Die Ys Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Patrick_Br hat geschrieben: 18. Mai 2023, 19:56 1) Der Level-Cap ist mit 10 viel zu niedrig. Im letzten Spieldrittel (dem Darm-Turm - ja, der heißt wirklich so!) hatte ich gar keinen Grund mehr, irgendwas zu bekämpfen und bin nur noch weggelaufen. Zu kaufen gab es auch nichts mehr.
2) Das Bossdesign ist sehr verbesserungswürdig. Die waren entweder pillepalle oder nervig wie Sau. Ich denke da vor allem an den Fledermaus-Typen und den finalen Boss. Der ist zu 90% Glück, würde ich sagen. Wenigstens dauert ein erfolgreicher Versuch auch nur 45 Sekunden.
Das Gamedesign von Ys I und II ist schon ziemlich oldschool. Die Level Cap wird in Ys II erhöht, da kommt man selbst nur mit viel Endgame Grinding in die Nähe des max Levels.

Die beiden Bosse sind aber auch echt der Hauptgrund für mich, Ys I nicht noch mal anzufassen, insbesondere am Endboss habe ich mir ewig die Zähne ausgebissen und musste jedes Mal wieder die Cutszene schauen... Im Nachgang habe ich noch herausgefunden, dass sich die Geschwindigkeit des Bosses an der Framerate orientiert, die sollte man daher vorher unbedingt reduzieren, damit es nicht ganz so frustig wird.

Wenn du mit Ys II durch bist, würde ich danach Origin empfehlen, solange die Story noch frisch im Kopf ist, da es ein Prequel zu den ersten beiden Ys Spielen ist. Hier ist der Payoff tatsächlich mal höher, wenn man das Prequel erst im Anschluss spielt. Die Spiele der Napishtim-Ära sind allgemein sehr gut.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Azralex hat geschrieben: 18. Mai 2023, 20:35 Wenn du mit Ys II durch bist, würde ich danach Origin empfehlen, solange die Story noch frisch im Kopf ist, da es ein Prequel zu den ersten beiden Ys Spielen ist. Hier ist der Payoff tatsächlich mal höher, wenn man das Prequel erst im Anschluss spielt. Die Spiele der Napishtim-Ära sind allgemein sehr gut.
Falls ich die Serie weiterspiele, dann würde ich mich an dem "Story Path" von Digital Emelas orientieren. Die empfehlen auch, nach Ys II mit Origin weiterzumachen. Und Origin hab ich auch schon in meiner GOG-Library...
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Auf jeden Fall empfehlenswert danach Origin zu spielen. Persönlich würde ich von dem Spiel abgesehen den Release Path empfehlen, weil die spielerische Evolution der Reihe imho relevanter ist als die Story, da gibt es eh nur minimale Referenzen (Ys IX mal abgesehen, das spielt man tatsächlich optimaler Weise als letztes). Wenn man z.B. Napishtim nach Felghana spielt oder Seven nach Celceta, dann fühlt sich das spielerisch schon nach einem Rückschritt an. Generell ist die Reihenfolge aber nicht so ausschlaggebend. Ys V würde ich aber nur Die-Hard Fans empfehlen, da es einfach kein besonders gutes Spiel ist und auch nicht wirklich zum Kanon beiträgt.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe gerade Ys II beendet. Ich habe ja gewusst, dass Ys II einen besseren Ruf hat als der erste Teil - aber so einen riesigen Qualitätssprung habe ich nicht erwartet. Praktisch alle meine Kritikpunkte am ersten Teil wurden ausgemerzt:

Die Kämpfe fühlen sich so viel besser und befriedigender an. Das liegt einerseits daran, dass jetzt sinnvolle diagonale Angriffe möglich sind (es geht nichts drüber, als einen eigentlich überlegenen Gegner in einer Ecke festzusetzen!) und dem neuen Magiesystem. Das ist zwar immer noch rudimentär (nur ein Angriffszauber), aber das bringt nochmal zusätzliche Dynamik in die Kämpfe. Viel länger hätte das Spiel nicht dauern dürfen, aber für die ca. zehn Stunden funktioniert das Kampfsystem gut. Sogar das Grinden hat Spaß gemacht.

