Gollum und Daedalic

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Blaight »

Es gibt auf jeden Fall eine große Aufmerksamkeit auf das Spiel, wie bei einem Autounfall. Moist Critical hat 3 Videos gemacht und es sogar durchgespielt. Also beispielsweise.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jun 2023, 07:25
Ingoknito hat geschrieben: 4. Jun 2023, 15:43 https://jpgames.de/2023/06/deutsche-ver ... -entgegen/
Scheint sich nicht allzu schlecht zu verkaufen. Das ist was ich meinte mit dem Verweis auf die Bedeutung von Vorberichterstattung und Vorbestellungen. Das macht einen èrheblichen Teil der Verkäufe aus. Das ist auch der Grund warum man so eine Vorberichtersttattung zu Gollum nicht durchgehen lassen darf, auch wenn nach Release zurückgerudert wird.
Das erinnert mich daran, als Daedalic dereinst verkündete, die Nr. 1 der Amazon-Charts zu sein und dann hatte das Jochen mal nachrecherchiert und man brauchte an dem Tag 300 Sales für Rang 1 oder so. Oder wie unsere Hymne Rang 2 der iTunes Charts war. ^^

Nichts gegen Kritik an Vorberichterstattung, aber bei Sales-Charts als Indikator, braucht es mehr Kontext.

Andre
In UK lief es wohl nicht so gut:
The highest charting new boxed release is Lord of the Rings: Gollum at No.6. It is a weak launch for the game, which received negative critical reviews this week. However, its physical launch sales are slightly higher than what LEGO 2K Drive managed last week.

70% of Gollum's boxed sales were on PS5, 20% on Xbox and 10% on PS4. This is purely boxed sales, and due to the popularity of Xbox as a digital download console, you should expect the full console sales splits to be a little closer.
https://www.gamesindustry.biz/the-legen ... xed-charts
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Ingoknito »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jun 2023, 07:25
Ingoknito hat geschrieben: 4. Jun 2023, 15:43 https://jpgames.de/2023/06/deutsche-ver ... -entgegen/
Scheint sich nicht allzu schlecht zu verkaufen. Das ist was ich meinte mit dem Verweis auf die Bedeutung von Vorberichterstattung und Vorbestellungen. Das macht einen èrheblichen Teil der Verkäufe aus. Das ist auch der Grund warum man so eine Vorberichtersttattung zu Gollum nicht durchgehen lassen darf, auch wenn nach Release zurückgerudert wird.
Das erinnert mich daran, als Daedalic dereinst verkündete, die Nr. 1 der Amazon-Charts zu sein und dann hatte das Jochen mal nachrecherchiert und man brauchte an dem Tag 300 Sales für Rang 1 oder so. Oder wie unsere Hymne Rang 2 der iTunes Charts war. ^^

Nichts gegen Kritik an Vorberichterstattung, aber bei Sales-Charts als Indikator, braucht es mehr Kontext.

Andre
Denke schon dass man das als Anhaltspunkt nehmen kann. Zumindest verglichen mit Spielen die in einem ähnlichen Release-Zeitraum erschienen sind wie z.B Lego 2k Drive.
Andersherum wird schon der Untergang von Daedelic herbeigeredet, nicht nur wegen der Qualität des Spiel, sondern weil viele daraus schließen, dass es sich deshalb automatisch schlecht verkaufen wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Andre Peschke »

Ingoknito hat geschrieben: 5. Jun 2023, 14:19 Denke schon dass man das als Anhaltspunkt nehmen kann. Zumindest verglichen mit Spielen die in einem ähnlichen Release-Zeitraum erschienen sind wie z.B Lego 2k Drive.
Ich habe von Lego2kDrive nie gehört. Wäre auch nicht der erste Lego-Flop. Heißt IMO erstmal nix. Klar, wäre Gollum überall auf Rang 100, wäre es eindeutig ein Fail. Wäre es ein paar Wochen auf #1, läuft es gut. Aber alles jenseits davon ist IMO als uneindeutig zu werten. Insbesondere, weil:

Ingoknito hat geschrieben: 5. Jun 2023, 14:19Andersherum wird schon der Untergang von Daedelic herbeigeredet, nicht nur wegen der Qualität des Spiel, sondern weil viele daraus schließen, dass es sich deshalb automatisch schlecht verkaufen wird.
Hier geht es ja um die sehr lange Produktionszeit. Ein Spiel wird zum Flop, wenn es keinen relevanten Gewinn einfährt. Was Daedalic zum Break-Even braucht, wissen wir nicht. Aber diejenigen, die "den Untergang von Daedelic herbeireden", so sie denn existieren, werden genau darauf abstellen.

