Da habe ich anscheinend einen dööferen Eindruck erweckt als ich binJon Zen hat geschrieben: ↑30. Mai 2023, 21:44
Das Combat-Power-System hat hauptsächlich damit zu tun, wie oft du gewinnst. Wenn du verlierst bekommst du nichts (oder fast nichts?) abgezogen. D.h. die Nummer 1 der Welt kann theoretisch eine Winrate von 25% haben und schlechter als wir alle sein. Aussagekräftiger sind die Turnier-Icons. Wenn dort steht, dass jemand eins gewonnen hat, wird er nicht schlecht sein.![]()
Deswegen warten wir gespannt auf ein ELO-eskes System, welches die tatsächliche Spielstärke mit einer Zahl zeigt.

Das war mir schon klar

Meine Gedanken dazu:
In der Combat-Power Rangliste bedeuten theoretsch weniger Siege (die ja angegeben werden) bei gleicher Combat-Power: Ist wahrscheinlich vergleichsweise der bessere Spieler. Schon deshalb würde ich gerne Spielernamen nach einem Spiel suchen können: Für den Rang in der Rangliste (Division oder World, egal) und die Anzahl der für die jeweilige Combat-Power nötigen "Wins". Das wird ja vor dem Spiel nicht angezeigt.
Ich habe das Gefühl das Random-Matchmaking weist einem allgemein von der Combat-Power gleichwertige Gegner zu ( +/- 500 Punkte). Wenn man jetzt eine relativ zu niedrige Combat-Power für die eigene Spielstärke hat (weil man nicht genug grindet) gewinnt man häufiger gegen die Gegner + 500 (die Verhältnismäßig zu einem selbst nicht so gut sind) und erhält dafür häufiger höhere Punkte aus der gleichen Anzahl Siege.
Aber wie das halt genau funktioniert und wie die Räume gewertet werden, wo man sich seinen Gegner einfach aussuchen könnte?
Da ich ebenfalls, seit Tag 1 des Early Acces spiele, wo ja die Combat-Power zurückgesetzt wurde, hatte ich zwischendurch immer mal das Gefühl an ein "Ceiling" zu kommen, wo ich gegen die + 500 Gegner nicht mehr gewonnen habe. Dann lernt man etwas dazu und gewinnt diese Spiele...
... oder man hat zu wenig gegindet und die Gegner sind einfach relativ wieder schlechter

Ich hoffe das war jetzt halbwegs logisch und verständlich. Von daher finde ich, dass System funktoniert irgendwo schon irgendwie...
Witzigerweise habe ich es auch (während der kostenlosen Testphase) genau einmal (!) erlebt, dass mir Combat-Power nach einem Spiel abgezogen wurde. Mittlerweise überlege ich manchmal ob ich das halluziniert habe

Und ja, Turnierplatzierungen sind ein guter Indikator. Auch wenn diese wieder in unterschiedliche Stärkegruppen unterteilt waren.