Guthwulf hat geschrieben: ↑7. Jun 2023, 16:50
Jon Zen hat geschrieben: ↑7. Jun 2023, 16:02Ich muss mittlerweile sagen, dass Diablo IV über den
besten Sound aller Zeiten verfügt. Kein mir bekanntes Spiel ist in dieser Hinsicht besser.
Was meinst du damit / gefällt dir so gut am Sound in Diablo IV? Ich finde das Soundesign auch sehr gut, aber das beste aller Zeiten?
Beim Sound würde ich von 4 Kategorien sprechen:
- Technik
- Soundtrack und evtl. Songs
- Sprachausgabe
- Sounddesign/Sound Samples (also alles was im Spiel einen Ton macht, abseits von Musik und Sprache
Mit der Technik im Hintergrund kenne ich mich nicht aus, jedoch ist die Soundqualität hervorragend, egal ob mit High-End Kopfhörern oder Bluetooth-Box. Multiplayershooter wie Valorant und CSGO nutzen eine komplexe Technik, um darzustellen von wo, welcher Sound herkommt und auf welcher Oberfläche Gegner laufen. Das benötigt Diablo IV nicht, weil es eine andere Art von Spiel ist.
Den Soundtrack würde ich zu den besten der letzten Jahre zählen und das nach einer Woche (besonders "
Kyovashad"). Zuletzt war ich so von einem Soundtrack begeistert bei
Cyberpunk 2077,
Skyrim und
GTA IV. Aber
beim Soundtrack hat jeder seine eigene Topliste und Präferenzen. Ich mag es, wenn die Stimmung eingefangen und verstärkt wird.
Die Sprachausgabe fängt die Atmosphäre des Spiels ein. Sie ist in einem Diablo weniger wichtig wie in anderen Spielen. Trotzdem ist jede Zeile auf höchstem Niveau vertont und der Situation angemessen (vermutlich gute Regie). Jeder Dialog ist angepasst an das Geschlecht der eigenen Figur, diese Arbeit scheuen viele Spiele, wo das nicht im Vordergrund steht.
Das beste sind die einzelnen Soundsamples, jeder Hieb, jede Bewegung, jeder Schrei hört sich voll, klar und richtig an.
In Kombination mit der hervorragenden Technik, Musik und Sprachqualität kenne ich kein Spiel, welches
konstant so gut klingt.
Wenn man das Spiel kennt, kann man mit geschlossenen Augen den Spielverlauf verfolgen. Man kann jeden einzelnen Skill und Gegner voneinander unterscheiden. Das erinnert mich an die Stay Forever Folge von Doom, wo sie die Soundsamples von den Gegnern vorstellten: Diablo IV schafft gleiches mit viel mehr Gegnern und Skills.
Zum Sounddesign: Die Übergänge der Musik und der Töne vom Kampfgeschehen zu den ruhigen Orten ist ein Fortschritt zu Diablo 3. Man kommt jedes Mal vom Feuer in die Traufe, obwohl die Orte sicher sind (bzw. sein sollten
). Vieles davon wurde von Dark Souls übernommen. In Dark Souls fühlt man sich an den Stellen sicher, obwohl die Welt so deprimierend ist. Diablo IV nimmt noch besser die Traurigkeit und Aussichtslosigkeit der Menschen in sein Sounddesign auf (ob Musik, Dialoge oder andere Töne). Dass dann mehrmals in der Story mit diesem "Savespot" gebrochen wird, verleiht der Stimmung Bedeutung.
In Action-Rollenspielen wie Diablo ist der Sound wichtiger als in den meisten anderen Genres.
Die Grafik steht dort nicht so sehr im Vordergrund, wie in 3rd- und First-Person-Spielen.
Es passiert derart viel auf dem Bildschirm, dass die Spieler auf gute Töne angewiesen sind, die ihnen mitteilen, was gerade passiert. Rollenspiele haben Passagen, wo nur von Punkt A nach B gelaufen wird, es läuft Hintergrundmusik oder -Dialoge, in einem Action-Rollenspiel kämpft man sich von A nach B, es passiert auditiv mehr. Shooter sind weniger vielseitig und ebenfalls stärker visuell. In der Vergangenheit hatten wir mit einigen Shootern die "Soundkönige" (vgl. z.B. Doom, oder manches Battlefield).
Diablo IV opfert seine visuelle Lesbarkeit dem düsterem Grafikstil. Der 3. Teil war heller und farblich kodiert (z.B. die Elitegegner hatten Farben). Deswegen ist der Sound noch wichtiger geworden.
Blizzard hat die grafisch schlechtere Lesbarkeit durch den Sound ausgeglichen.
Natürlich kann man irgendwann (oder nach wenigen Stunden
) die Musik ausschalten und eigene laufen lassen, den Gesamtton sollte man nicht zu leise stellen.
Wenn man den Terminus "aller Zeiten" verwendet, kommt die Frage auf, wer kommt sonst noch in Frage für den Titel?
Meiner Meinung nach waren die Blizzard Spiele immer vorne dabei, selbst die Echtzeit-Strategie-Spiele oder auch das grandios vertonte Hearthstone. Dann haben wir Shooter und die AAA-Spiele, die man immer gerne in den Raum wirft (The Last of Us II, God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West, GTA V, The Witcher 3/Cyberpunk 2077, etc.). Es kommt auch auf die Gewichtung der einzelnen Aspekte des Sounds an. Diese hängt auch vom Spiel und Genre ab. Wer z.B. Dialoge höher gewichtet für den ist Diablo IV nicht im Rennen um den Topplatz, weil sie zu wenig Raum einnehmen und andere Spiele besser sind. Kojima hat z.B. bei Metal Gear V: Ground Zeroes (der "Prolog") perfekt
Ennio Morricone und Joan Baez "Here's to You" eingefügt. Ein Gänsehaut-Moment. Jedoch war der Song uralt, also nicht originär für das Spiel produziert. Manche feiern es, wenn Songs verwendet werden, andere sagen "das sind doch nur 3 Minuten von 5, 20 oder 100 Stunden".
Der Sound von Diablo IV ist in allen Punkte High-End. Die Kombination aus Soundqualität und Bedeutung für das Spieldesign macht es für mich zum Spiel mit dem besten Sound aller Zeiten.
Achja einen Popsong hat Diablo IV ja auch noch:
Halsey, SUGA - Lilith (hab's noch nicht durchgespielt, falls er im Spiel vorkommt)