[Suche] Tipps für Japan Trip

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Mrmuppet
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2020, 20:27

[Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Mrmuppet »

Hi,
Sebastian erwähnte ja neulich, dass er ein großer Fan von Japanreisen sei (vielleicht liest er das hier ja auch) und weil bei mir im Oktober auch so ein Trip ansteht, dachte ich, ich frage mal nach, was ihr so für Tipps habt.

Geplant sind ein paar Tage Tokyo und dann noch etwas herumreisen (insgesamt 16 Tage).Bisher hab ich folgendes auf dem Schirm:

Nintendo Park
Ghibli Museum (und Park?)

Akihabara district
J-World Tokyo—the anime theme park
Onsen

Was muss man noch gesehen haben? Was hat euch besonders beeindruckt?
Blendwerk

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Blendwerk »

Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, was Du in Tokio NICHT machen solltest:

Nachts durch Roppongi!!

Die Flaniermeile der äußerst hartgesottenen Animateure, die nicht nur sprichwörtlich versuchen, dich in wirklich JEDES Etablissement zu zerren.
Selbst die europäischen Dönerbuden (!) haben welche angestellt, die dich ÄUßERST BEHARRLICH vollquatschen und andauernd anfassen.
Mrmuppet
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2020, 20:27

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Mrmuppet »

Blendwerk hat geschrieben: 6. Jun 2023, 15:17 Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, was Du in Tokio NICHT machen solltest:

Nachts durch Roppongi!!
Danke. Das ist doch schon mal ein hilfreicher Tipp!
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Yano »

Generell Nachts in Kabukicho etwas aufpassen was das anquatschen angeht.
Aber natürlich trotzdem mal ansehen, ist ein wahnsinniges Farben Meer.
Und natürlich vorher Yakuza spielen was Kabukicho fast 1 zu 1 simuliert.
Ansonsten ist Japan aber fast schon beängstigend sicher.

Für Spiele einkäufe empfehle ich statt Akihabara eher die weit verbreiteten Book-Off und Hard-Off Läden.
Sind gebraucht Läden die eine Qualität vorzuweisen haben was hier als Neuware durchgehen würde.
Kaufe da jedesmal mit Genuss ein.

Ansonsten in Tokio sich aufjedenfall noch Asakusa ansehen :)
Mrmuppet
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2020, 20:27

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Mrmuppet »

Yano hat geschrieben: 6. Jun 2023, 20:35 ...
Für Spiele einkäufe empfehle ich statt Akihabara eher die weit verbreiteten Book-Off und Hard-Off Läden.
Sind gebraucht Läden die eine Qualität vorzuweisen haben was hier als Neuware durchgehen würde.
Kaufe da jedesmal mit Genuss ein.

Ansonsten in Tokio sich aufjedenfall noch Asakusa ansehen :)
Vielen Dank für deine Tipps!
Blendwerk

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Blendwerk »

Ich erlaube mir mal einen privaten Schnappschuss, der dir zeigen soll, dass selbst scheinbar unspektakuläre Spaziergänge durch Tokio ein Erlebnis sind.

Diese Stadt ist ein wildes Kaleidoskop verrückter Eindrücke und immer wieder einen Besuch wert.



Bild
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Terranigma »

Mein erster Tipp nur beim Lesen des Titels wäre gewesen, nicht nach Tôkyo zu gehen. Ist zwar eine gewaltige Metropole, aber ... ist halt eine gewaltige Metropole. Selbst bin ich Kansai-Fanboi, also die Region um Kyôto, Ôsaka und Co, d.h. im Westen von Tôkyo.


Aber jetzt, wo's Kind in den Brunnen gefallen ist, wären so meine Tipps aus dem Stehgreif. Verlasse den Stadtkern von Tôkyo. Klaro, man kann sich Shinjuku und diese gazen Touri-Spots alle mal angucken und why not, aber sofern man keine alleinige Liebe für die Ästhetik von Großstädten hat - da ist Tôkyo jetzt auch keine grundlegende andere Erfahrung als jedweder andere urbane Moloch der Welt - würde ich ein paar Orte abseits von Tôkyo empfehlen. Gerade wenn du ohnehin planst umher zu reisen, würde ich die folgenden Orte in den den Blick nehmen:


Kamakura. Kamakura war die de-facto Kaiserresidenz während der gleichnamigen Kamakura-Periode (1185-1333) und ist somit, falls man so'n wenig historisch interessiert ist, definitiv sehenswert. Gibt dort allerei buddhistische Tempel sowie shintoistische Schreine zu begutachten, u.a. auch den daibutsu (Große Buddha-Statuette). Kamakura liegt unweit südlich von Tôkyo in der Kanagawa-Präfektur, die aber ziemlich fließend in den Großraum von Tôkyo übergeht.