Durch den hohen Levelcap ist die Progression viel befriedigender. Und ich hatte auch noch am Ende mehr als genug Gründe, mich mit den Gegnern auseinanderzusetzen. Die Bosse sind so viel besser, das kann man gar nicht in Worte fassen. Jeder einzelne war weder zu einfach, noch zu schwer. Und die größte Überraschung, mir hat die Story gefallen. Klar, die ist immer noch eine simple Standard-Fantasyerzählung - aber für das, was sie tun soll, funktioniert sie wunderbar. Ich muss außerdem das Intro und den Abspann erwähnen, auch die waren beide wunderbar.

Gestört hat mich eigentlich nur, dass einige Plot-Gegenstände bzw. deren Einsatz immer noch ein bisschen zu obskur sind. Das Spiel scheint mit ohne Guide machbarer zu sein als der Vorgänger, aber für mich wär das immer noch nichts gewesen. Und in Gegensatz zu Ys I sind die Dungeons noch mehr in Richtung Labyrinth gegangen. Vor allem im letzten großen Dungeon (der Tempel) war das nervig, weil alles so gleich aussieht. Beim Turm in Ys 1 war das noch übersichtlicher, weil die Größe und der Zusammenhang zwischen den Stockwerten limitierter ist.

Ys I habe ich größtenteils nur aus historischer Neugierde durchgespielt. Ys II ist dagegen hat mir unabhängig vom Alter viel Spaß gemacht und funktioniert, abgesehen von den oben genannten Einschränkungen, auch heutzutage noch gut.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe Ys Origin mit Yunica durchgespielt. Ist echt ein schönes Spiel. Schnelle Kämpfe, nicht zu lang, coole Bosse. Die Geschichte war auch ganz nett, vor allem die Connections zu Ys I und II. Das einzige, was mich aktiv gestört hat: Yunicas Porträt sieht aus, als ob sie 12 wäre. Später im Spiel wird aber offensichtlich - vor allem durch ein stilisiertes Ganzkörperbild - das das wohl eher 16-18 sein soll.

Eigentlich hätte ich keine Lust darauf, das Spiel noch zweimal mit den anderen Charakteren durchzuspielen. Aber zum Glück hab ich doch ein bisschen mit Hugo rumgedaddelt. Der spielt sich komplett anders und so macht mir das Geschnetzle doch wieder Freude. Beispiel:

Einer der frühen Bosse ist eine Riesenraupe. Mit Yunica hab ich da eine Dreiviertelstunde dran rumgemacht, ohne Land zu sehen. Schließlich hab ich aufgegeben und mich überlevelt. Mit Hugo dagegen - ohne vorher zu grinden - habe ich das Vieh im zweiten Versuch (beim ersten Mal ist das Spiel abgestürzt) so zerstört, dass es seine zweite Phase übersprungen hat und gleich zur dritten Phase übergegangen ist. Geil, allein dafür hat sich der zweite Durchgang schon gelohnt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Auf Gematsu gibt es neue Ys X Artikel mit News zur japanischen Release Version + Teaser und neuen Gameplay Sequenzen.

Bin zwar kein großer Fan von Kosmetik-DLCs, aber die Cleria Rüstung wird auf jeden Fall mitgenommen, so denn sie auch im Westen erscheint. :mrgreen:

