Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Felidae »

Ich bin erst bei 10:45. Aber muss jetzt schon eins loswerden: Jungs, Ihr seid sowas von absolut bekloppt. <3
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Raptor 2101 »

Ich bin gerade durch die Passage mit dem Kaufverhalten. Hier mal ein Datenpunkt - warum man Sondereditionen kauft. Ich hab schon so einige Sondereditionen (auch digitaler Natur) oder "Zusatzpakete" gekauft. Wenn ich ein spiel über mehrere Monate intensiv Spiele und Support vom Entwickler sichtbar ist (Patches, Communitypflege, neue Inhalte, Dedicated Server) ist mir bewusst, dass das Geld kostet und ich bin bereit dafür Geld zu bezahlen.

Am fairsten finde ich dabei das Konzept von Paradox, bei dem große Patches kostenlos kommen, immer begleitet um eine Kostenpflichtige Erweiterung. Ich nehme immer die Erweiterungen zum Vollpreis mit, quasi als Trinkgeld ...

Das Konzept von PoE finde ich auch ganz ok. Das Spiel ist F2P ohne mich ausnehmen zu wollen und da finde ich es vollkommen OK ein oder zwei mal pro Jahr Geld in den Topf zu werfen. Ehrlicherweise finde ich, die ganzen "kosmetischen Änderungen" sehen scheiße aus, ich nehme die Packs halt mit, damit der Entwickler Geld bekommt.

Es gibt wenige spiele die mir aktuell wirklich zusagen und die Entwickler die Spiele entwickeln, die mir gefallen, muss man ja irgendwie signalisieren, dass sie weiter machen sollen.

Aktuelles beispiel: ich hab mit X4 inkl aller Addons im sale geholt (zum Testen), bin hoffnungslos in dem Spiel versumpft, und hab mir dann das frisch releaste Addon und die OSTs halt dazu geholt und hoffe damit hat EgoSoft ein guten Schnitt gemacht.
Joschi
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mär 2017, 21:08

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Joschi »

André der Begriff den du meintest ist nicht Preisflexibilität, sondern Preiselastizität. Die Preiselastizität der Nachfrage beschreibt wie sich die Nachfrage nach einem Gut verändert, wenn der Preis um 1% sinkt. Steigt die Nachfrage überproportional (>1%) ist die Nachfrage elastisch, steigt sie unterproportional (<1%) reagiert das Gut unelastisch. Luxusgüter gelten als elastisch, Güter des täglichen Grundbedarf gelten als unelastisch.

Videospiele sind Luxusgüter, deswegen würde ich eher die These vertreten, dass Videospiele ein elastisches Gut sind. Das sieht man auch an der ausgeprägten Saleskultur im Videospielmarkt. Die Nachfrage reagiert stark auf Preisänderungen. Das Phänomen Spiele zu Kaufen anstatt sie zu spielen spricht da auch Bände. Videospiele sind auch in ihrer Kategorie leicht substituierbar (wenn ich Alan Wake nicht spiele, spiele ich eben etwas anderes oder konsumiere ein anderes Unterhaltungsprodukt) auch das ist ein Indiz für eine hohe Elastizität.

Die Logik von Remedy und Epic den Preis also möglichst niedrig zu halten, macht in der Argumentation der Preiselastizität durchaus Sinn. Eine Preissenkung von 10 Euro (16%) müsste die Nachfrage nach dem Spiel um mehr als 16% erhöhen, wenn es elastisch ist. Wie hoch die Einbußen von Kunden sind die das Spiel ohne Retail Version nicht kaufen werden, kann man aber natürlich nicht sagen und müsste man dann gegen die Mehreinnahmen der Nachfrageerhöhung stellen.


Ich persönlich bin ein Retail Boomer, zumindest was Konsolen Versionen angeht, die auch auch präferiere. Ich werde wohl erstmal passen. Psychonauts 2 kam am Anfang auch rein digital und ich habe es ausgelassen und bis heute auch nicht nachgeholt, obwohl es inzwischen eine Retail Version gibt.
Sawkrates1982
Beiträge: 22
Registriert: 28. Dez 2016, 14:41
Wohnort: Bayern

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Sawkrates1982 »

Das ist wieder mein Glück mit dem Bier :D ps Ich bin der besagte Robert. ;)

@Andre Hast du noch was von dem KUmmert Bräu? Ich Schick dir gern nochmal eins.

Aber eine absolut gut Folge. Ihr drei bringt immer ne super Stimmung rüber :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Dicker »

Seb war in der Folge ja on fire. Dom ist bei den ganzen Jokes und Hänselein irgendwann gar nicht mehr hinterhergekommen :lol:
War sehr kurzweilig, kann so gerne wiederholt werden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Andre Peschke »

Joschi hat geschrieben: 6. Jun 2023, 02:54 André der Begriff den du meintest ist nicht Preisflexibilität, sondern Preiselastizität. Die Preiselastizität der Nachfrage beschreibt wie sich die Nachfrage nach einem Gut verändert, wenn der Preis um 1% sinkt. Steigt die Nachfrage überproportional (>1%) ist die Nachfrage elastisch, steigt sie unterproportional (<1%) reagiert das Gut unelastisch. Luxusgüter gelten als elastisch, Güter des täglichen Grundbedarf gelten als unelastisch.
Yes! Genau! Danke! Meine Professur ist gerettet!
Sawkrates1982 hat geschrieben: 6. Jun 2023, 05:02 @Andre Hast du noch was von dem KUmmert Bräu? Ich Schick dir gern nochmal eins.
Aktuell ist nix mehr da. Glaube ich. Habe immer noch viel Rückstand aufzuarbeiten. Also warte mit neuen Zusendungen noch etwas!