Yokohama. Muss man eigentlich nicht viel zu sagen. Yokohama ist ein Katzensprung von Tôkyo aus gesehen und wenn man schon da ist, würde ich Yokohama mitnehmen.

Chiba. Wie auch Yokohama ist Chiba nicht weit von Tôkyo entfernt, bietet aber bereits'n wenig anderes Flair als Tôkyo, weil man hier beginnt den Großstadt-Moloch zu verlassen und die andere Seite von Japan - nämlich: überwiegend bewaldete Berglandschaften - sehen kann. Was geografisch gesprochen deutlich repräsentativer für das Land insgesamt ist. Im Oktober hast du ebenfalls die Chance außerhalb der Großstadt'n schönes Naturschauspiel miterleben zu können, nämlich 紅葉 (kôyô) die herbstliche Färbung der Blätter. Ähnlich der Kirschblüte beginnt der Herbst im Süden von Japan und zieht dann gen Norden, sodass das Phänomen auf der Höhe von Tôkyo i.d.R. um Oktober-Dezember am besten zu beobachten ist. Wenn du in der Zeit da bist, könntest du z.B. einen Abstecher zum Izumi Nature Park in Chiba machen, um auch ein wenig in die Natur zu kommen.


Ansonsten würde ich ganz allgemein einmal im Internet suche nach den Schlagworten "japan matsuri october 2023". Matsuri bezeichnet die diversen fast täglich in Japan stattfindenden Feste, wobei es u.a. Feste gibt die landesweit stattfinden, jeweils in den Präfekturen oder in den Städten selbst, z.B. fällt in diese Zeit in etwa das お月見 (o-tsukimi) die Mondbeschauung - ähnlich wie die Blütenbeschauung der Kirschblüte in etwa im März/April - wo es dann z.T. auch diverse Feste gibt, o.Ä. Da würde ich mal die Augen offenhalten, weil der Festivalkalender von Japan sehr ausgefüllt ist mit allerlei lokalen Traditionen.


PS: Bin ab dem 25. diesen Monat auch wieder für drei Wochen in Japan. Selbstverständlich in Kyôto! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Yano »

Terranigma hat geschrieben: 8. Jun 2023, 13:07 ....
PS: Bin ab dem 25. diesen Monat auch wieder für drei Wochen in Japan. Selbstverständlich in Kyôto! :D
Hake da mal frech nach^^
Nächsten Frühling bin ich das erste mal in Kyoto & Osaka und dementsprechend für Tips sehr dankbar.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Terranigma »

Yano hat geschrieben: 8. Jun 2023, 15:12Hake da mal frech nach^^
Nächsten Frühling bin ich das erste mal in Kyoto & Osaka und dementsprechend für Tips sehr dankbar.
Boah, da machst du'n Fass auf. Keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich habe ein halbes Jahr dort verbracht und den südlichen Teil der Stadt - also alles jenseits des Hauptbahnhofes - nie gesehen. Also öh, ich nehme einfach mal, was mir so spontan in den Sinn kommt. :D


#Tipp 1. Touri-Hotpots ablaufen wenn man Bock darauf hat, d.h. sich mit hunderten in den Inari-Schreib mit den tausend Torii zwängen oder Kyômizu-dera anschauen, wo hunderte Tourists ihre Selfies machen. Kann man tun, habe ich seinerzeit geskippt. Wenn man aber Lust darauf hat, dann am besten früh morgens schon vor Ort sein oder spät abends, nachdem die Touri-Horde weitergezogen ist.

#Tipp 2. Ohne konkretes Ziel die Tür verlassen, einer Straße der Wahl folgen und sich dann für Stunden treiben lassen so als würde man Zelda: BotW in real nachspielen, d.h. am Horizont - oder um die Straßenecke - nach interessanten Points of Interest schauen, und dann eifnach laufen. Kyôto hat schätzungsweise - wissen tut's wohl keiner genau - über ca. 2.000 Schreine, Tempel und Klöster, sodass man mit offenen Augen stets auf allerlei urige und faszinierende Ecken stößt. Bin so beispielsweise ganz zufällig über'n Ort gestoßen, an dem laut Schild Musashi Miyamoto sein größtes Duell gekämpft haben soll - und wenige Meter dahinter lag ein Kloster mit einer Statuette von ihm. Ich würde dringend davon abraten die 0815-Touri-Hotspots mit dem Bus, o.Ä. abzufahren, sondern den Weg zwischen den Orten zu Fuß zu erleben. Man stößt auf so viele Sehenswürdigkeiten einfach indem man sich treiben lässt.