Insgesamt sieht das normale Kampfsystem aber gar nicht so viel anders aus als die letzten Spiele mit Party System.
Patrick_Br hat geschrieben: 24. Mai 2023, 19:01 Eigentlich hätte ich keine Lust darauf, das Spiel noch zweimal mit den anderen Charakteren durchzuspielen. Aber zum Glück hab ich doch ein bisschen mit Hugo rumgedaddelt. Der spielt sich komplett anders und so macht mir das Geschnetzle doch wieder Freude.
Den dritten Durchlauf solltest du unbedingt auch noch machen. Damit gibt es den Kanon Storyverlauf und den true Final Boss. Man schnetzelt sich auch schneller durch das Spiel durch, dadurch wirkt es nicht so langatmig. Insgesamt stört mich das mehrfache Durchspielen von Origin aber schon ein wenig, Felghana und auch Napishtim machen das schöner.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ys Origin: Habe alle drei Charaktere durch. Am Ende konnte ich den Dungeon echt nicht mehr sehen, aber die Story mit dem finalen Charakter war schon ganz nett. Ich finde, Yunica hätte man auch komplett rausschmeißen können, die Story hatte ja überhaupt nichts mit dem Rest des Spiels zu tun. Aber als ich zur Hälfte mit Hugo durch war, war ich ziemlich drin. Der finalen Boss hat meine Fähigkeiten überschritten, den musste ich totgrinden.

Nach langer Überlegung habe ich mich doch entschieden, mit dem Release Path fortzuschreiten und habe deshalb Ys IV: The Ark of Napishtim angefangen. Ich bin inzwischen im Dungeon, den man erreicht, wenn man die Tür in der Untergrund-Passage zwischen den beiden Städten öffnet. Bisher gefällt mir das Spiel besser als Origin. Die Kämpfe machen mir mehr Spaß, endlich bin ich auch mal wieder an der frischen Luft und die Charaktere mag ich auch. Das Spiel hat leichte Trails-Einschläge, weil die Charaktere ziemlich oft ihren Dialog aktualisieren. Allerdings ist Adols Motivation, welchen Dungeon er sich als nächstes anschaut, schon ziemlich dürr. Außer "da one-shotten mich die Gegner nicht" hab ich nichts gefunden.

Aber welcher Sadist hat sich den Dash Jump ausgedacht? Das ist eine komplette schwachsinnige, undurchführbare Drecksmechanik, die im Spiel auch noch schlecht erklärt wird. Ich sitze ungelogen seit einer Dreiviertelstunde an einem Sprung und ich kann das einfach nicht. Wenn ich genug Platz und Zeit habe, liegt die Erfolgsquote ja noch bei 50%. Aber auf der folgenden kleinen Säule, auf der man sich nicht mal umdrehen kann ohne runterzufallen? 0%.

Die Platforming-Passagen in Origin waren wegen der Hitbox (der Charakter wird von herumfahrenden Hindernissen getroffen und nach unten geschmissen, die gefühlt 10 Kilometer entfernt sind) ja schon unspaßig, aber das find ich zum Kotzen.
Zuletzt geändert von Patrick_Br am 29. Mai 2023, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 964
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Dee'N'bee »

Mittlerweile gibt es ja doch einige JRPG's die zumindest deutsche Texte haben. Ich hoffe das neue Y's bekommt auch endlich welche. Mein Englisch ist zwar nicht das schlechteste, aber ein Rollenspiel mit viel Story mute ich mir dann doch nicht zu
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Patrick_Br hat geschrieben: 29. Mai 2023, 11:43 Aber welcher Sadist hat sich den Dash Jump ausgedacht? Das ist eine komplette schwachsinnige, undurchführbare Drecksmechanik, die im Spiel auch noch schlecht erklärt wird. Ich sitze ungelogen seit einer Dreiviertelstunde an einem Sprung und ich kann das einfach nicht. Wenn ich genug Platz und Zeit habe, liegt die Erfolgsquote ja noch bei 50%. Aber auf der folgenden kleinen Säule, auf der man sich nicht mal umdrehen kann ohne runterzufallen? 0%.

