grundsätzlich kann man aber sagen: wenn dir das grundlegende Kampfsystem Spaß macht (auf Schwächen der Gegner zielen etc.) dürftest du auch mit SH2 deinen Spaß haben. Zumindest die Story war ganz okay bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich gespielt habe.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Ohweh...die Liste der Spiele die ich spielen will wird immer länger :lol:

Grad eben Divinity Original Sin 2 gestartet, weil ich kurze Pause von Persona brauche, eins der wenigen Spiele auf meinem PoS. ABER DAS IS JA AUCH SO EIN BROCKEN!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Spiel es im Coop, mit Terminfindung zwischen 4 Leuten zieht sich das noch mehr. Ist im Coop aber auch nochmal paar Ecken geiler, man kann ja auch zu Zweit.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Desotho hat geschrieben: 2. Jun 2023, 09:36 Spiel es im Coop, mit Terminfindung zwischen 4 Leuten zieht sich das noch mehr. Ist im Coop aber auch nochmal paar Ecken geiler, man kann ja auch zu Zweit.
Kenne leider niemanden der bereit ist Rundenkämpfe zu spielen, die haben alle schon lang abgeschworen. Muss da alleine durch :cry:

Kann mir aber gut vorstellen dass es im Koop bockt.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Dee'N'bee »

Nach 103 Stunden Persona kann ich einfach nicht mehr :cry:
Das Spiel ist eindeutig viel zu lang. Bis dahin war es ein wirklich tolles Spiel, aber ich hab momentan einfach keine Lust mehr

Mal ne Frage an euch: Verpass ich viel wenn ich es nicht durchspiele?

Hier mein aktueller Stand
SpoilerShow
Ich bin jetzt im Palast des Politikers(Schiff) und dass Akechi der Meisterdetektiv einer der bösen ist, hab ich auch mitbekommen
Also den Hauptwist hab ich jetzt erfahren. Passiert da noch viel? Endet es endlich?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Alienloeffel »

Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:48 Nach 103 Stunden Persona kann ich einfach nicht mehr :cry:
Das Spiel ist eindeutig viel zu lang. Bis dahin war es ein wirklich tolles Spiel, aber ich hab momentan einfach keine Lust mehr

Mal ne Frage an euch: Verpass ich viel wenn ich es nicht durchspiele?

Hier mein aktueller Stand
SpoilerShow
Ich bin jetzt im Palast des Politikers(Schiff) und dass Akechi der Meisterdetektiv einer der bösen ist, hab ich auch mitbekommen
Also den Hauptwist hab ich jetzt erfahren. Passiert da noch viel? Endet es endlich?
Es gibt danach noch einen und danach dann einen durch die Royal Erweiterungen.
10-20 Stunden hast du da noch denke ich, wobei gerade der nächste bei dir echt cool war.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Ich fand es auch zu lang. Die Hauptstory hab ich noch durchgespielt, aber als dann mit der Erweiterung noch ein neues Fass aufgemacht wurde, war es mir echt zu viel. Generell war mir das alles leider zu aufgebläht. Eigentlich mochte ich die Story, die Figuren und auch die Dialoge, aber das wäre alles so viel besser, wenn es in der Hälfte der Zeit erzählt würde.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Ich kann es verstehen, wobei ich finde dass es trotzdem nicht künstlich gestreckt wirkt. Es ist halt einfach nur sehr umfangreich.

Aber ja, am Ende wäre es nicht verkehrt alle 5 Jahre ein 50 Stunden Persona zu bringen anstatt alle 10 Jahre eins mit 100 :D
El Psy Kongroo
flix
Beiträge: 237
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Und ich hab P5 zweimal durchgespielt. :ugly: Wobei ich bei der Standard Version durchaus verstehen kann, dass man am Ende genug hat. Die Royal Version fand ich aber hervorragend gepaced. Da hat Atlus es echt geschafft, dass bei mir in über 130 Stunden kein einziges Mal Langeweile oder Ermüdung aufkam.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Ich dreimal. Die normale, die Royal. Und da ich den Maruki Typen nicht mochte habe ich versehentlich die Extra Inhalte verpasst und es (mit zeitlichem Abstand) dann noch ein drittes Mal gespielt.
El Psy Kongroo
flix
Beiträge: 237
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Desotho hat geschrieben: 7. Jun 2023, 07:31 Ich dreimal. Die normale, die Royal. Und da ich den Maruki Typen nicht mochte habe ich versehentlich die Extra Inhalte verpasst und es (mit zeitlichem Abstand) dann noch ein drittes Mal gespielt.
Gab es hierzu innerhalb des Spiels eigentlich Hinweise, dass man mit Maruki bonden sollte für den Extra Inhalt? Ich hatte davon zufälligerweise im Vorfeld gehört, sonst hätte ich es vielleicht auch verpasst. Da einem hier ja 20+ Stunden Spiel flöten gehen wär das in meinen Augen ein größerer Kritikpunkt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Desotho »

Meiner Ansicht nach nicht (will nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe). Ich bin halt blauäugig ran gegangen ohne einen Blick in Guides zu werfen. Das habe ich erst getan als es zu spät war, da hatte ich auch keinen Save mehr der weit genug vor dem Point of no Return lag.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Azralex »

Dee'N'bee hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:48 Nach 103 Stunden Persona kann ich einfach nicht mehr :cry:
Das Spiel ist eindeutig viel zu lang. Bis dahin war es ein wirklich tolles Spiel, aber ich hab momentan einfach keine Lust mehr

Mal ne Frage an euch: Verpass ich viel wenn ich es nicht durchspiele?
Lächerlich, ich saß an Royal bis zur Platinum über 210 Stunden. :ugly:

Also das Finale ist schon ziemlich grandios, das vom Royal Content ebenfalls. Ich saß zumindest am Ende davor und war über jede Stunde froh, die ich es gespielt habe (sehen wir mal vom Mementos Grind ab).
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Yano »

Ich habe inzwischen ungelogen Persona 3 und Persona 4 je 3 mal durchgespielt und Persona 5 zweimal.
Ein drittes mal wird natürlich folgen.

Aber ja, Persona 5 ist im direkten Vergleich das eher schwächere Persona.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von Guthwulf »

Yano hat geschrieben: 7. Jun 2023, 10:53 Ich habe inzwischen ungelogen Persona 3 und Persona 4 je 3 mal durchgespielt und Persona 5 zweimal.
Ein drittes mal wird natürlich folgen.

Aber ja, Persona 5 ist im direkten Vergleich das eher schwächere Persona.
Spielmechanisch und technisch ist Persona 5 das beste Persona. Von der Story und den Charakteren würde ich es auch als schwächer zumindest im Vergleich zu Persona 4 einordnen. Persona 3 ist bei mir schon zu lange her, um das noch beurteilen zu können...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
flix
Beiträge: 237
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: 82 Stunden mit Persona 5

Beitrag von flix »

Die Charaktere und Story mag ich auch sehr, aber P4 ist für mich aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich spielbar. Besonders wenn man von den (großartig) handgemachten Dungeons von P5 kommt sind die zufällig Generierten aus Teil 4 eher eine Qual auf Dauer ähnlich wie die Mementos aus dem 5er, die für mich der schwächste Part des Spiels sind.
Antworten