#Tipp 3. Die umliegenden Berge erkunden. Im Nordosten der Stadt liegt der Berg Hiei, auf dem sich allerlei Schreine, Tempel und Klöster befinden, die inmitten des dichten Waldes gebaut sind. Per Bus - ca. 1 Stunde schmale Straßen hinauf - kommt man da gut hin, ebenso per Seilbahn.

#Tipp 4. Morgens um 6 Uhr am Fuß des Berges Atago stehen - meiner Erinnerung nach im Westen der Stadt - und den Berg erklimmen. Es gibt einen Pfad der bis nach ganz oben führt, wo sich ebenfalls Schreine und Tempel befinden. Nicht verwundern, wenn einem um 6 Uhr die ersten Senioren entgegen kommen, welche den Berg offenbar mitten in der Nacht bestiegen haben. Den Sonnenauf- oder Sonnenuntergang auf dem Berg zu erleben ist offenbar ein Senioren-Hobby.

#Tipp 5. Den Stadtteil Arashiyama im Westen aufsuchen, weil wegen großartige Aussicht entlang eines Flusses und insgesamt positive Vibes.

#Tipp 6. Nicht nach Mülleimern suchen. Es gibt keine. Oder vielleicht zwei oder so, in der ganzen Stadt. Müll trägt man in der Tasche mit sich nach Hause zurück.

#Tipp 7. Des See Biwa liegt im Osten hinter den Bergen und ist'n Ausflug wert.

#Tipp 8. Der nördlichen Straße aus Kyôto hinaus in die Berge folgen. Nicht wundern, dass man dort auf der Straße läuft - es gibt keinen Bürgersteig, o.Ä. Die Straße führt zu den Bergdörfern Ni-no-Se sowie Kibune, die entlang eines Bergflusses inmitten der bewaldeten Gebirge gebaut sind. Tolles Ambiente und in Kibune kann man auch auf einem Holzaufbau auf dem Fluss essen.

#Tipp 9. Irgendwie spät dafür, aber egal. Ende März bis Mitte April beginnt in Kyôto die Kirschblüte, d.h. abends gibt es allerlei Festivals und Städte in den vielen Parks der Stadt, wo man sich gemütlich hinsetzen und (ein paar) Bier trinken kann. Tagsüber kann man den Fluss Kamogawa lang laufen, da stehen allerlei Kirschbäume.

#Tipp 10. Wenn man mal was (mehr) trinken will, würde ich mir'n Tisch in einem Izakaya mieten. Dort zahlt man z.T. ca. 15 Uhr für 90 Minuten für All You Can Drink. Während die All You Can Eat-Tradition aus Ostasien nach Deutschland kam, hat sich das in Izakaya sehr übliche All You Can Drink-Angebot hierzulande nie durchgesetzt. Der Name ist selbsterklärend.

#Tipp 11. Wenn du mit dem Bus fährst und die Innenstadt nicht allzu weit verlässt würde ich mir eine Tageskarte kaufen. Die hat seinerzeit so ca. 5€ gekostet und damit konnte man alle City Bus benutzen. Die Busse decken nicht komplett Kyôto ab, aber insb. die typischen Richtungen der Innenstadt. So'n Tagesticket kann man sich beim Verlassen des Busses kaufen einfach beim Fahrer kaufen. Bei Busfahrten ansonsten immer passendes Kleingeld dabei haben, weil man das Geld beim Verlassen genau passend abgeben muss, es gibt kein Wechselgeld.

#Tipp 12. Mal'n Abstecher nach Ôsaka machen, falls man Tôkyo-Großstadt-Vibes bekommen will.

#Tipp 13. Den Matsuri-Kalender von Kyôto im Blick behalten. Ab April findet in Kyôto i.d.R. z.B. das Miyako Odori statt, ein Frühlingsfest in verschiedenen Teilen der Stadt wo u.a. Geisha Tänze aufführen, u.Ä. Solltest du bis Anfang Mai in Kyôto sein, so findet i.d.R. zum 1. Mai das Aoi Matsuri statt.

#Tipp 14. Unweit von Kyôto liegt die Stadt Uji, welche für grünen Tee bekannt ist. Wenn man mal guten Maccha probieren will, egal ob in Teeform, Eis, Gebäck, o.Ä. würde ich mal'n Tagesausflug nach Uji machen. Landschaftlich ebenfalls - wie die ganze Region - sehr schön.

#Tipp 15. Der Vollständigkeit halber sei natürlich auch Nara erwähnt, das für seine kackdreisten Rehe bekannt ist.