Die Platforming-Passagen in Origin waren wegen der Hitbox (der Charakter wird von herumfahrenden Hindernissen getroffen und nach unten geschmissen, die gefühlt 10 Kilometer entfernt sind) ja schon unspaßig, aber das find ich zum Kotzen.
Das ist wirklich der größte Bullshit am ganzen Spiel. :ugly:

Gibt zum Glück nur optionale Stellen, an denen man den Jump braucht, aber der Completionist in mir musste es natürlich trotzdem machen. Wenn das einmal geklickt hat, dann geht es einigermaßen. Bei meinem zweiten Spieldurchlauf habe ich die meisten Passagen recht schnell geschafft, trotzdem gut dass dieses "Gameplayfeature" nach Napishtim schnell wieder fallen gelassen wurde.
Dee'N'bee hat geschrieben: 29. Mai 2023, 11:45 Mittlerweile gibt es ja doch einige JRPG's die zumindest deutsche Texte haben. Ich hoffe das neue Y's bekommt auch endlich welche. Mein Englisch ist zwar nicht das schlechteste, aber ein Rollenspiel mit viel Story mute ich mir dann doch nicht zu
Halte ich bei Falcom Spielen für unwahrscheinlich, dazu sind sie zu nischig und der Aufwand einer Übersetzung dürfte in keinem Verhältnis zur deutschen Käuferschaft stehen. Zumindest bei Trails, die Ys Spiele haben aber auch mehr und mehr Text. Ältere Ys Spiele sind beim Umfang aber überschaubar, da muss man sich auch nicht durch Textlawinen lesen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe mich nach einer längeren Pause nochmal drangesetzt. Mich abgeregt und ganz entspannt an die Sache rangegangen. Und was soll ich sagen? Wie so oft hat sich das Problem direkt in Luft aufgelöst. Ich habe mir nämlich ein Makro für AutoHotkey runtergeladen, das den Dash Jump per einfachem Tastendruck ausführt. Es war entweder das oder das Spiel direkt in die Tonne kloppen.

Aber vielleicht wäre das zweitere vielleicht sogar die bessere Lösung. Je länger ich spiele, desto weniger macht mir das Spiel Spaß. Ich bin gerade in der Höhle unterwegs (nah an der Stadt, aber dunkel) und hier wird das Spiel wieder so labyrinthartig wie Ys II. Große Bildschirme, viele Abzweigungen, alles sieht gleich aus. Meh, da hab ich direkt wieder einen Guide rausgezogen. Auf sowas hab ich echt keinen Bock.

Das Bossdesign ist bisher auch eher von der langweiligen Sorte. Und die Geschichte hat zwar interessant angefangen, ist jetzt aber endgültig in "gehe unmotiviert und grundlos in den nächsten Dungeon" abgebogen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Wenn es keinen Spaß macht sein lassen. Man muss nicht alles gespielt haben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Desotho hat geschrieben: 29. Mai 2023, 21:43 Wenn es keinen Spaß macht sein lassen. Man muss nicht alles gespielt haben.
Ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Nach der Höhle wurde es wieder viel besser - die Story hat endlich wieder Fahrt aufgenommen und der finale Dungeon war auch echt schön. Da hab ich mir sogar gewünscht, dass er noch länger hätte sein dürfen. Insgesamt war das Ende aber schon etwas grindig, um alle Schwerter maximal aufleveln zu können. War das nötig? Wahrscheinlich nicht, die finalen Bosse haben mir nämlich keinerlei Probleme bereitet. Aber das weiß man ja vorher nicht...

Da mir kurz vor dem Point of No Return noch ein Item in der Liste gefehlt hat, habe ich den Guide konsultiert. Und das steckt hinter einem Boss, bei dem man angeblich bis Level 57 hochgrinden muss. Ich bin vielleicht ein Completionist, aber LOL dazu. Das würde wahrscheinlich länger dauern als der Rest des Spiels.

Während der Credits ist mir das Spiel übrigens zum ersten Mal abgestürzt. Ärgerlich, ich erinnere mich, dass mir das in den 2000ern auch bei einem JRPG passiert ist. Final Fantasy VII vielleicht. Der Vorteil heutzutage: Es gibt Youtube.

