Suche True Wireless Kopfhörer

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Suche True Wireless Kopfhörer

Beitrag von Dicker »

Seit die Klinke erfolgreich aus (fast) allen Mittel- und Oberklassehandys entfernt wurde, habe ich mir vor 3 Jahren Apple Airpods Gen2 zugelegt und war anfangs auch echt zufrieden (Akkulaufzeit, Tragekomfort, Größe). Nach nur 2,5 Jahren fingen dann aber die Probleme an. Der rechte Kopfhörer hatte schon seit einiger Zeit Probleme beim initialen Verbinden, dann wurde die Akkulaufzeit immer schlechter und mittlerweile hält er bei kälteren Temperaturen keine 10min mehr durch, bei normalem Gebrauch (Zimmertemperatur) ist er nach 1,5h leer. Austausch bei Apple kostet 65€. Das ist mir zu teuer und eigentlich will ich Apple kein Geld mehr hinterher werfen, dafür bin ich zu enttäuscht (2,5 Jahre Akku Haltbarkeit, unglaublich)

Ich brauche also neue Kopfhörer. Soll es wieder True Wireless sein? Ja. Es gibt zwar Kabelkopfhörer mit USB C Anschluss statt Klinke, aber ich habe mich echt an die Freiheit von True Wireless gewöhnt.

Der Markt ist mittlerweile überschwemmt mit solchen Kopfhörer, es gibt diverse Bestenlisten und das allein macht es schon schwierig sich zu entscheiden. Aber es gibt immer noch keine, mit einfach tauschbaren Batterien.
Die Seite/Kanal von ifixit sagt, dass die Galaxy Buds zumindest in den ersten Generationen "einfach" zu tauschen wären. Ebenso die Sony WF-1000XM3 (was ein Name).
https://de.ifixit.com/News/35377/which- ... least-evil
Mehr konnte ich nicht finden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Batterietausch bei In Ear Kopfhörern? Oder kann welche empfehlen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Suche True Wireless Kopfhörer

Beitrag von Guthwulf »

Ich benutze meinen Qudelix plus aktuell LETSHUOER S12 und SpinFit CP145-L. Sehr zufrieden
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Suche True Wireless Kopfhörer

Beitrag von Alienloeffel »

Ich benutze seit 2019 die ersten Galaxy Buds und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wie gut man Batterien austauschen kann weiss ich nicht, weil die Akkulaufzeit bisher nicht merkbar abgenommen hat, also kein Austausch noetig war. Die Dinger haben mittlerweile sehr viele Trips auch in andere Klimazonen sehr gut ueberstanden. Die zweite Generation soll ja nochmal besseren Klang haben. Ich hatte seinerzeit ~130 Euro bezahlt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Suche True Wireless Kopfhörer

Beitrag von Dicker »

Alienloeffel hat geschrieben: 6. Jun 2023, 19:33 Ich benutze seit 2019 die ersten Galaxy Buds und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wie gut man Batterien austauschen kann weiss ich nicht, weil die Akkulaufzeit bisher nicht merkbar abgenommen hat, also kein Austausch noetig war. Die Dinger haben mittlerweile sehr viele Trips auch in andere Klimazonen sehr gut ueberstanden. Die zweite Generation soll ja nochmal besseren Klang haben. Ich hatte seinerzeit ~130 Euro bezahlt.
Danke, das klingt doch schon mal gut. Zumindest in den ersten 3-4 Generationen ist der Akku auch für Laien mit dem richtigen Werkzeug wechselbar. Aber gut zu hören, dass der Akku kein Totlusfll, wie bei meinen Apple Teilen ist.

@Guthwulf: danke für die RM, aber das sind keine True Wireless Kopfhörer, wenn ich das richtig sehe, oder?
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Suche True Wireless Kopfhörer

Beitrag von exx »

Ich glaube das Thema Akku tauschen bei Wireless Kopfhörern wird bei keinem aktuellen Ding wirklich möglich sein. Hoffentlich in der Zukunft aber aktuell würd ich das nicht als Auschlusskriterium nehmen. Bei Apple mit AppleCare+ fällt ab einem gewissen Akkugrenzwert der Austausch unter die Bedingungen. Wenn es also innerhalb von 2 Jahren soweit kommt, bekommt man neue.
SpoilerShow
Als Unethical Life Pro Tip kann man kurz vor Ablauf von AppleCare und wenn der Akkugrenzwert der einen Austausch erlaubt noch nicht erreicht ist, sich auch einfach mit der mit Backsteinen gefüllten Hose draufsetzen und bekommt auch neue...
Aber zum Thema, ich hab Jahrelang den super budget Weg gefahren mit Redmi Airdots. Unfassbares Preis/Leistung weil sie mir über ein Jahr gehalten und nur 10€ gekostet haben.

Zum Release der Airpods Pro 2 hab ich mir das Upgrade gegönnt und während sie besser sind und coole Features haben passen sie mir nicht so gut wie die Redmi und wenn ich da Probleme bekomme nervts mich halt richtig weil sie 250€ mehr gekostet haben. Hab leider relativ häufig dass es Verbindungsprobleme gibt (Aussetzer wenn ich es wage das Handy in die Hose zu stecken oder mehr als 2m davon weglaufe) oder sie mal nicht angehen; dann muss man sie ins Case packen und wieder rausnehmen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, Akkulaufzeit und ANC sind echt gut, die Gestenkontrolle vor Allem Lautstärke ist fantastisch, aber da ich sie hauptsächlich für Podcasts nutze ist das Tonqualitätsupgrade zu den Redmis nicht wirklich relevant für mich.
Antworten