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von bluttrinker13 »

Das war ein herrlich rumpelige Frotzelfolge. :D
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von exx »

Hatte sehr viel Feierabendbiervibes. Mehr davon :mrgreen:
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von der_d00de »

Joschi hat geschrieben: 6. Jun 2023, 02:54 André der Begriff den du meintest ist nicht Preisflexibilität, sondern Preiselastizität. Die Preiselastizität der Nachfrage beschreibt wie sich die Nachfrage nach einem Gut verändert, wenn der Preis um 1% sinkt. Steigt die Nachfrage überproportional (>1%) ist die Nachfrage elastisch, steigt sie unterproportional (<1%) reagiert das Gut unelastisch. Luxusgüter gelten als elastisch, Güter des täglichen Grundbedarf gelten als unelastisch.
[...]
Spannend!
Joschi hat geschrieben: 6. Jun 2023, 02:54 Ich persönlich bin ein Retail Boomer, zumindest was Konsolen Versionen angeht, die auch auch präferiere. Ich werde wohl erstmal passen. Psychonauts 2 kam am Anfang auch rein digital und ich habe es ausgelassen und bis heute auch nicht nachgeholt, obwohl es inzwischen eine Retail Version gibt.
Ich präferiere Retail-Versionen mittlerweile nur noch aus der rein praktischen Erwägung, dass man die, wenn man will, auch irgendwann noch mal verkaufen kann. Vor dem Hintergrund bin ich auch eher bereit, für Retail-Fassungen etwas mehr zu bezahlen als für den reinen Download. Abgesehen davon, dass man für Retail-Spiele sowieso niemals die veranschlagte UVP bezahlen muss, anders als in den Digital-Stores der Konsolen.
Ansonsten ist es mir bei den meisten Spielen ziemlich egal geworden ob ich sie physisch habe oder nicht. Die Spiele, die mir in ihrer physischen Form wirklich etwas bedeuten, sind die, die ich von früher noch habe und mir teilweise wieder „neu“ kaufe. Bei neueren ... egal.

Bei Alan Wake wird sich mit Sicherheit auch wieder irgendein Limited Run, Super Rare, Strictly Limited oder wen auch immer es da sonst noch gibt finden, der das Ding auf eine Disc presst, die man dann mit 6+ Monaten Vorlauf bestellen und direkt bezahlen kann. :ugly:
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von lolaldanee »

Das war herrlich autentisch bekloppt dieses mal, ohne ins ZU alberne abzudriften.
I approve

@André von wegen Sandwich:
Tja so ist das, bist du ein tyrannischer Chef, stehen die Mitarbeiter links und rechts mit dem gewetzten Messer neben, vor allem aber hinter dir; allzeit bereit zum Tyrannensturz
Bist du ein netter Chef, tanzen sie dir auf der Nase rum, und du bist nur noch das Würstchen in der Mitte, jaja
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Maestro84 »

lolaldanee hat geschrieben: 6. Jun 2023, 21:24 Das war herrlich autentisch bekloppt dieses mal, ohne ins ZU alberne abzudriften.
I approve

@André von wegen Sandwich:
Tja so ist das, bist du ein tyrannischer Chef, stehen die Mitarbeiter links und rechts mit dem gewetzten Messer neben, vor allem aber hinter dir; allzeit bereit zum Tyrannensturz
Bist du ein netter Chef, tanzen sie dir auf der Nase rum, und du bist nur noch das Würstchen in der Mitte, jaja
Wie heißt es so schön: Es ist besser gefürchtet als geliebt zu werden. Oh, dann heißen die neuen Chefs hier wohl bald Dominik und Sebastian. :think:
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Crenshaw »

@Andre
deine Aufstellung wer was bekommt, ist leicht falsch, der Nettopreis im Handel sollte bei ca. 45% des Bruttopreises liegen, sprich bei 70€ Verkaufspreis bekommt man ca. 31,5€ und davon gehen dann alle Kosten ab, die 30% auf Konsole oder die 12% bei Epic sind dagegen ein Geschenk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Andre Peschke »

Crenshaw hat geschrieben: 9. Jun 2023, 22:23 @Andre
deine Aufstellung wer was bekommt, ist leicht falsch, der Nettopreis im Handel sollte bei ca. 45% des Bruttopreises liegen, sprich bei 70€ Verkaufspreis bekommt man ca. 31,5€ und davon gehen dann alle Kosten ab, die 30% auf Konsole oder die 12% bei Epic sind dagegen ein Geschenk
Ja, das war ja aus dem Kopf runtergebrochen. Macht die Entscheidung von Remedy ja nur nachvollziehbarer.

Andre
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von bioshrimp »

Was sind Podaster? Ich glaube hier fehlt ein Buchstabe im Titel. :D
https://www.gamespodcast.de/2023/06/04/ ... er-themen/
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #427: Drei Podcaster, vier Themen

Beitrag von Andre Peschke »

bioshrimp hat geschrieben: 12. Jun 2023, 14:19 Was sind Podaster? Ich glaube hier fehlt ein Buchstabe im Titel. :D
https://www.gamespodcast.de/2023/06/04/ ... er-themen/
Sehtest kostenlos. Jetzt Backer werden, zum Dank!

Andre
Antworten