Was ich am meisten bereue: Dass ich so obsessiv an diesem einen blöden Sprung rumgemacht habe. Am Ende hat mir das nur ein Consumable gebracht, dass ich nie benutzt habe. Und ich glaube, danach hab ich den Dash Jump für nichts mehr gebraucht.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Patrick_Br hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:49 Ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Nach der Höhle wurde es wieder viel besser - die Story hat endlich wieder Fahrt aufgenommen und der finale Dungeon war auch echt schön. Da hab ich mir sogar gewünscht, dass er noch länger hätte sein dürfen. Insgesamt war das Ende aber schon etwas grindig, um alle Schwerter maximal aufleveln zu können. War das nötig? Wahrscheinlich nicht, die finalen Bosse haben mir nämlich keinerlei Probleme bereitet. Aber das weiß man ja vorher nicht...
Diese Bombenviecher im letzten Dungeon... Ca. 20-30 Minuten durchgrinden, danach hatte ich alles für die finalen Waffen zusammen. Gut dass es dafür heute Podcasts gibt. :mrgreen:
Patrick_Br hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:49 Da mir kurz vor dem Point of No Return noch ein Item in der Liste gefehlt hat, habe ich den Guide konsultiert. Und das steckt hinter einem Boss, bei dem man angeblich bis Level 57 hochgrinden muss. Ich bin vielleicht ein Completionist, aber LOL dazu. Das würde wahrscheinlich länger dauern als der Rest des Spiels.
Der Boss ist echt lächerlich OP. Man kann aber an ihm vorbeihuschen und sich das Item holen, liegt nur wieder hinter einem Dash Jump - und zwar einen den man ohne Guide kaum erahnen kann.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ys: The Oath in Felghana gerade den Feuerdungeon fertig. Bis jetzt scheint das eine rundum verbesserte Version von Ark zu sein. Die Kämpfe sind flott, das Dungeondesign war bis jetzt auch angenehm und es hat das Magie-System, das ich schon von Origin kenne. Das war eine Freude, als ich endlich die Käfer mit der Wind-Magie weghauen konnte.

Und kein Dash-Jump, ganz wichtig! Die Story (man besucht die Heimatstadt von Dogi) ist gut genug und die NPCs in der Stadt mag ich auch ganz gern. Die Laufwege scheinen im Vergleich zu Ark auch optimiert zu sein. Die Bosse waren bisher nicht nervig und vom Schwierigkeitsgrad her angemessen.

Also bisher macht mir das wieder viel Freude. Aber wenn sich Ys treu bleibt, kommt sicher bald ein unübersichtlicher Labyrinth-Dungeon, der meine Motivation wieder runterzieht.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ys: The Oath in Felghana durch. Das Spiel hat mir von vorne bis hinten ausgezeichnet gefallen. Nach Dana mein liebster Ys-Teil bisher. Im Vergleich zum ersten Durchgang von Origin müsste ich noch überlegen, aber wenn ich einen Durchgang Oath mit drei Durchgängen Origin vergleiche, hat mir Oath eindeutig mehr Spaß gemacht.

Die Dungeons waren bis zum Ende sehr gut designt - weder zu linear noch zu unübersichtlich. Nur der finale Dungeon hätte meiner Meinung in der Mitte einen Savepoint gebrauchen können. Die Bosskämpfe waren hart - in der zweiten Hälfte musste ich für jeden erst mal aufleveln - aber ich hatte stets den Eindruck, dass das nicht an unfairem Design sondern an meiner Inkompetenz in Action-Spielen liegt. Vielleicht außer dem letzten:
SpoilerShow
Vor allem in der mittleren Phase hatte ich überhaupt keinen Plan, was gerade passiert. Wenn ich nicht überlevelt gewesen wäre und daher nur wenig Schaden genommen habe, wäre ich da direkt weg vom Fenster gewesen. Und dann am Ende muss man neben dem Ausweichen auch noch Pong spielen. Ganz knapp mit 6 Lebenspunkten geschafft am Ende.
Die Story fand ich gegen Ende sogar packend. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass
SpoilerShow
der Count am Ende reformiert wird und das Bishop in Wirklichkeit der Oberbösewicht ist. Ich habe zu 100% erwartet, dass sich der Count am Ende in ein Monster verwandelt oder so ähnlich.
Während dem Clock Tower konnte ich nur an eins denken: gottseidank gibt es keinen Dash Jump mehr.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Patrick_Br hat geschrieben: 4. Jun 2023, 15:02 Ys: The Oath in Felghana durch. Das Spiel hat mir von vorne bis hinten ausgezeichnet gefallen. Nach Dana mein liebster Ys-Teil bisher. Im Vergleich zum ersten Durchgang von Origin müsste ich noch überlegen, aber wenn ich einen Durchgang Oath mit drei Durchgängen Origin vergleiche, hat mir Oath eindeutig mehr Spaß gemacht.
Kann ich so unterzeichnen, Felghana ist mit VIII auch mein Lieblingsteil. Origin hat noch mal etwas ausgereifteres Gameplay, aber die Welt von Felghana ist für mich viel interessanter.