#Tipp 16. Für'n besonderes Andenken und idealen Anlass um mehrmals nach Japan zu fliegen würde ich mir an einem der größeren Tempel - aber gefühlt bietet jeder dies an - ein s.g. 御朱印長 goshuinchô kaufen. Dies sind Bücher, in welche die Priester oder Mönche vor Ort jeweils ein Kaligraphie sowie ein Siegel des Schreins einfügen. Jeder Schrein oder Tempel hat sein eigenes Siegel, sodass es quasi eine Art von kultivierter Fetchquest ist. Kostet nur'n paar Euro umgerechnet. Bild hier im Spoiler.
SpoilerShow
Bild
Um so'n Buch zu kaufen einfach zu einem Schalter gehen und sagen: "go-shuinchô o-negai shimasu." Dann Geld in die Hand drücken bis es passt. Wenn man danach an einem anderen Schrein, Tempel, etc. eine Kalligraphie will einfach das Buch mit einer leeren Seite hinhalten und sagen: "go-shuin o-negai shimasu." Tada!

#Tipp 17. Wenn wir schon beim Geld ausgeben und Schreinen sind, dann kann man da noch mehr Geld verballern und sich ein paar s.g. お守り o-mamori kaufen, d.h. Schutzsiegel ("Glücksbringer"). Es gibt o-mamori für allerlei Anlässe, z.B. für Erfolg bei der nächsten Prüfung, Erfolg auf der Arbeit, etc. Nachteil: so ein o-mamori verliert nach ca. einem Jahr seine Wirkung. Angeblich. Also muss man wieder nach Japan und sie beim Schrein "aufladen" lassen. Man könne fast glauben, das sei ein Geschäftsmodell ...

#Tipp 18. Getränke nicht an einem der tausenden Automaten in der Stadt kaufen. Deutlich preiswerter kommt man bei einem Konbini (7Eleven, Lawson, Family Mart, etc.) weg.

#Tipp 19. Falls du für'n paar Nächte ein authentisches und i.d.R. auch preiswertes Erlebnis haben willst, kannst du'n s.g. 宿坊 shukubô in Betracht ziehen. Das bezeichnet das Angebot vieler Klöster und Tempel, dass man mit den Priestern und Möchen übernachtet. Weil's in Japan keine "Kirchensteuer", o.Ä. gibt, finanzieren sich allerlei Anlagen eigenständig u.a. durch solche Dienstleistungen. Aufgrund der Vielzahl an Tempeln und Kyôto gibt es eine große Anzahl an Schlafmöglichkeiten, wo man z.T. für 30€ die Nacht findet - mit Frühstück und Abendessen z.T. mehr. Heißt natürlich auch, dass man den Schlafsaal mit allerlei anderen Menschen teilt.

#Tipp 20. Letzter Tipp. Es gibt allerlei Orte in Kyôto an denen traditionelle Teezeremonien angeboten werden. Ich würde mich da mal im Internet umschauen, was es im April so im Angebot gibt - gerade im Zusammenhang mit der Kirschblüte wird da allerlei angeboten. Gut (!) zubereiteter Grüne Tee ist sehr lecker.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Yano »

@Terranigma

Ups das war durchaus ein Fass das sich gewaschen hat:D

Aber natürlich vielen dank dafür, ich kann einiges mitnehmen und werde gezielt recherchieren.
Da meine Freundin zum ersten mal nach Japan reist und ein riesen Matcha Fan ist wird zum Beispiel Uji definitiv mitgenommen.
Kyoto und Osaka müssten mein ich nur so 30 Minuten? Zugfahrt auseinander liegen, da werden natürlich einige Ausflüge vor Ort anstehen.
Blendwerk

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Blendwerk »

Eine kleine Anekdote hätte ich aber noch:

Auf der Hin- & Rückfahrt (Flughafen - Shinjuku und retour) hatte die Bahn jeweils 20 Minuten Verspätung wegen einem Erdbeben und einem Suizid auf Schienen.

Ansonsten ist die Bahn dort sehr pünktlich.
Mrmuppet
Beiträge: 10
Registriert: 22. Apr 2020, 20:27

Re: [Suche] Tipps für Japan Trip

Beitrag von Mrmuppet »

Terranigma hat geschrieben: 8. Jun 2023, 13:07 Mein erster Tipp nur beim Lesen des Titels wäre gewesen, nicht nach Tôkyo zu gehen. Ist zwar eine gewaltige Metropole, aber ... ist halt eine gewaltige Metropole. Selbst bin ich Kansai-Fanboi, also die Region um Kyôto, Ôsaka und Co, d.h. im Westen von Tôkyo. [...]
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das ist eine große Hilfe. Nach vier Tagen Tokyo reisen wir auf jeden Fall auch weiter nach Kyoto, Osaka, Hiroshima etc.
Antworten