Andre
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jun 2023, 14:23 Hier geht es ja um die sehr lange Produktionszeit. Ein Spiel wird zum Flop, wenn es keinen relevanten Gewinn einfährt. Was Daedalic zum Break-Even braucht, wissen wir nicht. Aber diejenigen, die "den Untergang von Daedelic herbeireden", so sie denn existieren, werden genau darauf abstellen.

Andre
Hier war davon die Rede, da NACON das Budget für den Titel zwischenzeitlich mit 15 Millionen Euro beziffert hat. Was auch immer Daedalic zum Break-Even braucht - das dürfte völlig illusorisch sein.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Jun 2023, 14:23 Ich habe von Lego2kDrive nie gehört. Wäre auch nicht der erste Lego-Flop. Heißt IMO erstmal nix. Klar, wäre Gollum überall auf Rang 100, wäre es eindeutig ein Fail. Wäre es ein paar Wochen auf #1, läuft es gut. Aber alles jenseits davon ist IMO als uneindeutig zu werten. Insbesondere, weil:
Bei Game Two gibt es ein launiges Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=9rfqDrzfrqI&t=34s

Ist erst vor kurzem angekündigt worden (Ende März), wahrscheinlich hast Du deswegen noch nichts davon gehört. Es ist eher ein typisches Longseller-Spiel und keines das die meisten Exemplare in den ersten vier Wochen verkauft.
Rince81 hat geschrieben: 5. Jun 2023, 14:32 Hier war davon die Rede, da NACON das Budget für den Titel zwischenzeitlich mit 15 Millionen Euro beziffert hat. Was auch immer Daedalic zum Break-Even braucht - das dürfte völlig illusorisch sein.
Es kommt doch noch eine Switch-Version. :ugly:

Carsten Fichtelmann hat übrigens alle seine Beiträge zu dem Spiel auf Facebook und LinkedIn gelöscht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Kesselflicken »

Dass der Marketing-Push für ein Spiel mit so klaren Macken und Mängeln SO hart ausfällt, erstaunt mich aber irgendwie schon. Die vielen Previews und die Werbung auf den einschlägigen Gaming-Seiten waren imo schon bemerkenswert, schlicht weil es so viel war. Dazu kommen noch die typischen Let's Player.

Aber auch da hörts ja nicht auf. Ich verfolge auf Youtube zwei Kanäle über die Herr der Ringe-Lore sporadisch und von beiden wurden mir ihre Gollum-Reviews auf die Startseite gespült. Übrigens ein ulkiger Eindruck, Leute zu sehen, die eher wenig Ahnung von Spielrreviews haben und sich trotzdem daran versuchen. Extrem oberflächlich, aber dennoch mit dem üblichen Anspruch an die eigene Gründlichkeit. Der eine nannte es immer nur "the Gollum game" und sagte, dass er dieses Spiel nun hervorragend einschätzen konnte, nachdem er drei von zehn Kapiteln abgeschlossen hat. Er empfiehlt Gollum übrigens 😅
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von Rince81 »

Gab es eigentlich schon einen deutschen Entwickler, der es zu den Honest Trailers geschafft hat?

https://www.youtube.com/watch?v=w0_a79RYnq8
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2023, 10:50 Gab es eigentlich schon einen deutschen Entwickler, der es zu den Honest Trailers geschafft hat?
Destroy All Humans Remake (Black Forest Games) :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Gollum und Daedalic

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jun 2023, 10:50 https://www.youtube.com/watch?v=w0_a79RYnq8
2:55 min:
gamified DMS-5
:lol: :ugly:
Antworten