Der finale Endboss ist schon eine harte Nuss, die letzte Phase war bei mir auch immer eine knappe Sache.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Patrick_Br »

Ys Seven: Habe gerade den Baum-Dungeon abgeschlossen und bin dabei, die Hauptstadt in Richtung des zweiten Dorfs zu verlassen. Das Spiel macht richtig Laune, schnelle Kämpfe und das Wechseln der Partymitglieder und die Skills machen Spaß. Die Hauptstadt ist mir ein bisschen zu groß und mit zu vielen NPCs bevölkert - wenn man bei jedem Dialogwechsel mit allen redet, dauert mir das zu lange. Das ist Ys, nicht Trails. Die Bosse haben arg viel HP im Vergleich zu Schaden, den man austeilt. Selbst wenn man gut gelevelt ist und weiß, was man zu tun hat, muss man da ziemlich lange drauf einprügeln.

Meine Bösewicht-Spekulationen:
- Böse sind der Prime Minister und der Händler am Marktplatz. Da muss man sich nicht weit aus dem Fenster lehnen, das drückt einem das Spiel mit den Portraits ja geradezu offensiv ins Gesicht. Ich spekuliere, dass sie den König vergiftet haben mit einer Krankheit, zu dem nur der Händler ein Gegenmittel hat. Das Ziel: Der Prime Minister will König anstelle des Königs werden und der Händler jede Menge Geld mit seinem Gegenmittel verdienen, wenn er die gesamte Bevölkerung angesteckt hat.
- Der Arschloch-Dragon-Knight ist ein nützlicher Idiot des Bösen und wird kurz vor Ende eine heroische Verwandlung zum Guten hinlegen.
- Der nette Dragon Knight ist der Strippenzieher im Hintergrund.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Patrick_Br hat geschrieben: 8. Jun 2023, 16:27 Ys SevenDie Hauptstadt ist mir ein bisschen zu groß und mit zu vielen NPCs bevölkert - wenn man bei jedem Dialogwechsel mit allen redet, dauert mir das zu lange. Das ist Ys, nicht Trails.
Leider wird das in den kommenden Teilen eher schlimmer. Hab die Vorzüge der Vorspulfunktion relativ spät erkannt, dann aber großzügig genutzt. Meist ist nach der Hälfte der Dialoge bereits alles gesagt, das redundante Gewäsch danach kann man locker vorspulen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Jap, mit dem Party System wurden die Ys Spiele generell RPG-lastiger. Die NPC Dialoge nehmen hier schon teils Überhand, insbesondere bei Ys IX. Das langgezogene Pacing passt nicht gut zu Ys.

Zu Ys X habe ich einen neuen Trailer auf Reddit erspäht: https://www.reddit.com/r/WorldOfYs/comm ... _gameplay/

Zu dem Spiel gibt es bislang vor allem Gameplay zu sehen. In Kombination mit der Musik kribbelt es mir schon wieder in den Fingern ein neues Ys zu spielen. :mrgreen:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Prinzipiell habe ich nichts gegen längere Dialoge, habe z.B. mit Begeisterung Disco Elysium gespielt und jedes Gespräch maximal ausgereizt. Aber wie bei den meisten JRPGs der letzten Dekaden wird auch bei den neueren Ys-Teilen über die relevanten Infos hinaus vornehmlich aufgeblähter Müll abgesondert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten